Kaufberatung 2.0 Soundsystem

VsteckdoseV

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.421
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Soundsystem und merke wie viele Alternativen und Möglichkeiten es gibt, was mich etwas überfordert.

Grundsätzlich habe ich entschlossen auf ein 2.0 System zu wechseln (nutze derzeit 2.1), einfach weil ich merke dass ich keinen Monsterbass brauche sondern ausgewogenen und authentischen Klang möchte. Am liebsten wäre mir ein System mit Blootooth so wie das Wavemaster Cube, das ich von überall aus bequem per Smartphone nutzen kann, auch wenn der PC aus ist.

Hier im Forum bin ich dann auf die Edifier S2000V gestoßen, die hier im Marktplatz angeboten werden. Die sind leider ohne Blootooth, scheinen aber auch gut zu klingen. AUßerdem habe ich die Möglichkeit günstig an ein Audioengine A5+ zu kommen, welche ja auch gut klingen sollen.

Meine Fragen: Funktioniert das mit der Bluetooth Bedienung so wie ich mir das vorstelle? Also ich höre mit dem Smartphone Musik wie über den Kopfhörer nur eben über die Boxen? Kann ich Boxen ohne Bluetoothunterstützung damit einfach nachrüsten? Und zu den Boxen: Ich höre hauptsächlich Musik, schaue aber auch ab und zu einen Film oder zocke, von daher sollte die Box auch knackige Bässe bieten. Passen da die Edifier S2000V oder die Audioengine A5+ oder so was wie die Wavemaster Cube?

Puh, Preisvorstellung... Je günstiger desto besser, oberstes Limit für neue Boxen ca 300€, für gebrauchte 200€, wenn sie mit Bluetooth Feature daherkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preisvorstellungen sind immer gern gesehen ;)
 
Wenn Du günstig an die Audioengines rankommst, dann sollten die erste Wahl sein. Du kannst für 30€ nen Bluetooth Empfänger nachrüsten und per USB (Strom) und AUX-Cinch/Klinke (Sound) an die Audioengines anschliessen.

Zum Beispiel den: http://geizhals.de/sony-bluetooth-music-receiver-bm10-a1013728.html

Gibt aber genug Alternativen. Von den drei genannten Boxen sind die Audioengines jedenfalls die Besten.
 
Diese Bluetooth Empfänger habe ich auch schon gesehen. Ist die Soundqualität auch gut? Wie ich das verstanden habe schließe ich diesen Bluetooth Empfänger einfach in den zweiten Signaleingang der Boxen (sofern diese einen haben). Muss ich dann an den Boxen einstellen über welchen Signaleingang ich hören möchte oder gehen auch beide parallel? Typisches Szenario, ich mache den PC aus, möchte aber Musik weiterhören. Dann verbinde ich einfach die Boxen per Bluetooth mit meinem Smartphone und kann weiterhören ohne irgendwas per Soft- oder Hardware einstellen zu müssen? Sind dazu spezielle Apps (Android) erforderlich?
 
Na, Du hast zum Beispiel an den Audioengines zwei Eingänge. Einmal nen normalen Cinch Eingang, da kannste deinen PC dranschliessen und nen Klinke Eingang. Da kannste zum Beispiel den Bluetooth Empfänger anschliessen. Geht aber auch umgekehrt. Du musst dann nur mit der mitgelieferten Fernbedienung, der Audioengine Boxen, den Eingang umstellen.

Sofern dein Handy AptX unterstützt, kannst Du Dich auf etwas bessere Audioqualität beim Übertragen freuen, da die Technologie durch Kompression, mehr Bandbreite zulässt. Der Sony Empfänger unterstützt das.

Dann verbinde ich einfach die Boxen per Bluetooth mit meinem Smartphone und kann weiterhören ohne irgendwas per Soft- oder Hardware einstellen zu müssen?

Jo. Ausser, dass Du manuell den Eingang an den Boxen wechseln musst. Ein Tastendruck an der Fernbedienung.

Sind dazu spezielle Apps (Android) erforderlich?

Nö, Du gibts beim Handy einfach den Bluetooth Empfänger als Audio Ausgang an, und alles was Du über das Handy hörst, wird an den Empfänger weitergegeben. Im Normalfall jedenfalls. Hab keine Ahnung wie das bei Android läuft. So läufts jedenfalls bei Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun die Auswahl zwischen einem Teufel Motiv 2, den Audioengine A5+ und den hier im Forum angebotenen Edifier S2000, wobei die Teufel mit Abstand die günstigsten sind und die Audioengine mit Abstand am teuersten.

Vom Preis würde ich daher klar zu den Teufel tendieren. Sind die den beiden anderen 2.0 Systemen bei Musik denn so gnadenlos unterlegen wie man es öfters ließt oder lohnt es darüber nachzudenken?
 
Die Audioengine sind in selbem Maß besser, wie sie teurer als die Teufel sind. Teufel halte ich grundsätzlich für überteuert.
 
Und der Unterschied zwischen Audioengine A5+ und den Edifier S2000V?
 
Hmm, weis ich nicht. Die beste Lösung wäre für dich einfach beides zu bestellen und selbst zu vergleichen. :)
 
Zurück
Oben