Pc 4k Fähig machen

MRos94

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
13
Hallo erstmal,

mein Name ist Michael und bin im Thema PC noch kein so großes Genie deshalb brauche ich eure Hilfe.

Ich möchte meinen PC 4k Fähig machen und würde gerne mal Wissen was man alles noch machen müsste.

System:

Systemtyp: Win7 Professional 64 Bit Service pack 1
Prozessor: AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor
Ram: 8 Gb mit 1333 Mhz 2 mal 4 GB
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7970 OC Grafikkarte (PCI-e, 3GB, GDDR5 Speicher, miniDP)
Netzteil: Cooler Master RS-650-ACAA-E3 650 W
Mainboard: Gigabyte 970A-D3
Festplatte/n: SSD 840 Pro 250 GB Hauptplatte/ SSD 840 EVO 250 Gb Spiele/ und Samsun HD204UI ATA 2 TB
Kühler: Enermax ETS-T40-VD T.B. Vegas Duo CPU-Kühler (PWM 120mm)
Leistungsindex: 7,3 / 7,8 / 7,9 / 7,9 / 7,7 Gesamt 7,3


Also als Bildschirm dachte ich eigentlich an Samsung U28D590P 71,12 cm (28 Zoll) LCD-Monitor (HDMI, 1ms Reaktionszeit, 3840x2160), schwarz/silber.


Dachte eigendlich das ich wegen der Grafikkarte diese mit einer anderen in Crossfire betreiben könnte da ich mir keine Nagelneue holen möchte Graka ist ca fast 2 Jahre alt (April 13).

Könnt ihr mir da weiter helfen? Falls noch Fragen sind stellt sie Bitte. Hoffe ich habe nix wichtiges Vergessen :daumen:
 
Naja Gaming halt was den sonst :)

Und nein dachte er an 60 Hz via DP
 
abcdef121448 schrieb:
30Hz, das is dir bewusst?

Läuft mit ner 2. 7970 perfekt :)

Ne eins der Modelle die wirklich 60Hz machen.

Hm selbst eine zweite 7970 könnte da eng weden bei neueren Games ;)
 
MRos94 schrieb:
Hallo erstmal,

Ich möchte meinen PC 4k Fähig machen und würde gerne mal Wissen was man alles noch machen müsste.
Ich weiß nicht was dein Problem ist, einfach anschliesen und Tetris dürfte problemlos laufen ;)
Falls du mehr machen willst solltest du uns evtl genauer darüber informieren.
 
Das einzige wäre günstig ne 7970/7970Ghz/R9 280X zu bekommen und neben deine 7970 zu stecken. 4K mit 60 Hz und FPS sind aber nicht drin. Dann eher R9 295X2 im Crossfire und nen ordentlichen Prozessor :D
 
Gaming über 4K ist sehr schwierig wenn das Bild flüssig sein soll.
Selbst eine GTX980 kommt da an ihr Limit - ein Multi-GPU-System bleibt da derzeit kaum aus.
Aber es kommt auch aufs Spiel an und welche Qualität du bevorzugst: Mit einer geringeren Qualitätsstufe/bei niedrigeren Anforderungen sind 4K sogar mit deiner aktuellen Grafikkarte möglich, z.B. in Spielen wie Trackmania.

Beim Bildschirm würde ich auf jeden fall auf ein Modell mit Displayport setzen - ist für 4K einfach das beste.
 
Naja 30 FPS würden ja schon reichen alles was darüber ist ist für mich eigendlich nur Nice to have.

Und Dp hatt der Bildschirm steht nur bei den Infos oben nicht da bei Amazon allerdings schon

Spiele wie dann GTA 5 oder jetzt AC Unity, BF3 / Bf4 ehr selten
 
ACU in 4K kann man glaube ich echt knicken. selbst ne GTX980 kommt da gerade mal auf 18fps.
 
MRos94 schrieb:
Naja 30 FPS würden ja schon reichen alles was darüber ist ist für mich eigendlich nur Nice to have.

Und Dp hatt der Bildschirm steht nur bei den Infos oben nicht da bei Amazon allerdings schon

Spiele wie dann GTA 5 oder jetzt AC Unity, BF3 / Bf4 ehr selten

CB testet auch viel in UHD, alles über die Suche auffindbar ;)

https://www.computerbase.de/2014-03...lack-test/5/#diagramm-battlefield-4-3840-2160

z.B. BF4 mit deiner aktuellen Karte macht 14 FPS
 
Aber man kann doch dann mit einen 4K Monitor auch ACU auch in sagen wir mal nur Full HD spielen? so als dumme Frage mal nebenbei kenne mich da nicht so aus.

Und ich bräuchte glaube ich dann doch noch neues NT weil ich keine Anschlüsse mehr frei habe für ne 2. Graka habe ja 3 Festplatten 1 Laufwerk und so alles also was da machen?
Ergänzung ()

Kann mir mal jemand den Unterschied von 4k bei 30 Hz und 4k bei 60 Hz erklären also nur so für ganz dumme?
 
also ... 4k

nur die neuen Maxwells schaffen Farbquali 4:4:4 bei 4k60 aber halt auch kein hdcp2.2 und damit am ende nicht die Vorgaben, die uns aus Hollywood noch erwarten. 4k ist halt nicht gleich 4k. ich kann bei der Bildfrequenz abstriche machen: 24 oder 30fps oder bei der Farbquali 4:2:0 oder bei den Inhalten siehe HDCP.
 
Ahja ..... ok also würde ich mit meiner jetzigen Graka mit 30 Hz denn 30 Fps schaffen bei solchen spielen also überhaupt annähernd?
 
Hertz ist die Bildwiederholfrequenz des Monitors. 1 Hz = 1/s, d.h. bei 60 Hz werden 60 Einzelbilder pro Sekunde auf dem Monitor dargestellt, bei 30 Hz dementsprechend nur halb so viele, wodurch das Bild deutlich unruhiger wird.

Die Frequenz des Monitors hat aber keinen Einfluss auf die Rate, die deine Grafikkarte liefert - optimal wären bei einem 60Hz Monitor 60 Bilder pro Sekunde (FPS) die der PC liefert - von der Rate sind aktuelle Grafikkarten bei anspruchsvolleren Spielen, mit 4K Auflösung, aber noch sehr weit entfernt. Selbst zwei GTX980 würden ACU in 4K nicht zu einem spielbaren Ergebnis bringen.

Ergo: Ein Spiel läuft nicht automatisch flüssiger, nur weil du einen 60, 120, 200, ... Hz Monitor angeschlossen hast.

Wie bereits hier geschrieben wurde, würde dein Rechner z.B. BF4 mit ca. 14 FPS darstellen, nicht mehr und nicht weniger landen auch auf dem Monitor, auch wenn dieser bis zu 60 Bilder in der Sekunde darstellen könnte.
Mit anderen Titeln deiner Auswahl verhält es sich nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meint ihr wenn ich noch eine R280x im Crossfire betreibe kann man halbwegs etwas erreichen?
Und wegen Strom für diese reicht dann da ein einfacher Adapter für das Netzteil? bzw habe ich genug Platz auf dem Mainboard?

Gehäuse sollte ausreichen ist ein NZXT Phantom Big-Tower black
 
1. was willst du mit 4k ? - für mich klingt das alles nach: "ich lauf nem hype nach"
2. aktuelle games kannst mit aktueller hardware knicken - teil die FHD benchmarks einfach durch 4 und schon hast du deine 4k fps...das sind keine 30 fps, das ist garnix.

kauf dir für die 4 stellige zahl, die du an euro ausgeben musst um auch nur annähernd verbuggte games per sli zocken zu können, lieber einen ordentlichen monitor.
und "30 fps reicht doch" sagst du jetzt....zieh dir einmal die ruckelshow rein und du stellst ganz schnell wieder auf FHD

mal hand aufs herz: der unterschied ist kaum bemerkbar. ich jedenfalls sehe bei bekannten den unterschied zwischen PS4/XB1 & PC nicht wirklich... und der unterschied zu 4k....naja bei TV ok (ist ja am ende auch nur HD ready), aber bei spielen - naja... schärfer als die realität - NOCH nicht...
 
Ich weiß jetzt nicht zu 100% ob ich hier solch einen Link posten darf wenn nicht sagt es mir nehme ihn dann raus in den Regeln habe ich nichts gefunden.

Also ich habe mit dem Thema 4k Erstmal abgeschlossen.

Zum Thema Link: http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_416&products_id=10675 Sowas reicht denke ich mal auch noch nicht aus um mehr also 18 FPS zu schaffen oder? also auch dann über 30 FPS?
 
Zurück
Oben