Aufrüstung von RAM wegen Dualchannel sinnvoll?

C170DAW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
737
Hallo

Ich habe gerade ein recht neues Notebook eines Kollegen da. Ich soll das Betriebssystem neu aufsetzen und das Innenleben entstauben. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gerät nur einen Speicherriegel verbaut hat. Zu den Daten:

I7-4710MQ
8 GB DDR3L Crucial 1600 (1 Modul)
GTX860M
120Gb SSD

Eigentlich braucht er keinen zusätzlichen Ram. Aber ich kann mich grob an sowas wie Dual Channel erinnern. Da kann man durch 2 gleiche Speicherriegel einen Geschwindigkeitszuwachs erhalten. So etwas gab es zumindest früher zu Pentium 4 Zeiten...

Wie verhält es sich bei aktueller Hardware/ dem Haswell Notebook? Ist ein Geschwindigkeitszuwachs zu erwarten wenn man auf 2 x 4GB oder 2x 8 GB Module aufrüstet? Nicht wegen der Speichermenge, sondern wegen Dualchannel. Kann die integrierte GPU davon profitieren?

Mfg

C170DAW
 
Der Menge wegen, nicht weil Dualchannel läuft. Die IGP ist wahrscheinlich das einzige was von DC profitiert.
 
nein nicht sinnvoll weil du es nicht merkst.

ja, gibt es noch, keine ahnung ob es auch auf dem notebook mainboard mit dabei ist.

Edit: Persönlich finde ich einen Rigel immer besser als 2.
 
2x4GB, ich würde trotzdem ein 8 er zu stecken.
Die Menge hält das System schnell, gerade bei lahmer NB Hardware.
 
wenn die gpu keinen eigenen speicher hat und den normalen ram verwendet, bringt das schon was, ansonsten eher weniger
 
Ja es gibt noch Dual bzw. Tripple und Quad Channel.
Dadurch hat man auch deutlich mehr Speicherdurchsatz, allerdings profitiert fast keine Anwendung merkbar davon.

Der einzige Fall wo es deutlich auffallen kann ist wenn die GPU den RAM als Grafikspeicher nutzt.

Wenn man vor einem Neukauf steht, würde ich immer mehrere Riegel nehmen, hilft einen auch über die Zeit falls mal einer ausfällt.
In deiner Situation umzurüsten ist allerdings rausgeworfenes Geld.
 
eRacoon schrieb:
Wenn man vor einem Neukauf steht, würde ich immer mehrere Riegel nehmen, hilft einen auch über die Zeit falls mal einer ausfällt.
Wenn man vor einem Neukauf steht, würde ich immer einen Riegel nehmen, dann hat man immer noch einen Slot frei zum Aufrüsten. ;)

In deiner Situation umzurüsten ist allerdings rausgeworfenes Geld.
Wie wahr! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm ich weiß ja nicht wie das bei euch aussieht, aber Dualchannel bringt gegenüber SingleChannel ca. 70 % Mehrleistung

und das merkt man schon deutlich bei einen Schnellen rechner, wenn man z.B. eine SSD hat (schnelleres Starten) oder auch bei Foto / Video Bearbeitung. Auch in Spielen verbessert sich die Darstellung von Texturen, die aus den RAM (auch bei vorhandenen VRAM) nachgeladen werden deutlich.

Das bei Office, Video kucken oder Internetsurfen keine geschwindigkeitsvorteile entstehen, ist ja irgendwo klar, da da keine hohnen Speicherbandbreiten benötigt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel <<< und das ist noch aus der Pentium 4 Zeit .... inzwischen haben noch viel mehr Optimierungen stattgefunden.

Nicht umsonst wird nun auf Trible und Quad Channel hinentwickelt, weil es noch mehr Datenduchsatz und gleichzeitige Zugriffe bringt.

p.s. wenn ein neukauf ansteht, bringt sollte erst mit dem neuen Gerät das verwirklicht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
D.H. ein PC wird durch DC fast doppelt so schnell? Dir ist schon klar dass das fernab jeglicher Realität ist. Wozu haben die Prozessoren Caches?
 
... bringt gegenüber SingleChannel ca. 70 % Mehrleistung ...
Toll wenn man mehr Leistung bekommt als rechnerisch möglich ist.
 
max_1234 schrieb:
Toll wenn man mehr Leistung bekommt als rechnerisch möglich ist.

Rechnerisch wären es theoretisch sogar 100% mehr Durchsatz wenn die Technik verlustfrei arbeiten würde ;)
 
Sebbi schrieb:
öhm ich weiß ja nicht wie das bei euch aussieht, aber Dualchannel bringt gegenüber SingleChannel ca. 70 % Mehrleistung
Ja ne, is klar. In ganz seltenen Szenarios vielleicht oder beim Dateien entpacken, aber sicher ned bei Foto Bearbeitung und dergleichen.

