PC mit neu Grafikkarte aufrüsten reicht?

Tnetennba

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
326
Hallo Lieber Läute.

Vor ungefähr einem Jahr hab ich mir ein PC zusammengebaut und alles war gut.
Neulich hab ich mir vorzeitigen weihnachtsgeschenk in Form von einem 4k Monitor zugelegt und seit dem laufen die spiele nicht wirklich gut, wenig fps.

Spiele nur so-was wie GW2, Archeage und warte auf Balck Desert und wollte auf jedenfalls für das Spiel bereit sein was hardware angeht.

Zum PC
xeon 1240v3 4x3.8gh
8gb dd3-2133
asrock z87 pro4
msi gtx 670
samsung 840 pro 256gb
crucial mx100 512gb
Bequite power zone 650w
hdd wd 4tb

Budget so um die 500 euro? oder kommt jz noch was zum Jahres ende? Und reicht da überhaupt nur eine gpu für die 4k?

Dachte vielleicht an eine gtx 980 oder 970 und dann später noch eine aber welche dann? Und wird das NT überhaupt 2 solche Grafikkarten Stämmen können?
 
Und reicht da überhaupt nur eine gpu für die 4k?
4K ja, 60 FPS nein.

Wenn du jetzt Leistung brauchst, kaufst du jetzt, falls du warten kannst warte. AMD mit HBM und Nvidias Vollausbau warten praktisch nur darauf verkauft zu werden. Falls nicht würde ich eher zu 1 bzw 2 AMD R9 290(X) raten, da deutlich günstiger als Gtx 980 und bei UHD Auflösungen genauso schnell aber gute 150€ pro Karte günstiger.

CF wird wahrscheinlich nicht klappen SLI eventuell mit dem Netzteil obwohl ich zwei Gtx 980 im OC Modus nicht daran anschließen würde.
 
Die CPU ist noch top-Aktuell und das Netzteil reicht aus für jede GPU auf dem Markt.
Auch bei einem GTX 980 SLI-System hat das Netzteil noch Luft.

Eine GTX 970/980 passt zu deinen Anforderungen und ob eine zweite dazu soll, würde ich an deiner Stelle entscheiden nachdem die erste eingebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eher eine GTX 970 empfehlen. Die GTX 980 wäre zwar mit 500€ genau im Budget, ist aber bei 4K nur ca. 10% schneller als eine GTX 970 welche du für ca. 350€ bekommst. Musst du selbst entscheiden, ob dir das der Aufpreis wert ist. Standardempfehlung bzgl. GTX 970 ist die von MSI: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
Siehe auch den Test hier auf Computerbase: https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/
 
Für Gaming auf 4K wirst Du wohl schon zwei GTX 970 benötigen, eine 980 reicht nicht für hohe FPS

Da gibt es aber auch entsprechende Tests hier auf CB, wo Du Dich entsprechend informieren kannst.

Und, ja ein neues Netzteil wirst Du dann auch benötigen, wenn Du zwei so potente Grafikkarten betreiben willst.
 
Wird NT für 2 gtx 970 ausreichen?
danke für den link^^
 
Ich denke das Netzteil reicht für 2 GTX 970. Die ziehen jeweils max. 150W. Selbst wenn wir von 200W pro Karte ausgehen bleiben noch 250W für den Rest. Da es sich um ein gutes BeQuiet Netzteil handelt, sollte dieses auch volle 650W liefern können.

Nachtrag: Darüber hinaus hat das Netzteil auch genügend Anschlüsse für 2 GTX 970. Sollte also alles passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen nach deim Geldbeute! Aber ich würde auch wie Hamju63 eine 970ger holen,das andere geld vieleicht in noch einem Riegel 8gb dd3-2133 stecken ,und wenn dann noch Rest schön einen Trinken gehen haste mehr als nur 10%/15% mehr Leistung.
 
Für die Games reicht eine 290X, auch für Black Desert. AA auf 4x dürfte ausreichen, vor allem bei der Menge und Größe der Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual immer Dual (die ram) .Und der link jo Passt ich lieb Aügele :rolleyes: immer die Karten von EVGA aber das ist Geschmack schache!
 
