Leistungseinschätzung sehr alte Grafik-Karte vs. onboard HD4000

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
mein Vater hat ein recht altes Dell Desktop-Komplett-System auf Basis eines Intel Pentium D820 auf Chipsatz i945p. Zudem 3GB DDR2 Ram.
Nun wollte ich den PC noch sinnvoll aufrüsten. Ich habe 4 GB RAM gebraucht erstanden und den reingesetzt; der läuft auch schneller als der bisherige. Ich hatte ihm jedoch auch eine nvidia GT 730, 2GB DDR5 gekauft. Ich versuchte es nach allen Regeln der Kunst, aber der PC lief mit dieser Karte nicht an. Was der Geier warum nicht....selbst die modernsten Karten sind doch rückwärtskompatibel bis hin zur allerersten Generation von PCIe...oder nicht? Das Netzteil im System hat 305W....zu schwach?

In seinem System steckt eine Nvidia 8500GT mit 256mb.

Nun ist der Kurs ob dieses Fehlschlages....neues, modernes, günstiges System. Die GT730 habe ich erstmal zurückgeschickt. Nun frage ich mich aber: wenn ich ihm jetzt ein System ohne dedizierte Grafikkarte bereitstelle und wir die CPU HD400 graphics nutzen, wird die Intel GPU mit DDR3 System RAM eine größere Grafikleistung bieten als das alte System mit der 8500GT? Ich denke, die GT730 hätte schon die Intel HD4000 um Welten in die Tonne versenkt, die 8500GT um Lichtjahre, aber wenn die HD4000 zumindest gegenüber der uralten 8500 GT noch Welten schneller ist, wäre das zumindest ein Kompromiss und unter dem Strich ein Gewinn an Grafik-Leistung.
Somit würde ich die wieder freien 75,- der 730GT dann lieber in ein neues Desktop System stecken, aber halt ohne Grafik-Karte. Ee spielt nur Browser Games, Puzzle, Skat, Schach, usw...


Ash
 
Auf jeden Fall reicht da die iGPU aus. Sogar die iGPU meines "betagten" Prozessors reicht für alle Browser-Games und mehr.
 
die 8500GT war/ist passiv.....insofern plus/minus nulll in dieser Hinsicht...;)
 
also demnach ist die uralte 8500GT schon gleichauf mit der HD3000 Intel GPU....der Schritt von der 8500GT zur Intel 4000 ist also wohl sehr klein.....
 
Kleine Zwischenfrage, um keinen neuen Thread aufzumachen:

Habe hier noch eine Radeon 6450 rumliegen und meine HD4000 zickt manchmal etwas rum, wenn ich z.B. am AVR zwischendurch einen anderen Eingang verwende. Sprich, wenn ich dann zurück zu HDMI.PC-In wechsle und per VLC etwas abspielen möchte, muss ich manchmal komplett rebooten, weil kein Sound kommt.

Mein Gedanke:

Laut tomshardware-Ranking ist die 6450 nur minimal schneller als die Intel HD 4000. Habe ich aber möglicherweise andere Vorteile durch die dezidierte Lösung? Quali evtl. besser?
 
Zurück
Oben