R9 280x oder doch eine GTX ?!

tazuro94

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
102
Hey,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt, die einzelnen Hardware-Komponenten bestellt und selbst zusammengebaut. Dies ist auch schon geschehen, bis auf den Einbau der Grafikkarte, da diese noch nicht geliefert wurde.

Morgen sollte meine R9 280x geliefert werden, die ich hier bestellt habe: http://www.mindfactory.de/product_i...uo-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948063.html

Zweck der Grafikkarte ist natürlich das zocken.
Spiele: Mordors Schatten, Far Cry, Assassins Creed, Skyrim, GTA u.Ä.

Sollte ich eurer Meinung nach bei der Grafikkarte bleiben oder lieber zu einer Nvidia greifen, da die meisten Spiele die Grafik für diese Marke optimieren.

Die R9 280x hat mich jz ~205€ gekostet. Gibt es in dem Preisbereich eine GTX die mehr Leistung erzielt? 680 / 770? Oder würdet ihr bei der 280x bleiben?

MfG
 
Nein gibt es nicht. Wer hat dir denn den Unsinn erzählt die meisten Spiele wären auf Nvidia optimiert? Eher andersrum: Einige Spiele sind auf AMDs Mantle optimiert. Es gibt zwar ein paar Spielereien die nur auf jeweils eine der Markten läuft(Schatten, Haare etc.pp.) aber das sind nur Addons, die man nicht braucht.
 
Zu NVidia greifen auf keinen Fall, da die in der Preisklasse einfach nix vergleichbares haben.


Könnte dir noch Vorschlagen eine ASUS R9 290 zu holen. Die 3 Spiele verkaufen aus dem Never Settle Forever Bundle (~50€) + Beyond Earth (gibt es bei Mindfactory noch drauf) + 40€ Cash back von asus bist du bei knapp 200€ aber deutlich schneller als mit einer R9 280x.
 
Naja aber 3 Spiele Kriege ich ja auch bei der 280x und das Cashback wäre wahrscheinlich in Form eines Gutscheins oder?
 
Jap wären auch dabei. Wäre halt nur ein Rechenbeispiel um für knapp 200€ an eine schnellere R9 290 zu komnen mit 1GB Vram mehr.

Asus Cashback

*AGB Auszug*

Der CashBack-Betrag wird dem Teilnehmer per Überweisung auf ein deutsches oder österreichisches Konto überwiesen. Dazu muss der Teilnehmer seine Bankverbindung angeben (IBAN und BIC Code, Kreditinstitut, Name des Kontoinhabers). Auf Konten, deren Inhaber nicht der Teilnehmer ist, werden Beträge nicht überwiesen.
 
Hi zusammen

Ne 280X würde ich JETZT nicht mehr kaufen.

Eine 290 nehmen (geringer Aufpreis) oder eine GTX 970 ..

Ich habe ne 7970 ist ja baugleich mit 280X .
Farcry 4 läuft ja noch super damit... aber wenn die neuen Titel kommen..

Gruß Bernd
 
In dem Preisbereich hat Nvidia gerade nichts anzubieten. Da muss man schon 300€ für eine 970 investieren. Man könnte auch auf die 960 warten, aber da ist noch rein gar nichts bekannt. Gibt auch schon angebliche Benchmarks zur 380x, d.h. eventuell kommt AMD auch relativ schnell mit einem neuen Lineup.
 
AMD muss sich sehr beeilen mit neuen Karten... wenn die GTX 960 draußen ist, dann muss AMD die Preise gleich mal 10-30% runtersetzen, weil sie sonst nicht mehr gekauft werden. Alle Leute mit einem Budget über 200 EUR würden sonst immer zu Nvidia greifen...

Also nicht nur Nvidia Fans fiebern dem Lanuch der 960 nach... auch AMD Fans spekulieren sicher auf die kommenden Preisnachlässe...

