Samsung U28D590D - verschwommene Schrift unter Windows 7

InTeNsO

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
719
Hallo,

ich habe mir den oben genannten Monitor gekauft und per DisplayPort-Kabel an meine Grafikkarte angeschlossen (AMD Radeon 4850). Der Monitor wird richtig erkannt und hat die gewünschte Auflösung von 2560x1440 automatisch. Leider ist die Schrift in Windows bzw. das komplette Erscheinungsbild irgendwie verschwommen. Das gleiche Ergebnis habe ich auch, wenn ich den Monitor per HDMI Kabel oder HDMI auf DVI Kabel anschließe. Da kann ich die Auflösungen variieren (z.B. 1920x1200) aber es ist immer ein verschwommenes Schriftbild.

Da meine Grafikkarte nicht mehr die neueste ist, habe ich den Monitor auch schon an einem anderen PC mit einer etwas neueren Grafikkarte getestet (Sapphire Radeon HD 6950), dort ist es das identische Ergebnis.

Wenn ich den Monitor per HDMI an mein MacBook Pro 13" anschließe, dann wird er automatisch mit 1920x1200 gefahren und ist gestochen scharf, wie das Retina Display auf dem MacBook, d.h. der Monitor funktioniert und ist auch richtig eingestellt, sonst wäre das Schriftbild unter OSX ja auch total verschwommen.

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen im AMD Treiber durchprobiert, aber keine hat geholfen.

Kann mir vielleicht einer sagen, wie ihr eure 4K Monitore mit Windows 7 betreibt bzw. welche Einstellungen ihr vorgenommen habt, damit das Schriftbild nicht so verschwommen war.

Abschließend noch ein Screenshot, der das Problem hoffentlich gut zeigt:
http://fs1.directupload.net/images/141127/s5hha4iu.png

Danke im Voraus für die Hilfe.
 
Liegt evt. am Overscan. Musst du mal am Monitor direkt einstellen. 16:9 bzw. das Seitenverhältnis vom Monitor, nicht automatisch anpassen. Evt. im CCC unter "Meine Digitalen Flachbildschirme" mit den Skalierungoptionen rumspielen.

Der Screenshot ist bei mir normal. Liegt am Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

am einfachsten währe die richtige Auflösung für UHD ( 3840 × 2160 ) zu wählen, z.B. mit einer Grafikkarte die einen DP 1.2 Ausgang besitzt.
 
Du solltest den Monitor schon mit der nativen Auflösung, also 3840 × 2160 betreiben.
 
Schafft das auch die AMD 4850 ? ;)
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten zu so später bzw. früher Zeit ;-)

Ich glaube meine Grafikkarte hat nur einen DP 1.1 weshalb wohl maximal über diesen die Auflösung 2560x1600 geht. Über den HDMI Eingang der Grafikkarte bekomme ich nur 1920x1080, wobei das glaube normal bei HDMI 1.4 ist, wie ich auf Wikipedia gelesen haben. Erst mit dem neuen HDMI 2.0 Standard wird wohl Ultra HD unterstützt.
Wenn ich die Grafikkarte über ein DVI auf HDMI Kabel anschließe (Grafikkarte DVI Ausgang und Monitor HDMI Eingang), kann ich in Windows die Auflösung 3840×2160 auswählen, dann ist zwar alles klein aber wird auch nicht so richtig dargestellt. Hatte auch schon mit 150% Skalierung und 200% Skalierung getestet.

Mein Bruder hat eine AMD Radeon HD 6950 2GB, dort habe ich den Monitor wie gesagt auch getestet und hatte eigentlich ählich Ergebnisse. Laut den Angaben von hier http://www.chip.de/preisvergleich/1...re-Radeon-HD-6950-2GB-PCI-E-11188-05-50G.html kann die Grafikkarte eine maximale Auflösung von 2560x1600. Ist diese somit auch ungeeignet für 4K?

Meint ihr meine Grafikkarte und die von meinem Bruder unterstützt einfach kein 4K bzw. so, dass man nativ nicht ohne weiteres auf 3840×2160 gehen kann und es korrekt dargestellt wird, wenn auch sehr klein?

Welche Grafikkarte würdet ihr denn empfehlen, die preiswert ist und 4K "richtig" unterstützt? Ich möchte mit der Grafikkarte nicht zocken, sondern nur programmieren, Internet und Office.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt noch einmal bei meinem Bruder geschaut. Die Grafikkarte kann wie gesagt über den DisplayPort 1.2 maximal 2560x1600 darstellen. In Windows selber kann ich aber nur maximal 2560x1440 auswählen, anscheinend geht das nur bei 30" Monitoren, also 2560x1600.

Wenn ich mir aktuelle Grafikkarten anschaue, dann steht bei den Spezifikationen auch maximale Auflösung 2560x1600 (http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1227&pid=2037&psn=&lid=1&leg=0). Wie kann man dann damit auf 3840x2160 gehen?

Welche Grafikkarte verwendet ihr in Zusammenhang mit einem 4K Monitor und über welches Kabel habt ihr ihn angeschlossen?
 
Über Display Port 1.2 lässt sich jeder 4K Monitor in der nativen Auflösung@60Hz betreiben.
Ich hab mein UHD auch über DP 1.2 angeschlossen, läuft ohne Probleme an einer 780Ti.

HDMI wie gesagt er ab 2.0
DVI D sollte glaub ich 2560x1600 das max. sein was geht.
 
R4ID schrieb:
Über Display Port 1.2 lässt sich jeder 4K Monitor in der nativen Auflösung@60Hz betreiben.
Ich hab mein UHD auch über DP 1.2 angeschlossen, läuft ohne Probleme an einer 780Ti.

Danke nochmal für deine Rückmeldung. Ich habe gestern mal ein wenig recharchiert und auch bei Amazon diverse Bewertungen gelesen. Die Leute dort haben auch immer sehr aktuelle Grafikkarten, die einen Neupreis von 250-400 Euro und mehr haben. Ich würde vermuten, dass der Display Port 1.2 physikalisch einen 4K Monitor mit 60Hz betreiben kann, aber die Grafikkarte einen aktuellen Treiber braucht bzw. von der Hardware her neuer sein muss. Ich habe es wie oben erwähnt mit 2 Grafikkarten versucht (AMD Radeon 4850 und AMD Radeon HD 6950 2GB), bekomme aber maximal 2560x1440 als Auflösung angezeigt. Jeweils der für die Grafikkarte aktuellste Treiber. Ich nehme an, du hast das beiliegende DP Kabel verwendet oder? Als Betriebssystem habe ich jeweils auch wie du Windows 7 verwendet, in der Professional Edition.
 
Danke für deinen Beitrag, das hat meine Vermutung bestätigt. Ich werde wohl mal eine neue Grafikkarte ausprobieren und dann nochmal Rückmeldung geben.
 
Also die 6950 besitzt DP 1.2 mini und somit müsste das eigentlich funktionieren bei dir.
Ob nun SST oder MST übertragen wird sollte glaub ich keine Rolle spielen.

Bist dir denn auch sicher das der Monitor auch selbst auf DP 1.2 steht ?
Weil werksseitig sind die meistens auf DP 1.1 eingestellt.

War bei mein Asus genau das selbe damals.
 
Aber warum ist die Schrift denn bei 1920er Auflösung denn verschwommen? Ist das bei 4K immer so, dass man sie nicht auf "normaler Auflösung" betreiben kann?
 
R4ID schrieb:
Also die 6950 besitzt DP 1.2 mini und somit müsste das eigentlich funktionieren bei dir.
Ob nun SST oder MST übertragen wird sollte glaub ich keine Rolle spielen.

Bist dir denn auch sicher das der Monitor auch selbst auf DP 1.2 steht ?
Weil werksseitig sind die meistens auf DP 1.1 eingestellt.

War bei mein Asus genau das selbe damals.

Jop, habe extra kontrolliert dass es auf DP 1.2 steht und von 1.2 auf 1.1 und wieder zurück auf 1.2. Ich hätte auch gedacht, dass sie das schafft aber irgendwie zeigt Windows immer nur die 2560x1440 an und damit ist es meiner meinung nach verschwommen. Also kein Vergleich mit 1920x1200 auf einem 24" Monitor. Der neuese Treiber wurde auch installiert. Es sieht mit der 6950 genauso bescheiden aus wie mit meiner 4850 ;-)

NoemSis schrieb:
Aber warum ist die Schrift denn bei 1920er Auflösung denn verschwommen? Ist das bei 4K immer so, dass man sie nicht auf "normaler Auflösung" betreiben kann?

Also mein 24" Monitor macht 1920x1200 und der 28" erlaubt mir bei Windows nur 1920x1080 über DP oder 2560x1440. Sieht beides wie erwähnt verschwommen bzw. nicht scharf aus.
 
Ich hab nochmal auf der AMD Seite nachgeguckt und folgendes gefunden:

6xxx Series

DisplayPort 1.2
Max resolution: 2560x1600 per display
Multi-Stream Transport
21.6 Gbps bandwidth
High bit-rate audio
HDMI® (With 3D, Deep Color and x.v.Color&trade
Max resolution: 1920x1200
Dual-link DVI with HDCP
Max resolution: 2560x1600
VGA Max resolution: 2048x1536



7xxx Series

DisplayPort 1.2
Maximum resolution: 4096x2160 @ 60 Hz per display
Multi-stream
21.6 Gbps bandwidth (HBR2)
High bit-rate audio
Quad HD/4K/UHDTV display support
1080p60 stereoscopic 3D (Frame Sequential Format
HDMI® (With 4K, 3D, x.v.Color™ and Deep Color)
Maximum resolution: 4096x2160 @ 30 Hz
1080p30 stereoscopic 3D (Packed Frame Format)
Quad HD/4K/UHDTV video display support
Dual-link DVI with HDCP Maximum resolution: 2560x160
VGA Maximum resolution: 2048x1536

scheint wohl doch deine 6950 nicht in der Lage zu sein trotz DP 1.2 :(
 
Danke für deine Mühen. Ich habe mir hier schon 2 halbe Nächte um die Ohren geschlagen wegen der Auflösung und alles versucht, aber nun weiß ich es hat keinen Sinn mehr ;-) Werde wohl eine neue Grafikkarte kaufen müssen, damit das ganze funktioniert. Die Frage ist nur was es werden soll. Ich hatte eventuell an eine GeForce GTX 750 Ti gedacht, die mit DP 1.2 Anschluss bei 130 Euro inkl. Versand ca. liegt. Das dumme ist nur, selbst wenn ich die kaufe, dann kann ich damit nicht mal wirklich Farcry 4 und andere aktuelle Spiele in guter Auflösung zocken, wenn man die Anforderungen von z.B. Farcry 4 sieht. Ich bin wirklich kein Hardcorezocker und eher Gelegenheitszocker von daher wäre eine richtig gute Grafikkarte bei mir das Geld zum Fenster rausgeschmissen. Würde Fifa 15, Call of Duty: Advanced Warfare, Grand Theft Auto V und Farcry 4 zocken wollen. Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Fan von ATI, auch wenn die meistens das bessere Preisleistungsverhältnis haben, war zumindest früher oft so. Sollte die Grafikkarte für die ganzen Spiele nichts taugen, würde ich eventuell eine preiswerte kaufen, die nur die 4K Auflösung kann für surfen und programmieren und dann kann ich eben leider keine Spiele spielen. Hast du irgendwelche Vorschläge bzw. was würdest du mir raten?
 
Naja für paar Spiele mal zwischendurch wäre es natürlich quatsch wenn du dir jetz ne GPU im 500€ Bereich da einbaust.
Wiederrum benötigt 4k aber extrem viel Leistung, welche momentan keine aktuelle single GPU bereitstellen kann.
Deswegen 4k und Gaming auf jeden Fall SLI oder CF.

Zum Glück kann man ja aber die Details jedes Spiels anpassen, was dann denke ich mal auch ne gute Mittelklasse leisten kann.
Ich würd mal bei Ebay nach gebrauchten GTX 770ern gucken, die gehen das zwischen 180-200 weg.

Vom AMD Lager hab ich nicht so die Ahnung, aber laut Tests schlagen sich die 270x oder 285 gar nicht mal so schlecht.
Kommt natürlich auch drauf an wieviel Geld du ausgeben möchtest dafür.
 
NoemSis schrieb:
Liegt evt. am Overscan. Musst du mal am Monitor direkt einstellen. 16:9 bzw. das Seitenverhältnis vom Monitor, nicht automatisch anpassen. Evt. im CCC unter "Meine Digitalen Flachbildschirme" mit den Skalierungoptionen rumspielen.

Der Screenshot ist bei mir normal. Liegt am Monitor.

Und das hast du zumindest mal probiert?
 
Ich habe alle erdenklichen Einstellungen im CCC durchprobiert und am Monitor auch alle Einstellungen ausprobiert. Overscan habe ich unter bestimmten Umständen anpassen können, so dass die schwarzen Rahmen weg waren, dann war es aber immer noch total unscharf.

Ihr seid klasse, danke noch einmal, dass ihr Euch so bemüht mir zu helfen.
 
So, mein Problem ist gelöst, wollte nochmal Rückmeldung geben. Habe mir am Sonntag eine neue Grafikkarte bestellt, die heute angekommen ist, es handelt sich um die Nvidia GTX 750 Ti (http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-750-ti-oc-zt-70602-10m-a1072377.html). Damit lässt sich der Monitor in maximaler Auflösung über den DisplayPort betreiben. Jetzt sieht alles gestochen scharf aus. Da die maximale Auflösung sehr klein ist habe ich die DPI auf 150% in Windows gestellt, damit kann man alles gut lesen aber auch den tollen Platz durch die 28" nutzen. Ich habe noch ein paar Probleme bei so Anwendungen wie Miranda IM, Irfan View oder Winamp, weil die mit 150% DPI nicht so richtig zurecht kommen. In Outlook und im Browser kann man den Zoom anpassen bzw. die Schriftgrößen und damit ist auch alles super.

Das Macbook lässt sich mit dem Monitor auch super in 1920x1080 betreiben und es sieht aus wie Retina, auf dem 13" Display vom Macbook.

Habe jetzt noch ein Problem mit meiner Maus, die ist mir persönlich noch ein wenig zu langsam, obwohl ich sie schon auf maximale Geschwindigkeit gestellt habe. Habe irgendwo gelesen es könnte an den DPI der Maus liegen. Ich habe die Logitech MX 620 Cordless Laser, die soll 800 DPI haben.
 
Zurück
Oben