Wo kann ich neue 3,5" 1,44MB Disketten kaufen? + Die Geschichte dazu...

crogge

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.419
Ich bin im Moment auf der Suche nach doppelseitigen 3,5" Disketten die sich im neuwertigen Zustand befinden, also möglichst Disketten die noch relativ jung sind und noch lange halten werden. Hat da jemand einen Tipp wo ich die günstig kaufen kann?

Tipps für die Lagerung sind ebenfalls willkommen.


Der Grund wieso ich Disketten suche?
Nun, ich hatte mal wieder so einen typischen Fall bei dem mir neue Disketten viel Zeit gespart hätten. Ein altes P3 Laptop mit 900 MHz was neu mit XP bespielt werden muss da die Festplatte das zeitliche gesegnet hat (Linux läuft auf dem Gerät eher schlecht als recht da die Hardware nur bedingt kompatibel ist). Das Gerät wird von dem Besitzer nur für E-Mails und Seiten wie Wikipedia benutzt, manchmal auch für Warcraft 3 was dank der ATI 3D Grafikkarte kein Problem ist.

Das DVD Laufwerk liest CDs nicht mehr richtig, also habe ich XP SP3 auf eine DVD gebrannt aber auch dabei konnten manche Dateien nicht gelesen werden was immer in einer beschädigten Installation geendet hat. USB Boot unterstützt das gute Stück nicht und auch mit dem Bootmanager PLOP bootet das Laptop meistens nicht von einem USB Stick oder hängt sich auf (PLOP hat mir jedoch oft auf anderen Geräten ohne USB Boot ausgeholfen).

Also habe ich mich entschieden XP direkt von der selben Festplatte zu installieren, einfach die XP Dateien auf eine zweite FAT32 Partition gepackt und von einer Windows 98 Diskette gebootet um die XP Installation von der zweiten Partition zu starten ... was sich aber aufgrund mangelnder funktionierender Disketten als schwierig erwiesen hat.

Mittlerweile habe ich zwei funktionierende Disketten gefunden die nur teilweise beschädigt sind, mit einer habe ich gebootet und mit der anderen die defekten Daten nachgeladen sowie benötigte Programme wie SMARTDRV geladen.

Danach hat endlich die XP Installation gestartet und das Laptop läuft mit der neuen 20GB Festplatte einwandfrei.

-> Das ganze hat nur wegen mangelnder Disketten so viel Zeit in Anspruch genommen. Deshalb sollte man immer genügend neue Disketten im Haus haben.


Es gibt noch weitere Gründe wieso ich Disketten benötigte, zum Beispiel für mein 286er Commondore Laptop welches ich als 24/7 IRC Chatclient nutze (Internet kommt via LAN über den LPT Druckerport). Das Festplatten-Kabel ist defekt weshalb ich leider keine Festplatte einbauen kann, ein passendes Kabel konnte ich bisher nicht finden.

Ansonsten benötige ich manchmal Disketten für Treiber, zum Beispiel hatte ich letztens einen alten AMD Quadcore Server hier bei dem für die Installation spezielle Treiber für den Silicon RAID Controller benötigt werden, zumindest wenn man RAID 10 nutzen möchte.


Erstaunlicherweise sind fast alle meiner circa 300~ 5,25" C64 Disketten noch wunderbar intakt, aber auch dafür müsste ich eventuell in naher Zukunft eine Möglichkeit finden diese auf neue Disketten zu kopieren. Adapter um zum Beispiel eine SD Karte zu nutzen sind kaum zu finden und sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
adretter_Erpel schrieb:

Ja, genau solche Antworten möchte ich nicht. Die Preise sind viel zu hoch und dazwischen sind sogar lustige Fehler wie:

J4xCO0s.png

Rheinau-Shop
+ 11.753,00 € Versand


Schnäppchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
crogge schrieb:
Die Preise sind viel zu hoch
5,99€ ist zu hoch? Was sollen die denn sonst kosten? 0,49€ im 50er-Pack oder wie?
Einfach mal auf das Angebot unter dem teuren Versand schauen ... 10Stk. für 5,99€ bei Conrad ...
 
