Abitur nachholen / Fragen

S

se7Ro

Gast
Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Anliegen" und befinde mich derzeit in einer Krise :D, die ich ausführlich beschreiben werde weil ich auf sehr widersprüchliche Aussagen traf.

Ich habe an der Hauptschule meinen Realschulabschluss gemacht und meine Qualifikation erhalten und mich an einem Berufskolleg angemeldet um dort meine Fachhochschulreife zu absolvieren. Zu dieser FHR gibt es den staatlich anerkannten Berufsabschluss als Informationstechnischer Assistent, den ich leider nicht absolviert habe da ich in einer Prüfung durchgefallen bin. (Übrigens: NRW/Köln, Berufskolleg) Bin dieses Jahr fertig geworden.

Derzeit plane ich Informationstechnik an der FH Aachen zu studieren, da mir aber der Berufsabschluss fehlt muss ich demnächst ein Praktikum machen welches vier Monate dauern würde (normalerweise sechs, aber zwei habe ich schon in der 12. Klasse gemacht).

Ich überlege aber ob ich weiter an Informatik festhalten möchte, oder ob ich lieber Geschichte und Politik studieren sollte womit ich mich auch sehr intensiv beschäftige. Mein Problem: Ich brauche mein Abitur um Geschichte und Politik an einer Uni studieren zu können und hier weiß ich nicht weiter. Örtliches Gymnasium? Berufskolleg? Dauert es ein Jahr oder zwei Jahre? Muss ich als zweite Sprache Französisch oder Spanisch auswählen oder kann ich auch eine Prüfung in Türkisch ablegen damit sich das ausgleicht?

Eine andere "Rolle" spielt die Zeit.. ich weiß nicht ob es schlimm ist das ich diese Zeit vergeude (momentan habe ich ja frei) oder ob es völlig normal ist das man sich umentscheidet.. meine Freunde machen eine Ausbildung oder studieren an privaten Fachhochschulen, ich überlege noch was ich vor habe und das stört mich momentan. Ein Jahr fehlt nun schon, mit dem Abitur würde noch ein oder zwei Jahr/e draufgehen, das müsste ich dann auch meinen Eltern erstmal erklären :)

Vielen Dank.
 
Du kannst es auf einer normalen Berufsschule nachholen. Nennt sich Berufsoberschule. Das führt dann zur Fachgebundenen Hochschulreife. Wenn du die allgemeine Hochschulreife willst, die du wohl brauchst, kriegst du zusätzlichen Unterricht und eine zweite Fremdsprache. Ohne die gehts nicht.

Das ganze dauert ein Jahr und fängt nächstes Jahr im August an. Einfach mal bei einer BS anrufen und fragen.

Komme aus Schleswig-Holstein.
 
Ich komme zwar aus Bayern. Habe aber auch meine Fachhochschulreife an der Berufsoberschule (12. Klasse BOS) gemacht, danach kannst du an jeder FH in Deutschland studieren. In Hessen kannst du glaube ich auch an einer Uni studieren mit der fachgebundenen Hochschulreife.

Oder du hängst noch ein Jahr dran (13. Klasse BOS) und erhälst die allgemeine Hochschulreife, somit stehen dir dann alle Türe offen.

An deiner Stelle würde ich aber nur die fachgebundene Hochschulereife machen und an einer FH deiner Wahl studieren. Ist wohl der schnellste Weg zum Ziel. ;)
 
Gibt es da denn Geschichte/Politik fachgebunden? Sonst wäre es wieder Informatik, da bin ich mir aber nicht mehr sicher ob ich das machen möchte.

edit:
http://www.hbbk-koeln.de/cms/bildungsgaenge/fachoberschule-12b-13/fachoberschule-fos-13.html

Sowas bspw.?

Ich habe auch nur die Fachhochschulreife, die Prüfung für den Berufsabschluss habe ich nicht bekommen, so nebenbei angemerkt :)

" Fachhochschulreife
- und eine mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung
oder eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufstätigkeit"
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschichte/Politik an einer Universität: du brauchst ein Abitur.
Geschichte/Politik an einer FH: du brauchst ein Fachabi, was es Dir erlaubt, sowas zu studieren.

Such Dir einfach mal eine FH deiner Wahl, die Geschichte/Politik anbietet und informiere Dich über deren Voraussetzungen.

Die aus Köln kannst Du knicken, da Du deine Ausbildung ja nicht bestanden hast.
 
Machh dich auf was gefasst es ist kein zuckerschhlecken bin gerade mittendrin <.<
 
Ich werde es nicht machen, da ich eine Ausbildung machen muss oder eine Berufstätigkeit nachweisen müsste, die ich nicht nachweisen kann.. ich werde wohl mein Praktikum im Januar anfangen und an der FH Aachen studieren. Shit happens, aber was solls :D
 
Wenn du den schulischen Teil der Fachhochschulreife hast, reicht das um die 13. Klasse der BOS zu machen, sofern du auf der Berufsfachschule III warst. Assistenten, also schulische Ausbildung ist doch BFS 3, bei uns zumindest.

Achso, jetzt wo ichs nochmal lese. Du hast die Fachhochschulreife geschafft, aber die schulische Ausbildung nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Fachhochschulreife habe ich nur den schulischen Teil geschafft, nicht den beruflichen.. das würde ich erhalten wenn ich mein Praktikum mache welches 4 Monate dauert
 
Mein Tipp ist nur, ruf bei den Schulen an und frage nach! Vllt. gibts ja auch eine Möglichkeit sich bis Ende Februar zu bewerben während du das Praktikum machst.

Versuchs doch mal.
 
Zwischen Informatik und Geschichte/Politik ist schon ein ganz schöner Unterschied :D
 
Zunächst würde ich mich an deiner Stelle einmal in Informatik und Geschichte/Politik Vorlesungen setzen, um mir wirklich klar darüber zu werden was ich eigentlich studieren möchte.
Der Politik-Studiengang ist zum Beispiel deutlich "trockener" als du dir das Thema vielleicht vorstellst, oder aus dem Politik Unterricht an der Schule kennst.

Solltest du nachdem du dich intensiver mit den unterschiedlichen Studiengängen auseinandergesetzt hast immer noch an deiner Entscheidung festhalten Politik/Geschichte zu studieren, kannst du dir Gedanken darüber machen, wie du die Zugangsvoraussetzungen erfüllst.

Solltest du aber danach mehr Interesse an einem Informatikstudium haben, kannst du deinen Weg (Praktika ablegen) einfach weiterverfolgen.

Dann noch zum Informatik-Studium: Ich kenne einige Leute, die Informatik studieren und würde daher behaupten, dass an FHs deutlich mehr programmiert wird als an der Uni. An der Uni wiederum werden mehr theoretische Grundlagen vermittelt und sehr viel wert auf vertiefte Mathematikenntnisse gelegt (in 6 Semestern gerade einmal 2 Vorlesungen zu Programmieren bei einem Freund von mir). Daher auch hier vorher überlegen auf was du mehr wert legst.

Zum Abitur: Ich habe in der Oberstufe nur eine Fremdsprache gehabt (Englisch, da ich Französisch abgewählt habe) und wurde entsprechend auch nur darin geprüft. Ist das in NRW anders?

Liebe Grüße
 
mache auf jeden fall erst mal ein praktikum in den entsprechenden bereichen. mir scheint, dass du hier eine andere vorstellung von zukünftigen tätigkeiten hast...
 
Zurück
Oben