DynDNS im Eigenbau + Funktionsweise Hosts

SizZle

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
125
Hi,

brauche mal kurz eine Hilfe zu meinem Vorhaben.
Ich habe eine Domain, welche auf einen VPS mit DynDNS-Eigenbau verweist.
Dieser leitet dann die Anfragen der Domain an mein Heimnetz weiter.
Dieses hat einen eigenen DNS Server am laufen.

Zur Zeit habe ich hier Port für HTTPS und VPN auf meine zuständigen VMs weitergeleitet.
Da es für HTTPS aber bald eine 2. VM geben wird möchte ich gerne die Hostnames mit verwenden, welche aber nur meinem DNS Server Zuhause bekannt sind.
Nun möchte ich folgendes realisieren.
Bsp. VPN ist momentan durch den Port der richtigen VM zugeordnet. Ich möchte nun allerdings, dass ich diesen direkt mit VPN.Meinedomain.de erreichen kann.
Kann ich also an einer Stelle sagen, dass alle Anfragen auf VPN.meinedomain.de erst mit meinem lokalen DNS Server geprüft wird und dieser dann intern das Ziel richtig zuweist?
 
Wenn dein VPN Server keine öffentliche IP hat, geht das prinzipiell nicht, weil er aus dem Internet schlicht nicht direkt erreichbar ist.
 
Zurück
Oben