Bootprobleme mit geklonter SSD (UEFI)

arcarsenal

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
3
Hallo Forum,

habe zu meinem Problem leider nichts passendes bei Google gefunden und hoffe, dass mir eventuell hier jemand helfen kann:

Heute wollte von meiner HDD auf eine SSD umsteigen. Ich habe mich entschieden, diese zu klonen, da ich meine Daten und Programme gerne gesichert hätte (eine Neuinstallation würde dies sehr aufwändig machen).
Zum klonen habe ich True Image HD 2014 verwendet, es wird GPT statt eines MBR genutzt.
Beim OS handelt es sich um Windows 8.1, der AHCI Modus ist aktiv.

Leider kann ich von der SSD nun nicht booten. Nach der Auswahl der Festplatte in den Bootoptionen des UEFI (AsRock) erscheint lediglich ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Unterstrich.

Das Bootmenü sieht wie folgt aus:

1.)Windows Bootmanager
2.)AHCI: SSD
3.)AHCI: DVD-Laufwerk

Das seltsame ist nun folgendes: Wenn ich die alte HDD wieder einbaue und die SSD per USB am PC anschließe gibt es die Folgende Auswahl:

1.) Windows Bootmanager
2.) AHCI: HDD
3.) AHCI: SSD
3.) AHCI: DVD-Laufwerk
4.) UEFI: HDD
5.) UEFI: SSD

Wenn ich hier nun die UEFI: SSD Option auswähle, startet Windows von der SSD - und zwar ohne Probleme!

Gibt es eine Möglichkeit, die SSD dauerhaft im UEFI starten zu lassen? Leider habe is keine Entsprechende Option im UEFI gefunden (dort taucht die SSD seltsamerweise nur unter den Legacy Devices auf, wenn sie eingebaut ist).

Danke im Voraus!
 
Dann fehlt wohl die Wiederherstellungs-Partition und/ oder die EFI-Partition die von Acronis TI nicht geclont wurden.

Dürfte dir die Datenträgerverwaltung auch anzeigen ob die Partition(en) geclont wurden oder nicht.
 
Ist die UEFI-Boot-Partition mit geklont worden?
Du versuchst die geklonte Version über das Windows-Bootmedium zu reparieren.
Hast Du bestimmt schon, nur vergessen zu erwähnen?
 
HisN schrieb:
Ist die UEFI-Boot-Partition mit geklont worden?
Du versuchst die geklonte Version über das Windows-Bootmedium zu reparieren.
Hast Du bestimmt schon, nur vergessen zu erwähnen?

Danke für die Info, das werde ich mal testen!

AdoK schrieb:
Dann fehlt wohl die Wiederherstellungs-Partition und/ oder die EFI-Partition die von Acronis TI nicht geclont wurden.

Dürfte dir die Datenträgerverwaltung auch anzeigen ob die Partition(en) geclont wurden oder nicht.

Laut der Datenträgerverwaltung sind beide Medien absolut identisch.

Was mich halt wundert ist, das ein Start via USB problemlos möglich ist. Bei einer fehlenden Partition sollte auch dies eigentlich unmöglich sein?
 
Es reicht wenn ein funktionierender Bootloader vorhanden ist.
Das ist doch der Grund warum viele Leute in Probleme rennen wenn sie ihre HDD beim Umstieg auf eine SSD entfernen ... auf der meistens der Bootloader sitzt.
 
Ich weiß nicht, ob das Problem unter Win8 mit GPT und UEFI immer noch besteht, aber mit Win7 ist es mir schon mal passiert.
Dämlicher fehler an den man meist nicht denkt: Die Zielplatte (in deinem Fall SSD) war vorher schonmal unter dem Quellbetriebssystem als zweite Platte angeschlossen. Schwubs funktioniert ein Booten der geklonen Platte nicht mehr richtig!

Ich hab damals die Einträge der Festplatte aus der Registry gelöscht, dass diese nach dem Klonen neu erkannt wird, auf die schnelle hab ich das gefunden, was etwas einfacher ausschaut: http://www.administrator.de/wissen/...sen-war-und-der-klon-bootet-nicht-146359.html
 
Das Problem könnte mit der Disk Signatur zusammenhängen.
Zwei gleiche Signaturen führen zu Problemen.
Klemme nach dem Klonen mal die HDD ab oder stelle die Disk Signatur nicht wieder her.
 
Leider hat die Wiederherstellung mit Hilfe der Windows CD nicht funktioniert.
Wollte grade die Option mit der Signatur testen. Windows ist abgestürzt nachdem ich die SSD über USB anschloss. Vermute mal, dass das ein Zeichen dafür ist, dass es tatsächlich mit der Signatur zusammenhängt. Leider startet Windows nun auch nicht mehr von der alten Platte. Daher bleibt mir nun wohl nur noch eine erneute Installation übrig.

Das Thema kann daher jetzt wohl geschlossen werden. Trotzdem Danke für die Hilfe!
 
Genau das gleiche Problem hatte ich auch - und konnte es auch mit diesen Vorschlägen nicht lösen. Habe mir stattdessen genau wie der Themenersteller die Bootfähigkeit der ssd durch die WindowsReparatur komplett zerschossen :freak: egal. neuinstallation, alles super.
 
Ich schätze die Problematik hängt mit dem Umstieg von MBR auf UEFI zusammen. Woher nimmt denn das Klonprogramm die zusätzlichen UEFI Partitonen? Ich würde die SSD einfach mit MBR betreiben.
 
Wenn das OS schon mit EFI installiert war, kannst Du nicht einfach auf MBR wechseln.

Und... Disk klonen heißt i.d.R auch, alle Partitionen
 
Ist jemand so nett und kann mir erklären wie ich mit der testversion von acronis von einer HDD auf eine SSD umziehen kann.
Ich habe ein Backup erstellt. Dieses zeigt mir auf der SSD aber alles nur innerhalb eines Backup Image. Wie bekomme ich aber jetzt einen bootfähigen clon hin.
Bin einfach zu blöd :freak:

EDIT:
habs hingekriegt!

mit der Testversion kann man lediglich ein Image Backup erstellen. Dieses lässt sich dann mit einer acronis Boot CD in eine vollwertige Partition umwandeln.
Umständlich, aber geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben