Ich brauch ne neue (Gaming)Maus - GROß, haltbar, leise - und wenns geht bezahlbar...

cheddarKnight5

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
19
Hallo Mitmenschen,

ja, auch ich brauch jetzt ne neue Maus. Nach 6 Jahren und 3-4maligem Zusammenflicken hat es meine Habu jetzt endgültig hinter sich.
Ich hab mich also schon eine ganze Weile nicht mehr auf dem Maus-Markt umgeschaut und habe jetzt ein paar Stunden in den aktuellen Modellen rumgesucht, und seh' den Wald vor Bäumen nicht mehr. Merke: Es gibt ne Menge Mäuse... ^^.

Ich such eigentlich nicht unbedingt nach einer Gamer-Maus, aber ich schätze wohl dass es allein schon wegen der Dimensionen und Funktionalität doch eine werden wird.
Meine preisliche Schmerzgrenze liegt bei 50 Euro, was schon viel Kohle für ne Maus ist. Im absoluten Ausnahmefall würd ich auch 60 Euro ausgeben, dann sollte sie aber wirklich vollkommen überzeugen und eine 1A-Qualität haben. Länger als 3 Jahre, wenn überhaupt, funktioniert ja mittlerweile nur noch selten ein Stück Hardware problemlos. Selbst bei noch deutlich teureren Mäusen von Roccat oder Razer (wovon ich auch vorher noch welche hatte) gibt's Ausfälle und man liest genug von Defekten.
Mehr Geld ist in meinen Augen eine Maus kaum wert, auch weil sich Reparaturen auch andernfalls dann nicht mehr lohnen.

Ich habe sehr große Hände und nutze die Maus bevorzugt mit recht entspannten Fingern (Palm-Grip), die Habu war dazu auch schon kaum noch ausreichend groß. Bei allen Mäusen die ich bis jetzt sonst so in der Hand hatte sah es fast immer aus als wären die zu heiß gewaschen worden. Entweder musste ich nahezu meine ganze Handfläche ständig in der Luft halten, oder meine Finger standen locker 5cm über. Also nicht sehr komfortabel. Es darf also ruhig eine Nummer größer und massiger sein, damit ich möglichst alle Finger auf der Maus unterbringen kann.
Es scheint allerdings schwierig zu sein wirklich große Mäuse zu finden deren Gesamtlänge vom Gehäuse deutlich über 12cm liegt.

Ich spiele natürlich auch öfter mal, aber nahezu keine Shooter, für diese Disziplin muss sie also nicht besonders ausgelegt sein.
Da ich u.A. auch an einem Laptop mit Full HD sitze und die Menüs und Buttons recht klein sein können sollte die Maus auf jeden Fall sehr sauber arbeiten, der Zeiger also nicht ruckeln oder springen.

Wichtig ist mir auch dass die Geräuschekulisse erträglich bleibt, und das Klicken einigermaßen gut gedämpft ist. Die Habu war da schon sehr vorbildlich, da nahm man das kaum wahr.

Bitte erschlagt mich jetzt nur nicht gleich falls ich nicht alle neumodischen Technik-Zaubereien im Hinterkopf hab oder mit irgendwelchen DPI-Sensor-Typen oder Tasten-Specs vertraut bin. ;)



Im Überblick was ich mir wünsche:

- zumindest leicht ergonomisch für Rechtshänder

- möglichst große, breite und massive Bauform (>12cm Länge), Daumenraste & zumindest ansatzweise rechte Fingerraste oder ausreichend breite Gehäuseform

- elegante, geschlossene Form, möglichst wenig Fugen am Rücken, gut zum abwischen

- breite Haupttasten, großes stabiles Rad das möglichst tief (vorne) liegt

- min. 2 gut erreichbare und exponierte Seitentasten mit gutem Widerstand (bei der Habu waren Sie mir zu flach bzw. zu tief ins Gehäuse versenkt und etwas zu weich im Druck)

- nach Möglichkeit SO WENIG Gummiteile/Gummierung wie möglich. Auf solche 'Nährböden' verzichte ich gerne (zu unterscheiden ob es sich um eine 'echte' Gummierung oder eher so eine Art Pulver-Lackierung 'Soft-Touch' o.ä. handelt, das geht ok)

- einigermaßen solide verarbeitet, stabil und haltbar

- ordentliche Materialgüte (möglichst hochwertiger, harter Kunststoff, wo sich nichts über die Jahre auflöst, ausgast oder anfängt nach Altöl zu stinken)

- leises Klicken !

