Garfikupdate Far Cry 4

King Vendrick schrieb:
2x 970 kostet nur minimal mehr wie eien 980. Eine 980 ist extrem überteuert, für die Leistung die sie liefert.

Mit überteuert gebe ich dir soweit recht. Ist halt meine Meinung fürs Gesamtpaket. Gamesupport, Stromverbrauch..
Und je nach Settings gibt's hier auch die Meinung das gemessen an der Leistung der Vram zu knapp werden könnte.
 
Hol dir keine GTX 980 da zu teuer, hol dir keine GTX 970 da zu teuer. Hol dir eine R9 290 + 3 Spiele (~50€ bei Verkauf) bei Mindfactory gibt es Beyond Earth noch dazu und wenn es eine Asus ist gibt es 40€ Cashback sind wir bei unter 180€ für eine Top High-End Karte die nicht mal 10% langsamer ist als die GTX 970 dafür 170€ billiger.

Und wehe einer kommt jetzt mit dem Stromverbrauch, dem Rechne ich gerne mal vor wie viele GENERATIONEN mit der Karte zocken können, damit die 170€ Strom(mehr)kosten wieder drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo viel langsamer ist die R9 290 wirklich nicht, allerdings übertreibt es Black&White etwas.

Die günstigste Asus r9 290 gibt's ab 290€ und dafür gibt's 30€ cashback = 260€. oOkay die 4 Spiele sind echt top, allerdings gibt's bei der 970/980 auch eins dazu.

https://www.asus-insider.de/aktionen/deals/

Also 170€ weniger als eine 970 ist eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hier ein Wort, da ein Wort)
Ich habe jetzt seit 2 Jahren eine Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce 3X und in der Gaming Schachtel hab ich ne 2GB GTX670.
CPUs sind ziemlich gleich: i7-3820 und i7-3770K @4.500MHz, gepaart beide mit 16GB RAM, 120-128 SSDs und flotten HDDs.

Meine Erfahrung in dieser Zeit:

nVidia ist einfach besser. Zumindest was Gaming betrifft.
Bei der HD7950 hatte ich bei FC3 oft Probleme mit "ATI"-bedingten Abstürzen.
Und ich muss auch sagen das z.B. Skyrim, welches ich an beiden Rechnern gleich gezockt habe,
​auf dem i7-3770K / GTX 670 wesentlich schöner lief.

Momentan ist Intel / NVidia für mich das Non-Plus-Ultra zumindest wenn es um Spiele (und CAD/CAM Anwendungen geht)
Insgeheime wünsche ich mir aber für nächstes Nächstes Jahr einen AMD Prozessor, der Intel mal wieder ordentlich in die Schranken weißt *träum* :)
 
@Naddel_81 Kommt aber auch immer darauf an welchen Benchmark man sich anguckt, lustigerweise wird der Abstand(von einer R9 290 aus gesehen) zur GTX 970/GTX 980 immer kleiner desto höher das AA eingestellt ist und umso höher die Auflösung geht, also das 512 Bit Interface muss ja was können :D

@Crax
Gestern gab es bei Mindfactory den Mindstar ala R9 290 für 239€ von Asus. Davon ausgehend -30€ Cashback & -40/50€ für den Spieleverkauf landet man bei 180€ +/-. Heute ist dieser Tipp knapp 50€ weniger Wert :)
 
Ja mei. Aber darf ich mal fragen - wozu schafft man sich einen Gaming PC an? Um durch den Verkauf von Spielen Geld zu verdienen? Wenn, dann möchte ich die ja spielen. Es sei denn, mir gefallen die beiliegenden Spiele grundsätzlich nicht oder ich habe sie schon.

Zudem macht es wohl wenig Sinn, von einer GTX 680 mit 4GB VRAM auf eine R9 290 zu wechseln - für den relativ geringen Leistungszuwachs sind selbst 180 Euro - nach Verkauf der Spiele - im MindStar 'ne Menge Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fermion

Es ging niemals um den Sinn und Nutze eines Gaming PC sondern um die Tatsache, dass man mit oben gelisteter Rechnung eine Sau schnelle Karte für wenig Geld bekommt. Bevor ich 350€ flocken für die GTX 970 ausgeben, würde ICH mir eher eine R9 290 holen. Nicht weil Fanboy sondern weil, selbst wenn ich die Never Settle Spiele nicht verkaufe man eine Karte von ASUS mit nem ausgeklügelten Kühldesign hat, das für 150€ billiger (Cashback und Mindstar gestern eingerechnet) bei nur 10% weniger Leistung. Das ist genauso unnötig wie der Aufpreis von einer GTX 970 zur 980.

Ich bin selber von einer GTX 680 2GB auf eine R9 290 umgestiegen. 30% mehr Leistung sind für einen viel, den anderen wenig. Mein Kaufgrund war aber das der Speicher der GTX 680 immer vollief.
 
Nun, nach dieser Rechnung kostet eine GTX 970 aber auch nicht direkt 350 Euro. Eine mit der Asus Strix vergleichbaren Karte, die Palit JetStream, ist für ~315 Euro erhältlich und beinhaltet zur Zeit ebenso ein Spiel im Wert von rund 50 Euro. Damit wären wir dann auch wieder in der Region einer R9 290.

Mein Kaufgrund war aber das der Speicher der GTX 680 immer vollief.
Verständlich. Er würde aber 4GB gegen 4GB austauschen. Je nach Benchmark, wie du weiter oben schon erwähnt hast, sprechen wir dann aber auch nicht mehr von 30%, sondern deutlich weniger Mehrleistung.

Mir ist ja Schnuppe, ob eine AMD oder Nvidia Karte im Rechner steckt - wenn das Paket stimmt, interessiert mich das herzlich wenig. Aber ich finde einfach, dass sich das Upgrade für ~230 Euro, respektive 180 Euro im MindStar, vorausgesetzt, man verkauft die Spiele, schlicht nicht lohnt. Wenn er aufrüstet, muss er nach oben in's Regal greifen oder auf neue Modelle warten.
 
DerBaya schrieb:
Ich habe jetzt seit 2 Jahren eine Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce 3X und in der Gaming Schachtel hab ich ne 2GB GTX670.
CPUs sind ziemlich gleich: i7-3820 und i7-3770K @4.500MHz, gepaart beide mit 16GB RAM, 120-128 SSDs und flotten HDDs.

Meine Erfahrung in dieser Zeit:

nVidia ist einfach besser. Zumindest was Gaming betrifft.
Bei der HD7950 hatte ich bei FC3 oft Probleme mit "ATI"-bedingten Abstürzen.
Und ich muss auch sagen das z.B. Skyrim, welches ich an beiden Rechnern gleich gezockt habe,
​auf dem i7-3770K / GTX 670 wesentlich schöner lief.

Momentan ist Intel / NVidia für mich das Non-Plus-Ultra zumindest wenn es um Spiele (und CAD/CAM Anwendungen geht)
Insgeheime wünsche ich mir aber für nächstes Nächstes Jahr einen AMD Prozessor, der Intel mal wieder ordentlich in die Schranken weißt *träum* :)

Freund und ich gleichzeitig PC gebaut - 2* i5 4570, 8GB RAM, selbes MB, die Rechner gleichen sich fast wie ein Ei dem anderen. Einziger Unterschied: ich SSD und Gigabyte HD 7950 und er ne Gigabyte GTX 760. Wir haben beide keine Probleme bei FC3 feststellen können, alles läuft wie es soll. Bin völlig zufrieden. Momentan finde ich eine Intel/AMD Kombi genau das richtige für Gaming. Tja und nun? Zwei unterschiedliche Meinungen und der TE hat nix gekonnt...

Korrektur:
Folgende Kombis erachte ich für sinnvoll
Intel + Nvidia (750[ti])
Intel + AMD (270[x], 280[x], 290)
Intel + nvidia (970)
Intel + AMD (R9 295X2)

Bzw sollten Anwendungen und Spiele von mehr Kernen deutlich profitieren, dann ein FX-8320, statt i5/i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Geld möchtest du denn "investieren".

Welche Settings sind dir wichtig und welche Bildraten hast du dir vorgestellt ?

Danach richtet sich auch eine Kaufempfehlung.

Verkaufen würde ich von deinem System nichts, bis auf die Grafikkarte.

Dem 3770K kannst du mit 4.2Ghz und dem Lüfter nochmal richtig Feuer machen.
 
super pc und der te sollte auf sehr hoch und/oder hoch stellen.

würde bei diesen schlechten ports garnix aufrüsten.

lass alles wie es ist und gut.
 
werde dann wohl erstmal vernünftig sein und etwas runterschrauben :)

Allem Anschein nach scheinen mir in Zukunft wenn überhaupt zwei 970er am vernünftigsten zu sein.

Danke für eure Hilfe und ein frohes Fest :)
Ergänzung ()

mir ist noch etwas eingefallen: eine zweite gebrauchte 680er mit 4GB wäre doch auch eine Lösung und mit ca. 160 Euro zu lösen
 
Zurück
Oben