Sebbi schrieb:
Nicht umsonst wird nun auf Trible...

Triple, nicht trible.
Konnte es mir wegen deiner Signatur nicht verkneifen :D
 
Sebbi schrieb:
öhm ich weiß ja nicht wie das bei euch aussieht, aber Dualchannel bringt gegenüber SingleChannel ca. 70 % Mehrleistung
Die man nur in speziellen Szenarien merkt. Am ehesten in Benchmarks und in Spielen.
 
eRacoon schrieb:
Rechnerisch wären es theoretisch sogar 100% mehr Durchsatz wenn die Technik verlustfrei arbeiten würde ;)
Er spricht von "Mehrleistung", nicht Summarum :D

Selbst die Rechnung geht nicht auf..


1 Riegel .. Schnell - ok!
2 Riegel ... Doppelt so schnell? -> Nö ... 70% schneller als einer? Nö ...

Das ist so als würde man sagen 2 autos sind schneller als eines ... liebe IT-Welt.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so als würde man sagen 2 autos sind schneller als eines ... liebe IT-Welt.

falscher Vergleich

2 Autos können mehr transportieren als eines zur gleichen Zeit wäre der richtige Vergleich.
Geht bei Dualchannel etc um den Datendurchsatz, sprich Menge

Die man nur in speziellen Szenarien merkt. Am ehesten in Benchmarks und in Spielen.

Richtig, in Spielen und auch bei RAM Intensiven Arbeiten wie Grafikbearbeitung, CAD, Videobearbeitung usw. Auch beim Starten von BS von Schnellen Medien (SSD / RAID5 und höher) .

Darum sagte ich ja, bei Office / Internet merkt man es nicht.

Ja ne, is klar. In ganz seltenen Szenarios vielleicht oder beim Dateien entpacken, aber sicher ned bei Foto Bearbeitung und dergleichen.

kommt auf die Fotos + Programm an. Wenn du mal Bilder mit 500 MB+ bearbeitest biste froh über Dualchannel. Denn die sind im RAM gleich mal paar GB groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben doch einen Tread dafür. https://www.computerbase.de/forum/t...schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/
Da sieht man dass man durch erhöhung der Bandbreite gerade mal 10% rausbekommen kann.
Wenn man Quadchannel betreibt z.b. ändert sich an der Leistung des Systems gar nichts mehr, egal wie sehr man die Bandbreite noch weiter erhöht.
Der Vergleich der richtig wäre: Warum eine 4-Spurige Autobahn bauen, wenn es nur so viele Autos gibt, das eine Spur gefüllt wird.
70% ist einfach mal illusorisch. Der Flaschenhals ist nicht die Bandbreite, weil DAVOR der Cache vom Prozessor liegt. Und da die Dinger schon RIESIG sind, wird die Bandbreite gar nicht mehr gebraucht. Das kommt noch aus der Steinzeit.
 
Zugegben, wie die Situation heute ist, kann ich mangels eigenem Test nicht beurteilen. Aber ich weiß noch das auf meinem Sockel A System nen riesen Sprung gemacht hat -da hab ich damals auf DC umgestellt. Und seitdem verwende ich grundsätzlich 2 Riegel.

Und was der Link da soll, wird mir grad nicht ganz klar, weil da nur Vergleiche von Spieletests mit unterschiedlichen effektiven Ram-Mhz verlinkt sind aber ich seh nix zur Thematik SC vs DC.
 
Was macht SC/DC? Es verdoppelt die Bandbreite.
Was macht die Erhöhung vom Takt? Es erhöht die Bandbreite.
Transferleistung:
Wo ist jetzt der Unterschied? Keiner vorhanden. Die Bandbreiten-Erhöhung wirken sich nur marginal aus.
 
HisN schrieb:
Der Flaschenhals ist nicht die Bandbreite, weil DAVOR der Cache vom Prozessor liegt. Und da die Dinger schon RIESIG sind, wird die Bandbreite gar nicht mehr gebraucht. Das kommt noch aus der Steinzeit.

Sagt dir der Begriff DMA was? Denn der umgeht den Flaschenhals ProzessorCache.

@Gelbsucht

naja es ist schon so, das höherer Takt beim RAM höhere Bandbreite hat, aber eben auch mit nachteilen bei den Timings, was eben keine so großen verbreiterung der Bandbreite bringt wie DC.

Weiterhin ist es eben immer fraglich, inwieweit die Games von der höheren Speicherbandbreite profitieren oder nicht und oder ob die überhaupt soviel im Ram ablegen.

Ich kanns nur auf jedenfall von der Videobearbeitung sagen, das DC einen enormen Geschwindigkeitschub gibt, sehr viel größér wie der bei nen umstieg von 800er auf 1600er ist bei gleicher Speichergröße.
 
Zurück
Oben