In diesem Fall hätte ich keine Disketten gekauft, sondern das P3-Laptop weggeschmissen. Die Hardware wird mal kaputt gehen, dann war die ganze Arbeit umsonst.
 
AggroOrk schrieb:
5,99€ ist zu hoch? Was sollen die denn sonst kosten? 0,49€ im 50er-Pack oder wie?
Einfach mal auf das Angebot unter dem teuren Versand schauen ... 10Stk. für 5,99€ bei Conrad ...

Für den Preis bekommt man schon einige DVD Rohlinge, finde das relativ viel für Disketten. Früher gab es öfters welche für 2,99€.

HaZweiOh schrieb:
In diesem Fall hätte ich keine Disketten gekauft, sondern das P3-Laptop weggeschmissen. Die Hardware wird mal kaputt gehen, dann war die ganze Arbeit umsonst.

Habe ich ja auch nicht, aber für die Zukunft benötige ich welche für die genanten Gründe. Außerdem halten die meisten solcher Geräte sehr lang, meistens geht nur die Festplatte oder der Lüfter kaputt und beides lässt sich leicht ersetzen. Zum Beispiel das 286er Laptop ist uralt und läuft einwandfrei, Festplatte oder Lüfter gibts da drin sowieso nicht.

Durch die niedrigen SSD Preise baue ich manchmal auch direkt eine SSD ein, gerade bei Laptops macht das Sinn da viele Menschen sehr grob mit den Geräten umgehen.
 
Früher gab es öfters welche für 2,99€.

Früher, ja. Heute werden aber Disketten nicht mal mehr hergestellt, heisst Du kaufst nur noch Lagerbestände und die werden immer seltener, Disketten halten ja auch nicht ewig. An Deiner Stelle würde ich jetzt eher für 5,99€ kaufen bevor Du in absehbarer Zeit das doppelte bezahlst.

MfG
 
10 Stück für 5,99€ sind teuer? :O

Das sind Oldtimer, natürlich sind die "teurer", gibt ja auch wirklich kaum Spezies wie dich, die 2014 noch Disketten benötigen. Wenig Käufer die danach suchen, wenig Disketten am Markt, da ist es sich logisch, dass es teuer ist?
 
Für den Preis bekommt man schon einige DVD Rohlinge, finde das relativ viel für Disketten. Früher gab es öfters welche für 2,99€.

Tja so ist das halt mit Ware die nur noch als Nischenprodukte in kleinen Stückzahlen verkauft werden, ... die werden teurer deal with it!

Und sry, solche Hardware in Ehren, habe selber noch meinen VC20 diverse Ataris und Amigas, alle noch einwandfrei funtionsfähig ;P, aber wenn da mal was kaputt geht scheisst man das weg! Nen derart alten P3 Laptop ist der Aufwand nicht wert, dann kauft man nen neueren ohne BS fürn Apple und nen Ei ;p oder gebrauchten ...

Einzigster Grund sowas noch am Leben zu halten wäre für Sammler oder Museum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er fragt ja einfach, wo er eben Disketten kaufen kann. Dazu müsste er nichtmal erklären, wozu oder warum.
Er braucht sie eben und das ist doch Erklärung genug.

Ich denke auch, das so Preise von 5,99 Euro passen. Über die Lebensdauer will ich garnicht nachdenken. Die Disketten, die man heute kauft sind wahrscheinlich schon 5 Jahre alt und eben noch völlig neu.

Benötigt man eben seltenes, lässt sich das ein Verkäufer auch bezahlen. Da sollten 2 Euro mehr oder weniger auch nichts ausmachen, weil du wohl keine tausenden Disketten benötigst sondern eben ein paar, vieleicht ein 10er Pack.
Wer soviel Zeit und Mühe in alte Computer investiert, sollte wegen 5.99 Euro auch nicht mehr diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe öfter in Media Märkten und Saturns Disketten für wenig Geld. Vor paar Monaten gabs mal im MM ein 10er Pack für 1 Euro.