AMD hat so gesehen echt Glück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Valhal selten so einen Unsinn gelesen. Im Preissegment von 150-250€ ist AMD BESTENS aufgestellt & in dem Bereich wird die GTX 960 landen. Wenn es 180-200€ sind zum Lunch der GTX 960 hat sie Konkurrenz mit der R9 280(X) und für knapp 50€ mehr gibt es schon ordentlich Leistung ala R9 290. Da hat AMD echt noch Glück überhaupt ne Karte zu verkaufen bei dem schlechten Portfolio und dann noch der abnormale Stromverbrauch, ach am besten einen Lagerverkauf Weltweit.
 
Ja, AMD hat da schon extrem ernsthafte Probleme, zumal ne r9 290 ja nur gleichschnell in Far Cry4 wie ne GTX 970 ist, man 4 Spiele dazubekommt und die Architektur noch auf dem gleichen Stand wie die einer GTX 970 ist.
Wermutstropfen ist der Strombedarf, aber deswegen ist auch a) der Preis niedriger und
b) Holt man den Preis nie wieder durch niedrigeren Strombedarf wieder rein.
 
Also wäre die R9 290 vom Preis-/Leistungsverhältnis das sinnvollste? Dort geht es ja ab 250€ los.
Bei der GTX 770 geht es z.B. ab 240€ los.

Ihr würdet die R9 290 vorziehen oder gibt es noch eine andere Grafikkarte die bei den 250€ mithält?

Und welche von denen würdet ihr empfehlen, die billigste?! Kenn mich mit den Spezifikationen nicht so gut aus:
http://www.mindfactory.de/search_re...rafikkarten+(VGA)/Radeon+R9+Serie/R9+290.html
 
Entweder die R9 290 oder gleich eine GTX 970. Letztere ist eben deutlich teurer.

Eine R9 280X würde ich auch nicht mehr kaufen. Das ist nichts anderes, als eine umgelabelte HD7970 die anfang 2012 auf den markt kam.
Eine GTX 770 hat nur 2 GB Speicher und ist auch nicht anderes, als eine umgelabelte GTX 680.

Die neue Generation fängt erst bei der R9 290 an. Und zu der würde ich dir auch in dem Preisbereich raten!

Was man Momentan kaufen kann und sollte sind eigentlich nur die R9 290, R9 290X, GTX 970 und GTX 980. Alles andere ist meiner Meinung nach keine Gute Wahl mehr.


AMD bietet eben Mantle in diversen Spielen an, das speziell die CPU stark entlastet.

nVidia bietet dafür viele nette schmankerl, wie Downsampling im Treiber (ab GTX970), Shadowplay, PhysX, GeForce experience, CUDA, usw. (stellt sich die Frage, ob mans braucht)

Ich persönlich finde daher, dass das P/L verhältniss im Gesamtpaket bei den teureren nVidia Karten genauso gut ist, wie bei den günstigeren AMD Karten. Rein auf die Rechenleistung bezogen ist aber AMD gerade im 250€ Preisbereich ungeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also könnte ich mir beispielsweise diese Grafikkarte bestellen: http://www.hardwareversand.de/4096+...,+4GB+GDDR5,+2x+DVI,+HDMI,DisplayPort.article

Durch qipu würde ich 2% Cashback kriegen + 5€ Gutschein für Neukunden. Dazu würde ich dann noch 30€ Cashback von ASUS kriegen?!

Welche der beiden Grafikkarten würdet ihr empfehlen:

http://www.hardwareversand.de/4096+...,+4GB+GDDR5,+2x+DVI,+HDMI,DisplayPort.article
http://www.hardwareversand.de/4096+...lved+Client,+2x+DVI,HDMI,+DisplayPort.article

Die eine ist OC, die andere nicht. Ich weiß allerdings nicht wie sich das auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo der 2% Cashback + 5 €Gutschein herkommt weiß ich nicht, aber wenn diese von Hardwareversand kommen solltest du ganz normal die 40€Cashback von ASUS bekommen.

Nimm bei gleichem Preis die OC Karte, der Unterschied ist zwar nicht groß doch die Übertaktung hast du mit Garantie :)
 
Die 2% +5€ kommen durch qipu, wenn man über deren Seite einem Artikel bei einem online ahip kauft kriegt man cashback dafür :p

Bei asus sind es leider nur 30€ cashback für diese Modelle, 40€ sind es für die 350€ Modelle :p
 
Zurück
Oben