- Gewicht nebensächlich, gerne schwerer

- etwaige Beleuchtung sollte idealerweise nur dezent oder notfalls z.T. abschaltbar sein

- vorzugsweise kabelgebunden


Bei meiner Sucherei bin ich auf folgenden Modelle gestoßen, die beispielhaft zumindest schonmal formtechnisch einigermaßen entsprechen was ich suche.

http://geizhals.de/a4tech-bloody-v7-a4tmys42995-a889248.html

http://geizhals.de/speedlink-kudos-z-9-gaming-mouse-sl-6391-rd-a1195346.html

http://geizhals.de/speedlink-decus-gaming-mouse-schwarz-sl-6397-bk-a996426.html


Über die Qualität der aktuellen Hersteller, wer gut ist oder eher gemieden werden sollte kann ich mir aber gerad eher kaum ein Bild machen. Der Service wäre auch nicht ganz zu vernachlässigen, wenn die Maus dann doch mal Macken kriegt.

Schonmal vielen Dank für jede Hilfe!
 
Hi ich hab Handschuhgröße 10,5 bzw xxl und kenne das Problem mit "kleinen" Mäusen.
Ich habe jetzt seit ihrem erscheinen die Speedlink DECUS und bin sehr zufrieden damit.
Groß, leiser sauberer Klick und leuchten ist abschaltbar.

Ich würde sie mir wieder kaufen..
 
Länger als 3 Jahre, wenn überhaupt, funktioniert ja mittlerweile nur noch selten ein Stück Hardware problemlos. Selbst bei noch deutlich teureren Mäusen von Roccat oder Razer (wovon ich auch vorher noch welche hatte) gibt's Ausfälle und man liest genug von Defekten.

Naja mit Ausnahmen wie Fabrikfehler die überall mal vorkommen, liegt das meistens am User! (Rage-Gamer) ich habe auch besagte Kone 1.Modell und die läuft und läuft und läuft ... habe Mäuse eigentlich immer nur ersetzt wenn es was neues besseres gab, noch nie weil eine Kaputt ging ( Ok die Logitech MX 1000 mit dem Fabrikfehler im Akku, aber anstandslos ersetzt bekommen)selbst meine uralten VC20 / AMIGA / Atari Mäuse funktionieren immer noch einwandfrei ... der Umgang macht den Unterschied ;p

Na wenn du große Hände hast und Probleme passende Pedants zu finden wäre ne Cyborg RAT evtl. das richtige die kannst du individuell an deine Handgröße anpassen, da dein Budget da aber an der Untergrenze kratzt müsstest du da wohl eher an einen kopierten Nachbau rangeben, gibt da mittlerweilen einige Hersteller die das Konzept kopiert haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze schon seit 2011 Razer Naga und sie Funktioniert Heute noch wie am ersten Tag. Mittlerweile gibst sogar schon neu Auflagen aber kosten etwas mehr als 50 euro.
 
Versuch es mal mit der Razer Imperator die hatte ich als sehr groß im Gedächtnis liegt aber halt an deiner Schmerzgrenze
 
also ich persönlich habe die Razor Imperator. Der Grund dafür war, daß die seitlichen Tasten verstellbar sind. Somit kann man sie in einem gewissen Bereich anpassen. Bei den meisten Mäusen liegen die Tasten für meinen Geschmack zu weit hinten.

War gestern zufällig bei Mediamarkt. und habe da mal eine Logitech G402 in der Hand gehabt. Gefiel mir auch gut. Kostet glaube ich 49€.

Aber was ich eigentlich sagen will. Es ist absolut egal, was Dir hier im Forum empfohlen wird. Ob eine Maus gut in der Hand liegt oder nicht, mußt einzig und allein Du entscheiden. D.h. Du kommst um einen Besuch bei einem großen Elektronikmarkt wohl nicht herum. Dort liegen sehr viele Mäuse zur Probe. Probier die alle aus und kaufe die, die DIR am besten gefällt.

Gruß
T0m1nat0r
 
Ich würde dir an dieser stelle die Logitech G9x empfehlen. Doch leider wird die nicht mehr Hergestellt, stattdessen nurnoch so schmale dinger mit unnötigen Applikationen und Tasten...
Also falls du irgendwo eine G9x ergattern kannst: greif zu.
 
danke an alle,

kann denn jemand was zu den verlinkten Mäusen sagen? Gibt es da evtl. noch hochwertigere/größere Versionen von anderen Herstellern?
Ich habe in den letzten rund 20 Jahren wie erwähnt einige verschiedene Mäuse namhafter Macher (Microsoft, Logitech, Razer) diverser Preisklassen gehabt, und ich kann behaupten dass eine 15 Euro Maus durchaus ihren Dienst sehr viel länger und zuverlässiger tun kann als ein 50, 60 oder 80 Euro 'Pro'- Gerät der großen Platzhirsche. Deswegen bin ich für alles offen.

Die Decus Core ist auch nicht mein Favorit, die allgemeine Formgebung ist aber wie gesagt ungefähr was ich suche/brauche. Da muss ich dann leider beim coolen Design Abstriche zugunsten der Ergonomie machen, weil ich einfach sehen muss wo meine Finger bleiben.

@Dracal2002
kannst du mir da was zu der Beschichtung/Material der Decus sagen? Ist das eher dieser Mattlack (SoftTouch) oder tatsächlich gummiartig?


@ Luxuspur
Die Umgang mit einer Maus ist natürlich auch ausschlaggebend, keine Frage. Ich bin aber ein eher entspannter Nutzer, und hacke nicht auf die Dinger ein, werfe sie herum oder verdrück meine Pizza am Schreibtisch.
Das deine uralten Mäuse immernoch werkeln wundert mich nicht. Ist ja mittlerweile allseitsbekannt das im letzten Jahrtausend besonders Elektrogeräte eine ungleich bessere Qualität in nahezu allen Bereichen hatten, da gab es noch Reserven. Durch die genaueren Fertigungstechniken sparen die Hersteller wo es geht, selbst wenn es nur Nanogramm an Metallen sind, und jedes Produkt wird wirtschaftlich minutiös berechnet, und für die breite Masse eher ausgeschlachtet, als für Nische konzipiert.
Das ist einfach der Effekt von immer mehr Umsatz, Umsatz, Umsatz, Geizgeilheit, jedes Jahr ein neues Handy u.s.w. - Irgendwann werden die Dinger im Quartalstakt entsorgt. Denn was ist schlecht für Umsatz? - Genau, ein gedeckter Bedarf. ^^
Reparieren, Wartung oder sogar nur öffnen ist nahezu nicht mehr vorgesehen.
Röhren-TVs, Scanner, Drucker, Mäuse, die guten alten Tippbretter - hielten da mal locker 15 Jahre. Ich hab hier auch noch einige PS/2 Schätzchen liegen und benutz nen Laserdrucker aus den 90ern. ;) - Aber das nur am Rande.

Ich habe alle meine Mäuse bis auf eine wegen Defekten ausgetauscht, weil einfach meistens die Elektronik spinnt oder die Tasten versagen, auch bei den teuren.
Die günstigeren Modelle sind ja auch oftmals ziemlich hochwertig, aber eben niedriger angesetzt weil sich die 'kleinen' Hersteller sonst nicht mehr am Markt behaupten könnten, getestet wird von denen sowieso nahezu nix, also kennt die kaum einer.
Ich hab jetzt z.B. bemerkt dass die Form der Sharkoon Drakonia praktisch identisch von 5 verschiedenen Herstellern verwendet wird. Entweder wird geklont oder einfach nur massig abgewandelt um immer wieder neue, aber wenig durchdachte Versionen anbieten zu können.

