27"er fürs Gaming

Dann muss der ja 179 Euro bei Ebay gekostet haben, ziemlich unglaubwürdig ;)
 
Manchmal, sei es durch Zoll oder Händler, werden keine Gebühren fällig. Der Postbote an der Haustür will manchmal kein Geld. Man darf nicht den Fehler machen und mehr als ein Gerät bestellen. Ob das nun Betrug ist? Der Händler macht das ohne dein zutun und haftet auch bei Nicht-Lieferung.

Das Problem: 27" bei 1440p sind top. 120hz kann nicht jedes Gerät. Meine 750 Ti kann zB. keine fehlerfreien 120hz. Ich habe schon das dickste Kabel dran. Stellst du dann einen Benq mit 120hz (TN Panel) daneben, dann siehst du mit Lightboosthack, dass das TN Gerät besser ist. Bei CS hast du helle Ecken und die Reaktionszeit erinnert an einen 48 FPS Hobbit Film. Es fühlt sich plastischer an. Der Qnix dagegen hat dunkle Ecken, was bei Singleplayer Spielen toll ist. Dazu kommt noch die höhere Auflösung, wo man sich minutenlang die Rüstungen der Spielfigur anschaut. Die Detailmenge nimmt zu. Der Qnix ist nicht perfekt, aber P/L ist top. Irgendwann kommt die 4k Version für einen ähnlichen Preis auf den Markt. Das dauert bestimmt noch eine Weile.

Monitore gehen in der Regel nicht kaputt. Ich hatte erst ein defektes Gerät, dass ich aber selber reparieren konnte.
 
da bist ja schon bei 280 mit Steuern + Zoll.
 
Ich habe mir auch lange Gedanken über die QNIX gemacht und am Ende habe ich davon abgesehen. Die Liste der Nachteile ist mir viel zu lang:
  • Meistens verlangt der Zoll 19% Märchensteuer und 14% Zoll-Gebühren. Die Zoll-Gebühren sind nicht gerechtfertigt, aber du musst der Kohle trotzdem hinterher rennen und hast den Aufwand.
  • Der Preis ist bei weitem nicht so günstig, wie es auf den ersten Blick scheint. Die Monitore mit Perfect Pixel kosten in der Regel ca 260€ und mehr, mit MwSt ist man schon bei 310€
  • Garantie/Gewährleistung wird unglaublich schwer durchzusetzen, wenn der Verkäufer in Korea sitzt. Allein der Versand dort hin dürfte ein kleines Vermögen kosten und dann hat man wieder das Problem (und vor allem die Arbeit) mit dem Zoll. Mit PayPal hat man wenigstens 6 Monate Käuferschutz, aber danach haste schlichtweg Pech gehabt
  • Der Input-Lag ist laut PCGH mit 17ms sehr hoch, ein PG278Q hat dagegen nur ca 6ms. Unterm Strich hat man beim Qnix also eine Gesamtverzögerung von 24ms (17ms Inputlag plus 7ms Reaktionszeit) und beim PG278Q nur 12ms (7ms Inputlag plus 5ms Reaktionszeit). Das heißt der Monitor ist zwar sicherlich halbwegs spieletauglich, aber kein Vergleich zu "echten" Gamer-Monitoren
  • Die Quallität der Korea-Bildschirme kann nicht mit hierzulande vertriebenen Modellen verglichen werden. Nicht nur, dass die Panels eine schlechtere Kategorie (A- anstatt hierzulande A+) aufweisen, auch die Rahmen sind billig und schlecht verarbeitet, die Abstände von Gehäuse zum Panel sind nicht gleichmäßig (Folge: Backlight Bleeding). Die PCGH hat vier Monitore bestellt und einer war direkt DOA mit einem horizontalen Streifen und bei dem defekten gibt es Probleme bei der Reklamation, Zitat:
    Die Kommunikation bezüglich einer Reklamation mit dem Händler läuft noch und wir konnten uns bisher auf keinen Kompromiss einigen.
  • Der "Standfuß" hat bei den Korea-Modellen den Namen Standfuß nicht verdient - er ist billig, nicht höhenverstellbar und wackelt bei jeder Bewegung, sodass dieser getauscht werden sollte, was wiederum Kosten und Aufwand verursacht.
  • Die Korea-Bildschirme können nur übertaktet werden, wenn man die DVI-Taktfrequenz mit einem Treibermod bearbeitet. Dies darf man nach jedem Treiberupdate wieder neu durchführen, es gibt dabei keine Garantie, dass dieser Mod stetig weiterentwickelt wird. Bereits einmal hatte der Entwickler des "AMD/ATI Pixel Clock Patcher" angedeutet, dass er den Patch nicht mehr weiterentwickelt, hat seine Meinung aber nochmals überdacht und den Mod auf den CCC 14.3 (?) angepasst.
  • Bei Nvidia-Grafikkarten funktioniert der 2D-Modus nicht mehr richtig, wenn die Korea-Monitore auf 120Hz übertaktet werden. Ich kenne die exakten Details jetzt nicht, aber afaik bleibt mindestens der VRAM auf der 3D-Taktfrequenz - dieses Problem hat man bei "Standard 120Hz Monitoren" nicht, erst ab 144Hz Desktop-Frequenz funktioniert das nicht mehr. 120Hz sollten für den Desktop aber ausreichen, die Games kann man ja mit 144Hz laufen lassen ;)
  • Die Monitore sind nicht zu jeder Grafikkarte kompatibel, auch einige bekannte Modelle, wie Radeon 5770, 5850, 5970 funktionieren damit nicht
  • Fast jeder Korea Monitor hat mittleres bis starkes Backlight Bleeding aufgrund der oben beschriebenen, sehr dürftigen Qualität. Zwar gibt es hier die Möglichkeit des "Tape-Mod", aber dafür muss das komplette Gehäuse aufgemacht werden (häufig brechen dabei "Nasen" ab, einige User wie auch hier bei Computerbase, haben Ihren kompletten Monitor damit zerstört).


Die User hier berichten immer über diese ach so tollen IPS-Panel - die Panel sind schön, aber der Preis dafür ist eine maue Reaktionszeit, ein mießer Inputlag und zudem noch ordentliches BLB (zumindest bei den Korea-Monitoren). Wenn ich zwischen der TN typischen Blickwinkelprobleme und dem BLB dieser Korea-Teile wählen müsste, würde ich das TN-Model bevorzugen.

Meine Empfehlung ist also, die finger von diesen Korea-Geräten zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
@eXEC-XTX:

Hast Du so ein Gerät auch mal selbst gesehen? Den Eindruck habe ich nicht.
Ich möchte nur auf ein paar Punkte eingehen:
Übertakten funktioniert mit dem Nvidia Treiber so einfach wie problemlos.
Der Standfuß ist nicht gut, aber gleichzusetzen mit gewöhnlichen Billig-Bildschirmen. Nutze Meinen aber ohnehin mit Monitorarm.
BLB existiert bei mir nicht.
Rückversand ist 1 Jahr lang kostenlos.
Habe meinen schon mehrfach auseinander genommen, ohne irgendwelche Schäden zu verursachen.
Meiner kostete, wie mehrfach erwähnt, inklusive Pixel Perfect und allem Drum und Dran 250€.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wer einmal in den Genuss gekommen ist so ein Panel zu betrachten, TN nie wieder anrühren wird.
 
eXEC-XTX schrieb:

Sehr schöne Auflistung der Probleme. Genau deswegen hab ich davon auch die Finger gelassen und mir nen Benq geholt. War zwar teurer aber Der Trouble wenn was ist wars mir nicht wert.
Ich frag mich allerdings warum Thorsten seinen mehrfach auseinander nehmen musste. Kostenloser Rückversand ist auch toll aber was nützt es mir wenn mein Monitor ewig unterwegs ist, wer weiß wie die zurückschicken oder was ich da wieder kriege.

Aber was stimmt ist dass ich bestimmt keinen TN-Monitor mehr anfassen werde, die Unterschiede in Sachen Bildqualität sind einfach so gut da sieht TN sehr blass aus (wörtlich).
 
