Serielle Schnittstellen (Audio) funktionieren nicht ''M5a99fx pro r2.0''

Trendex

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
12
Guten Tag liebe Comunity,

Seid einigen Wochen habe ich mir einen neuen Pc (Eigenbau) geholt, soweit alles wunderbar, Windows 7 drauf gespielt, alle Treiber installiert und funktioniert alles, bis auf die Schnittstellen
Sound bekomme ich jedoch bisher über meine Grafikkarte, dort erkennt er den Sound auch über Hdmi ( und vom Fernseher weiter auf Standardboxen).

Nun das Problem: Da ich mir ein Headset gekauft habe wollte ich auch über die Onboard Adioschnittstellen dieses betreiben, jedoch erkennt er nichtmal das ein headset angeschlossen ist, weder mic noch audioausgang. Mit Treiber Neuinstallation habe ich es schon mehrmals probiert, im Bios hab ich auch schon die Schnittstellen mehrmals umgeschaltet und an und aus gestellt, doch ohne Erfolg.
Nun bitte ich hier um Rat

Zu den Angaben :

Windows 7 64 bit
Mainboard: M5A99fx pro r2.0
CPU: AMD FX(tm)-9590 Eight-Core-Prozessor ((x4,7 GHz)
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 970
Monitor: Sony Fernseher, angegeben als PnP Monitor Standard
8 GB RAM

Der Audioausgang sollte laut angaben folgendes sein: realtek ALC 892 8-Kanal High-Definition Audio-CODEC

Als Zusatzinfo, der Rest in den Schnittstellen , heißt USB Anschlüsse etc. pp. funktioniert einwandfrei nur der Sound hat seid Anfang an nicht funktioniert
(Das Headset das ich anschließen möchte ist ein Logitech G230)


Hoffe die Infos sind ausreichen und Ich hoffe ich bekomme schnell Hilfe, danke im Vorraus :)
 
Wo hast du denn versucht anzustecken....hinten am ATX Panel oder am Front Audio? Wenn vorne: Pfostenfeldstecker richtig aufgesteckt?
Weil erkennen sollte er schon wenn du n Gerät anteckst.
Hast du im Gerätemanager einen Eintrag: Realtek High Definition Audio unter Audio- Video- und Gamecontroller?

atari2k
 
hast du auch intern am Motherboard das Audio Kabel vom Front Einschub angeschlossen? Falls nicht dann kann er natürlich auch nix erkennen. Oder hast du dein Headset hinten am Motherboard per Klinke angeschlossen?

P.S. Wenn du vorher den Sound über HDMI über die Graka ausgegeben hast, dann musst du vorher natürlich auch unter Soundwiedergabegeräte die interne Soundkarte bzw. MB Sound aktivieren.
 
Sofern die Treiber installiert sind würde ich auch raten wenn du es am Frontpanel versuchst die Verkabelung zu checken.
Ein Blick in den Gerätemanager verrät ob der Chip arbeitet.
 
Hi!

Sorry, bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber eine andere Frage: Warum verbaut man auf einem Board für maximal 140 Watt TDP CPUs eine 220 Watt TDP CPU?

Gruß
MoJo77
 
Da mein Mainboard nur eine mögliche Anschlussstelle hat (Bzw für Heimkinoanlagen natürlich mehr Audioausgänge, aber hab das in der Beschreibung für mich passende genommen) und das fronttafelaudio extra wäre, hab ich es natürlich hinten angeschlossen (Also direkt Mainboard Onboard Anschluss).
Deswegen schon verwunderlich warum er schon gar nichts anzeigt ...?

Der Gerätemanager zeigt soweit den Abschnitt an, jedoch will er da nur strickt seine Nvidia High Definition audio behalten und setzt den auch vor allem, also reinstalliert den bevor ein sich da hinplatzieren könnte

Wenn noch Informationen notwendig sind einfach nachfragen, da ich nicht soooo viel Ahnung mit Pc's habe ^^
 
Hinten sind mehrere 3.5mm klinke Buchsen. Schonmal durch probiert? Treiber ist installiert? Ausgabegerät als Standard definiert?
 
Ja alle sind durchgestöpselt worden, ohne erfolg, Treiber, wie gesagt das NVIDIA High definition Audio setzt sich durch, aber der Ansatz von af4 klingt interessant. Wie stell ich denn meine Sound wieder um auf MB Sound ?, da Bios bin ich schon durchgegangen

Würde es helfen ein normalen Monitor nimmt und den anklemmt, oder muss ich das NVIDIA komplett mit allen Treiberdaten löschen und dann den Realtek raufschmeißen, jedoch hatte ich damals auch das Problem das nur mein Fernseher angezeigt worden ist und nicht z.b. meine kopfhörer
 
Das kannst du normal in der systemsteuerung unter dem Reiter Sound umstellen.

Ich spiele auch gelegentlich auf meinem TV der das Signal über hdmi bekommt. Dennoch lasse ich mir den Sound über das headset ausgeben. Das sollte also nicht der Fehler sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun Mein Soundreiter zeigt mir nur das an Sound.jpg Deinistalliere ich dementsprechende Treiber sind diese ''4'' (wovon eh nur 1 richtig erkannt wird) dann auch weg, aber dann lässt sich trotzdzem nichts umstellen... ich bin so ein bisschen Ratlos was mein Pc mit mir anstellt :D
 
MoJo77 schrieb:
Hi!

Sorry, bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber eine andere Frage: Warum verbaut man auf einem Board für maximal 140 Watt TDP CPUs eine 220 Watt TDP CPU?

Gruß
MoJo77

Gegenfrage:

Gibts ein AM3+ Board das Standardmäßig 220W TDP CPU's unterstützt? :rolleyes:
 
CPU.jpg Hab mal beides Gescreent, vielleicht bringts ja was,

Ehm ich bin mir zu 70% sicher , also im Bios bin ich den E/A Soundchannel durchgegangen und jedesmal schlug es fehl und jedes mal hab ich immer unter Sound nachgeguckt, sonst ist dort alles Aktiviert, könnte mich auch irren, sonst könntet ihr mir sagen in welchem Reiter ich es im Bios finde, unter ''OnboardGeräte...'' (mir ist der Name entfallen) oder täusche ich mich da ?
Ergänzung ()

Aetas_Cineris schrieb:
Deine interne Karte ist da gar nicht dabei. Sollte sie eigentlich aber. Hast du mal nen Screenshot von dem Chipsatz aus dem Gerätemanager? Sicher das die Onboard Soundkarte im BIOS aktiviert ist?

Hier geht's zum Handbuch - >http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99FX_PRO_R20/HelpDesk_Manual/


Das Handbuch hilft mir in diesem Fall nicht viel weiter da es das 4. mal wäre das ich mir es durchlesen würde... Deswegen bin ich ja auch in diesem Forum jetzt ^^
 
Auf der Treiber CD sollte der Realtek Audiomanager dabei sein. Hast du die Software drauf? Screenshot_2014-11-26-21-37-47.png
 
kommt mir nicht bekannt vor ich schmeiß nochmal die cd rein und guck was sich ergbibt, vorerst geh ich nochmal ins bios und vergewissere mich
 
Sooo, ich hab nun die Asus Cd rein geschmissen, ohne erfolg, kein Audiotreiber zu finden, auch wenn ein Audio Ordner Manuel dort ist, diese .Exe sich aber nicht ausführen lässt, Bios auch nochmal gescheckt, Fronttafel deaktiviert und der Rest an, immer noch ohne erfolg, nur mein System schmeißt Wahllos Soundtreiber drauf die ich gar nicht haben will, ich versuche ständig den Realtek für das Mainboard raufzuhauen, aber es geht nicht, irgendwelche Tipps ?

Asus.jpg
 
genau den Audiotreiber hab ich ja auf meinem pc, aber er will patu nicht installiert werden, weil ein anderer Audiotreiber automatisch vor dem raufgespielt wird.., ich guck noch mal übers Handbuch und mach mich erneut schlau mit der CD, vielleicht hab ich was übersehen ..
 
Sofern es der nvidia Treiber ist und du diesen nicht willst dann deinstallier den nvidia Kram und mach ne benutzerdefinierte Installation ohne den audiotreiber.
 
Zurück
Oben