Brother MFC 9140CDN Fax an FritzBox 7360 anschliueßen

VikAlex

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich ahbe mir den MFC von Brother geholt und möchte nun die FAX-Funktion nutzen. Leider habe ich soetwas noch nie eingerichtet und habe irhednwie meine Probleme damit.

Ausgangslage
Brother MFC ist über das Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbunden, Scan, Print, Airprint funktioniert einwandfrei
Zugriff über die Weboberfläche funktioniert
Analger Internetanschluss über Fritzbox (eine Rufnummer), ein "TAE-Anschluss" für das Telefon an der Fritzbox

Zu dem Drucker gab es noch zwei Kabel UG4205001 und UG3625001

Was muss ich wie und wo anschließen damit der Faxversand und -empfang funktioniert?

Vielen Dank!

Grüße Alex
 
Warum nutzt du nicht einfach die Fax Funktion der FB:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7360-sl/wissensdatenbank/publication/show/190_FRITZ-fax-fuer-FRITZ-Box-installieren-und-einrichten/

Falls doch anschließen, dann an den Anschluss "FON":
71IKwgvS1WL._SL1500_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Brother sollte Internetfax können. Ich weiß aber nicht, wie das bei dem realisiert ist. Es gibt von Brother aber auch eine PC Fax Lösung. Nur über Netzwerkkabel direkt vom Brother aus geht das nur, wenn das Gerät direkt Internetfax unterstützt. Ansonsten muß Du ein Telefonkabel zur FB legen.
 
Vielen Dank für die Ideen...

Über die FRitzbox habe ich es versucht umzusetzen, aber irgendwie kommt eine Fehlermeldung im zweiten Schritt, da wo ich eine Rufnummer vergeben muss....

Den Lösungsvorschlag über das Conttrol Panel schaue ich mir jetzt mal an ;)
Ergänzung ()

Ich habe über den Link und Control Panel folgende Anleitung befolgt:

file:///C:/Program%20Files%20%28x86%29/Brother/Brmfl12d/HowToGuide/HowToFaxTX/Ger/howtosendPC-FAX.html

Es kommt immer wieder ein "Tuten", so als ob es klingelt... aber das FAX scheint nicht gesendet zu werden.... :(
 
PC-Fax funktioniert über den Brother Drucker. Wenn der nicht an die Frtzbox über ein Telefonkabel angeschlossen ist, geht das nicht.
 
Welches der beiden "Telefonkabel" die mitgeliefert wurden muss ich verwenden? Dazu muss ich dann das Telefon auf der FB ziehen... Gibt es auch eine "feste" Lösung? -> probiere ich gleich mal aus
 
Tatsächlich, die FB hat nur einen analogen Anschluß. Eventuell war aber ein Adapter auf 2 TAE Anschlüsse dabei.
 
Bei den PC-FAX einstellungen (ControlPanel) bin ich mir ebenfalls unsicher...., irgendwoe habe ich in der FB ein "!" als Amt gelesen und dieses eingegeben....
Wie finde ich denn heraus welches "Amt" ich benötige?

Ich habe jetzt ein passenden Zubehörkabel genommen, dass dem Drucker beilag und eine Verbindung zwischen "Line am MFC" und dem Adapter der FB hergestellt...

Nun bekomme ich vom MFC die Meldung "kein Anschluss"
Ergänzung ()

Das Fewld "Amt" habe ich mal leer gelassen und im Display nachdem es lange leise war das Wort "ausgeführt" gelesen..., wo kann ich denn jetzt sheen ob ein FAX rausgeganngen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du mit Amt einen Wählstring?

Normalerweise brauchst du das nicht.
Je nachdem, wie das Fax eingestellt ist, bekommst Du ein Protokoll ausgedruckt.

Du kannst aber auch in die Weboberfläche des Brothers gehen (IP Adresse des Druckers im Browser eingeben) und nach den Protokollen schauen. Geht natürlich auch über das Menü des Druckers.
 
morgen bekomme ich eine Info ob es angekommen ist.

Das "!" als Amt steht übrigens nicht in der FB, sondern in der Weboberfläche des MFC, dort ist jetzt auch ein Protokoll eingespeichert.

Hoffentlich hat es funktioniert ;)
 
Das FAX ist angekommen, vielen Dank :)

Wie bekomme ich denn meine FAX-Nr. raus, ist das meine Festnetznummer?
 
ähm ja. oder du hast einen multiline-anschluss
 
Zurück
Oben