Wer empfiehlt hier zusätzlichen Ram ? Absoluter Blödsinn !! Du wirst 0% Performance Gewinn haben und einen Vorteil erst recht nicht. Schneidest bearbeitest du Videos jenseits der 4k? Arbeitest du mit großen PDF die als Druckdaten angelegt werden oder bearbeitest du Bilder in Photoshop über mehrere Sessions ? Da dein Ram eh schon mit 2133 mhz arbeitet, geht es kaum schneller, sicher nicht schneller mit mehr :freak:

Und wenn eine GTX 970 dann vielleicht diese hier, deine Zotac ist schon wieder ne OC Karte die übertaktet werden WILL. Klick mich . Wenn du dir 5-10% Leistung aber auch 100€ sparen willst nimm diese hier. Dazu gibt es 3 Gratis Spiele aus dem Never Settle Forever Bundle & bei Mindfactory ist sogar Civilization beyond earth noch dabei. Wenn du dir eine ASUS Karte holst, gibt es 40€ Cashback von denen.
 
Ich wollte ungern noch das NT wechseln deswegen auf 970 jz geblieben, amd würde da sicherlich mehr Strom haben wollen und CF mit dem NT kann ich glaube ich vergessen.
Bei 970 könnte das noch gehen wenn man in dem Test den verbrauch anschaut... und Test System ein übertaktete cpu darstellt was noch mehr frisst. Meine ist da sicherlich sparsamer^^

Und zu Bilder Bearbeitung und filme schneiden, bitte was?:rolleyes: ne das ist nur ein Spiele pc:)
 
mit 2 Zotac Extrem Karten sollte dein Rechner nicht mehr als 500Watt ziehen.
Dann hast du mit deinem 650Watt ein gut ausgelegtes Netzteil.

Ich würde es aber erst mit einer testen.
Evtl. reicht dir das schon...
 
Wenn du dir sicher bist das du zwei Karten benutzen wirst, da nimm die GTX 970. Bleibst du aber bei einer und würde ich halt für die 100€ billigere AMD holen(den erhöten Stromverbrauch kannst du gut mit den 100€ kompensieren^^) Dazu hast du direkt 3 Spiele zum verkaufen (~50€ kostet die Karte noch knapp 200€) aber das ist ja nur ein Denkanstoß.

Hier mal ein Test deiner Zotac

Kleiner Tipp noch: Asus versüßt dir den Kauf einer Ihrer Karten mit 40€
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aber eine 980 die amp:D 600 euro für eine.
Und die spiele hab ich glaube ich eh schon, wenn nicht sind das keine spiele für mein Geschmack^^


So Danke euch allen, wird eine 970. Ich warte jz noch bis 0 Uhr und spare mir wenigstens die Versandkosten:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du um 0 Uhr bestellst wirst du draufzahlen. Von Abends bis in die Morgenstunden werden die Preise erhöht.
 
Mal sehen, ist eh erst ab 28.11.14 verfügbar^^


PS Kann es sein das mein Mainboard SLI nicht unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS Kann es sein das mein Mainboard SLI nicht unterstützt?
möglich ...

Da steht nur CF in der Beschreibung .

http://geizhals.de/asrock-z87-pro4-90-mxgpp0-a0uayz-a953105.html

auf der anderen seite ist CF oder auch SLI mit nur 4 GB VRAM in einer 4 K auflösung auch etwas knapp .

Bei 4 K kommst du schnell auf 4 GB VRAM und mehr , also wäre da eine Graka mit 6 oder 8 GB V RAM besser.
Ergänzung ()

Ich würde nur eine einzige Karte nehmen , ob nun 970 / 980 GTX oder 290 ( X) egal , da lass ich die anderen Streiten.
Ergänzung ()

Ergänzung :

Nur so als beispiel meine 970 GTX schaft bei Far Cry 3 in 4 K und Ultra gerade mal ~ 13 Fps ....

Far Cry  3 in  4 K   und Ultra mit 8 x MSAA (( 970 & Xeon ).jpg



da sind dann 10 % hin oder her so was von schnuppe .........
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben