23"/24" Gaming/Office (Allround) - Monitor gesucht - Erbitte Beratung

Voltago

Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2.226
Guten Abend,

ich besitze derzeit einen Samsung Syncmaster 931BW (19", 1440x900), welcher mir seit einigen Jahren treue Dienste leistet. Dennoch ist es nach langem Aufschieben an der Zeit sich etwas Neues zu gönnen. 1 Monitor hat mir bisher immer gereicht, mittlerweile habe ich mich allerdings bedingt durch die Arbeit daran gewöhnt, mit 2 Bildschirmen zu arbeiten, was ich zuhause dann mitunter schon vermisse. Zudem habe ich das Gefühl, dass durch die geringe Auflösung so gut wie gar nichts mehr auf dem Monitor Platz hat.

Nachdem ich mich lange dagegen gesträubt habe, mir einen neuen Monitor zu besorgen, wollte ich mir ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk in Form eines neuen/2. Monitors machen. Gedacht hatte ich da an eine Größe von (maximal) 24", wie auch der Titel schon verrät. Einsatzbereiche sind hauptsächlich Gaming und Office, gelegentlich etwas Bild- und Videobearbeitung (hobbymäßig).

Über die letzten paar Tage habe ich immer wieder hier im Forum gestöbert, Testberichte gelesen und bin mir eigentlich überhaupt nicht sicher, welcher Monitor jetzt das beste Gesamtpaket bietet.

Als ich mich das letzte Mal damit befasst hatte, wurde hier im Forum oft der Dell Ultrasharp 2312HM empfohlen, dieser ist aber mittlerweile auch ein Auslaufsmodell und es gibt vermutlich schon den Nachfolger vom Nachfolger. Dieser Monitor war auch Ursprung meiner "Recherchen" zum Thema.

Interessant finde ich die folgenden Monitore:

Dell Ultrasharp U2414H
Eizo Foris FS2434-BK

Budgetmäßig ist der Eizo das höchste der Gefühle, bei 300€ möchte ich einen Strich ziehen, ich denke aber, dass in der Preisregion was vernünftiges zu finden ist.

Ich muss gestehen, dass mir der dünne Rahmen des Eizo es schon angetan hat, allgemein gefällt mir das Design sehr. Momentan würde ich schon eher zum Eizo als zum Dell tendieren, nur sind mir diverse Berichte von. z.B. den Amazon-Rezensionen über ein Glitzern und große Streuung bei den Geräten irgendwie schon ein Dorn im Auge. Vielleicht kann ein User hier im Forum mehr dazu sagen. (Mehrere) Austausche würde ich so gut es geht gerne vermeiden.

Bestellen würde ich bevorzugt bei Amazon.

Nochmal eine kurze Zusammenfassung:

- (maximal) 24"
- max. 300€
- Einsatzbereich Gaming, Office, gelegentlich hobbymäßige Bild- & Videobearbeitung
- bevorzugt bei Amazon bestellen binnen den nächsten 2 Wochen

Ich besitze eine GTX570 und verwende Windows 8.1 Pro, falls das noch relevant ist.


Ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche einen schönen Abend.
 
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und klinke mich hier einfach mal mit ein (man muss ja nicht für alles nen neuen Thread erstellen)
Hat hier jemand schonmal 144hz mit zb dem Eizo 2434 verglichen? Und ich meine nicht nur das 144hz ist gut für Shooter geplapper.
Sagen wir man spielt vllt 1 - 2h im Schnitt am Tag (ausschließlich CS GO, 3570k, gtx670), der Rest sind dann Office Aufgaben und programmieren.
Würdet ihr da eher nen 144hz Monitor empfehlen oder das IPS Panel des Eizo?

Mein Budget wäre auch ~300€. ~24" FHD sind ausreichend.

Ich hoffe, dass OP auch durch meine Frage etwas weiterkommt. Will hier nicht alles klauen ;-)

€: Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Eizo Foris 2421 (120 - 240hz ?!) kostet 399€. Eventuell würde ich aufstocken, wenns das "wirklich" wert ist. Meiner Meinung nach, sollte man nicht am Monitor sparen. Deshalb lieber etwas richtiges.
http://geizhals.de/eizo-foris-fg2421-schwarz-fg2421-bk-a1024965.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@e_Lap

Kein Problem, unser beider Anliegen ist ja quasi deckungsgleich, also können wir beide nur voneinander profitieren :D

@Moselbär

Danke für den Vorschlag. Prinzipiell wollte ich eigentlich ein IPS-Panel haben, alleine aus dem Grund, dass ich selbst mal einen direkten Vergleich von TN und IPS habe. TN ist jetzt nicht das Problem, wenn es DEN Grund für den BenQ gibt, dann hab ich auch kein Problem mit TN. Einen Mehrwert von 120Hz sehe ich für mich persönlich auch nicht, was in der Zukunft zwar anders aussehen kann, aber bedingt durch meine Arbeit denke ich, dass ich eher weniger Zeit zum Spielen finden werde, als mehr.

Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Vorschlag, ich behalte den mal im Hinterkopf und warte noch auf weitere Vorschläge und Ratschläge.

//Edit: Keiner mehr Vorschläge/Ratschläge? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand quasi vor der selben Entscheidung wie du (7 Jahre alter 22" HP 1680*1050).

Habe mir zuerst den Asus VN247h geholt (brauche kein 120Hz/144Hz).
Ich konnte aber bis auf die höhere Auflösung keine Vorteile zu meinem alten HP feststellen - eventuell ist der Asus ein wenig besser bei der Reaktionszeit. Dafür hatte er das wesentlich schlechtere Bild (Farbwiedergabe, teilweise Unschärfe bei der Schrift) - viellleicht habe ich auch nur ein defektes Gerät erhalten.

Habe mir jetzt den Eizo FS2434 geholt. Ich will einfach kein TN Panel mehr bei mir am Tisch stehen haben.
Die meiste Zeit sitze ich, arbeitsbedingt, vor IPS Multimonitor Setups.

Hatte zwar den Dell U2414H auch kurz in Betracht gezogen zwecks Gaming mich dann für den Eizo entschieden (basierend auf Reviews pro Eizo).

Wie der Eizo wirklich ist kann ich nicht sagen - ist noch unterwegs zu mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bereits ganz gut recherchiert ;)

16:9 IPS mit guter Reaktionszeit:
Eizo Foris FS2434-BK
oder
Dell Ultrasharp U2414H

16:10 (finde ich deutlich besser) IPS mit guter Reaktionszeit:
Dell U2415
BL2411PT
etwas langsamer:
Eizo EV2436WFS-BK
Samsung: Samsung S24A850DW
Samsung: HP Z24i
Asus PB248Q hatte ich selbst und kann ihn nicht empfehlen, da die Verarbeitung extrem mies war
 
Kurze Rückmeldung meinerseits: Hab mich für den U2414H entschieden, letztendlich aus dem simplen Grund, dass der Eizo momentan nicht lagernd war. Zudem waren mit den gesparten 100€ noch 2 nette Weihnachtsgeschenke gleich mit dabei :D

Der Unterschied zum Samsung beträgt nicht nur von der Größe, sondern auch von der Bildqualität her Welten. Weiß ist nun auch wieder weiß und nicht gelb, die Helligkeit ist auch um einiges höher, was mir auch sehr gefällt, da hier unter Umständen auch mal direkt die Sonne reinbrennt, da war dann auf dem Samsung nichts mehr zu erkennen und man musste zwangsweise die Vorhänge zuziehen, wenn man noch was erkennen wollte.

Bin sehr zufrieden bisher, einziger Minuspunkt der sich für mich rauskristallisiert hat, sind die Touch-Tasten des Displays, die wie in diversen Berichten auch geschrieben wird, nur schlecht auf Eingaben reagieren, das ist für mich aber verschmerzbar.

2 Wochen sind noch zu arbeiten vor dem Betriebsurlaub und vorher werde ich keine Zeit (und vermutlich auch keine Lust) haben, mit den verschiedenen Modi und Einstellungen rumzuexperimentieren. Vorrausichtlich werde ich auch nicht anfangen, verschiedene Einstellungen für verschiedene Situationen zu verwenden, sondern eine Allround-Einstellung verwenden. Vielleicht komm ich beim rumtesten dann doch noch auf den Geschmack.

Vielen Dank nochmals für die Beratung.
 
Super.

Bin mit meiner Wahl des Eizo FS2434 ebenfalls total glücklich (nachdem ich den Eco Mode ausgeschalten habe - sonst zu Dunkel).
Tolle Farbe, Kontrast etc.. kein Vergleich zu den TN Displays die ich so hatte (davor gesessen bin)

Den Dell hatte ich ebenfalls auf der Liste (sehr schickes Teil). Mich hat nur die etwas höhere Reaktionszeit abgeschreckt.
Hole ich mir eventuell als sekundär Monitor. Ist wie du sagst einen Hunderter günstiger.

Im direkten Vergleich des Eizo mit dem Asus VN247h konnte ich aber nicht wirklich Unterschiede bzgl. Nachzieheffekt beobachten (in BF4). Ob es an den Monitoren oder an meinem Auge liegt...?
Somit hätte es der Dell wahrscheinlich auch getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben