Übertragungsraten meiner externen Festplatte über USB 3.0

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich habe am Wochenende mein externes HDD-Case (Fantec QB-35US3-6G) bekommen und konnte es heute endlich testen. Mein Gigabyte P55A-UD3 Mainboard hat USB 3.0 (bisher ungenutzt), wohl eine eine frühe Implementierung und ich war schon immer skeptisch ob das sooo toll läuft. Heute der erste Test. Bios ist aktuell, USB3.0-Treiber für Windows 7 auch. Die verbaute Testplatte hat aber nicht die aktuelle Firmware - st nur ein erster Schnelltest. Laut hier, sollte USB 3.0 realistisch wohl 100 bis 140 MByte/s bringen. Ich habe eine 20GB große Datei kopiert, da lag die Übertragungsrate zwischen 60 und 65 MByte/s. Ein Test mit dem c't-Tool h2testw (was eigentlich Fehler auf der Platte finden soll) zeigte mir beim Test mit 10.000 MByte Testdaten im Schreib- und Lesetest um die 75 MByte/s an.

Das liegt nun etwas unter dem im Link angegebenen Werten, ist aber auch kein junges Board mehr und kein High-End-Gehäuse. Auch bin ich unsicher ob die Testverfahren aussagefähig waren. Sind das halbwegs brauchbare Werte oder könnte Luft nach oben sein? Könnte man das noch besser austesten?

Mr. Brooks
 
Gewiss eine 2,5" Festplatte mit 5.400 u/min.
Dabei ist eine solche Übertragungsrate vollkommen normal.
Die Hersteller neigen dazu Ihre Platte mit ca. 80 MB/s anzugeben.
Das sind meist Wunschvorstellungen.
60-75 MB/s sind vollkommen normal und auch in Ordnung.

Schnellere Datentransfere sind nur über schnellere HDD´s (7.200u/min) oder gar SSD´s zu erzielen.


Bitte beachten:
USB-3.0-Übertragungen finden nur statt, wenn alle drei Komponenten (Host, Kabel, Endgerät) USB-3.0-tauglich sind.
Ansonsten wird auf USB 2.0 heruntergeschaltet.

Gruß Lutzenbub
 
ist eine 7200er von samsung mit 2tb. genau bezeichnung hab ich grad nicht, müsste ich nachreichen. ich kann mir nicht vorstellen, dass die platte hier der limitierende faktor sein soll.

sollte man kabel bestimmter hersteller vorziehen oder macht das keinen unterschied. bei ethernet kann das ja durchaus entscheidend sein.
 
Ist die frisch formatiert? Das Gehäuse hat intern SATA 6Gb/s und es gibt einige Samsung die einen FW Bug haben und an einem SATA 6Gb/s Controller Probleme machen.
 
ja, schnellformat. firmware hab ich nie geändert, müsste ich mal testen.
 
Teste doch mal mit HD Tune oder HD Tune Pro, dann siehst du ob die HDD limitiert.

2TB HDD von Samsung mit 7200rpm gibt es nicht. Entweder du meinst Seagate, oder einen anderen Hersteller, oder die HDD hat nur 5400rpm.
Ist die HDD leer?
 
Bei einer 2TB Platte mit 5900 rpm sollte trotzdem mehr drin sein, mindestens 100-110 MB/s, wenn nicht sogar 120-130MB/s.

Ein guter Test ist auch Crystal Disk Mark, wenn man damit nur den obersten Test durchführt (sequentiell) und auf einen Durchgang mit 500-1000MB stellt, dann geht der auch sehr schnell und liefert trotzdem recht verlässliche Werte.

Um dir sicher zu gehen, was die HDD eigentlich ohne USB 3.0 kann, müsstest du sie mal intern per SATA anschließen. Aber wie gesagt, ich vermute um die 120MB/s sollte die schon bringen!
 
Zurück
Oben