AMD’s Radeon R9 390X Leak

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

|paladin|

Gast
SO wie es schaut, gibt es erste Benchmak Ergebnisse für die AMD 390X.

Aber mit nur 16% mehr Leistung gegen eine GTX 980 doch enttäuschend finde ich.
Vorausgesetzt die 390X bleibt das Flaggschiff der AMD Flotte, dann wird sie sich sehr schnell der noch kommenden großen Maxwell Karte (GTX 980Ti? Titan II?) stellen müssen. Und hier ist je bekanntlich eine Mehrleistung von 50-60% gegenüber einer GTX 980 zu erwarten.

Bleibt zu hoffen, dass diese Benchmarks nicht final sind oder es sich hier um eine Karte handelt, die nicht dem Vollausbau bzw. dem Flaggschiff entspricht.

Wobei es sei gesagt, dass die 390X in Sachen Energieeffizienz mit der Maxwell Konkurrenz mithalten kann.
Im Hinblik auf die gelieferte Leistung ist die 390X mit ihren 197W sogar effizienter als eine GTX 980 / 970

Quelle: http://wccftech.com/amds-radeon-r9-...-faster-geforce-gtx-980-consumes-197w-gaming/
 
die 50-60% Mehrleistung kannst du gleich vergessen..

PR wie bei jeder neuen Generation der Karten :)
 
Vorausgesetzt die 390X bleibt das Flaggschiff der AMD Flotte, dann wird sie sich sehr schnell der noch kommenden großen Maxwell Karte (GTX 980Ti? Titan II?) stellen müssen. Und hier ist je bekanntlich eine Mehrleistung von 50-60% gegenüber einer GTX 980 zu erwarten.

Und die Flagschiffe von Nvidia werden dann wohl wieder zwischen 1500 - 3000€ kosten :freak:

Abwarten und Tee trinken ist hier die devise. Die sind schließlich auch nicht blöd und bringen ein Produkt auf den Markt, dass keine Reserver mehr hat. Das ewige Katz- und Mausspiel ist doch hinreichend bekannt. Auch wir Kunden werden wie immer Verarscht. Erst kam die GTX 780 angepriesen als die HighEnd Karte schlecht hin um dann wo alle Zugeschlagen haben, eine Titan bzw. GTX 780Ti auf den Markt zu kloppen.

Wer gleich nach Release kauft, ist selber Schuld!
 
Naja es ist ja reine Spekulation welcher Chip das sein soll. Sagt auch deine Quelle. Einfach mal abwarten.
 
Kommt drauf an was es genau für ne Karte ist. Kann gut sein, dass es auch nur so ein Zwischending ist.
Sollte es aber wirklich der 'Big Chip' sein, der hier am Limit läuft, dann wäre es in der Tat ziemlich enttäuschend.
 
AMD hat doch schon seit geraumer Zeit Probleme mit nVidia mitzuhalten. Schaffen sie oft nur mit deutlich höherem Energieverbrauch. Insofern wundert mich der geringe Leistungsvorsprung jetzt nicht. Die Zeiten der großen Leistungssprünge sind doch seit der 8800GTX eh vorbei.

Viel spannender ist die Frage bei welchem Stromverbrauch die 390X die Mehrleistung zur 980er realisiert. Maxwell hat die Latte ganz schon hoch gelegt, da hat AMD ne Aufgabe.
 
Gerade beim Stromverbrauch sollte AMD da was tun, der Verbrauch und vor allem die Abwärme haben mich stets davon abgehalten eine 290 oder 290X zu kaufen..
 
Precide schrieb:
Kommt drauf an was es genau für ne Karte ist. Kann gut sein, dass es auch nur so ein Zwischending ist.
Sollte es aber wirklich der 'Big Chip' sein, der hier am Limit läuft, dann wäre es in der Tat ziemlich enttäuschend.

Ähm 30% mehr Leistung in WQHD (im wohl noch nicht optimierten Treiber) und 80W weniger Verbrauch gegenüber der R9 290X wären als Highendmodell enttäuschend?
Ein Engineering Sample wird zudem wohl keine finalen Taktraten aufweisen, die liegen meist doch ein Stück drunter.
Wahnsinn, was die Leute für Erwartungen haben.

Leonthepro schrieb:
Gerade beim Stromverbrauch sollte AMD da was tun, der Verbrauch und vor allem die Abwärme haben mich stets davon abgehalten eine 290 oder 290X zu kaufen..

