• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] LS 15 / Farming Simulator 15

I

Informer

Gast
Der Landwirtschaftssimulator sorgt ja bei jedem Release für Emotionen: Die Einen kommen aus dem WTF!!! nicht mehr raus wenn sie den LS an der Spitze der Verkaufszahlen sehen, die Anderen sind dann schon längst auf dem Acker, getreu der uralten Bauernweisheit: "Tut der Bauer statt klotzen kleckern, hat Aldi wieder was zu meckern."

Doch Fakt ist: Der Landwirtschafts-Simulator lädt seit seines ersten Erscheinens in 2008 zur bereits vierten Version (LS /FS 15) zum Bewirtschaften eines modernen Bauernhofs ein. Warum ist der staubtrockene Simulator als Spiel oder sogar Hobby so beliebt?

Der LS lebt von einer breiten Fan- und Modbase. Das Spiel ansich glänzt mit seiner Sandbox im Multiplayer, da auch dort Mods unterstützt werden und das Bewirtschaften eines Betriebes mit Freunden richtig Laune machen kann (Arbeitsteilung, Zeitdruck bei erhöhter Erntenachfrage, Experimentieren mit Funktionen, etc.). Mal mit Action und mal ganz leger, der LS ist auf allerhand Wege spielbar.


Also: Stell' dich den Herausforderungen und optimiere deine Produktionskette in der Land- und Forstwirtschaft:

Weitere Gameplay-Videos zu diversen Arbeitsabläufen im LS.


Das Anbauen, Ernten sowie der geschickte Handel von Feldfrüchten und Bäumen steht auf dem Programm. Gelichzeitig sollte man dafür sorgen dass es dem lieben Vieh nicht an Futter und Stroh fehlt. Dies alles hilft dir anfangs aus den Schulden raus und später zu den modernsten Erntemaschinen.


Damit das alles nicht zu langweilig wird, gibt es täglich neue Mods zu erkunden, die meistbesuchten Anlaufstellen dürfte der offizielle Modhub sein (dort kann man auf fehlerfreie und hochqualitative Mods zählen), oder aber die Seite Modhoster (hier ist die Auswahl viel größer, aber es gilt anhand von Bewertungen und Kommentaren die Qualität eines Mods zu bestimmen.
Das Spiel ist komplett modbar, also von Maps, (platzierbaren) Mapobjekten über Maschinen zu nützlichen Scripten.
Momentan ist der LS 15 noch jung, das bedeutet das die Zahl und Qualität der Mods mit der Zeit wächst.

Als kleine Hilfe gibt's bei GameStar bereits eine Top10-Liste beliebter LS 15 Mods.

Mods kommen als .zip-Datei in den Ordner ... /Eigene Dateien/My Games/FarmingSimulator2015/mods
Ausnahmen gibt's bei Texturmods und manchen Scripten.


Standard-Features:


-Über 100 Fahrzeuge und Geräte
-Über 40 lizenzierte Marken darunter namhafte Hersteller wie New Holland, Case IH, Deutz-Fahr, Ponsse u.v.w.
-Neue forstwirtschaftliche Maschinen und Werkzeuge
-Spiele zusammen mit Freunden übers Internet im Multiplayer-Modus

Das Spiel setzt folgende Mindestanforderungen (ohne Mods):

-Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8
-AMD oder Intel Prozessor (mind. 2 GHZ)
-Nvidia Geforce 8600 Serie, ATI Radeon HD 2600 Grafikkarte oder besser (mind. 512 MB VRAM)
-2 GB Arbeitsspeicher
-3 GB Festplattenspeicherplatz
-Soundkarte
-DVD-ROM Laufwerk (ausser DL-Version)

Diskussionen zu älteren LS-Versionen können gerne geführt werden, bitte jedoch entsprechende Beiträge mit einem z.B. [LS 13] Präfix versehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin erst mit dem LS15 zum Spiel gekommen.

Als kleines Kind im Elternhaus, das direkt an der Feldmark steht, aufgewachsen, waren Trecker und Mähdrescher früher natürlich das größte. :D
Nachdem ich dann viele Videos gesehen hatte, dachte ich mir: Probierst es halt mal aus. Bisher gefällt's mir ganz gut. Es gibt einige Dinge, die echt noch verbessert werden müssen, aber mit den zahlreichen Mods wird das Spiel deutlich umfangreicher und komplexer.
Derzeit treibe ich mein Unwesen auf der Auenbach Map. Holzhausen befindet sich selbstverständlich auch im Modordner, aber ich mag Maps mit mehr als ca. 15 Feldern nicht im Singleplayer. Deshalb versuche ich gerade verzweifelt meine Kumpels zu überzeugen, sich das Spiel zu kaufen. Leider bisher ohne Erfolg... :(
 
Finde ich einen Super Thread. Ich möchte in diesem Zuge gleich mal mit erwähnen, dass LS 15 gerade im Angebot ist bei Steam bis 2.12.2014 und nur 23,99 € kostet, anstatt der 29,99 €, weshalb ich es mir sicherlich auch bald zulege.
Da ich ein sehr großer Fan von Multiplayer-Koop bin, egal in welchem Genre, würde ich mich über ein paar Leute freuen, mit denen man eine Farm aufbauen kann.
Außerdem würde ich solche Spiele auf der Koop-Farm auch hin und wieder mal streamen, so dass ihr eure Freunde noch mehr überzeugen könnt und ich hätte bei Bedarf auch noch einen kleinen TS-Server, den ich aktuell für Dota-Runden verbrauche.
 
Denke da wird sich schon ein nettes Ründchen auftun, aber nur kein Stress, wir sind doch hier auf'm Land!;)

Die Holzhausen Map ist ja echt richtig schön und katapultiert schon rein optisch die Standardmaps in die Steinzeit:











Leider wird man da durch regelmäßige Framedrops wieder daran erinnert wo die Grenzen der Giants-Engine liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bildergröße angepasst)
Glühkohle schrieb:
Gibt es eine Begrenzung wieviele Leute auf einer Karte gemeinsam die Felder beackern können?

Kommt auf die Internetleitung des Hosts an:
1k Leitung max. 2
4k Leitung max. 4
6k Leitung max. 8
25K Leitung max. 10
50k Leitung max. 16

Wie das bei dedicated Servern aussieht, weiß ich nicht.
 
Da kommt es nur darauf an, wieviele Leute mitspielen wollen, da man entsprechende Anzahl an Slots buchen muss. Dementsprechend sind die Leitungen der ded.Server entsprechend ausgelegt.
Also sollte der, der den Host stellt (kein ded. Server) einen PC haben den er 24/7 im Netz hängen hat, damit jeder bei Bedarf die Felder beackern kann.
 
Glühkohle schrieb:
[...]
Also sollte der, der den Host stellt (kein ded. Server) einen PC haben den er 24/7 im Netz hängen hat, damit jeder bei Bedarf die Felder beackern kann.

Da falle ich leider raus. Habe auch gerade mal geschaut. Ded. Gameserver sind auch nicht so günstig...

Was mich mal interessieren würde, ist, welche Mods Ihr so nutzt? Bei mir kommen derzeit:

- driveControl
- GPS
- Grünhäckselmod

und demnächst noch

- BGAExtension
- FahrsiloExtension

zum Einsatz. Letztere erst, sobald ich mal dahintersteige wie man die BGA zu betreiben hat mit der Mod. Das macht es ja durchaus um einiges komplizierter. :D
Naja, und dann noch ein paar zusätzliche Fahrzeuge und Auflieger wie das MAN Agrar Pack, die Amazone Pantera und den Kroeger Rungenwagen.
 
Glühkohle schrieb:
Kann man die Amazon Downloadversion im nachhinein bei Steam aktivieren? Bzw. woher bekommt LS15 die Freundschaftsliste?

Ich habe auch die Amazon Downloadversion. Man müsste doch aber das Spiel einfach der Steam-Bibliothek hinzufügen können?! Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert.
 
Soweit ich weiss kann man eine Spiele-Version ohne Steam leider nicht nachträglich in Steam integrieren.
Du kannst es wohl mal probieren es hinzuzufügen, aber ob es mehr bringt als eine Verknüpfung in der Bibliothek zu sehen, glaube ich nicht.
 
Das habe ich halt auch vermutet, weshalb ich es mir am Ende doch nicht bei Amazon gekauft habe. Wenn es mit dem Steam verbunden hätte sein sollen, dann gibt es auch bei Amazon bei einigen Spielen den Steam-Key-Kauf, wenn mich nicht alles täuscht.
So, bin jetzt auch Farmer :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich hier eventuell ein paar Farmer finden die lust hätten anständig zu spielen? Der Onlinemodus funktioniert wie zu erwarten nicht wirklich gut auf den Offenen Servern ;) .
 
Wozu musst du das Spiel denn zwingend bei Steam haben? Hat die Amazon Download Version irgendwelche Einschränkungen?

@Domi

Wenn ich Zeit habe, bin ich gerne mal dabei.
 
Ich dachte halt, dass die Multiplayer-Listen irgendeinen Bezug zu den Freundlisten von Steam haben. Hab jetzt gemerkt dass es nicht so ist und ich die ca. 1,50 € mehr (Unterschied Amazon zu gameladen) sinnlos ausgegeben hab.
Damit wir uns alle untereinander finden und es glaube ich keinen Unterschied macht, ob man MP oder SP startet, außer das halt im MP andere Leute joinen können, werde ich es in Zukunft so machen, dass ich MP starte: Der Name des Spiels wird irgendwas mit [CB] am Anfang sein oder so ähnlich, wenn man eckige Klammern nicht schreiben darf und das PW wird "computerbase" sein. Wenn ich spiele, dann ab ca. 20.30 Uhr abends. Vielleicht joint ja einer von euch mal.

PS: Welche Mods haltet ihr für sinnvoll und welche sind ein Must-Have? Habe bisher nur den Mod, wo Helfer auch Saatgut und Benzin verbrauchen.
 
Glühkohle schrieb:
PS: Welche Mods haltet ihr für sinnvoll und welche sind ein Must-Have? Habe bisher nur den Mod, wo Helfer auch Saatgut und Benzin verbrauchen.

Inspector ist sicherlich unerlässlich.

Als Zugabe würde ich dann neben FuelAdjust noch
- driveControl
- BGAExtension
- FahrsiloExtension

nutzen.
Interessant finde ich dann noch
- Grünhäckselmod
- GPS
- Gründünger

Und natürlich eine ModMap. Die Standardmaps finde ich eher langweilig.

Ich schaue mal, ob ich heute Abend Zeit finde. Vielleicht ist Dein Server ja on.

edit: Was Fahrzeuge betrifft. Pure Geschmackssache würde ich mal sagen. Hab derzeit das MAN Agrarpaket (auch wenn die viel zu günstig sind), die Scania Forst Trucks, kroeger Rungenwagen, Claas Lexion Drescher und noch das eine oder andere, was mir gerade nicht einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher oder später gibt wird es sicherlich auch ne ModMap geben, aber ich dachte ich fange erstmal mit den Normalen an.
Wenn dann alles läuft und auch regelmäßig mehrere Leute mit dabei sind, werde ich sicherlich auch ne andere Map mal machen, unter Umständen mit einer Abstimmung hier.

So. Hab jetzt.
- HiredWorkerConsumesFuelSeeds
- FuelAdjust
- DriveControl 3.0
- BGA
- SilageBunker
- GreenFertilizer
- GPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du gerade ein Spiel offen hast. Ich finde keinen Server mit CB am Anfang oder sonst was, was auf dich hindeuten könnte.
 
Zurück
Oben