Einstieg: Macbook

Lacritz

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
920
Heyho liebe CB'ler

Ich benötige derzeitig einen neuen Laptop fürs Studium sowie grundlegende Arbeiten.

Da ich mir vor einigen Monaten ein Ipad Mini Retina angeschafft habe , mir dann ebenfalls vor einem Monat das Iphone 6 geholt habe liegt es Nahe sich ebenfalls ein Macbook anzuschaffen.

Da ich "lediglich" einiges Programmiere (Java / C / C++) , sowie einiges an Webdesign sowie Videobearbeitung mache , lege ich sehr viel Wert auf genügend Arbeitsfläche. Desweiteren bin ich sehr viel mit Zügen am Wochenende unterwegs und würde da gerne meine Videos schneiden können , sprich es sollte so eine 3-4 Stündige Bahnfahrt mit Videoschnitt ab können.

Das Gerät sollte nicht zu groß sein , tendiere immoment zu einem 13,3' Gerät (Hatte bisher ein 15' der mir zu viel Gewicht hatte , aber eben auch ein wenig zu groß war)

Was würdet ihr raten? ein MBp 13' / MBpr 13' / MBa 13'?

Viel Festplattenspeicher brauche ich nicht , lediglich 40-50GB Für den Videoschnitt , sowie 20-30GB wenn es hoch kommt für Programme & dazugehörige Bilder usw.

Gespielt werden soll auf dem Gerät nicht. GGF (!) Jedoch CIV Beyond Earth in Strategischer Ansicht - wäre aber definitiv kein K.O Kriterium wenn das MB zu heiß dafür werden würde. Sprich ich würde es lassen :)

Budget wird sich gegen 1500-1800€ bewegen. (MUSS ABER NICHT AUSGESCHÖPFT WERDEN)
Meine Universität nimmt an Apple on Campus teil.

MfG Lacritz


EDIT (15.12)

Heyho ,
ich melde mich nochmal zu Wort,

Es wird jetzt etwas konkreter.
Da ich jetzt zwei Möglichkeiten habe:

1. Desktop (Windows Computer) behalten.
CPU: I7 2600K
GPU: R9 290 Sapphire Tri-x OC
und erst gegen Ende Februar / Anfang März einen MB zu holen.
Sozusagen als Desktopunterstützung.

2. Desktop (oben genannter) jetzt verkaufen.
und jetzt ein MB als Desktop Ersatz zu kaufen.
Ggf. dazu noch einen kleinen Rechner (I5 / integrierte Grafik)
für Windows & Linux zusammen bauen.


-> Aufgabenbereiche haben sich nicht geändert, nur das Gaming für mich weder für das eine noch für das andere Spricht. Zur not bleibt es eben links liegen

Ich sag mal so benötigt wird das ganze für:

75% Programmieren;
15% Webdesign;
10% Photoshop / Videoschnitt;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein MBa, jedoch solltest du bei Videoschnitt auf jeden Fall zum MacBook Pro Retina greifen.
Das Display ist einfach unschlagbar und mit einer 256GB SSD wärst du weit unter den 1500€ :)
 
Das AIR hat zu wenig Leistung. Ich würde bei dem Szenario das kleine Retina kaufen, wenn es ein Mac sein soll.
 
Hallo,

ich habe zwar kein MacBook Pro aber ein Air in der 11,6" Variante. Zum Arbeiten gibt es wahrscheinlich nichts besseres. Ich bin zwar noch in der Eingewöhnungsphase, aber bis jetzt bereue ich die Anschaffung nicht. Vielleicht werde ich nächstes Jahr auf ein Pro umsteigen. Sollte es so weiterlaufen. ;)

für deinen Zweck empfehle ich dir auch ein Pro mit Retina und 256 GB SSD. Je nach Software, die du verwendest, würde ich vielleicht 16 GB RAM nutzen und einen etwas höher getasteten i5 nehmen. RAM und Leistung kann man ja eigentlich nie genug haben.

MfG
 
Wäre aufjedenfall immoment am Mac interessiert , da ich bisher mehrere Windows Tower , einen Windows NB und ein NB mit Linux hatte.
Mal neuen Wind in meinen Fuhrpark bringen :)

Wie sieht das denn aus , was denkt ihr - benötige ich wirklich 16GB RAM?
Der Aufpreis von 200€ ist wirklich Happig.
Über 250GB SSD gehe ich auf keinen Fall.
 
soares schrieb:
Wer so fragt, benötigt keine 16 GB :D

Ein bisschen engstirnig. Unter Windows laste ich seltenst , selbst mit Sony vegas mehr als 8gb aus.
Da ich mich wenig mit dem Arbeitsspeicher beschäftige , muss ich leider gestehen , bräuchte ich produktive Argumente die mir die Auswahl vereinfachen.
 
Naja es ist nun mal Apple.

Dafür bekommst du aber ein Gerät mit einer wirklich guten und sehr sauberen Verarbeitung. Wahrscheinlich die besten Geräte, wenn es um die Verarbeitung geht. Ein Betriebssystem mit dem du sofort starten kannst, ohne nervige Installation von Anwendungen. Zu mal die MacBooks, egal ob Pro oder Air, sich sehr intuitiv bedienen lassen und sehr flott unterwegs sind.
Wenn du schon ein MacBook nimmst und damit dann auch produktiv arbeiten willst, führt eigentlich kein Weg an den 16 GB rum. Eigentlich würde ich sogar noch eine Schippe drauflegen und den i7 nehmen. Dann bewegt man sich aber in Bereichen um die 2000 €, hat aber auf der Gegenseite ein super schnelles Arbeitsgerät, welches den Ansprüchen gerecht wird.

Aber, im Endeffekt musst du es selbst entscheiden, was, wieviel und wofür du dein Geld ausgibst.
Bedenke, ein MacBook der 2014 Generation lässt sich meistens garnicht oder nur schwer mit erhöhtem Aufwand und Garantieverlust aufwerten.

MfG
 
Würde auch ganz klar sagen 16GB sind bei deinem Anwendungsfall Pflicht.
Habe mir selbst vor nem guten Monat das 15er Retina in der Grundausstattung geholt,
weil mein altes 2010er MBP nichtmehr ausreichend war. Ich schneide damit auch Filme
und das Ding macht dabei keinen Mucks, nur beim rendern drehen dann die Lüfter hoch^^
Ich würde dir noch raten, dir das 15" Modell doch mal anzuschauen, da es sogar leichter ist
als mein altes 13" MBP und auch der Größenunterschied zu anderen (älteren) 15" Notebooks
macht sich doch positiv bemerkbar (Man kann v.a. beim Schnitt nie genug Platz auf dem screen haben).
Das bekommst du auch für ca. 1700€ http://geizhals.de/apple-macbook-pro-15-4-retina-core-i7-4770hq-mgxa2d-a-mid-2014-a1147192.html
Falls das wirklich nichts für dich ist, dann eben das 13er Retina aber wie schon gesagt mit 16GB RAM und
256er SSD. Leider gibts für das 13er keinen Quad Core Prozzi, der wäre wohl auch praktisch.
 
Ich war auch lange zwischen Air und Retina (jeweil 13") hin und her gerissen. Letztendlich ist es ein late rMBP 13 aus dem refurbished Store geworden. Das Display ist wirklich deutlich besser und das kleiner Packmaß nehme ich gerne mit. Das rMBP hat durchgängig die Höhe, die das Air an der dicksten Stelle hat. Dafür ist es aber von der Grundfläche her kleiner (kleinerer Rahmen ums Display), hat mehr Schnittstellen und potentere Hardware. Dabei is es nur minimal schwerer und gibt im Akkubetrieb etwa 1h früher auf.
Verwendet wird das Gerät bei mir zur Bildbearbeitung und allgemein zum Arbeiten (privat). An Hardware habe ich dafür den i7 (bestellt mit dem großen i5, bekommen habe ich aber den i7), 16GB RAM (Panos in PS brauchen viel RAM und ich wollte genügend Luft um auch mal eine VM zu installieren, zumal man den RAM nicht aufrüsten kann) und der 512er SSD (Fotos in RAW brauchen viel Platz, ich habe immer das aktuelle Jahr auf dem Book, den Rest auf einem NAS). Gezahlt habe ich für das gute Stück ~1600€.
 
Werde warscheinlich mal für das MBr 13' mit 250GB SSD und 16GB Ram schauen :)

Danke für die bisherigen Meinungen :)
 
Nordwind2000 schrieb:
Dafür bekommst du aber ein Gerät mit einer wirklich guten und sehr sauberen Verarbeitung. Wahrscheinlich die besten Geräte, wenn es um die Verarbeitung geht. Ein Betriebssystem mit dem du sofort starten kannst, ohne nervige Installation von Anwendungen. Zu mal die MacBooks, egal ob Pro oder Air, sich sehr intuitiv bedienen lassen…

Naja man muss nicht gleich übertreiben. Sicher ist OSX ein tolles Betriebssystem etc. aber perfekt ist es sicher nicht und muss es genau so wenig sein wie ein Win. …Für eine angenehmere Nutzung sind einige zusätzliche Tools nicht schlecht, zB Smoothmouse oder Better Touch Tool. Außerdem sollte man sich mal mit dem Dateiformat der Festplatten auseinandersetzen aber das wird dem TE sicher bekannt sein wenn er mit Linux gearbeitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir als Umsteiger am meisten gefehlt hat, waren die Offline Ordner von Windows (hier nutze ich Chronosync, leider nicht ganz billig), die Möglichkeit Fenster per ziehen oder Windowstasten auf den halben Bildschirm zu skalieren (hier gibt es mehrere gute Tools, ich nutze "BetterSnapTool", Divyy war auch gut) und die Möglichkeit per Rechtsklick Textdateien zu erstellen (hier habe ich noch keine Lösung/Alternative). Sonst ist OSX ein angehnemes OS, wobei es nicht wirklich stabiler ist als Windows 7.
 
In welchem der von dir zitierten Sätze übertreibe ich denn? Ich finde die Verarbeitung nun wirklich klasse. Ich kann mich bis jetzt auch nicht dran erinnern, dass jemand die Verarbeitung mal bemängelt hätte. Und gegenüber Windows ist Mac OS nun mal ein bisschen im Vorteil ist mit den vorinstallierten Anwendungen. Selbst Linux Distris sind im Vorteil. Wenn man mit den Programmen arbeiten kann, hat man eigentlich schon alles was man erstmal benötigt.
 
Also es geht sich für mich um ein reines Arbeitsnotebook, ich benötige in der Hauptsache Word , Eclipse & Sony Vegas. Ein Mac ist für mich nur wegen der Mobilität , Akkulaufzeit und der direkten Verknüpfung mit meinem iPad sowie iPhone interessant. Werde mir für jegliche weiteren Anwendungsbereiche einen kleinen Windows tower mit einem i3 und einer kleinen ssd holen.

Ansicht sind die Anwendungsgebiete wirklich nicht groß lediglich viel Uptime muss er abkönnen & viele Transporte in meiner Tasche aushalten.
 
Wenn deine anderen täglich genutzten Geräte eh schon zum Appleökosystem gehören, ist ein MBpro dann der nächste sinnvolle Schritt.
 
War gestern im Saturn , mir die Geräte anschauen, das retina gefällt mir schon ganz gut , bin nur von der Arbeitsfläche nicht so angetan wie ich es sein könnte, jetzt ist die Überlegung , kann ich ohne Probleme das MacBook an einen 34' 3440x1600(?) anschließen und schafft es die Auflösung für die Arbeiten?
 
Hast du die Auflösung auf mehr Fläche gestellt? Ich glaub standardmässig sind die auf mittlere Größe eingestellt, das wäre mir auch zu wenig Platz.
 
http://www.apple.com/de/macbook-pro/specs-retina/

Nicht böse gemeint der Link, der soll nur bestätigen das es möglich wäre
über den HDMI Ausgang folgende Werte zu erreichen:

HDMI Videoausgang
Unterstützung für eine Auflösung von 1080p bei bis zu 60 Hz
Unterstützung für eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz
Unterstützung für eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bei 24 Hz

Ich hoffe, mit der Info, konnte ich Dir weiterhelfen.
 
interessant, wenn ich mein MacBook via HDMI an meinen 27" Dell mit 2560x1440 anschließe,
kann ich maximal 1080p auswählen. Über mini-DP -> DP Kabel zeigt er mir jedoch die volle Auflösung an.
 
Zurück
Oben