Mini ITX System, AMD 5350, startet einfach neu

LUK@sS

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
532
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe ein anstrengendes Problem mit meinem Wohnzimmer-PC

Folgende Komponenten sind verbaut:
ASUS AM1I-A
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz So.AM1 BOX
Gehäuse: Inter-Tech E-2011 ITX Tower 60 Watt schwarz

Um es kurz zu machen: der Computer hängt sich unregelmäßig, aber wenn er an ist, mindestens einmal pro "sessions" auf.
Das heißt entweder das Bild wird schwarz und er startet sofort neu ODER es kommt ein hässliches Geräusch aus den Lautsprechern und nach ca. 5 Sekunden startet der PC automatisch neu.
Dabei ist es egal ob ein Youtube-Video läuft, der PC Idled oder ich Musik mit dem WMP abspiele.

Ich habe schon einen Ram-Riegel entfernt und den anderen mit MEMTEST getestet.
BIOS ist auf standard Einstellungen.
Achja das Teil verträgt problemlos ne Stunde oder mehr Prime95 und auch Furmark läuft. Habe beides zusammen mal am Anfang gestestet um zu sehen ob die Stromversorgung zuverlässig ist.

Ich weiß leider nicht wirklich weiter. Habe die Teile im September 14 gekauft und seit Mitte Oktober habe ich das Problem.

Vielen Dank schonmal in voraus
Gruß Lukas



Moin Community,

das Problem besteht leider weiterhin, auch nach folgenden "Reparaturveruschen". Vllt hat einer von euch ja noch eine Idee.

Versuchte Lösungen:
- Windows 7 zweimal neu installiert. Mal mit aktuellen Updates, mal ohne.
- 8 Std. Memtest über USB Stick gestartet mit UEFI default Einstellungen-> Pc wurde schön warm, hat das aber anstandslos mitgemacht.
- Ram auf 1333Mhz gesetzt und CPU-Spannung auf 0,1 Volt erhöht
- Neues Netzteil gekauft mit 90 Watt. (Das muss reichen und es tritt nicht Last-abhängig auf)

Problem nochmal kurz zusammengefasst: Der PC hängt sich bei verschiedenen Anwendungen auf (Browser mit youtube, WMP mit Mp3s) etc. Es kann nach einer STd. aber auch nach 5 Minuten passieren.
Das Bild friert ein bzw. verschliert und es kommt ein nerviger Ton aus den Lautsprechern. Nach ca. 2 Sekunden erscheint der ASUS Startbildschirm und der PC fährt hoch.

Ich bin wirklich komplett verzweifelt. Ich habe keine Lust mir einen komplett neuen Rechner zu kaufen aber mit dem Problem kann und will ich so nicht leben.

Für jede Hilfe Danke im voraus.
Grüße Lukas
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem besteht weitherhin)
Was soll mir das sagen Netzteil? Das Ding ist Handwarm und hat vor zwei Tagen ne Stunde Prime95 gemacht. Dann habe ich Prime normal beendet.

Mit anderen Worten wenn es wirklich das Netzteil ist wie kann ich sicher gehen das es kaputt ist?
 
Hänge doch mal ein strommessgerät an den PC und Prüfe was der unter Last (CPU und GPU) verbraucht.
Dann wäre es von daher geklärt.
Kann auch an nem Treiber liegen. Versuche es doch mal mit einem Linux, um das auszuschließen.
 
Strommessgerät habe ich leider nicht zur Verfügung. Und bin im Auslandsstudium von daher wird das mit nem Nachbar auch schwierig.
Linux werde ich gleich mal testen. Danke für den Tipp!

Falls Linux ohne Probleme funktioniert werde ich einfach Windows neu installieren. Dann muss es ja Software sein.
 
Falls du Win neu installierst, achte auf die neuesten und korrekten Treiber.
 
Ich würde aus dem Bauch heraus auch aufs Netzteil tippen. Von der angegebenen elektrischen Leistung ist es sicherlich stark genug, aber die Qualität des Netzteils ist halt unbekannt.

Das aktuelle Bios 6.02 ist drauf?
 
Danke für die Hilfe!

Ich hatte das Netzteil nach der ersten Empfehlung schon aus dem Kabelwust geholt und getrennt von allem auf ein Regal gelegt. Dann ist der PC Freitag Abend nicht einmal abgestürtzt und ich dachte schon das Problem sei behoben. Bis er gestern wieder neu gestartet hat o.O

Sagt denn der Ton aus den Lautsprechern irgendetwas bestimmtes aus?
Kann ich das Netzteil testen?

Ich finde auf Verdacht etwas neues kaufen ist suboptimal. Und wie gesagt ich bin in Polen, da ist das mit den Versandkosten etc. und zurückschicken ja auch immer so eine Sache.
 
Hi, danke nochmal an alle für die Hilfe. Es liegt wohl definitiv am Netzteil. Arbeitsspeicher hat mehr Spannung und mit Linux ist er genauso abgestürzt.

Meine letzte Frage: Welches neue Netzteil? Einfach dieses LC 75 Watt? Ist ja in vielen Gehäusen standardmäßig dabei.
 
Nimm doch besser gleich ein 120Watt , dann hast du noch Luft nach oben.
 
Moin Community,

das Problem besteht leider weiterhin, auch nach folgenden "Reparaturveruschen". Vllt hat einer von euch ja noch eine Idee.

Versuchte Lösungen:
- Windows 7 zweimal neu installiert. Mal mit aktuellen Updates, mal ohne.
- 8 Std. Memtest über USB Stick gestartet mit UEFI default Einstellungen-> Pc wurde schön warm, hat das aber anstandslos mitgemacht.
- Ram auf 1333Mhz gesetzt und CPU-Spannung auf 0,1 Volt erhöht
- Neues Netzteil gekauft mit 90 Watt. (Das muss reichen und es tritt nicht Last-abhängig auf)

Problem nochmal kurz zusammengefasst: Der PC hängt sich bei verschiedenen Anwendungen auf (Browser mit youtube, WMP mit Mp3s) etc. Es kann nach einer STd. aber auch nach 5 Minuten passieren.
Das Bild friert ein bzw. verschliert und es kommt ein nerviger Ton aus den Lautsprechern. Nach ca. 2 Sekunden erscheint der ASUS Startbildschirm und der PC fährt hoch.

Ich bin wirklich komplett verzweifelt. Ich habe keine Lust mir einen komplett neuen Rechner zu kaufen aber mit dem Problem kann und will ich so nicht leben.

Für jede Hilfe Danke im voraus.
Grüße Lukas
 
Bleibt ja nicht mehr viel.
Wie sehen die Temp Werte bei Prime aus?
Sind die RAM Timings Korrekt?
Schon mal Default BIOS Settings geladen?
Schon mal alles mit einem normalen Netzteil getestet?
Wenn das klappt scheint da die PSU was zu haben ergo Gehäuse zurück.
Ansonsten würde ich mal auf das Board tippen.
 
Temps sind wunderbar.
Das System habe ich nur zum testen im Bios verändert. Normalerweise läuft es (bzw. halt nicht :-( mit Default BIOS Settings.
Netzteil ist ausgetauscht und ich habe den selben Fehler.

Kann ich das mitm Mainboard iwie testen? Ich habe auch versucht nur einen Ram-Riegel zu benutzen und das mit beiden Speicherbänken probiert.

Ich glaube ja das es an Windows oder der SSD liegt aber das ist sehr unwahrscheinlich oder?
 
Zurück
Oben