PC Stürzt ohne erkennbaren Grund einfach ab - Ratlos

Trivo

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
11
Morgen

Bei folgendem Problem bin ich auf eure Hilfe angewiesen:
Zunächst mein System:


Betriebssystem : Windows 7 Home Premium 64 Bit
Arbeitsspeicher : Kingston Beast series XMP KHX16C9T3K2/8X Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL9, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit
Festplatte : 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Mainboard : ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Laufwerk : Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Netzteil : 550 Watt XFX Pro Core Edition Non-Modular 80+ Bronze
Grafikkarte : 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)
Prozessor : Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
CPU Kühler : ARCTIC Freezer 13

Alle Windows Updates sind installiert und Treiber auf dem neusten Stand.

Und nun mein Problem:


Seit ungefähr 3 - 4 Wochen stürzt mein Computer einfach ab, ohne erkennbaren Grund, meisten hatte ich nach dem Hochfahren nicht mal ein Programm geöffnet, und wenn ich zurückkomme, an den PC z.B. nach 30 Minuten sehe ich das der PC aus ist. Er lässt sich danach aber ohne Probleme starten und läuft auch meiner Meinung nach ganz stabil. Das Problem tritt in unregelmäßigen Abständen auf und ohne erkennbaren Zusammenhang mit einer Tätigkeit am Computer. Heute morgen um 8 Uhr ist es passiert das letzte mal ist bestimmt schon 5 Tage her.

Ein Temperaturprobleme würde ich ausschließen, da sich der Computer nie unter Last befand als er abstürzte meisten lagen die Temperaturen schätzungsweise bei ~ 30°C - 35°C .

Was ich noch sagen muss, Seit fast 2 Monaten habe ich einen neuen RAM, da der alte eine Defekt hatte. Davor hatte ich den : Crucial BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL9, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit


Vielen Dank

Mfg. Trivo
 
ram testen
hdd testen
nt testen
 
Bedeutet Du hast ihn nie abstürzen sehen? Check mal die Energieeinstellungen im OS :-p ^^
 
Hi,

"Treiber auf dem neuesten Stand" - sind das stabile Treiber, gerade für die Grafikkarte, oder irgendwelche Beta-Treiber?

VG,
Mad
 
Bei garkeinem Anhaltspunkt würde ich als erstes mal einen Blick in die Ereignisanzeige von Windows werfen. Kann letzendlich alles sein. Dort stehen oft nützliche Informationen über den Absturz. Abklären ob es sich um einen Bluescreen handelt, automatisch eingestellt ist das ein Reboot erfolgt -> solltest du umstellen in den Systemeinstellungen, dann siehst du den Bluescreen in Zukunft. Logdateien von Bluescreens prüfen, falls keine vorhanden war es wohl auch keiner.

Wenn der RAM Fehler macht und dem PC zum Absturz bringt hast du in der Regel einen Bluescreen. Selbiges gilt bei Problemen mit der Grafikkarte. Eventuell hat das Netzteil was, das würde ich aber als letztes prüfen, halte ich persönlich für unwahrscheinlich.

Da du vor kurzem den RAM gewechselt hast würde ich da als erstes nachschauen und einen Blick auf die Bluescreens werfen (Bluescreenview z.B.) und diese dann mittels Google auswerten.

Lg
 
tippe ehr auf das NT das dies einen Treffer hat (ggf. Lastwechselproblem)


aber trotzdem HDD und RAM teste
 
Sind keine Beta Treiber

Energieeinstellungen sind es sicherlich nicht, das habe ich als erstes kontrolliert.

Die Test werde ich dann im laufe des Tages bzw. den Mem Test über Nacht laufen lassen.

Edit:

Bluescreen kann ich ausschließen, da im BlueScreenView keine neuen BlueScreen angezeigt werden.
 
Wenn er komplett aus ist würd ich eher die Stromversorgung oder evtl. das Mainboard im Verdacht haben als irgendwelche Treiber, wie kommt man nur auf solche Ideen... :rolleyes: Da es aber nur alle paar Tage auftritt ist es echt schwierig auszumachen.
 
vielleicht die Mainboard-Batterie defekt:confused_alt:
 
bist du sicher, dass es keinen Bluescreen gab? Was sagt die Ereignisanzeige?
Wenn es keine Fehlermeldungen von windows gibt würde ich die Hardware durchchecken. Wenn du irgendwo einen zweiten PC zur Verfügung hast versuche eins nach dem anderen die Hardwareelemente auszutauschen. Ich kenne ähnliche Probleme von defekten Netzteilen und Mainboards (früher waren defekte Elkos typisch - die konnte man gleich durch hinsehen erkennen. Heute werden solid caps verbaut, da sieht man nicht ob einer kaputt ist). Deine Beschreibung des Problems klingt für mich am ehesten nach NT und Mainboard
 
Mutmaßen und raten ist doch immer was Feines. Check als erstes mal die Ereignisanzeige und evtl. mal Windows nach BSOD .dmp-Dateien. Falls da nichts rumkommt, kannst du immer noch die Hardware nach Fehlern checken.
 
Lade dir mal Bluescreenview runter und schau dir die Dumpfiles an :)
 
Klar kann ein Rechner ausgehen ohne Neustart, hab ich auch schon öfters erlebt.
 
Nochmal zum Verständnis : Der Computer stürzt ab, und bleibt aus. Ich kann ihn aber ganz normal, ohne Probleme/Meldungen/Hinweise seitens Windows starten und er fährt auch nicht langsamer hoch als sonst.

Also, gesehen das der Computer ausgeht habe ich nicht direkt aber ich hörte wie er einfach ausging. Das Selbe Geräusch hat man, wenn man den Stecker zieht. Es kam kein andere Ton geschweige denn irgendein Piepen oder dergleichen. Im Augenwinkel habe ich aber erkannt das der Bildschirm schlagartig Schwarz wurde, es ist definitiv kein Bluescreen, den Bluescreens werden mir angezeigt, und im BlueScreenView ist auch nichts. BIOS ist auf dem neusten stand. Fehler 1.png

In der Ereignisanzeige habe ich aber jede menge Fehler gefunden :freak: Hier mal ein ScreenEreignisanzeige.png

Bilder vom MEM Test folgen heute Abend oder morgen früh.
Gibt es eine Möglichkeit das Netzteil zu testen ob es genug Strom "liefert" ? Z.B. mit einem Stresstest z.B. mit HeavyLoad ?

Mfg.
 
Hei

Memtest lief die ganze Nacht Ergebnis : keine Fehler ... Dann kann es ja eigentlich nur noch das Netzteil sein, oder ?

Gruß
 
Zurück
Oben