@133Thorsten: Nimm bitte die Fanbrille ab, wenn du anderen hier dinge empfiehlst. Wie mfJade bereits erwähnt hat, warum hast du denn den Monitor mehrfach auseinandernehmen müssen? Das sagt doch schon alles darüber aus, du kaufst einen Monitor und musst diesen, trotz Neuware, mehrfach auseinandernehmen. Du bestätigst damit mehr als deutlich meine obere Aussage zum Thema Quallität. Lass mich raten, du hast den TapeMod gemacht und deshalb kein BLB mehr? Demnach hattest du vorher starkes BLB...

Ansonsten sind alle meine Punkte korrekt. Es ist Fakt, dass die Panels eine schlechtere Qualität (A- wenn überhaupt) haben, während hierzulande vertriebene mindestens A+ haben. Da gibt es nichts zu diskutieren, das ist einfach so, nur weil du den Unterschied nicht wahrnimmst, ist er trotzdem vorhanden, sonst wäre es eben ein A+ Panel. Das OC mit Nvidia klappt gut, trotzdem funktioniert dein 2D-Stromsparmodus nicht und du verbrätst mindestens 30 Watt mehr Strom im Idle und zwar permanent. Auch schafft es erwiesenermaßen nicht jeder Monitor auf 100Hz und mehr, dann hast du halt Glück gehabt. Deiner kann außerdem gar nicht 250€ gekostet haben, die 230€ (gemäß früherem Post) plus 19% MwSt sind 273,30€ und wenn du die MwSt nicht bezahlt hast, ist das Steuerhinterziehung und strafbar, demnach solltest du das nicht überall rumposaunen... Zudem verlangen Großteil der Versanddienste noch 10€ Gebühr für diese Zollabwicklung, dann wäre man schon "ohne Steuerhinterziehung" bei ca 285€...
Was sagst du denn zu den restlichen Punkten? Wie hast du die nicht dimmbare Helligkeit geregelt? Über deinen Nvidia-Treiber? Na super klasse, du machst damit schlichtweg die Farben dunkler, da du nicht in der Lage bist, die LED-Hintergrundbeleuchtung des Monitors zu reduzieren, dass was eben jeder Monitor mit OSD kann. Wie machst du das mit der Höhenverstellung? Ein Buch unter den Monitor legen? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Monitor habe ich auseinander genommen, um den Standfuß zu entfernen und später, weil ich den Vesamount in Eile mit einem Akkuschrauber auf zu hoher Stufe beschädigt hatte, sodass ich ihn von innen bearbeiten musste.
Über A+ Panel dieser Klasse müssen wir im Bereich unter 300€ wohl nicht sprechen.
BLB war und ist nicht vorhanden.
Die Helligkeit lässt sich, wie bei jedem anderen Monitor auch, mit den entsprechenden Tastern unten regeln.
Höhe verstellen ist ebenfalls eine Frage des Preises, bei mir wie erwähnt mit einem Monitorarm gelöst. Damit bin ich bei 300€ und der alternative Monitor dieser Qualität zu diesem Preis, der nicht aus Korea kommt, ist mir nicht bekannt.

Selbstverständlich kann ich nur von meinem Exemplar sprechen und mit 110Hz und tadellosem Bild sind die Erfahrungen entsprechend gut. Für nichts anderes bin ich hier, als um meine Erfahrungen zu teilen. Potenzielle Negativpunkte aus Testberichten sammeln kann Risiken aufzeigen, schafft aber auch schnell ein falsches Bild.
Letztendlich ist es einzig und allein eine Frage des Preises. Hätte ich 1000€ für einen Monitor übrig, stünde hier auch ein ganz anderes Gerät. Habe ich aber als Student nicht, also schaue ich nach dem günstigsten Modell mit dem besten Funktionsumfang. Und weil es wohl vielen so geht, sind die Korea Geräte nicht umsonst so beliebt.
Als zusätzliche Quelle sei bspw. der YT Kanal Tek Syndicate genannt, wo (wenn ich mich recht entsinne) mit über 20 Geräten ausgesprochen positive Erfahrungen gesammelt wurden.
 
Zurück
Oben