Laptopakku demnächst komplett tot?

Valeria

Admiral
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7.478
Hi,
mein Laptopakku macht derzeit Probleme. Der Laptop ist nun 3 Jahre alt und da ist es ja kein Wunder, dass die Ladekapazität schwindet, das ist aber auch nicht wirklich mein größtes Problem.

Im Akkubetrieb stürzt mein Laptop bei richtig hoher CPU-Belastung einfach ab (Strom fällt einfach aus). Auch bei einem Ladestand von >70%. Die GPU wurde nicht belastet, also es geht nur um die 35W TDP der CPU.
Ist das normal für einen alten Akku? Ich hab das noch nicht erlebt.

Wird mein Akku in geraumer Zeit seinen Geist aufgeben oder hält der noch 1-2 Jahre?

Die Hardware meines Laptops findet ihr in meiner Signatur wenn es denn eine Rolle spielen sollte.

Windows 7 Energiebericht-Auszug:
Akku:Letzte vollständige Aufladung (%)
Bei der letzten vollständigen Aufladung des Akkus wurden weniger als 40 % der vorgesehenen Akkukapazität erreicht.
Akku-ID 1015PANASONIC Li_Ion_4000mA
Vorgesehene Akkukapazität 47520
Letzte vollständige Aufladung 18986
Letzte vollständige Aufladung (%) 39

RMClock.png
Windows.png
HWMonitor.png

Edit: Habe mal den Turbo im Akkubetrieb abgeschalten, um die Belastung zu reduzieren.
Der Laptop befindet sich zu >99% im Netzbetrieb. Akkubetrieb ist nur manchmal auf der Uni, oder wenn man ihn herumträgt und kurz wo abstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mir ersatz besorgen. ist ja nix wenn er plötzlich abstürzt.
Ergänzung ()

oder nur noch netzbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Notebook wo der Akku nicht fest Intigriert ist sollte man diesen bei Netzbetrieb Rausnehmen. Alle 2-3 Wochen mal aus dem Schrank holen und einmal Aufbrauchen und wieder aufladen danach zurück in den Schrank.

Funzte bei mir seit 2008 bis vor ca. 3 Monaten das Display über den Jordan ging.
 
Bei einem Notebook wo der Akku nicht fest Intigriert ist sollte man diesen bei Netzbetrieb Rausnehmen. Alle 2-3 Wochen mal aus dem Schrank holen und einmal Aufbrauchen und wieder aufladen danach zurück in den Schrank.
Na klar aber:
Ich benutze meinen Laptop schon so alle 2-4Tage im Akkubetrieb, wenn auch nur kurz. Wenn ich den dauernd rausgeben würde, wäre wohl schon mehr kaputt (Kontakte, Mechanik). Nicht zu vergessen der Mehraufwand ist es nicht wert.

Manchmal steckt sich der Stecker auch unabsichtlich aus (Laptop steht am Bett/auf mir, da passiert das schonmal). Und ein Absturz wäre nicht das Wahre...


Edit:
Wird die Kapazität nun weiterhin linear sinken, oder geht das jetzt recht flott mit dem Komplett-Tod?
Was hält ihr von Nicht-Originalen aber Kompatiblen Ersatzakkus?
z.b. http://www.amazon.de/gp/product/B00H1MEUIS/
Original: http://www.amazon.de/Original-Acer-4400mAh-Aspire-5755G/dp/B007PA352I/
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es gibt auch wahnsinig viel schrott
Ja ist klar, wenn ich mir keinen originalen zulege, kaufe ich nur einen mit vielen Bewertungen. @Amazon
z.b. den http://www.amazon.de/gp/product/B00KT3BRJ6 mit extra Zellen vllt

Dein verlinkter ist wirklich der teuerste Originalakku den ich gesehen hab :)

Komisch dass manche Originalakkus 11,1V haben und meiner nur 10,8V... wahrscheinlich neue Revision aber Original-Original nenn ich das jez nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber keinen Einfluss darauf, was sie aufs Ettikett draufschreiben, ausmessen werden sies wohl kaum. Toleranzen gibts natürlich. Und für Original-ersatzteile sollten sie das eigentlich selbe Material verwenden^^
Naja eh unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob 11,1V oder 10,8V ist deinem Notebook egal ;).

Bei dem teuern verlinkten Original-Akku bin ich mir halt sicher das er original ist da er von einem Acer-Partner geliefert wird.
 
Falcon schrieb:
Noch nie Original Dell Akkus gekauft, was? :D
Ich meinte nur die Originial-Acer Akkus für mein Modell^^
 
Zurück
Oben