Externe HDD Zugriff auf Daten nicht möglich

Hannibal77

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
204
Moin,

Seit gestern kann ich nicht mehr auf die Daten meiner externen Festplatte zugreifen, zwar wird sie von Win7 noch erkannt, aber Windows möchte die Platte formatieren. Die Datenträgerverwaltung zeigt keinerlei Laufwerke an bis man die HDD vom Rechner getrennt hat. Die HDD wurde per SAta und USB an verschiedenen Rechnern angeschlossen mit demselben Ergebnis.

Gparted hat sogleich auch eine Warnung für diese HDD parat:

Der inhalt des Dateisystems konnte nicht gelesen werden!
Aufgrund dessen könnten einiger Operationen nicht zur Verfügung stehen.
Die Ursache könnte ein fehlendes Softwarepaket sein.
Die folgende Liste zeigt die Softwarepakete, die zur
Unterstützung des ntfs-Dateisystems erforderlich sind:
ntfsprogs / ntfs-3g.

Soeben hat man mir mitgeteilt dass man die Funktion "Hardware sicher entfernen" nicht angewandt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
klingt nach zerschossenem Filesystem.

Gruß

nicknackman1
 
Mit Testdisk lässt sich anscheinend mehr nicht viel machen, sobald ich "create new logfile" auswähle muss ich mich zu Tode warten.Wenn ich dann die Platte entferne, geht augenblicklich TestDisk zur Festplatten Auswahl obwohl ich die Platte entfernt hab wird sie dort aufgeführt. Habe trotzdem auf Analyse gedrückt, die Analyse läuft noch obwohl die Platte nicht miehr mit dem Rechner verbunden ist.
 
Genau das selbe Problem hatte in mit meiner Externen 4TB Festplatte auch.
Musste eine neue 4TB kaufen, unter win ntfs formatiert, dann hab ich Linux gebootet, die Daten kopiert und die externe unter Windows formatiert. Und wieder zurück kopiert. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht gesehen denn kein Programm konnte die Fehler beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evo8 Racer wie konntest Du denn die Daten von der Externen unter Linux kopieren
Versuche ich selbiges erscheint zwar unter Lubuntu die Externe aber sobald ich darauf zugreifen möchte erscheitn diese Fehlermeldung
"an operation is already pending"


Am Rechner sie rattert und rattert unter Computer wird sie angezeigt aber die Adressleiste sieht so aus als ob der Explorer Dateien suche würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannibal77 schrieb:
@Evo8 Racer wie konntest Du denn die Daten von der Externen unter Linux kopieren
Versuche ich selbiges erscheint zwar unter Lubuntu die Externe aber sobald ich darauf zugreifen möchte erscheitn diese Fehlermeldung
"an operation is already pending"


Am Rechner sie rattert und rattert unter Computer wird sie angezeigt aber die Adressleiste sieht so aus als ob der Explorer Dateien suche würde

Ich kann dir nur empfehlen KNOPPIX für deinen Fall zu besorgen. Hat schon HDDs gemountet bekommen die andere Linux-Live-Distros nicht mounten konnten.

Gruß
Kümmel
 
Die HDD wurde per SAta und USB an verschiedenen Rechnern angeschlossen mit demselben Ergebnis.
Im externen Gehäuse oder wie? Kann es sein das die Platte im Gehäuse andere Werte hat als im Rechner wenn sie direkt am Sata angeschlossen wurde?
Ich zitiere mal @Holt:
Starte auch eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:
wmic diskdrive get BytesPerSector,Model
Wenn vor der Platte 4096 steht, kannst Du die nicht aus dem Gehäuse ausbauen ohne die Daten zu verlieren.
Natürlich nur wenn die Platte intern und extern benutzt wurde. Dann sieh nochmal mittels CrystalDisk nach wie der Zustand der Platte ist, die portable reicht ja aus.
 
Ich kann dir nur empfehlen KNOPPIX für deinen Fall zu besorgen. Hat schon HDDs gemountet bekommen die andere Linux-Live-Distros nicht mounten konnten.

werde ich wohl an nächstes auch probieren

werkam schrieb:
Im externen Gehäuse oder wie? Kann es sein das die Platte im Gehäuse andere Werte hat als im Rechner wenn sie direkt am Sata angeschlossen wurde?
Ich zitiere mal @Holt:

Natürlich nur wenn die Platte intern und extern benutzt wurde. Dann sieh nochmal mittels CrystalDisk nach wie der Zustand der Platte ist, die portable reicht ja aus.

Das Problem wenn ich Crytaldiskinfo starte hängt das Programm nur wenn ich die Platte wieder entferne läuft CrytalDiskInfo plötzlich und zeigt mir auch meine externe an die per Sata angeschlossen ist ohne weiteren Controller dazwischen
Meine Platte befindet sich in diesem Wechselrahmen http://geizhals.de/sunnytek-jou-jye-snt-135-schwarz-a263300.html

Bei "wmic diskdrive get BytesPerSector,Model" kommt folgendes bei rum
FEHLER:
BEschreibung = Die Anfrage ist ungültig

Starte ich den Rechner mit dieser HDD bleibt der Rechner beim Windows Logo hängen erst wenn ich die Platte entferne startet dann sofort Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannibal77 schrieb:
werde ich wohl an nächstes auch probieren

Gut. Ich erläutere dir hier noch mal die erforderlichen Schritte die dann zu tuen sind:
- Von DVD/Stick booten
- Über den Dateimanager versuchen auf die Daten zuzugreifen
- Wenn das nicht zum Erfolg führt musst du die Platte im Read-only-Mode mounten:
-> sudo fdisk-l eingeben und Partitionsnamen der Platte bestimmen (z.B.: /dev/sda1) (evtl. Ausgabe von fdisk -l hier ins Forum posten)
-> sudo mkdir /mnt/Windows
-> sudo mount -o ro /dev/sda1 (dein Partitionsname anstatt sda1) /mnt/Windows
-> Daten mithilfe von MidnightCommander oder des Befehls cp kopieren/retten (Google falls erforderlich) (Daten liegen unter /mnt/Windows
-> Glücklich sein

Gruß
Kümmel
 
kuemmelkassel schrieb:
Gut. Ich erläutere dir hier noch mal die erforderlichen Schritte die dann zu tuen sind:
- Von DVD/Stick booten
- Über den Dateimanager versuchen auf die Daten zuzugreifen
- Wenn das nicht zum Erfolg führt musst du die Platte im Read-only-Mode mounten:
-> sudo fdisk-l eingeben und Partitionsnamen der Platte bestimmen (z.B.: /dev/sda1) (evtl. Ausgabe von fdisk -l hier ins Forum posten)

das kam nach der eingabe von "sudo fdisk -l" raus

0VB67oF.jpg

sdc scheint die problem platte zu sein
ansonsten werde ich die von dir nächsten schritte abarbeiten

habe nun "sudo mkdir /mnt/Windows" und danach "sudo mount -o ro /dev/sdc1/mnt/Windows eingegeben
danach hat mir mir die konsole folgendes ausgespuckt
mount: can't find /dev/sdc1/mnt/Windows in etc/fstab or /etc/mtab
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Platte die richtige ist, musst du wissen.
Bedeutet das auch das du über den Dateimanager nicht erfolgreich warst wenn du jetzt alle Schritte abarbeitest? :)

Dein Fehler ist das du das Leerzeichen vergessen hast zwischen ...sdc1/ und /mnt/

Richtig wäre: sudo mount -o ro /dev/sdc1 /mnt/Windows ;)
Ergänzung ()

Hast du dir die CD-Version oder die DVD-Version von KNOPPIX geladen?
 
das hatte schon zuvor versucht aus windows7 nur hat sich nach der eingabe von "CHKDSK C: /F /R" nichts mehr getan außer das die platte am laufen ist bzw. dessen led stetig leuchtet

ich hab den befehl nochmal eingegeben "CHKDSK C: /F /R" und lass das jetzt deutlich länger laufen vielleicht tut sich dann doch noch was
 
Wenn das wieder zu keinem Ergebnis führt habe ich noch eine letzte Idee. Melde dich dann einfach wieder.
 
nach ner knappen viertel stunde erschien folgende zeile
der typ des dateisystems ist NTFS.

ich lass das mal bis morgen durchlaufen
vielleicht tut sich noch was die hoffnung stirbt zuletzt

jhzkuzfnt.JPG



EDit: So nach ca 20minuten ging die überprüfung los ist jetzt bei 12 prozent
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bis dann fertig ist :D
Wünsche dir und deinen Daten viel Glück! :)
 
jetzt werden verweiste dateien in den verzeichnungsdateien wiederhergestellt

Verwaiste Datei sortieevents.ibd (145976) wird in Verzeichnisdatei 1425910 wiederhergestellt.

scheint wohl nicht so schlecht auszusehen aber es wird wohl noch sehr lange dauern
hatte heute mittag CHKDSK knapp 2 stunden am laufen ohne das sich was tat jetzt bin ich dafür umso überraschter dass sich plötzlich was tut
 
Windows ist immer wieder für eine Überraschung gut. Aber eine Frage habe ich an dich. Welche Version von KNOPPIX hast du? CD oder DVD Version?
 
Zurück
Oben