Welche 35W-CPU für Full-HD-Videos

rejoice

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
291
Hallo,

ich will mir einen lautlosen HTPC-Mini-PC aufbauen.

Gehäuse: Akasa Euler Fanless Thin-Mini-ITX
Mainboard: GigaByte GA-H81TN
RAM: Kingston 4GB SO-DIMM DDR3 PC3-12800
HDD: Samsung 830 SSD


In das Gehäuse kann ich eine Intel 35W CPU einbauen (Sockel 1150).
Da ich das system so preiswert wie möglich gestalten will sollte die CPU nicht überdimmensioniert sein.
Es soll ein XBMC drauf laufen - die Daten liegen auf einem NAS.

Welche CPU kann ich kaufen da sie für FullHD ausreicht?

http://geizhals.de/?cat=cpu1150&xf=4_35#xf_top
 
Jede. Das stellt für keine aktuelle CPU auch nur ansatzweise ein Problem da.
 
Super. Danke für die schnellen Antworten.
Dann wird es die Intel Celeron G1840T.

Mal sehen ob ich bei dem Mainboard noch sparen kann. es muss ja ein Thin-µITX sein....
 
Und dann machst du zB. SVP-Project an und schon reicht die CPU nicht mehr aus. Das nackte Abspielen klappt aber mit dem Celeron. Pauschal braucht man nur 2,4 ghz ohne GPU Beschleunigung. Aber die Beschleunigung hat der Celeron in der iGPU. Für Bildverbesserungen muss es aber dann wieder eine Geforce 750 sein. Auf der anderen Seite brauchen die CPUs selten ihre angegebene TDP für das Abspielen der Videos. Der G1840T hat zwar eine TDP von 35 Watt, aber die wird praktisch nicht erreicht. Und schon garnicht beim Abspielen eines Videos. Hättest du einen 4790k im Rechner, dann würde dieser kaum mehr Watt beim Abspielen benötigen.

Das wirkliche Dilemma: das reine Abspielen übernimmt gerade meine alter Samsung TV, der mittels Mediaplayer alle Formate abspielen kann. Will ich nun "mehr", dann muss wiederum ein starker HTPC her.
 
sollte die Leistung mal nicht ausreichen kann ich dann ja immer noch auf einen i5 oder i7 wechseln :-)
aber im prinzip soll nur xbmc gestartet werden.
 
Keine "T" CPU kaufen beim Celeron, sondern den normalen G1840.
Der Normale ist boxed mit Garantie statt Tray und billiger ist er auch noch. Und die TDP ist bei beiden problemlos.
 
danke für den tipp.

ich mach mir halt wegen dem gehäuse dann sorgen... es ist ja alles passiv.

nicht das der celeron zu warm wird
 
Zurück
Oben