USB Port überlastet/defekt?

NoRegister

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
23
Hi,

folgendes Problem: ich habe eine externe 1,5 TB Platte (USB 3.0 afaik) von WD für Backups. Die Platte hat eine eigene Stromversorgung und ist mit einem USB Port vom Mainboard verbunden. Die Platte schalte ich nur ein, wenn ich Backups ziehe.

Gestern ist aber plötzlich immer wieder die "Netzwerk-Verbindung" bei Datenübertragungen über 1 GB abgebrochen, die Verbindung hat sich dann aber immer wieder automatisch aufgebaut.

Die Mainboard Ports sind USB 2.0 - ich habe dann die Festplatte and den Front Hub mit 3.0 Ports gehängt und es läuft alles wieder ohne Probleme.

Mich wundert, wieso es mit dem Mainboard USB Port plötzlich Probleme mit der Platte gibt. Einfach nur überlastet oder vielleicht defekt, Windows Update schuld (USB 3 Controller) - Update war letzte Woche, habe Win7 64 Bit?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe hinten nur USB 2.0 Anschlüsse vorne sind 3.0 vorhanden - vorne "rennt" die Platte hinten nicht mehr korrekt?

verbaute Hardware wäre nett?
xhci ist im Bios auf auto?
 
Waelder schrieb:
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe hinten nur USB 2.0 Anschlüsse vorne sind 3.0 vorhanden - vorne "rennt" die Platte hinten nicht mehr korrekt?

verbaute Hardware wäre nett?
xhci ist im Bios auf auto?

Ja, richtig.

Es handelt sich um das System:

http://www.amazon.de/G30AB-DE007S-Desktop-PC-Intel-128GB-NVIDIA/dp/B00JF5G89S#productDetails

http://www.asus.com/de/Desktops/ROG_TYTAN_G30AB/specifications/


xhci habe ich nicht gefunden.

Da es aber ursprünglich ein Win 8 System war, mußte ich für Win 7:

- CSM Legacy aktivieren,
- fast/secure Boot deaktivieren
- UEFI Mode deaktivieren bzw. CSM Legacy unter der Option aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm hast du Windows über einen USB installiert.... - aber das ist ja nicht das Problem...


- hast du versucht den USB3 - Orignial Treiber manuell zu installieren


hat nur die Festplatte ein Problem bzw. hast du noch andere USB Geräte um dies zu testen, kenne dies zwar nur von "älteren" Notebooks, aber eventuell sobald die Festplatte zu voll wird, benötigt sie minimal mehr Energie als der Anschluss liefert,
- was ist das für eine Festplatte?
 
Zurück
Oben