Meine Hand misst knapp 22 x 12cm. Praktisch alle Mäuse kann ich also im Ganzen bequem schon nur unter meiner Handfläche verstecken. Was soll man halt machen mit Händen wie Essteller?! :D

Sämtliche Mäuße von Razer und Roccat fallen weg. Außer der Ouroboros und der Kone XTD kommt keine auf mehr als gut 12,5cm Länge und damit gerade auf die Dimensionen der Habu. Es muss mehr sein!
Bei fast allen Mäusen fehlt mir die rechte Fingerraste oder eine verbreiterte Lauffläche, damit mein kleiner Finger besonders an der Spitze (also weit oben) nicht übers Pad schleift und irgendwo aufliegen kann.

Nicht falsch verstehen, ich will die MC R.A.T.s nicht schlecht machen, aber für mich sehen diese Mäuse eher wie medizinische Vermessungsapparate aus, und weniger elegant und geschlossen, oder gut zu reinigen. Also ziemlich das genaue Gegenteil von dem was ich mir wünsche. Ich hab es dann doch lieber etwas spießiger. ^^
Nicht so drastisch aber ähnlich bei der Ouroboros, preislich sowieso.

Die G9x habe ich besessen ^^. In meinen Augen eine klassische Claw-Grip Maus, war ebenfalls für mich zu kurz.
Als ich jünger war klappte das noch mit der Kralle, aber das ist mir jetzt zu krampfig.

Die G402 kommt mir im wesentlichen auch schon sehr entgegen, auch in den Dimensionen, aber leider ist sie recht schlank. Auch da: das Fleisch rechts fehlt. Mein Ring- und kleiner Finger liegen praktisch daneben.
Deswegen hatte ich mir oben diese A4 Tech V7 rausgeguckt... was in der Art wäre gut für mich.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Maus bei der meine Finger im Palmgriff nicht über die Tastenenden hinausragen ist die Rival. Ich habe sie nach deinen Anforderungen aber nicht erwähnt, weil ich mich an viel Gummi erinnert habe....

Vom Sensor (3310) ist sie zu empfehlen. Manche waren wohl mit der Verarbeitung nicht ganz zufrieden. Ich hatte bei meinem kurzen Blick keine Mängel erkannt.
 
hab mal nachgesehen - ja die Steelseries hat wirklich bisschen viel Gummi, aber danke.

Was meine ergonomischen Anforderungen angeht hab ich außer den oben schon genannten nur noch Modelle von Mionix und die Func MS3 R2 im Spiel.
Ich habe sonst keine ähnlichen Modelle gefunden, weil ich einfach keine anderen Hersteller kenne. Die Mäuse schlagen allerdings schon deutlich über meine Kostengrenze. Wenn sich absolut nichts anderes finden lässt werd ich wohl auf eine der beiden zurückgreifen müssen, wobei die MS3 mein Favorit wegen den Seitentasten wäre. Momentan aber nirgends unter 60 Euro zu kriegen. Weiß jemand ob es von irgendeiner Firma etwas vergleichbares günstiger gibt?
Als einzige Alternative fällt mir da nur noch die Revoltec Fightmouse ein, die sich wenigtens noch leicht etwas dieser Form annähert. Zwar hat die wohl an der Seite eine gummierte Daumenmulde, wenns nicht anders geht würd ich die im Notfall irgendwann einfach mit einem Klarlack überziehen. Diese Methode hab ich auch später bei der Habu angewendet, als die Gummierung zunehmend nervte und sich auch langsam ablöste.


danke
 
Für große Hände gibt es auch noch die Fireglider Optical, Design ist zwar Geschmacksfrage, dafür ist der Sensor i.O. und die Haltbarkeit sehr gut. Von der Form her kommt sie auch sehr an die Habu ran. Auch hat die Fireglider ein Gewichtssystem, wenn die Maus schwerer sein darf.
Die Fireglider kommt ja von A4Tech (XL-740K), die meiner Erfahrung nach (hatte selbst etliche Mäuse von denen), sehr brauchbar sind und auch qualitativ sich nie verstecken mussten.
Von den neuen A4Tech Bloody Mäusen, kannst du dir mal die A9 näher ansehen, die von der Form her an die Deathadder erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,
ja die Mäuse sind etwas größer, bzw paar mm länger, tatsächlich hatte ich diese Modelle auch schon angeklickt. Allerdings hat die Fireglider auch scheinbar die Gummipanele an den Seiten, und die A4Tech A4 hat sowas wohl auf den Haupttasten.
Problemmatischer noch als nur die Länge ist für mich eher die Breite und Höhe. Die meisten mäuse sind eben noch sehr flach oder vorne abschüssig gehalten.
Es geht mir aber auch garnicht darum möglichst eine der Habu ähnliche Maus zu finden, da die mir ja eigentlich auch schon zu schmal war. Wir gesagt liegen auch bei der Habu meine beiden Finger daneben und muss die eigentlich permanent leicht anziehen. Die war nur damals eine Notlösung, weil alle anderen Kandidaten noch kleiner waren, die Habu aber noch den höchsten Korpus/Tasten hatte.
Eine Copperhead und Deathadder hatte ich zwischendurch ebenfalls. :)

Die Maus müsste also bei einer flacheren Form dann recht lang und breit sein, oder aber bei etwas kürzerer dafür dann ziemlich hoch/dick und massiger.
In allen anderen Fällen liegen meine Finger sonst praktisch eher auf dem Pad auf als auf der Maus.

Die A4Tech Mäuse scheinen tatsächlich zwar schlichter, aber sehr solide zu sein.
Daher hatte ich auch oben noch die V7 drin, da die als einzige einen seitlichen 'Anbau' hat, aber wohl doch im ganzen noch eine Nummer zu klein ist.

Ich tendire ja in die Richtung einer Mionix/ Func MS 3 , die also vor allem auch breiter sind und meine 2 Finger noch unterbringen können. Leider scheinen so zusätzliche Seitenrasten bei Gaming-Mäusen einfach nicht angesagt zu sein, und wenn dann eben im oberen Preissegment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Speedlink Decus (35 bei MM), weiss aber nicht so recht, meine allerdings "Nicht-Spiele-Maus" Logi Performance MX war nochmal 7 mm hoeher und lag etwas besser in der Hand...
Off topic: @Dracal2002: welche Profile benutzt Du ? Hab Probleme, mich zu entscheiden...und so richtig seh ich da nicht durch...zu viel Empfindlichkeit geht in BF4 gut, aber in BF3 ist es absolut zu viel...
 
Die Uranus war für mich auch son Geheimtipp. UtechSmart baut wohl auch sehr gute Mäuse für den Preis. Die hatte sich gerad kürzlich ein Bekannter geholt. Ich konnte die dann mal in die Hand nehmen und die ist wirklich überraschend gut verarbeitet und geformt. Gerade auch wegen dem Alu/Gewicht macht die nen Eindruck wie eine 60 oder 70 Euro Maus und fühlt sich echt gut an.

Die (Omron)-Haupttasten gehen gut, aber ziemlich weich, die anderen klicken mir aber doch verhältnismäßig laut. Obwohl ich gerade auch wenig Vergleichswerte hab ob da andere und teurere Mäuse momentan großartig leiser sind, da wahrscheinlich eh nur meist die 2 Haupttasten die guten Switches verpasst kriegen. Gaming-Mäuse sind ja allgemein mal etwas lauter was beim Zocken dann ja nicht stark stört, für alles andere außer Spielen am PC wär mir das aber zu stark, das frisst sich bei mir dann schon in die Gehörgänge. Das wird bei Tests auch leider eher seltener ausführlich aufgegriffen. Ich bin da wie gesagt von der Habu sehr verwöhnt, da die wirklich extrem gedämpft war, aber soeine werd ich wohl nicht mehr kriegen.
Aber auch bei der Uranus - Die Maus ist leider auch wieder ne gute Nummer zu klein und flach für mich, und gerad mal knapp länger als mein Mittelfinger. ^^

Gäbs die als größere, 'strammere' Version mit leiseren Switches wär meine Suche zu Ende. Die geht auf jedenfall schon sehr in die Richtung. Wie gesagt tut die Decus das auch grob, aber wirklich überzeugt bin ich von der Maus nicht. Etwas kleine Seitentasten , wirkt teilweise nicht wirklich wie aus einem Guss, und diese 'Schweißrinnen' stören mich. Hab schon vorher die Erfahrung gemacht dass alles wo sich Dreck sammeln kann auch dreckig wird. Die Maus ist für mich eher die Notlösung.
Wie ich schon anfangs meinte such ich nicht explizit nach einer Gaming-Maus, aber wegen der Dimensionen und Tastengestaltung werd ich in dem Gebiet am ehesten fündig schätz ich.
Ich denke außer einer Mionix ist wohl gerad nicht viel zu wollen, oder ich muss mir die selber backen...
 
Zuletzt bearbeitet:
cheddarKnight5 schrieb:
Was meine ergonomischen Anforderungen angeht hab ich außer den oben schon genannten nur noch Modelle von Mionix und die Func MS3 R2 im Spiel.
Ich habe sonst keine ähnlichen Modelle gefunden, weil ich einfach keine anderen Hersteller kenne. Die Mäuse schlagen allerdings schon deutlich über meine Kostengrenze. Wenn sich absolut nichts anderes finden lässt werd ich wohl auf eine der beiden zurückgreifen müssen, wobei die MS3 mein Favorit wegen den Seitentasten wäre. Momentan aber nirgends unter 60 Euro zu kriegen. Weiß jemand ob es von irgendeiner Firma etwas vergleichbares günstiger gibt?

http://geizhals.de/func-ms-3-gaming-mouse-func-ms-3-r2-a1072286.html

46€ liegen doch perfekt in deinem Preisrahmen, oder? Was du für 60+ gesehen hast war wahrscheinlich die 1. Revision...macht aber wenig Sinn die zu nehmen, da wohl doch einiges verbessert wurde (vor allem Switches und das Rad).
Ich benutz die Ms-3² seit knappen anderthalb Monaten und bin begeistert. Jetzt hab ich nicht so wahnsinnig große Hände (Handschuhe normal 9,5-10), und für mich ist sie sehr passend, inklusive ein bisschen Spiel nach vorn und hinten.
Vor allem die Ablagen an den Seiten tun Wunder. Seitdem hat mein kleiner Finger ein ganz neues Lebensgefühl entdeckt, da er nicht mehr wie vorher unterm Ringfinger mitgeschleift wird :)
Haptisch ist die Maus 1A, die Softtouch-Oberfläche fühlt sich sehr wertig an, und die Tasten an sich geben auch keinen Grund zum Meckern. Die untere Daumentaste ist etwas schwergängig und dadurch natürlich auch lauter, aber das macht schon Sinn, da ungewolltes Betätigen praktisch unmöglich wird.
Die Beleuchtung am Rad und der Daumentaste kannst du komplett abschalten, sodass nur noch die Anzeige für die DPI-Einstellung bleibt. Allerdings ist auch die sehr dezent und mir selbst im tiefsten Dunkeln noch nicht störend aufgefallen. Zumal sie von deinen Pranken vermutlich ohnehin verdeckt wird...das ist selbst bei mir manchmal der Fall ;)
 
hallo,
danke, preislich hast du zwar Recht - aber ich hatte mich vorher auf die auch lieferbaren Teile bezogen... ;)

mal sehen wer die dann wirklich hat.
 
JackA$$ schrieb:
Als Alternative würde mich jetzt noch die Revoltec FightMouse Elite einfallen, ...
- ja, genau wie mir oben ;)
ok, es gibt wohl keine günstigen wirklichen Alternativen zu Func und Mionix. Ich schätz weitere Sucherei läuft da ins Leere. Mich wundert es etwas das wirklich gute und beliebte Mäuse nicht einfach mal in einer XL-Version irgendwann erscheinen. Anscheinend testen und entwickeln die die Mäuse vorwiegend im asiatischen Raum... Viele Zocker-Freunde ^^

JackA$$ schrieb:
...der man, durch das wechselbare Seitenteil auch die notwendige Breite geben kann.
Die gut hoch und breit. Länge ist in Etwa so wie die normale Logitech MX-Form.
- Ist das Seitenteil/Daumenmulde aus Gummi oder eher Soft-Touch Lackierung? Gummi stört mich schon sehr, aber da die Maus ja wirklich gut und günstig ist würd ich das in Kauf nehmen und dann abkleben oder sowas... evtl. versuchen. Alles andere kost halt fast das doppelte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mal gerad ein kleines Feedback geben, da ich jetzt in den letzten Tagen so ein paar Mäuse kurz testen konnte.