Ja ist schon hart, bekomme meinen FX-8350 + R9 290 mit Übertaktung quasi nicht mehr gekühlt... Im Winter steht die Balkontür offen, der PC nebendran und im Sommer werf ich das Ding erst garnicht an... und wenn der Kompressor im Kühlschrank anspringt muss ich vorher den PC ausmachen, sonst wird das Hausnetz überlastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren nicht damals beim Leak der Nvidia 6XX Serie auch Leistungssprünge von 60% versprochen?

Wir wissen wie das damals ausgegangen ist ;)
 
In China hat sich einer was ausgedacht, keiner kann es lesen, trotzdem wird es weiterverbreitet °°
Immer super solche Sachen. Ich glaub deshalb auch nicht an nur 60, sondern eher 80%!!
 
hrafnagaldr schrieb:
Ja ist schon hart, bekomme meinen FX-8350 + R9 290 mit Übertaktung quasi nicht mehr gekühlt... Im Winter steht die Balkontür offen, der PC nebendran und im Sommer werf ich das Ding erst garnicht an... und wenn der Kompressor im Kühlschrank anspringt muss ich vorher den PC ausmachen, sonst wird das Hausnetz überlastet.

Sehe ich da ein Quäntchen Sarkasmus in deinem Post? :D
 
Leonthepro schrieb:
Sehe ich da ein Quäntchen Sarkasmus in deinem Post? :D

Ganz wenig. Die Balkontür ist im Winter wirklich oft offen, aber ich heize nie, auch wenn der PC nicht an ist :D
Wenn mir kalt ist, hebe ich meinen Fractal Design Define XL R2 hoch (Leergewicht 16,5kg!) und mache Kniebeugen.
 
Vor den offiziellen Tests bringt das ganze genau 0.
Wäre schön wenn AMD endlich wieder mal eine Karte bringt die Leistungs und Verbrauchstechnisch mit nVidia mithalten kann, das würde auch nVidia motivieren wieder etwas mehr als nur ein paar % für die nächste Generation herauszuholen.

@hrafnagaldr: dieser name -.-, aber Achtung mit solchen Aussagen :p Ein Bekannter von mir nutzt in der Übergangszeit tatsächlich seinen 50" Plasma um die Heizung nicht aktivieren zu müssen :D
 
@Volker
Ist deine Sarkasmus Einstellung heute besonders hoch geschraubt?
Dann schraub mal ein wenig runter, Scherzkeks! ;)
 
@TE: Das ist zu 100% sicher nicht die 390X. Ich vermute stark, dass das ein beschnittener Fiji Pro (390,380X) ist und kein Fiji XT (390X).
Bei dem Verbrauch ist noch viel Spielraum nach oben.
 
Schön wäre vorallem wenn AMD irgendwo langsam mal wieder an die Spitze kommt.

Grakas stinken gegenüber Nvidia sehr oft ab
CPUs stinken gegenüber Intel immer ab

Wettbewerb belebt ja schließlich den Markt :-).
 
Leider kommt die Serie zu spät, ich brauch jetzt eine neu Karte für Far Cry 4 und da bleibt mir nur die GTX 970 - sonst wäre ich sicher bei AMD geblieben..
 
vcTommy schrieb:
@TE: Das ist zu 100% sicher nicht die 390X. Ich vermute stark, dass das ein beschnittener Fiji Pro (390) ist und kein Fiji XT (390X).
Bei dem Verbrauch ist noch viel Spielraum nach oben.

Ich denke bzw. hoffe das auch, denn ich hätte auch von so einem vorab Bench schon mehr erwartet bei einer XT
 
Kommt mir recht schlüssig vor mit den üblichen mageren (+\-) 30 % Leistungssteigerung. Was mich aber positiv überraschen würde wär die deutlich gesteigerte Effizienz. Mal abwarten was es am Ende wird.

Gelaubt ihr ernsthaft an Leistungssteigerungen von 60-80% bei Nvidia? Das hört sich mehr nach Weihnachtsmann an.
 
Die 50% Mehrleistung des großen Chips sind sehr sehr wahrscheinlich - es sei denn Nvidia wird den Chip noch kastrieren.

Die Daten der Testsamples sind bereits bekannt und die Hochrechnungen sind auch relativ genau.
Die Jungs, die das machen haben schon sehr oft richtig gelegen und es wird diesmal sehr wahrscheinlich auch so sein.

Man muss daran denken:
Eine GTX 980 verglichen mit einer Titan II / GTX 980Ti???
ist wie heute der Vergleich einer GTX 770 mit einer GTX 780Ti
und da sind auch gut 45% dazwischen

Die Frage ist für mich gar nicht so ob die Karte 50% mehr leistet, ich denke das wird schon so sein.
Die Frage ist ...was wird sie Kosten und was hat es für Auswirkungen auf den Markt?

Aber hier sollte es nicht im Nvidia gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben