Monitor gibt Bild nicht in 16:9 aus

thana123

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2
Hallo,

habe einen älteren Rechner bei mir den ich wieder fit machen soll.

Windows XP, SIS 761 Chip, wenn ich das richtig herausgefunden habe und LG 2251XXX Monitor verbunden mit VGA Kabel.
Problem:
Monitorformat: 16:9, Rechner hatte nur 4:3 Auflösung zur Auswahl (Benutzer hatte immer das breitgezogene 4:3 Bild vor sich o_O).
Habe jetzt vom Chip und vom Monitor Treiber installiert, habe seitdem auch 16:9 Auflösungen zur Auswahl.
Wenn ich aber (Zahlen geraten) 1280x720 auswähle zeigt mir der Monitor 1280x1024 (die auflösung steht dann im Menü des Monitors) mit riesigen schwarzen Balken an.

Was kann ich da tun?
 
Hallo thana123,

die von dir verwendete Garfkkarte bzw. der Garfikchip unterstützt noch kein Wide Screen.
Du wirst hier auch keinen aktuellen treiber bekommen für den SIS Chipsatz.

Wenn das Teil nen AGP Steckplatz hat und du den PC unbedingt weiterverwenden möchtest, besorg dir eine günstige gebrauchte AGP Karte. Die meisten AGP beherrschen mit aktuellen Treibern WideScreen.

Gruß Tak
 
Tipp: Rechner entsorgen :)

Der SIS Chipsatz läuft nicht unter Win7 und XP sollte man aktuell nicht mehr nutzen.

Wenn XP bleiben soll, dann such nach einer Geforce 520/620, diese unterstüzt das Widescreen Format, kosten rund 20€
 
Zurück
Oben