Mein Freund hat auch etwas größere Hände und hat sich auf Anraten auch mal die Logitech G402 bestellt, was ja auch wohl eine sehr gute Maus sein soll. Ich hatte sie ja auch mal in meinen Überlegungen mit drin, obwohl ich eigentlich nur mal schnell ein recht abgegriffenes Modell in den Händen hielt. - So weit so gut, er hat sie dann an mich senden lassen weil er erstmal bis nächste Woche in Urlaub ist und er wusste dass ich ne neue Maus suche, und ich die dann bei der Gelegenheit nochmal genauer testen könnte... ICh bin entsetzt!
Erstmal das Manko: Die Maus ist wohl ein Rückläufer und Gebrauchtstück - müsste also dann sowieso erstmal umgetauscht werden...

Es könnte sein dass ich das mal falsch aufgeschnappt hab, aber kann man irgendwie feststellen wie lange eine Maus schon in Betrieb war, bzw. geklickt wurde? Sind da mittlerweile auch irgendwelche Counter drin die man auslesen kann?... Na aber das nur nebenbei.

- Davon abgesehen schätze ich zum Tausch wird es wahrscheinlich gar nicht kommen. Wo ich das Ding jetzt genauer testen konnte muss ich zugeben, ich bin wirklich schockiert! Mein Kumpel wird die niemals behalten.
Ok wirklich, ich muss jetzt mal einfach so dumm fragen: Sollen Gaming-Mäuse heute wirklich so'n Pegel haben??! :o

Bis auf das wirklich ansehnliche Design und die angenehme Form/Masse für ne große Hand (wobei mir wie gesagt die Seitenraste fehlt) dachte ich echt ich hätt nen Dummy in der Hand. - Mal weniger jetzt von dem elektronischen Innenleben: Die Haptik und Klick-Laute der Tasten sind ja katastrophal! Ich kanns fast nicht glauben das son Ding Top-Wertungen in Fach-Tests bekommt. :confused_alt:
Noch schwammiger und vorallem so hohl und ungedämpf wie bei meiner 9-Euro Laptop-Maus! Das Mausrad hat für mich noch den Vogel abgeschossen. Dieses 'KHLACK' hört man ja locker durch eine ganze Etage! Für mich wirklich unfassbar für eine 50-Euro-Maus!
Wie kann selbst bei einer Gaming-Maus die Geräuschkulisse so ausfallen? Ok, also entweder interessiert es mittlerweile wirklich niemand mehr was für Geklacker da raus kommt oder außer mir sitzen wirklich alle permant mit Ohrstöpseln oder Dauerbeschallung zur Dämpfung solcher Sounds am Rechner. Da kann mir doch niemand erzählen dass da hochwertige Komponenten oder ergonomische Feinarbeit drin steckt, und das wirklich jemand so will?!
JEDE Hardware die ich bisher in meinen Handen hielt war leiser als dieses Gerät! Ich hab in den letzten Jahren wohl ein ziemlich massives Downgrading verpasst. Das ist ja nichtmal mehr ansatzweise in der Liga meiner alten Habu... naja, bis auf den Preis.
Ich bin echt entgeistert - die würd ich mir glaub ich nichtmal geschenkt antun, Design und Sensor-Klimbim hin oder her. Fürs Umfeld ist das ja die reinste Belästigung.
Jetzt bin ich noch mehr davon überzeugt nicht über 35-40 Euro für eine Maus auszugeben wenn selbst vom 'Meister' Logitech so ne Art 'Hunde-Klicker' kommt. Gibt's denn noch leise Mäuse? Was kosten die dann - ab 90 Euro...?!

Die UtechSmart Uranus für was um 30 Euro war größtenteils leiser und trotzdem noch knackiger.
Ich denke ich schwenk auf die Revoltec Fightmouse, ich hoffe die macht es besser... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben