CPU Upgrade E6750 -> X4 860K Black Edition

RobbieW6

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
167
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne bei meinem Zweitrechner die CPU + das Mainboard upgraden. Es sollte sich im Bereich von 150-200€ bewegen. Zur Zeit habe ich ein Asus P5NE SLI mit einem E6750 @ 3,2 Ghz. DDR3 Ram ist auch noch vorhanden, sodass ich nur Mainboard und CPU kaufen muss. Als Grafikkarte steht eine HD7850 zur Verfügung.

Nun ist mir die Kombination des X4 860K Black Edition mit einem Mainboard ins Auge gefallen, da diese preislich sehr gut aussieht. Laut verschiedenen CPU Benchmark Seiten ist der AMD Prozessor jedoch nur minimal schneller als der normal getaktete E6750, was ich aber fast nicht glauben kann. Deswegen wollte ich nachfragen, ob jemand diesbezüglich Erfahrung hat.
 
Da wäre ein aktueller i5 + ein H97 Mainboard die wesentlich Leistungsstärkere Variante. Schneller als der E6750 wird der X4 vor allem in Anwendungen mit Multicore Unterstützung definitiv sein. Gegen den i5 hat er aber keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem i5 und einem B85 kommst du auf knapp 200€.

Aber für ein Zweitsystem ist der X4 die ideale Billig-Lösung.
 
200€ ist in Schlagdistanz für ein günstiges Board und einen Haswell i5. Das hat auf jeden Fall mehr Leistung^^

edit: zu lahm
 
was wird denn mit dem Rechner gemacht?
Bzw was reicht beim E6750 nicht aus? (ich kann dich sogar verstehen, mein E8400 würde ich auch liebend gerne austauschen im Zweitsys^^)
 
Der Rechner wird hauptsächlich für Office und League of Legends genutzt. Das Problem ist, dass gefühlt alles irgendwie lahm ist :p.

Die Frage ist eben ob die billig Kombi mit X4 nicht dafür auch ausreichen würde bzw. ob sie überhaupt schneller ist als der E6750. Beim X4 kann man ja auch noch gut übertakten.
 
Hat der Rechner eine SSD drin? Falls nicht, würde ich erst mal eine SSD nachrüsten.
 
RobbieW6 schrieb:
Der Rechner wird hauptsächlich für Office und League of Legends genutzt. Das Problem ist, dass gefühlt alles irgendwie lahm ist :p.

Dafür ist der Athlon natürlich mehr als ausreichend. Ein aktueller i5 ist zwar in der Regel schneller und des öfteren auch um einiges, kostet aber eben auch um einiges mehr (Daumen mal Pi mehr das Doppelte). In deinem Fall wäre es mMn die unnötige Investition in überdimensionierten Prozessor.
Wenn sich vieles "irgendwie lahm" anfühlt, liegt das eventuell einen nicht mehr taufrischen Softwareökosystem (--> neu aufsetzen) und/oder an einer allgemein eher dürftigen Festplatte (--> Ideallösung wäre eine SSD). D.h. hier wäre u.U. das Geld besser investiert, als in eine überdimensionierte CPU.

Allgemein ist der Athlon X4 860K vom Preisleistungsverhältnis eine sehr ordentliche CPU, vorallem weil man um das Geld schon 4 Threads (Zwei Module) bekommt und gleichzeitig ein volles Featureset.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben