Glitzertrauma? Alternative zu IPS Dell U2312hm

compujack

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
333
Hallo,

ich benutzte nun schon seit einem Jahr den Dell U2312hm. Bereits in den ersten Sitzungen schien mir der Monitor ungewöhnlich grell und anstrengend für meine Augen. Regeln der Helligkeit, des Kontrastes brachten nur kleine, temporäre Erfolge, denn neben der Grundhelligkeit war da noch ein anderes Problem. Erst als ich den Vergleich mit einem billigen Laptop TN-Pannel vor Augen führte, bemerkte ich den Glitzereffekt des IPS-Pannels. Vor allem bei hellen Flächen schien so eine Art stark transparenter, grisseliger Staub aufzuliegen. Ich vermute das es sich um das IPS-Glitzern handelt. Der Laptop-Bildschirm mit eher schwachen Kontrasten und Farben erlaubte dennoch unangestrengtes Lesen.

Nun die Frage: Ist das generell bei IPS so?

In dem verlinkten Video wird darauf hingewiesen, dass die Antispiegelfolie eine große Mitschuld an dem Effekt haben könnte. Andere Pannels könnten also theoretisch auch an dem Effekt leiden, oder ?

(Der Effekt ist nicht besonders gut zu erkennen ,was wohl einfach an der Feinheit des Effektes liegt und mit der Kamera bei der Auflösung schwer einzufangen ist)

https://www.youtube.com/watch?v=YX-VGmoSuS0



Bei Computerspielen sieht man den Effekt nicht sonderlich ausgeprägt, da hier selten ein "Schwarz auf Weiß" zu sehen ist. Da ich schon längere Zeit meinen Monitor als Hauptverdächigen für meine häufigen Kopfschmerzen und Augenreizungen in Betracht ziehe, will ich nun eine Alternative suchen. Vielleicht kennt jmd von euch einen guten Tipp. Viele Hersteller versprechen gerade bei Reaktionszeiten das Blaue vom Himmel herunter und in Tests bei prad.de fallen diese dann 4-8x höher aus.

1. Welche erprobten und geprüften Zocker-Pannels (24 Zoll maximal) gibt es momentan auf dem Markt, die auch wirklich mit guten Leistungswerte aufwarten können? (Reaktionszeit, Ghosting)

2. Bringt 120Hz bzw 144Hz neben mehr FPS auch eine sichtbare Verbesserung bezüglich der Bewegungsunschärfe?

Danke für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Bewegungsunschärfe hilft neben hohen FPS vor allem low persistence. Auf der Webseite gibt es auch Hinweise zu geeigneten Monitoren.

Eventuell lohnt es sich auch auf AHVA Panels zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so weit ich weiß ist einer der besten auf dem Markt der Eizo Foris FS 2434.
Der ist zwar ein IPS aber der soll dieses Glitzern nicht/kaum haben und ist auch noch vollgepackt mit Extras die Ambitionierten Zockern gefallen dürften.

Das Glitzern ist bei vielen IPS vorhanden aber unterschiedlich stark ausgeprägt.
Das höhere Reaktionszeiten was bringen ist ein Mythos, da für ein flüssiges bild bereits 20ms Reaktionszeit genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Das Prinzip mit dem Lightboost klingt sehr interessant.

Fast die Schärfe eines CRT.....ich erinnere mich, wie ich erst vor 1 JAhr umgestiegen bin, da ich LCDs gemieden habe wie die Pest. Der Unterschied in der Bewegungsschärfe war mir immer zu krass - besonders bei Sidescrollern und Strategiespielen fand ich das sehr störend. Die Entwicklung gefällt mir, sieht so aus, als ob die Vorteile beider Techniken bald vereint sein werden.

Ich vermute jede Firma nennt dieses Feature mal wieder anders. In dem Text konnte ich auch herauslesen, dass man den Lightboost momentan nicht einfach im OSD einstellen kann. Gibt es auch deutsche Artikel darüber bzw. unter welchen Begriffen man dieses Feature identifizieren kann und worauf zu achten ist? Gibt es bei zugeringen Refreshraten dieses Hintergrundlichtes nicht einen vergleichbaren Effekt wie bei den CRT-Monitoren (60Hz flimmerte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten auf der selben Seite stehen ein paar herstellerspezifische Bezeichnungen für ähnliche Technologien:
LightBoost, ULMB, Turbo240, and BENQ Blur Reduction
 
Zurück
Oben