An die Leute die sagen, man soll doch ältere Hardware die einen Defekt aufweisst wegschmeissen: soetwas finde ich sehr lieblos. Ich würde immer versuchen Geräte zu reparieren oder zumindest komponenten in andere Rechner verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Disketten gehen immer mal kaputt. Vor Allem aber auch die Laufwerke dazu. Hier sieht man schon bei Ebay, dass die Preise langsam anziehen.
Zur Lagerung: einfach trocken und staubfrei im Schrank lagern. Falls irgendwie möglich Temperaturschwankungen vermeiden.
Wobei eine Diskette ein Verschleißteil ist. So viele Schreib/Lese Zyklen macht die nicht mit.
 
für 5,99€ sind teuer?

oh man in china werden die für 2,3 milliarden cent gedruckt und hier jammern die zu teuer....

ich habe noch ca 3000 stück davon... ach amiga:rolleyes: und die halten auch jahre daten drauf ;)
 
Was mir gerade noch einfällt:

Alle deine Disketten bzw. die darauf gespeicherten Daten, egal, wieviel du davon hast, gehen auf eine einzige M-Disc.
Und die sollen 1000 Jahre halten.
So hast du auch was für "später" :D.
 
Was Du bedenken solltest, wenn Du die Disketten in neueren Rechnern mit W7 bearbeitet hast, kannst du sie in älteren Geräten nicht mehr lesen, evtl hast Du deshalb die Fehler mit den Disketten, versuch mal die angeblich defekten Disketten im alten NB zu formatieren und dann zu benutzen, nicht in einem Vista/W7 Rechner.
 
Ich habe heute neu verpackte Disketten geschenkt bekommen, wie gesagt das Gerät läuft einwandfrei die Installation von Festplatte auf Festplatte (Verschiedene Partitionen) war mit den Disketten kein Problem.

HaZweiOh schrieb:
In diesem Fall hätte ich keine Disketten gekauft, sondern das P3-Laptop weggeschmissen. Die Hardware wird mal kaputt gehen, dann war die ganze Arbeit umsonst.

Was soll ich dazu sagen, ich habe bereits mehrere hundert Laptops (Meistens Core2Duo Geräte) davor bewahrt auf dem Wertstoffhof zu landen. Meistens sind es nur Kleinigkeiten (Kühler die voll mit Staub sind, defekte Festplatten, defekte Bildschirme...). Oft reicht es aus einen Kondensator auswechseln oder ein neues Kabel zu kaufen.

The Hum schrieb:
Ich sehe öfter in Media Märkten und Saturns Disketten für wenig Geld. Vor paar Monaten gabs mal im MM ein 10er Pack für 1 Euro.

An die Leute die sagen, man soll doch ältere Hardware die einen Defekt aufweisst wegschmeissen: soetwas finde ich sehr lieblos. Ich würde immer versuchen Geräte zu reparieren oder zumindest komponenten in andere Rechner verbauen.

Danke da werde ich mich mal erkundigen.

kleines Bärchen schrieb:

Ein guter Preis, werde ich wohl noch dazubestellen.

Alufoliengrille schrieb:
hättest Du die Zeit für die Thread-Erstellung in die Google Suche investiert, wärste schneller gewesen...

Hättest du dir diesen Post gespart wäre dieser Thread kürzer.

kleines Bärchen schrieb:
Was mir gerade noch einfällt:

Alle deine Disketten bzw. die darauf gespeicherten Daten, egal, wieviel du davon hast, gehen auf eine einzige M-Disc.
Und die sollen 1000 Jahre halten.
So hast du auch was für "später" :D.

Das stimmt, ich arbeite oft mit M-Discs und bin gerade mit den Bluray Varianten sehr zufrieden.

werkam schrieb:
Was Du bedenken solltest, wenn Du die Disketten in neueren Rechnern mit W7 bearbeitet hast, kannst du sie in älteren Geräten nicht mehr lesen, evtl hast Du deshalb die Fehler mit den Disketten, versuch mal die angeblich defekten Disketten im alten NB zu formatieren und dann zu benutzen, nicht in einem Vista/W7 Rechner.

Nein, die Disketten habe ich mit einem alten Pentium 1 Laptop bespielt auf dem Windows 98 SE installiert ist. Das gute Stück läuft dank der SSD ziemlich flott, es startet mehrere Programme in 1-2 Sekunden während es MP3 Dateien abspielt :)
 
Zurück
Oben