Beratung Systemkamera für Anfänger

###Zaunpfahl###

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.567
Beratung Systemkamera für Anfänger+

Hallo ich hätt gern ein wenig Beratung bezüglich kamera kauf.

einmal kurz das standard prozedere:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger-Amateur


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
kommt drauf an.
Ich zahl mittlerweile schon lieber mehr für dinge als später dann etwas halbes zu haben.
Zahle aber ungern nochmals ~35% mehr. Für die letzten <10% mehr "Leistung".
Evtl. kann sich jemand darunter was vorstellen.
Also die üblichen 500 € so wie ichs kenn für DSLRs wär ich durchaus bereit.



b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
ist vorerst nichts dafür geplant, da ich selbst noch nicht wirklich weiß was ich brauche.
Tasche und eine schnelle SD Karte denk ich.



3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Eher ungern. Wenn es


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
ua auch


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
27" - 2560*1440 - IPS billig korea Monitor


c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Wenn ich evtl. mal ein sehr gutes machen sollte denk ich auch mal ein Poster.
Din A1??


d) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
wenn nur dieser bereich taugt, durchaus


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
handlich und leicht natürlich^^


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
brauch ich nicht.


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
?? ist das was besonderes oder sind damit kameras bei denen das objektiv gewechselt werden kann gemeint?


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Landschaft, Makro, innen auch reisen.
evtl. auch bei sportlichen aktivitäten.
aber hauptsächlich will ich sie um fotografieren zu lernen und allgemein schöne bilder machen zu können, am liebsten egal wo.


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
wie schon gesagt überall.
aber wahrscheinlich meistens bei schönen wetter oder unwetter^^


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?



12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
wär vorteilhaft


13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
auch sehr gerne.
Am liebsten gleich in 4k. aber das wird dann zu teuer und gibts vermtulich auch nicht.


b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
stereo sollte reichen. aber um so mehr umso besser^^


c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
nicht geplant


d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
puuhhh...keine ahnung? braucht man das? ist wahrscheinlch gleichmäßiger...


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Wär super.


15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
250 ?? umso mehr umso besser


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
???


c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
???


d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
beste p/l


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
was schneller lädt...


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Canon PowerShot SX220 HS
+ Teilweise ganz gute Bilder
+ Schnell genug
+ langer akku
+ guter zoom
+ gute videos
+ manueller modus

- keine gescheite panorama funktion
- schlechte lichtverhältnisse = schlechts bild
- bildrauschen
- wenn etwas reingezoomt wird wirds schnell unscharf
- langsame manuelle einstellung & eingeschränkt


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
nein



Also ich möchte gerne eine Systemkamera.
Warum?
Ich setz ungern auf alte dinge und einen sucher benötige (elektr. finde ich irgendwie als schwachsinn) ich nicht
zudem hat man den vorteil das die kamera mit normalen objektiv um einiges kleiner ist und wie schon oft gelesen hab das dazu animiert die kamera durchaus öfter mitzunehmen.

Auch habe ich mir irgendwie in den kopf gesetzt eine kamera mit großen sensor und nicht allzu viele pixel zu kaufen.
Weil ich das sehr gut nachvollziehen kann...wies ja schon im guide steht.

Deswegen bin ich zu dem entschluss zu kommen mindestens eine mit einem sensor format von aps-c zu kaufen.

Dann hab ich noch viel gelesen....blaabla....und bin auf die sony alpha 6000 gestoßen.
Also 20 MP denke ich wäre für diesen Sensorgröße ganz gut und auch einiges mehr als meine sx220hs.
16 MP finde ich schon zu wenig für eine neue.

