Die MSTG-Tour geht weiter! | Erlebe alle Cherry MX-Module mit nur einem Gerät!

@Tyrosh:
*räusper*
r3m4 schrieb:
Review-Vorlage

Vielen Dank hierfür an swm-kullerkeks! Einfach den ganzen Block via Copypasta nutzen. Keine Sorge, die Zeilennummerierung wird nicht mitkopiert ;)
Code:
[U][SIZE=5]Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert[/SIZE][/U]

[LIST]
[*][B][COLOR=#ff0000]MX Red[/COLOR]:[/B]
[*][B]MX  Black:[/B]
[*][B][COLOR=#696969]MX Dark Grey[/COLOR]: [/B]
[*][B]MX  Lock:[/B]
[/LIST]


[U][SIZE=5]Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert[/SIZE][/U]

[LIST]
[*][B][COLOR=#8b4513]MX Brown[/COLOR]:[/B]
[*][B][COLOR=#808080]MX  ErgoClear[/COLOR]:[/B]
[*][B][COLOR=#808080]MX  Clear[/COLOR]:[/B]
[*][B][COLOR=#808080]MX Panda[/COLOR]:[/B]
[/LIST]


[U][SIZE=5]Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert[/SIZE][/U]

[LIST]
[*][B][COLOR=#0000ff]MX Blue[/COLOR]:[/B]
[*][B][COLOR=#008000]MX  Green[/COLOR]:[/B]
[*][B][COLOR=#ffffff]MX White[/COLOR]:[/B]
[/LIST]



[U][SIZE=5]Jetzt noch die Tastenkappen[/SIZE][/U]

[LIST]
[*]SP ABS/PBT, DoubleShots:
[*]Cherry ABS DoubleShots:
[*]imsto/KBC  PBT Dyesubs:
[*]CM Storm ABS Padprint:
[*]WASD ABS  graviert+gelasert:
[/LIST]
 
Seit heute bei mir. Schreibe jetzt meinen Bericht...
 
Ihr könnt euch ruhig Zeit nehmen und am Ende des Testings schreiben :)
Danke aber schonmal für den guten Anfang! Auch wenn es nicht ganz im Format ist, bringt es doch einiges für die Allgemeinheit!

Hoffentlich werden noch ein paar mit Erleuchtungen beglückt ;)
 
Ich werde das heute Abend nochmal nachschauen ob ich alle drin habe oder was vergessen habe :)

Edit:
Du hast Recht, da habe ich gerade noch 2 Leute nachgetragen. Es sind zwei Österreicher dabei, die habe ich nacheinander angeordnet.
 
Da ja Fragen zum Thema Verpackung aufkamen: Das Pad ist sehr sicher verpackt. Die Packung liegt perfekt gesichert in einem genau dafür passend gebastelten Loch und ist von oben und unten gepolstert. Dem würde nichts passieren auch wenn ich es ausm Fenster schmeißen oder mich drauf setzen würde. Ich konnte ein Paketband abziehen und offen war es. Hier noch ein Bild von Paket und angeschlossenem Pad auf meinem Schreibtisch während der Testsession.



Ich komme von einem Logitech K800 und mir geht es primär ums Tippen und Programmieren wobei ich durchaus auch gerne mal ne Runde spiele. Da es dabei nicht allzu ernst hergeht ist mir wichtiger, dass es leise bleibt.

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red: Angenehm, schön leichtgängig, mein Favorit unter den Linearen
  • MX Black: mir persönlich schon zu schwergängig
  • MX Dark Grey: von 60 auf 80cN - viel zu schwer
  • MX Lock: wie der Name schon sagt eine Feststellteste, man hört die Feder leicht


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: löst schnell und gefühlt präziser aus, schön leise
  • MX ErgoClear: für mich zu schwer den Druckpunkt zu überwinden
  • MX Clear: besser wirds natürlich nicht mehr
  • MX Panda: von 45cN in 5er schritten auf 60cN: Mir gefällt das Feedback sehr gut mag aber nicht so viel "Kraft" aufwenden müssen


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: Mein erster Gedanke: Laut... zu laut für mich. Ich sehe keinen Mehrwert durch die enorme akustische Rückmeldung. Fühlt sich auch komisch an. Definitiv nicht gut zum Tippen geeignet.
  • MX Green: Das gleiche in Grün. Man merkt den Unterscheid recht deutlich. Hier muss man gut drücken. Der schlechteste Switch für mich.
  • MX White: Aha es geht doch leiser... klingt auch viel angenehmer. Leider zu schwer für mich.



Jetzt noch die Tastenkappen

  • SP ABS/PBT, DoubleShots:
  • Cherry ABS DoubleShots:
  • imsto/KBC PBT Dyesubs:
  • CM Storm ABS Padprint:
  • WASD
    ABS graviert+gelasert:

Tastenkappen und Fazit kommen noch. Im Moment bin ich sehr unschlüssig darüber ob ich taktile oder lineare Switches bevorzuge. Die lauten mit Klick sind für mich aber schon mal raus. Die Kappen sind für mich nicht so interessant. Nicht ganz glatt und nicht ganz rau sollte es sein. Auf dem Pad finde ich alle in Ordnung. Gravieren würde ich nichts. Sieht schlecht aus und fängt Dreck.

Ich probier also noch ein paar Tage und werde es spätestens am Montag wieder auf den Weg schicken und das hier vollenden.
 
Danke dir für das Bild.
Wenn ihr Bock habt eine kleine Freigabe zu geben, würde ich ein paar der Impressionen auf dem Mecha-Blog zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen. Ist ja auch schick, wenn man die Reise des kleinen Teils beobachten kann :)
Das aber nur als Idee, wenn euch das zu heikel ist, dass der Schreibtisch auf der Seite zu sehen ist kann ich das auch verstehen.
 
@r3m4:
Du könntest noch in #1 die beiden Spoiler mit den Teilnehmern der ersten Runden übernehmen und alle User mit ihren Reviews verlinken, sodass man sich schnell einige Meinungen ansehen kann.
DeathAdder schrieb:
Teilnehmer


Runde 1 [abgeschlossen]

Unsortiert (13/20):
  • Falcon
  • VERGiL1202
  • black_tiger
  • chu_
  • Curetia
  • Hc-Yami
  • BamBam.
  • Polarfrau
  • swm-kullerkeks
  • txcLOL
  • Shagrath
  • Mrdk
  • gonfle
Sortiert:
  • Curetia [erhalten | versendet]
  • Falcon [erhalten | versendet]
  • VERGiL1202 [erhalten | versendet]
  • black_tiger [erhalten | versendet]
  • chu_ [erhalten | versendet]
  • Hc-Yami [erhalten | versendet]
  • BamBam. [erhalten | versendet]
  • Polarfrau [erhalten | versendet]
  • swm-kullerkeks [erhalten | versendet]
  • Shagrath [erhalten | versendet]
  • Mrdk [erhalten | versendet]
  • gonfle [erhalten | versendet]
  • txcLOL [erhalten | versendet]

Runde 2 [abgeschlossen]

Unsortiert (15/15):
  • MusicJunkie666
  • cartridge_case
  • Marzee
  • imbattable
  • Rumbah
  • HeIIscream
  • Revan335
  • MiKayla
  • bnoob
  • Nuum
  • senna089
  • Dreamliner
  • akira883
  • Pleistobolinda
  • CA3D0
Sortiert:
  • Marzee [erhalten | versendet]
  • Revan335 [erhalten | versendet]
  • cartridge_case [erhalten | versendet]
  • imbattable [erhalten | versendet]
  • Rumbah [erhalten | versendet]
  • HeIIscream [erhalten | versendet]
  • MiKayla [erhalten | versendet]
  • bnoob [erhalten | versendet]
  • Nuum [erhalten | versendet]
  • senna089 [erhalten | versendet]
  • Pleistobolinda [erhalten | versendet]
  • CA3D0 [erhalten | versendet]
  • Dreamliner [erhalten | versendet]
  • MusicJunkie666 [erhalten | versendet]

Oder dafür noch eine extra Liste erstellen, es hat ja glaube ich nicht jeder MSTG-Tester ein kleines Review verfasst.
 
Nonnosus schrieb:
Da ja Fragen zum Thema Verpackung aufkamen: Das Pad ist sehr sicher verpackt. Die Packung liegt perfekt gesichert in einem genau dafür passend gebastelten Loch und ist von oben und unten gepolstert. Dem würde nichts passieren auch wenn ich es ausm Fenster schmeißen oder mich drauf setzen würde. Ich konnte ein Paketband abziehen und offen war es. Hier noch ein Bild von Paket und angeschlossenem Pad auf meinem Schreibtisch während der Testsession.

...jetzt bin ich aber überrascht! Das ist ja tatsächlich immer noch die Box, die ich damals für Round 1, also ganz am Anfang, gebastelt habe. Ich dachte eigentlich, die wäre während Round 2 hops gegangen. Oder es hat sie jemand repariert?!
Wichtig ist halt tatsächlich, daß man möglichst wenig Klebeband an der richtigen Stelle verwendet, damit der nächste Empfänger nich die Box rundum aufschneiden muß.
*immer wieder interessant, solche User-Fotos. ;)
 
Nur für den Fall ...
... bin über den Jahreswechsel bis ca. H3K schlecht bis nicht erreichbar (Paket würde aber trotzdem entgegen genommen werden, das wär nicht das Problem). Falls sich daraus eine nicht vertretbare Verzögerung ergeben würde, schiebt mich bitte 1-2 Plätze nach hinten.
Da vor mir (Stand heute bzw. 18.12 ^^) aber noch 2 Leute dran sind und es sich beim angegebenen Zeitraum lediglich um stark eine Woche handelt, ist es wohl relativ redundant und viel Wind um nichts.

Nichtsdestotrotz wollte ich Bescheid gesagt haben, für alle Fälle eben ;)
 
Sorry hab die Tage ein wenig Family gemacht :)
Habs aktualisiert. Wird vermutlich kein Problem sein, wenn du es zu Holy Kings bekommst :)
 
Habe das Paket erst vorgestern bekommen da es erst bei einem Nachbar lag. Da ich weder hier die Information bekommen habe das es zu mir unterwegs ist noch der Paketmann uns eine Benachrichtigung eingeworfen hat, kann ich halt erst jetzt Bescheid geben das ich das Paket bekommen habe. Werde das Paket dann morgen, übermorgen an den nächsten weiterleiten aber dazu brauche ich erst mal die Adresse an den es als nächstes geht. Also, wo geht das Paket als nächstes hin?
 
Ich hatte dir letzte Woche eine PN geschickt mit der Sendungsnummer und der Adresse des nächsten.
Hast du die nicht erhalten?

Schicke dir gleich die Adresse nochmal weiter.
 
r3m4 schrieb:
Ich hatte dir letzte Woche eine PN geschickt mit der Sendungsnummer und der Adresse des nächsten.
Hast du die nicht erhalten?

Schicke dir gleich die Adresse nochmal weiter.

Moin,
du hattest mir ne Mail geschickt mit meiner Adresse, die war aber an Chris adressiert. Nicht, dass du da was verwechselt hast :-)
 
oh oh, da hab ich glaube ich was verkackt.
Du hast jetzt aber gestern nicht nochmal ne PN bekommen oder?
 
Nein da ist keine mehr angekommen. Ich dachte eigentlich die andere PN war nur als Info an mich gedacht, dass ich das Teil bald bekomme, sozusagen als "carbon copy".
 
:D
Ne das war nur an chris gedacht. Bin aber schonmal beruhigt, dass ich mich nicht geirrt habe eine PN geschrieben zu haben -_-

Edit:
Pinky hat das Paket gestern abgeholt. Bitte haltet euch ein wenig zurück mit dem Klebeband. Das Paket hält auch mit nur einer weiteren Schicht gut und wird nicht versehentlich geöffnet :)

Edit 2:
spreagadh ist nun an der Reihe seine Erfahrungen mit dem MSTG zu machen. Die anderen dürfen aber gerne ihre Erfahrungen weiterhin hier reinschreiben!
Bilder vom MSTG auf euren Schreibtischen nehmen wir natürlich auch gerne. Der Fred soll ja ein wenig leben :)
Freut mich wie reibungslos das ganze bislang abläuft. Ihr seid spitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das MSTG ja überraschenderweise früher als gedacht bei mir gelandet ist gibt's auch von mir jetzt ein Review, inklusive Foto vorneweg



Ausgangslage ist, dass meine Logitech-Leucht-Tippse mittlerweile an mehreren Stellen (Space & Backspace....hmm, Zufall? :rolleyes:) den Geist aufgegeben hat und ich auf der Suche nach was neuem bin. Und da wollte ich doch den nächsten Schritt tun und mir direkt was ordentliches zulegen.

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert


  • MX Red: Durfte ich schon auf dem Qpad MK-50 eines Bekannten ausprobieren, sind für mich zu leichtgängig und schwammig. Von den linearen aber immer noch die Angenehmsten.
  • MX Black: Deutlich schwerer als Reds, vor Allem für meine rechte Hand - die öfter mal mit Versteifungen zu tun hat - schon etwas unangenehm zu tippen.
  • MX Dark Grey: Was auf die Blacks zutrifft kommt hier nochmal deutlich verstärkt zum Zug...autsch ;)
  • MX Lock: Hat sicher irgendwo seine Berechtigung, aber nicht im Consumer-Bereich. Aber gut zu wissen dass es sowas gibt.


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: Sehr angenehm zu tippen, der Druckpunkt ist nicht wirklich weltbewegend, aber definitiv jederzeit spürbar. Ingesamt sehr präzise zu tippen.
  • MX ErgoClear: Der Bump ist sehr hakelig, fühlt sich an als ob da was nicht stimmt. Gefällt mir gar nicht.
  • MX Clear: Etwas deutlicherer Widerstand als beim Brown, aber leider insgesamt ein wenig zu schwer für meinen Geschmack.
  • MX Panda: Da spüre ich genau 0 Unterschied zum Clear, die +5cN fallen mir gar nicht auf.


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: Vom Tippgefühl her gar nicht schlecht, aber laut. ZU laut, meiner Meinung nach. Was mir auffällt ist dass ich die Blues ständig ungewollt komplett durchdrücke, was sie natürlich noch lauter macht. Muss mich schon arg konzentrieren um nicht bis an den Anschlag zu kommen.
  • MX Green: Ein tieferes und daher angenehmeres Klicken als die Blues, aber mMn zu schwer und ebenfalls zu laut.
  • MX White: Gefallen mir sehr, vom Druckpunkt her erinnern sie mich irgendwie eher an Browns als an Greens. Vermutlich aber auf lange Sicht auch zu schwer.



Jetzt noch die Tastenkappen

  • SP ABS/PBT, DoubleShots: Beide Varianten sehr rauh. Kann man mögen...meins ist es nicht. Die PBT-Kappe noch weniger als die ABS.
  • Cherry ABS DoubleShots: Sehr glatt und angenehm, aber auch irgendwie unauffällig und langweilig.
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: Sehr ähnlich wie Keycool, für mich das angenehmste Gefühl
  • CM Storm ABS Padprint: Mir persönlich viel zu glatt, ähnlich wie meine Logitech. Fühlt sich auch nicht sehr hochwertig an.
  • WASD ABS graviert+gelasert: Die Gravur gibt ein sehr unangenehmes Gefühl, würde ich mir niemals zulegen. Zumal ich den Sinn darin nicht sehe.


FAZIT:
Von den Switches her haben mir (wenig überraschend) die Browns am Besten gefallen. Auf die hatte ich mich auch vorher durch's Lesen schon ein wenig eingeschossen, und meine Vorstellung hat sich bestätigt. Die linearen waren mir allesamt zu "mushy", wie man im Englischen so schön sagt. Zum Zocken durfte ich sie schonmal ausprobieren, aber da mein Augenmerk eher auf dem Tippen liegt sind sie einfach nichts für mich.
Die "clicky" Switches sind mir schlicht und einfach zu laut, da ich sie bei normaler Musiklautstärke auch noch durch meine Kopfhörer durchwahrnehmen konnte. Muss ich nicht haben. Dazu das merkwürdige Bottom-Out-Phänomen mit den Blues, das ich bei den Browns überhaupt nicht hatte.
Von den Caps gefielen mir die Keycool bzw. die sehr ähnliche imsto am Besten, da sie für mich den guten Mittelweg zwischen zu Glatt und unangenehm rauh finden.

Das Päckchen geht dann morgen oder spätestens übermorgen wieder auf die Reise, es war eine sehr erkenntnisreiche Zeit mit dem kleinen Pad und ich bin dankbar für die Möglichkeit ;)

Jetzt kann ich nur noch drauf warten dass die Damen und Herren von Func endlich mal in die Puschen kommen mit der KB-460, damit der Schritt auf eine Mecha auch endlich vollzogen werden kann.
 
Danke für deinen Beitrag. Interessant dass es Leute gibt die sich auch noch nach dem testen für braune Schalter begeistern können :)

Das Problem mit Blues kann ich nachvollziehen, bessert sich aber meiner Meinung nach wenn man ein ganzes Board mit blauen hat.
 
Zurück
Oben