Tablet/Smartphone mit HDMI zum Zocken am TV gesucht

joinski

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
458
Hallo Leute,

suche ein möglichst günstiges Tablet/Smartphone zum Zocken von Gameboy, NES, SNES, N64 & PSX Games per Emulator und mit über Bluetooth verbundenem PS3 Controller (DualShock3/Sixaxxis) am TV (also mit HDMI-Out).

Größe, Gewicht, restliche Austattung alles scheißegal... Hauptsache es hat HDMI und funktioniert mit am besten 4 wireless PS3-Controller über Bluetooth gleichzeitig (um z.B. Mario Kart 64 am großen TV mit 4 Leuten spielen zu können).

Gruß
joinski
 
Hey :-)

ich habe eine ähnliche Lösung gesucht und wollte zuerst einen RaspberryPi mit RetroPi nehmen.

Hab mich dann aber für was anderes entschieden:

Kauf dir doch eine gebrauchte Wii (ca. 50 €) und installiere HBC drauf.

So kannst du sämtliche Emulatoren installieren und sogar richtige oder Sicherheitskopien der Wii-Spiele abspielen.

Ich spiele damit "aktuelle" Spiele und Klassiker zusammen mit meiner Freundin. Wir nutzen die ganz normalen Remote Controller, welche eine super Kompatibilität bieten. Ob PS3 Controller kompatibel sind, weiß ich nicht. Bluetooth wäre ja vorhanden.

Einen PSX-Emulator gibt es auch, soll aber nicht so gut laufen.

Ist halt nur nicht mobil, wie ein Smartphone oder Tablet.


Ansonsten, was wäre dein Budget?

Viele Grüße.
 
Eventuell könnte das mit einer Android TV Box klappen. Die hat HDMI und Bluetooth v4. Ist quasi ein Tablet ohne Bildschirm.

Eine Q7 Android 4.4 Box mit RK3188 kostet ab 45 US$ (über Aliexpress). Ich habe davon 2 seit Monaten ohne Probleme im Einsatz. Der Videooutput ist allerdings mit der Stock Rom nur 720p.
 
@mac4life
Die Idee mit der Wii ist cool.
Aber die ist leider nicht so portabel wie ein Smartphone/Tablet/TV-Box/Android-HDMI-Stick und ob damit auch PS3-Controller via Bluetooth funktionieren ist auch fraglich.
Trotzdem danke für den Tip ;)

@xorc
720p wäre nicht so das Problem.
Es muss nur wie gesagt mit nem PS3-Controller wireless über Bluetooth funktionieren.
Kannst du dazu was sagen?


Momentan zocke ich über mein iPad Mini Retina oder iphone 5s (wofür ich mir sogar eine extra Halterung, also quasi einen Gameklip gebastelt habe) und da funktioniert das mit dem PS3-Controller über Bluetooth einwandfrei und perfekt.
Nur leider lässt sich das Bild von iPad/iPhone ja leider nicht so einfach auf den TV ausgeben (wenn dann nur über Airplay und das lagt zu stark, so das die Spiele wie Mario z.B. absolut unspielbar werden, oder per Lighting AV-Adapter, aber das soll wohl auch nen spürbaren Input-Lag haben? Weiss dazu jemand was bzw. hat Erfahrung damit?)
 
Zuletzt bearbeitet:
oder per Lighting AV-Adapter, aber das soll wohl auch nen spürbaren Input-Lag haben? Weiss dazu jemand was bzw. hat Erfahrung damit?)

Ja.

Bei dem alten Apple-Anschluss wurde das Signal 1:1 wiedergegeben. Da gab es keine Probleme.

Der Lightning-Adapter benutzt jedoch eine Methode, wo die Signale erst umgewandelt werden und via einer Lösung ähnlich wie AirPlay wiedergegeben werden.
Dazu ist sogar ein ARM-Prozessor im Adapter verbaut. LINK
Dadurch entsteht ebenfalls ein Input-Lag, wie bei AirPlay.

Naja, dann würde ich wohl ein Android Tablet empfehlen. Vielleicht bekommst du ein Nexus 7 2012 oder 2013 günstig gebraucht.
PS3 Controller funktionieren an sich via Android LINK2.

Nur die Anzahl der gekoppelten Geräte habe ich noch nicht herausgefunden. Ich denke aber, dass es schwer wird, mehr als einen Controller zu nutzen.
 
jedes billig windows 8 Tablet erfüllt deine anforderungen.

Selbst die low cost 4Kern Atom der F Serie haben genug leistung für N64 Emulator
Und Bluetooth und HDMi bringen se eigentlich alle mit und du hast dank windows wenig konfigurations aufwand sondern musst ja quasi nur ein Emu installieren und kannst loslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich ein Nexus 7 2012 via HDMI mit nem TV verbinden?

So wie es aussieht, läuft es am Ende wohl doch auf nen kleinen Mini-PC ala Zotac Zbox, Gigabyte Brix, oder Intel NUC hinaus.
Kostet dann zwar ab 120€ aufwärts (mit RAM/HDD/Bluetooth-Stick dann wohl min. 150€) aber damit funktioniert alles.


@Steeeep
Sicher? Würde dazu gerne ein paar Erfahrungsberichte lesen.
Habe aber über google bisher nichts dazu gefunden.
Sprichst du aus eigener Erfahrung oder hast du ein paar Links parat?

Anforderungen sind wie gesagt:
Es müssen 4 PS3-Controller per Bluetooth verbunden werden können und sowas wie Mario Kart 64 zu viert dann ruckelfrei und mit Ton über HDMI am TV laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Anbindung von PS3 Controlern und der Nutzung von Emulatoren unter Android habe ich keine Erfahrung. Wenn die Kompatibilität von der Firmware abhängig ist, würde ich eher die Finger von chinesischer Hardware lassen. Reicht ein Root-Zugriff und eine entsprechende App, sollte das vermutlich klappen.

Die Hardware einer günstigen Android TV Box, wie der 1,8GHz RK3188 4-Kern SoC des Q7, müsste von der Leistungsfähigkeit ausreichend sein. Durch die Mali-400 GPU dürfte es auch eine relativ gute Kompatibilität geben. Natürlich gibt es auch noch leistungsfähigere Geräte, die dann allerdings auch teurer sind. Viele chinesische Händler werben damit, dass man diese Geräte als Spielkonsolen benutzen kann. Dabei wird aber meistens ein Smartphone als Eingabegerät benutzt. Da ein Q7 über 3 USB Ports (1 davon über OTG Kabel) verfügt, würde vermutlich auch ein 2,4GHz Controller mit Dongle funktionieren.
 
Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte (sei es durch Lesen im Internet oder aber auch aus eigener Erfahrung, da ich auch ein Android Tablet besitze) ist, dass das mit dem Verbinden von PS3 Controllern über Bluetooth leider nicht mit jedem Tablet funktioniert.
Das Ganze ist wohl abhängig von der verbauten Bluetooth-Hardware bzw. dessen Treibern (also nicht unbedingt von der Android-Version) und rooten ist in jedem Fall erforderlich (ohne Root klappt es nur per OTG-Kabel).
Leider irrt sich der Sixaxis Compatability Checker, den es im Playstore gibt, auch manchmal (also es soll wohl bei manchen Geräten anzeigen, sie seien kompatibel, aber dann klappt es wohl doch nicht mit dem Verbinden über Bluetooth).

Das heisst, ich bin hier wirklich auf Erfahrungen von Leuten angewiesen, bei denen das funktioniert.
Oder gibts irgendwo eine Liste mit kompatiblen Tablets/Android Sticks/Boxen/Smartphones?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf meinem T100 Tablet schonmal einen n64 Emulator laufen gehabt das läuft flüssig und der Atom langweil sich dabei.
Bluetooth kann theoretisch bis zu 7 Geräte gleichzeitig verwalten. Und die mindestanforderungen sind Bluetooth 2.1 für PS3 Controller wobei aktuelle Win Tablets alle 4.0 haben.
Es spricht im Grunde nichts gegen.
 
Ja theoretisch spricht wohl nichts dagegen. Aber ob es in der Praxis auch wirklich funktioniert?
Warte weiter auf Erfahrungsberichte, weil um es einfach auf Gut-Glück zu kaufen und es selbst auszuprobieren fehlt mir die Lust/Zeit.
 
Zurück
Oben