Jetzt hat aber die a6000 ganze 24 MP, na gut wenns immer noch gut aussieht...
die a5000 hat jetzt aber "nur" 20 MP bei gleicher sensorgröße und trotzdem steht überall, dass die a6000 bessere bilder macht.
Das versteh ich nicht ganz.
Rein logisch müsste die a5000 ja die besseren bilder machen.
Liegt das jetzt nur daran, dass sony die a5000 absichtlich "schlechter" macht bzw. die software/hardware welche die bilder verarbeitet "runtergeschraubt" wurde?? so wies ja bei cpus auch gerne mal gemacht wird.....

ansonsten sollen die olympus ja noch ganz gut sein, allerdings finde ich dann 16 MP ein bisschen zu wenig und der sensor ist auch kleiner (wobei das aber keine wirklichen auswirkungen auf die bildqualität haben soll)

Hmm also lege ich mit der a6000 gold richtig oder gibts noch andere kameras die ich mir angucken soll?
Also die Bildqualtität ist mir schon am wichtigsten.
Außerdem sollte sie auch einen autofokus und einen bildstabilisator haben

zu guter letzt noch... also es eilt mir jetzt nicht sooo dringend.
lieber wart ich noch ein wenig (~4 Monate) und kauf dann lieber ein "schnäpchen" als mich dann in 2 monaten zu ärgern 100 € mehr gezahlt zu haben.
Kommen demnächst dann eigentlich die nachfolger zum neuen jahr??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster und behaupte, dass es dir als Anfänger und für deinen Verwendungszweck reichlich egal sein dürfte ob die Kamera 16, 18,22 oder 1345 Megapixel hat.
Es spielt vor allem das Glas vor dem Sensor eine Rolle und wenn das mies ist bringen dir alle Megapixel der Welt nichts.

Gehe ich denn recht in der Annahme, dass du nicht vorhast irgendwelche Objektive zu wechseln und es dir eigentlich nur darum geht etwas Fotografie zu lernen? Also das Zusammenspiel von Iso, Blende und Belichtungszeit?

Der Unterschied zwischen der a5000 und a6000 dürften im Sensor und im Chipsatz der Kamera liegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ja mit der annahme liegst du schon ganz richtig.
habe ich vorerst jedenfalls nicht vor.
mit iso, blende und belichtungszeit hab ich aber schon ein wenig erfahrung.

das liegt aber unter anderem auch daran
das ich nicht genau weiß. warum, wann, weshalb man ein objektiv wechselt
 
Naja, das Objektiv wird immer dann gewechselt, wenn die gegenwärtigen Möglichkeiten von deinen Wünschen abweichen.

Einfaches Beispiel:

Du Fotografierst ein Fußballspiel und möchtest großformatige Aufnahmen von Zweikämpfen machen. Sowas wird dir mit einem 18-55mm Objektiv nur schwer gelingen, weil du einfach zu weit "weg" bist. Hier wechselst du dann z.B. auf ein 55-210mm Objektiv und kommst "näher" ran.

Oder aber deine Lichtsituation oder dein Schärfentiefespiel erfordert etwas Lichtstärkeres :evillol:
 
ja das macht irgendwie sinn^^

wenn ich das richtig versteh, dann haben die objektive auch verschiedene lichtdurchslässigkeiten und uv-filter etc.?
bis jetzt hab ich nur die brennweite als wichtige eigenschaft wahrgenommen (man liest ja eigentlich auch nichts anders...)

also wenn du darauf hinaus willst auf eine kamera mit festen objektiv zu schwenken... also ich wär durchaus bereit mir mit der zeit verschiedene objektive zuzulegen wenn sich dadurch die bildqualität signifikant verbessern lässt.

was hälst du eigentlich von der sony alpha 6000?
schon mal in der hand gehabt?
 
Naja, ich komme aus dem DSLR Bereich und da gibt es natürlich auch eine größere Bandbreite an Objektiven und Zubehör. Deswegen beziehen sich meine Erfahrungen auf diesen Bereich.

Ich selbst hatte noch keine Alpha in der Hand, die Tests und Bewertungen lesen sich recht gut. Deswegen kann ich dir da im speziellen leider nichts zu sagen. Was ich dir aber aus Erfahrung sagen kann: Egal was für eine Kamera du suchst, nimm dir die Wunschobjekte vorher mal in die Hand und spiel ein wenig damit rum. Das ist wichtig, denn in den ersten Sekunden entscheidet sich ob du dich mit dem Bedienkonzept anfreunden kannst oder nicht.

Meiner Meinung nach sollte man sich, gerade wenn man unsicher ist oder in ein System neu einstiegt, (z.B. DSLR oder DSRLM) und einem das Geld nicht vollkommen schnuppe ist, nach einem Vorgänger oder Gebrauchtmodell umschauen. Ich denke schon, dass es einen merkbaren Unterschied zwischen der 5000 und 6000 gibt, aber ich weiß nicht in wie weit man das als Anfänger einschätzen und werten kann.

Aber wie gesagt ich kenne mich mit den Sonys nicht wirklich aus und das ist meine Meinung und die muss nicht für jeden richtig sein. :D
 
ok, aber danke für dein feedback! :)

naja vorort angucken
weiß nicht ob das was bringt.
1. weiß ich nicht wo
2. wenn online nichts anderes steht kann die bedienung nicht so schlecht sein, ist dann höchstens gewohnheitssache
in der sache bin ich sowieso noch jungfräulich und ausßerdem halte ich nix davon sich an gewohnheiten festzuhalten...
außerdem gibts ja noch das fernabsatzgesetz


also wenn sonst niemand anderer meinung ist dann werd ich mir denk im nächsten deal die a6000 holen.

was ist eigentlich von dieser seite zu halten http://www.colorfoto.de/testbericht/sony-alpha-a6000-praxis-test-fotos-eindruck-2043799.html ?
taugt die was oder eher schlecht?
 
Also vom Griff her, sollte die Kamera schon "sympathisch" sein. Da sind die Sony Alphas 5000/6000 ziemlich genial. Prima Haptik. Die andere Sache ist, bei einer Kamera zählen auch die inneren Werte und an eine Griffhaltung kann man sich gewöhnen.

Mit einer der Alphas machst sicher nichts falsch. Die "fühlen" sich wirklich gut an und Gläser gibts ja genug. Da ist nach oben hin alles offen. Das billigste ist IMMER der Body :)
 
danke für deine auskunft :)

da fallen mir doch glatt noch ein paar fragen ein

gibt es bei objektiven auch so etwas wie einen preisverfall? oder sind die da ziemlich standhaft?
gibts für objektive auch standard sockel? wenn ja hat die a6000 so einen?
kann man auch an technischen merkmalen erkennen ob ein objektiv gut ist? oder geht das nur über ausprobieren?

hätt ich heut beim cybermonday vll doch zuschlagen sollen....doch 720 € sind schon ziemlich happig und ob des zusätzlich objektiv was taugt bzw. ich brauch hab ich kei ahnung
und irgendwie hab ich im gefühl das die kamera bald wieder im preis fallen könnte
 
Da würde ich am besten in Fachforum fragen. Die wissen das. www.dslr-forum.de
Je nach dem, was Du machen möchtest, wird man Dir ein paar Gläser anbieten. Aber welche Adapter da möglich sind, da habe ich keinen Schimmer von :)

Ist die Alpha 5000 nicht Morgen wieder in der Cybermonday Aktion drin?
Derzeit kostet sie 566€ mit dem Doppelkit und 342€ mit einem einzelnen.
 
Wenn Dir die Bildqualität am wichtigsten ist, dann ist die Sony A6000 oder A5100 die beste Wahl, zumindest wenn man den Jungs von dpreview glauben schenkt:

http://www.dpreview.com/reviews/ima...=1&x=0.6538223763529137&y=0.08944984780178922

Hier ist die A6000 und A5100 in der Darstellung der Details auf dem Niveau von Vollformatkameras. Alternativ würde ich mir vor allem die Darstellung der Texte anschauen, da kann selbst die hochgelobte wie superteure Fuji XT1 nicht mithalten (die XT1 ist aber trotzdem ne geile Kamera).

Man sollte aber wissen, dass der Vorteil in der Praxis eher verschwindet und, sagen wir, hmm, Pferde auf einer Wiese mit einer Samsung NX300 genauso detailliert dargestellt werden wie bei einer A6000. Das allgemeine Niveau aller Sensoren ab MFT-Größe ist sehr hoch. Aber dennoch: meine nächste Kamera wird wohl die A6000 werden.
 
Der letzte Absatz trifft es auf den Punkt genau!
Die Cam muss Spaß machen in allen Belangen :)
 
so hab jetzt auch mal das dslr-forum dazugeschalten.

also momentan schwank ich zwischen der a5100 und a6000.



also die fujifilm x-t1 ist ganz schön rauschresistent bei hohem iso...aber leider zu teuer
Ergänzung ()

danke bttn
aber ich die a5000 wirds nicht

also wenn dann eine von den beiden oder evtl. noch ein dritter kandidat
evtl. Fujifilm X-A1
guter preis und das bildrauschen ist bei hohen iso (dpreview) etwas weniger....

hmmmmmmmmmmm...............
ich geh jetzt erst ma pennen
gn8
bis moin
 
Der Unterschied zwischen A5100 und A6000 ist der elektrische Sucher. Die a5100 hat nur das schwenkbare Display, ansonsten ist das weitestgehend die gleiche Kamera. Wenn ich die Preisunterschiede richtig im Kopf habe, lässt sich Sony den elektrischen Sucher der A6000 grob 150€ mehr kosten. Das ist viel Geld meiner Ansicht nach, andererseits haben andere Hersteller (Samsung!!!) entweder überhaupt keine Sucher im Angebot, oder sie lassen sich Sucher-Aufsätze für weitaus mehr als 150€ (Olympus) bezahlen.... Fotografie war schon immer ein teures Hobby. :o
 
Ein Sucher wäre mir 150 Euro Aufpreis wert. Bedenke, dass ein Display nicht in allen Lichtsituationen gut abgelesen werden kann. So könnte es mitunter passieren, dass du blind fotografieren müsstest, während du mit einem Sucher jederzeit vollen Durchblick hättest. Wird bei der A6000 nicht auch das AF-Modul hochgelobt?
 
Bei der A6000 wird alles hochgelobt, auch das AF-Modul ^^

Aber wird halt alles hochgelobt, unabhängig vom Hersteller. Fuji, Sony, Olympus, auch Samsung, die Rezensionen sind meistens sehr positiv, weil es auch alles tolle Kameras sind. Und die paar negativen Sachen, die in den Rezensionen gefunden werden... Mal ehrlich, die finden sonst nichts anderes, irgendwie müssen die ihre Zeilen ja füllen. AF ist 0,5% langsamer als die Konkurrenz? Meine Güte. Wie schrecklich. :rolleyes: Das ist ein typisches Erste-Welt-Luxusproblem. ;)
 
Aber 500€ Limit :(
 
500 € limit?

ich würd auch 800 € ausgeben wenn die cam
dann doppelt soviel mp hat
kein bildrauschen
sehr gutes display 777° schwenkbar
.....

also rein theoretisch könnt ich jetzt auch 2000 € rausschmeisen.....
aber ich geh davon aus es ist der mehrwert nicht wert und beruflich mach ich das auch nicht und hab ich auch nicht vor....


@ leboef
stimmt damit bringts du mal ein gutes argument.
aber trotzdem ist mir das keine 150 € wert. da schieß ich lieber blind 50x das was ich seh
 
Zuletzt bearbeitet:
###Zaunpfahl### schrieb:
...
dann doppelt soviel mp hat
...

not shure if Trolling?

Nur mal als Vergleich: die Bildqualität von mFT zu FV verbessert sich wenn überhaupt um 20% es ist ein Unterschied, klar. Aber erwarte da keine Größenordnungen von Doppelt so gut oder mehr. Klar, eine 36mpx nikon D810 ist eine Wucht was Auflösung , deteilzeichnung und Dynamik angeht. Eine D4s oder eine sony A7s sind wahre iso Monster. Aber die kochen auch nur mit Wasser.

Hauptaussage: Kauf dir was, was dir gefällt und geh fotografieren. Vom überlegen machst du keine Bilder.
 
ja das war trolling^^
ich wollt damit nur aussagen das ich auch durchaus bereit bin mehr auszugeben wenn der mehrwert dem aufpreis auch gerecht wird. die ganze sache ist natürlich auch durchaus subjektiv geprägt....

ich werd dann wohl entweder die a5100 oder die x-a1 nehmen
schau mir die beiden jetzt noch genau an.
 
Zurück
Oben