PC Zusammenstellung

TimoW.

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Ich habe vor mir im neuen Jahr einen PC zu kaufen. Budget technisch ist relativ viel drin(würde ich mal behaupten). Da ich mir aber noch unschlüssig bin, ob ich die Einzelteile im Internet bestelle und von einem PC Spezialisten zusammen bauen lasse oder alles über den Spezialisten laufen lasse, würde ich mir erstmal über das Setup an sich im Klaren sein. Ich habe mich in letzter Zeit etwas mit der Materie auseinander gesetzt und schon mal eine Zusammenstellung gemacht.

http://geizhals.de/?cat=WL-488499

Da ich kaum Ahnung habe, würde mich als allererstes interessieren, ob die Einzelteile so alle überhaupt zusammen passen. Es gibt ja paar Sachen die beachtet werden müssen.. z.B ob der Prozessor auf das Mainboard passt usw.. Das ist also die erste Frage.

Als nächstes interessiert mich, ob ihr mir von bestimmten Teilen abraten würdet. Wenn ja am besten direkt eine gute Alternative nennen. :)

Zum weiteren Vorgehen..wie schon gesagt überlege ich wie ich die Sachen kaufe. Das größte Pro Argument für das Internet ist natürlich der Preis. Da ich es aber sowieso nicht schaffe den PC alleine zusammen zu bauen, muss das eh jemand machen der was davon versteht.
Manche kennen mit Sicherheit Atelco..Da war ich heute und der Mann an der Info meinte, dass ich die Einzelteile dahin bringen kann und die das System für 50-60 Euro zusammen bauen. Nun die Frage: Taugt Atelco was..wie sind eure Erfahrungen etc? Die Sachen da zu kaufen kommt für mich nicht in Frage, weil ich dann mindestens 200 Euro mehr bezahlen müsste. In Zukunft werde ich mich noch bei paar anderen Unternehmen informieren und mich dann entscheiden.

Als letztes noch eine Frage. Bei Geizhals ist fast immer Mindfactory als billigster Anbieter ausgewiesen. Kann man da bedenkenlos bestellen oder hat schon jemand schlechte Erfahrungen mit denen gemacht? Und was ist mit den anderen Anbietern LocalPCdirect.de z.b?

Ich hoffe, dass sich schnell ein paar Leute melden, die sich gut auskennen und wünsche noch einen schönen Abend!

Timo
 
Schaut gut aus, kannst du so kaufen. MMn. Wie hoch ist dein Budget eigentlich?! Mindfactory ist super, kaufe da nur. Kannst aber gerne deine Teile über Geizhals ordern und dann dort einfügen, das spart was. Ich meine Mindfactory nimmt nur 20 € für den Zusammenbau, auch eine Option. Kläre das mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon ein paar schlechte Erfahrungen mit Mindfactory gemacht (WLP beim CPU-Kühler leer, Liefertermine um insgesamt 2 Wochen stückweise verschoben, defekte Gehäuse-LED erst nach Ewigkeiten repariert), aber ich bestelle wegen des günstigen Preises immer wieder da :freaky:

Zusammenbau kannst du von Hardwareversand machen lassen, die nehmen da glaube ich die geringste Gebühr von allen. Ansonsten gibt es ja noch die Helferliste von diesem Forum, schau mal in meine Signatur.

Zusammenpassen werden die Teile, ich würde aber, wenn du nicht übertakten willst, eine non-K-CPU nehmen, je nachdem, ob du aufrüsten willst, sogar einen Xeon mit HTT. Deine jetzige Kombination mit K-CPU und H-Mainboard ist auf jeden Fall nicht sehr sinnvoll...

Je nachdem, wie sorgfältig du deine Daten sortierst, macht eventuell auch eine SSD mit 256 GB Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory ist Top in jeder Hinsicht !
Zu deiner Hardware : Wenn du einen i5 4690K kaufen tust,dann sollte man sich ein Mainboard mit Z97er Chipsatz kaufen,da man diese K CPU übertakten kann,mit dem von dir ausgesuchten MoBo mit H97er Chipsatz ist das nicht möglich oder du holst dir gleich eine andere CPU wie den Xeon 1231V3 ,der ist nicht zum Übertakten,hat aber dafür 8 Threads !
SSD würde ich gleich ne 256Gb nehmen ! Warum nimmst du so ne billige Cherry Schrott-Tastatur wenn du so nen hohes Budget hast ? Bei der Mouse genau dasselbe,da gibts weitaus besseres !
Der Rest vom Fest passt so !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gleich zur 256GB SSD greifen, da Erfahrungsgemäß 128GB nicht lange halten.
Zum Thema zusammen bauen lassen, bei Hardwareversand.de bauen sie dir deine Config für 20€ zusammen soweit ich weis.
Zum Thema Mindfactory, ich hab bis jetzt 2-3x dort bestellt und hatte nie Probleme. (kleiner Tipp am Rande: zwischen 0-6Uhr zahlt man dort keinen Versand)

Deiner Konfig nach willst du dann übertakten, oder?

Edit: Mit dem Mainboard haben die vor-Redner natürlich Recht, zum übertakten dann auch ein Z-Board, ansonsten als CPU ein Xeon v1231v3 nehmen.
 
Ich weiß nicht was runagrog gegen MF hat, Liefertermine sind immer ersichtbar. WLP leer, kann ich mir nicht vorstellen, kaufe dort seit Jahren und verdammt viel.
 
Butz schrieb:
Ich weiß nicht was runagrog gegen MF hat, Liefertermine sind immer ersichtbar. WLP leer, kann ich mir nicht vorstellen, kaufe dort seit Jahren und verdammt viel.

Naja, es gibt immer mal wieder Ausnahmen, aber das glaube ich bei jedem Händler. Irgend jemand wird immer mal wieder enttäuscht, aber damit muss man einfach rechnen ;)

Ist jeden falls kein Shop von dem solche Dinge im großen Stile bekannt sind, soviel sei mal gesagt ;)

Edit: achja, hier noch der oben genannte CPU http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html und der Link zu Hardwareversand. http://www.hardwareversand.de/
Wird preislich wahrscheinlich paar Euronen teurer sein als Mindfactory, dafür bauen sie ihn dir wie gesagt für 20€ zusammen ;);
 
Die Vorredner haben Recht, Z-Board und Übertakten: Dann den i5 4690K, oder du nimmst ein H- Board und einen Xeon (i7 ohne Grafikeinheit) bzw einen "normalen" i5. SSD mit 128 GB ist zu wenig, bei den momentanen Preisen lohnt das nicht.
Grafikkarte find ich etwas teuer für eine 970er.
 
Hallo,

die Konfig ist nicht wirklich optimal. K CPU und H Board ist Geldverschwendung, wenn dann auch ein Z Board und 2400er RAM. Ich würde dir aber zum Xeon raten, da hast du länger was davon da er auch HT, wie der i7, mitbringt.

Die G1 empfehle ich nicht, verbraucht nur unnötig viel Strom für 1 - 2 FPS mehr.

Die SSD wäre mir zu klein, es sollen ja auch Spiele darauf Platz finden die davon profitieren, falls du spielst, gibt ja keine Angaben zur Nutzung.

Dann fehlen noch so Kleinigkeiten wie ein 3. SATA Kabel.

Bei MF kannst du problemlos bestellen, zusammenbauen würde ich selber, das ist nicht so schwer.

Diese "PC Spezialisten" kannst du in der Pfeife rauchen, die meisten die sich so schimpfen haben 0 Plan.
 
Butz schrieb:
Ich weiß nicht was runagrog gegen MF hat, Liefertermine sind immer ersichtbar. WLP leer, kann ich mir nicht vorstellen, kaufe dort seit Jahren und verdammt viel.
Offtopic:
Hatte scheinbar Pech, aber ich hatte bei der Bestellung von meinem PC vor zwei Jahren tatsächlich das Problem, dass der ursprüngliche Versandtag wegen einzelnen fehlenden Teilen, bei denen sich das voraussichtliche Lieferdatum verschoben hat, um zwei Wochen verschoben wurde. Auch wurde einzelne Ware, die ursprünglich lieferbar war, nicht komissioniert, sodass diese dann anschließend nicht lieferbar war und der Termin weiter verschoben wurde.
Die Geschichte mit der WLP stimmt wirklich, ist meinem Vater passiert, als wir den Noctua Kühler montieren wollten, war die WLP leer, und wir mussten spontan zu Conrad um neue zu kaufen... Vermutlich eine Retoure, bei der jemand die gute Noctua WLP haben wollte :rolleyes:

Bei meiner SSD und meiner Grafikkarte hingegen ging alles gut, deshalb habe ich nichts Grundsätzliches gegen den Shop.
 
Butz schrieb:
Schaut gut aus, kannst du so kaufen. MMn. Wie hoch ist dein Budget eigentlich?! Mindfactory ist super, kaufe da nur. Kannst aber gerne deine Teile über Geizhals ordern und dann dort einfügen, das spart was. Ich meine Mindfactory nimmt nur 20 € für den Zusammenbau, auch eine Option. Kläre das mal ab.

Mein Budget ist im Grunde noch höher..aber eigentlich wollte ich nicht mehr als das ausgeben.
Das klingt ja alles schon mal ganz gut :) Das mit dem Zusammenbau mal sehen..eigentlich wollte ich das jmd vor Ort machen lassen, damit ich mich falls es Probleme gibt an denjenigen wenden kann. Habe nämlich keine Lust den PC einzuschicken und erstmal Wochen drauf zu verzichten. Hatte gerade ein Bekannter bei Mifcom das Problem..Die hatten erstmal seine Bestellung vergessen..nach 5 Wochen kam der PC an..ging aber nicht..dann eingeschickt..wiederbekommen nach 2-3 Wochen..ging immer noch nicht. Sowas will ich nicht! :o

runagrog schrieb:
Ich habe schon ein paar schlechte Erfahrungen mit Mindfactory gemacht (WLP beim CPU-Kühler leer, Liefertermine um insgesamt 2 Wochen stückweise verschoben, defekte Gehäuse-LED erst nach Ewigkeiten repariert), aber ich bestelle wegen des günstigen Preises immer wieder da :freaky:

Zusammenbau kannst du von Hardwareversand machen lassen, die nehmen da glaube ich die geringste Gebühr von allen. Ansonsten gibt es ja noch die Helferliste von diesem Forum, schau mal in meine Signatur.

Zusammenpassen werden die Teile, ich würde aber, wenn du nicht übertakten willst, eine non-K-CPU nehmen, je nachdem, ob du aufrüsten willst, sogar einen Xeon mit HTT. Deine jetzige Kombination mit K-CPU und H-Mainboard ist auf jeden Fall nicht sehr sinnvoll...

Je nachdem, wie sorgfältig du deine Daten sortierst, macht eventuell auch eine SSD mit 256 GB Sinn.

Okay..das geht aber ja noch einigermaßen :o
Auf der Helferliste ist schon mal jemand drauf. Allerdings möchte ich nicht, dass falls was schief läuft denjenigen dafür verantwortlich machen. Deshalb..wie gesagt lieber ein unabhängiges Unternehemen..falls der Zusammenbau dann halt 50 Euro kostet ist mir das immer noch lieber als andersrum.
Ich möchte nicht übertakten.. In anderen Foren wurde bereits der Xeon E3-1231 v3 empfohlen..das ziehe ich auf jeden Fall noch in Betracht!
Auch hier meine Frage: Wo ist der Unterschied zwischen dem K und dem normalen I5 4690?
Eine größere SSD nehme ich auf keinen Fall..eher würde ich gar keine nehmen :D Auch wenn das für ein paar Leute jetzt bestimmt komplett unverständlich ist. 128GB reichen mir. :)

Farang Lao schrieb:
Mindfactory ist Top in jeder Hinsicht !
Zu deiner Hardware : Wenn du einen i5 4690K kaufen tust,dann sollte man sich ein Mainboard mit Z97er Chipsatz kaufen,da man diese K CPU übertakten kann,mit dem von dir ausgesuchten MoBo mit H97er Chipsatz ist das nicht möglich oder du holst dir gleich eine andere CPU wie den Xeon 1231V3 ,der ist nicht zum Übertakten,hat aber dafür 8 Threads !
SSD würde ich gleich ne 256Gb nehmen ! Warum nimmst du so ne billige Cherry Schrott-Tastatur wenn du so nen hohes Budget hast ? Bei der Mouse genau dasselbe,da gibts weitaus besseres !
Der Rest vom Fest passt so !

Ich habe nicht die größten Erwartungen an eine Tastatur oder eine Maus..Seit 3 Jahren habe ich ein Gratis Laptop Maus und bin vollkommen zufrieden :D
Du kannst aber gerne Vorschläge machen, aber bitte mit gutem Preisleistungsverhältnis. Ich werde keine 50 Euro für eine Maus oder Tastatur ausgeben.

iRonnyTV schrieb:
Ich würde gleich zur 256GB SSD greifen, da Erfahrungsgemäß 128GB nicht lange halten.
Zum Thema zusammen bauen lassen, bei Hardwareversand.de bauen sie dir deine Config für 20€ zusammen soweit ich weis.
Zum Thema Mindfactory, ich hab bis jetzt 2-3x dort bestellt und hatte nie Probleme. (kleiner Tipp am Rande: zwischen 0-6Uhr zahlt man dort keinen Versand)

Deiner Konfig nach willst du dann übertakten, oder?

Edit: Mit dem Mainboard haben die vor-Redner natürlich Recht, zum übertakten dann auch ein Z-Board, ansonsten als CPU ein Xeon v1231v3 nehmen.

Was für Sachen kommen denn bei euch allen auf die SSDs rauf? Ich denke bisher nur an das Betriebssytem :o
Und nein ich möchte nicht übertakten :D

Arcturus schrieb:
Die Vorredner haben Recht, Z-Board und Übertakten: Dann den i5 4690K, oder du nimmst ein H- Board und einen Xeon (i7 ohne Grafikeinheit) bzw einen "normalen" i5. SSD mit 128 GB ist zu wenig, bei den momentanen Preisen lohnt das nicht.
Grafikkarte find ich etwas teuer für eine 970er.

Ja..Prozessor und Board wird noch geändert! Entweder ich nehme die K CPU mit Z Board..aber da ich nicht übertakten will wahrscheinlich eher den normalen 4690 oder den Xeon mit H Board. :)
Grafikkarte wurde gesagt, dass ich besser zu der Windforce nehmen kann. Kommt ebenfalls in die Auswahl. :)

PCTüftler schrieb:
Hallo,

die Konfig ist nicht wirklich optimal. K CPU und H Board ist Geldverschwendung, wenn dann auch ein Z Board und 2400er RAM. Ich würde dir aber zum Xeon raten, da hast du länger was davon da er auch HT, wie der i7, mitbringt.

Die G1 empfehle ich nicht, verbraucht nur unnötig viel Strom für 1 - 2 FPS mehr.

Die SSD wäre mir zu klein, es sollen ja auch Spiele darauf Platz finden die davon profitieren, falls du spielst, gibt ja keine Angaben zur Nutzung.

Dann fehlen noch so Kleinigkeiten wie ein 3. SATA Kabel.

Bei MF kannst du problemlos bestellen, zusammenbauen würde ich selber, das ist nicht so schwer.

Diese "PC Spezialisten" kannst du in der Pfeife rauchen, die meisten die sich so schimpfen haben 0 Plan.

Was empfiehlst du statt der G1? Sollte eine GTX 970 sein.
Mittlerweile überlege ich auch eine größere zu nehmen :D Wenn das hier alle sagen. Klar sollen auch paar Spiele drauf sein.
3. SATA Kabel habe ich zu dem Zeitpunkt vergessen. Aber ist eigentlich mit drin. ;)

Danke euch! :)

LG Timo

Edit: Erste Veränderungen vorgenommen :)
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-488499
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke an das SATA Kabel :D
Der Monitor ist das einzige wo ich mir noch nicht sicher bin. Was für Anschlüsse sind denn am wichtigsten?
 
Zurück
Oben