Zeichenkodierung bei PHP

Hotte

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
71
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit mit PHP sicher den aktuellen Zeichensatz eines Strings zu bestimmen, um diesen dann anschließend nach ISO-8859-1 zu konvertieren?

Was ich mir zusammengesucht habe ist folgendes:
PHP:
mb_detect_order('auto');
$format = mb_detect_encoding( $inhalt );
$inhalt =  mb_convert_encoding( $inhalt, "ISO_8859-1", $format );

Wobei $inhalt der String ist den ich in ISO-8859-1 haben möchte. Das Skript ist als ISO-8859-1 gespeichert, ruft aber Daten aus Emails ab, die eben auch in anderen Zeichensätzen kodiert sein können.

Leider funzt das nicht so wie ich mir das vorstelle. :(

Den String $inhalt gebe ich anschließend mit
PHP:
echo $inhalt;
aus. Das PHP-Skript wird per HTTP von einer Voice-Plattform aufgerufen, die ein Dokument erwartet das ISO-8859-1 als Zeichensatz verwendet. Sobald ich in diesem String Umlaute habe, kann die Plattform mit dem Dokument nichts mehr anfangen, ersetze ich die Umlaute durch ae, oe, usw. funzt wieder alles.
Daraus schließe ich einfach, dass der String nicht richtig in ISO-8859-1 kodiert wurde, da ich in anderen Dokumenten, die nicht auf Emails zugreifen, ohne Probleme Umlaute benutzen kann.
Firefox zeigt mir aber seltsamerweise an, dass der Quelltext in ISO-8859-1 kodiert ist. :freak:

Ach ja, die mb-Funktionen sind enabled, daran liegts nicht. ;)

Hat irgendwer eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Gruß,

Hotte
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben