PC startet nicht nach GraKa-Einbau - Netzteil stark genug?

_Tobi

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben, ich habe folgenes Problem:

Ich habe in meinen PC die Grafikkarte PowerColor Radeon HD 6950 eingebaut. Beim Booten bleibt der Bildschirm allerdings schwarz (Lüfter von der GraKa laufen aber).

Ich habe ein 400W BeQuiet Straight Power E9 (80%+) Netzteil mit 32A und 384 W Combined Power auf den drei 12V-Ausgängen

Die Karte ist an 6 und 6+2-Pin angeschlossen
Mein System: Intel i5-3570K, 2 HDD, 16 GB Ram

Bisher habe ich nur Onboard-Grafik genutzt. Meine Überlegung war, dass das Netzteil nicht stark genug sein könnte. Aber eigentlich sollte das Modell ja trotz der 400W recht effizient sein.

Was meint ihr?


Eine andere Sache ist noch, dass ich beim Erstbetrieb die Stromversorgung noch nicht an der Grafikkarte angeschossen hatte. Könnte sie auch überhitzt und damit schrottreif sein?
Ich weiß nicht weiter...
 
Die 6950 zieht ca. 120 W.
 
Überhitzung durch fehlende Stromversorgung wäre mir neu :D
Das Netzteil sollte vom Prinzip her reichen, was hast du denn für ein Mainboard?
 
Welches NT hast du denn?
 
Das Netzteil reicht dicke, die 6950 braucht max 200w, ohne Strom die GraKa anzuschliessen macht auch nichts.

Entweder ist sie kaputt gewesen oder dein Board braucht ein BIOS Update
 
Kontrolliere doch nochmal alles . Kaputt dürfte nix gegannen sein. Das Netzteil könnte zu schmach sein. Meine hatte auch erst mit ein 550Watt Netzteil gestartet.
 
dertod1969 schrieb:
Kontrolliere doch nochmal alles . Kaputt dürfte nix gegannen sein. Das Netzteil könnte zu schmach sein. Meine hatte auch erst mit ein 550Watt Netzteil gestartet.

Sorry aber dann hast du nen Chinakracher als NT gehabt, insofern ist es nicht wahr. In meinem Zweitsystem habe ich eine Unlocked HD6950 (Sheader Mod aka HD6970) und die läuft einwandfrei.

Hardware
Intel Core i7 2600K
ASRock P67 Extreme 6
8GB G.Skill Ripjaws DDR3 1600er
be quiet! Pure Power L8 350W
1x SSD + 2HDD und ein Laufwerk.

Ich würde ehr sagen die Grafikkarte hat einen Defekt, oder mal Bios Reset vom Board.

Hier ein Test von CB und doort ist wirkliche Stromfresser HW verbaut dazu noch übertaktet, Maximal 327W https://www.computerbase.de/2010-12/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/31/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Das Mainboard ist ein AsRock Z77 Pro3.
Bist du dir mit dem BIOS-Update sicher Delta?
 
@runagrog: Unsinn in welcher Hinsicht?
Da das ähnliche System von Speed23 ja mit 50Watt weniger gut läuft, dürfte das Netzteil als Fehlerquelle wohl wegfallen
 
Nein, da stand was zum Mainboard, dachte, du hättest dazu noch nichts geschrieben, hattest du aber schon.
Also kein Unsinn, sondern einfach nur zu spät :D
Ich bin mir nicht sicher, ob du ein Biosupdate machen musst, aber du kannst es zumindest einmal ausprobieren.
 
Bekommst du ein Bild, wenn du das VGA/DVI/HDMI-Kabel an den Mainboardanschluss steckst?
 
@Darlis: Nein, nur wenn ich die Grafikkarte wieder ausbaue.

Ich habe im Bios nachgesehen: In der Grafik-Bootreihenfolge ist der PCI-E-Slot korrekt ausgewählt.
 
Bau die Karte ein und mach ein Bios Reset - nachher natürlich alles wieder richtig konfigurieren...
 
Gibt es Festplattenzugriffe? Hast du das Kabel mal an einen anderen Anschluss der Graka gesteckt bzw. ein anderes Kabel verwendet? Auch während der PC läuft? Den Monitor nach einem Signal suchen lassen?
Hast du einen anderen PC, an dem du die Graka testen kannst?
Ist die Graka neu oder gebraucht?
Ergänzung ()

Mit dem BIOS-Update 1.80 gibt es ein Fixes, die bei deinem Problem helfen könnten.
 
@Darlis und Robi32: Danke für eure Antworten. Ich werde ein Bios-Update machen (auf Version 2.1). Dauert dann etwas, bevor ich hier wieder antworten kann.. Festplattenzugriff check ich dabei auch gleich ab.

Andere Kabel außer HDMI (also DVI & DisplayPort) hab ich leider nicht, auch (noch) keinen anderen Test-PC.
Die GraKa ist gebraucht. Hat beim Vorbesitzer problemlos funktioniert.
Ergänzung ()

Es funktioniert; die Grafikkarte wird nach dem BIOS-Update einwandfrei erkannt. Danke an alle für die schnelle Hilfe ;)
 
Zurück
Oben