Die MSTG-Tour geht weiter! | Erlebe alle Cherry MX-Module mit nur einem Gerät!

Sehr gut, habe den ersten Beitrag aktualisiert.

Ich kann nur nochmal wiederholen, dass ich Bilder immer schön finde vom MSTG auf euren Schreibtischen :)
 
r3m4 schrieb:
Ich kann nur nochmal wiederholen, dass ich Bilder immer schön finde vom MSTG auf euren Schreibtischen :)


Gut, dann hier ein Bild von meinem Schreibtisch. :) Leider ist die Qualität des Bildes nicht so gut, da nur mit Handy aufgenommen.

IMG_20150329_154209.jpg
 
Ach ja, das gute alte Zalman mic. :D

Wann kommt die erste Mecha ins Haus? :D
 
Oh Gott, ist das 'ne Razer Lycosa? Ich hatte die für ca.2 Jahre bevor sich die Kappenbeschichtung aufgelöst hatte :o

Und der Glanzüberzug erst, urgh, jeden zweiten Tag erstmal die Tastatur abwischen :lol:


Da gefällt mir das MX-Board doch wesentlich besser...
 
Ja, das ist eine Razer Lycosa :D Die habe ich jetzt auch schon ca 3 Jahre und die Kappenbeschichtung hält bei mir noch ganz gut :)

Ich werde mir in naher Zukunft auch die erste Mecha kaufen, ich weiß nur noch nicht genau welche. Am besten finde ich zur Zeit die Corsair Gaming K70, die kostet aber 140€...:( Mal gucken ob ich mich überwinden kann :D:D
 
schade. gerade erst erfahren, was ihr hier treibt. hoffe das ich auch nochmal eine gelegenheit bekomme die verschiedenen tasten zu testen, bevor ich mir eine mecha kaufe.
 
Das MSTG wird direkt in die Runde 3 starten, wenn ich es wieder habe. Abonniere den Thread und wir halten dich auf dem laufenden :)
 
Außerdem wird ja gerade an den Plänen für ein zweites MSTG geschmiedet, siehe Mecha-Blog. In der Richtung auch die Augen offen halten, da wird es dann noch mehr Schalter zum Testen geben! :D
 
Jetzt hätte ich durch meinen Ski-Urlaub fast vergessen, dass ich noch mein Bericht abgeben muss.

Erst einmal einen großen Dank an alle Initiatoren der Aktion. :daumen:

Als ich festgestellt habe das meine MS Sidewider X4 vor allem im WASD-Bereich schon sehr ausgeleiert ist, habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Tastatur gemacht. Damals habe ich das erste mal etwas von mechanischen Tastaturen gehört und nach dem lesen einiger Seiten zu diesem Thema bin ich irgendwann auf die MSTG-Tour gestoßen und ich habe mich zur Teilnahme entschlossen. Leider habe ich bei der vorhergehenden Runde die Anmeldung verschlafen, aber dieses mal habe ich es geschafft. :D

Als ich das Paket bekommen habe, habe ich mich erst einmal gefragt, ob hinter dem ganzen Paketband überhaupt noch ein Paket ist:
DSC_0040_jiw.jpg

Zum Glück hat mein Vorgänger das Paket nur auf zwei Seiten zugeklebt, so das es leicht zu öffnen war.
DSC_0042_jiw.jpgDSC_0055_jiw.jpgDSC_0060_jiw.jpg

Nun zu den Schaltern:

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red:Diese Schalter sind sehr leicht zu drücken. Etwa so leicht wie im ausgeleierten WASD-Bereich meiner X4. Nach längerem Testen sind sie mir zu weich.
  • MX Black: Reds halt, nur wird mehr Kraftaufwand zum Drücken gebraucht. Eher angenehmer als die Reds und vom Kraftaufwand etwa wie meine X4 bei wenig benutzten Tasten. Ich würde sie gerne auf einer ganzen Tastatur testen.
  • MX Dark Grey: Es wird noch mehr Kraft benötigt um diese zu drücken. Mir ist das viel zu schwergängig und diese sind für mich durchgefallen.
  • MX Lock: Diese Schalter rastet ein. Sind nur für Spezielle Tasten wie Numpad oder ähnliches geeignet. Ich würde das nicht brauchen.

Zuerst muss ich mal sagen, dass sich die taktilen Schalter anfangs angefühlt haben als ob sie bei der Benutzung hängen bleiben. Das war sehr ungewohnt für mich und hat mir nicht gefallen. Jedoch haben sie mir umso mehr gefallen umso länger ich sie benutzt habe.

Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: Durch den merkbaren Druckpunkt an dem man den Schalter auslöst, gefallen sie mir besser als die Reds, obwohl sie den gleichen Kraftaufwands benötigen. Diese würde ich gerne mal auf einer ganzen Tastatur testen.
  • MX ErgoClear: Von Anfang an haben mir diese Schalter nicht gefallen. Hier ist das Gefühl das sie hängen bleiben am stärksten. Vor allem beim loslassen fühlt es sich so an als ob man plötzlich keine Taste mehr unter dem Finger hat. Das geht gar nicht und dieser Schalter ist total durchgefallen.
  • MX Clear: Deutlich besser als die ErgoClear, weil etwas mehr Kraftaufwand zum Drücken notwendig ist gehen sie auch wieder schneller in den Ausgangspunkt zurück. Gefallen mir fast so gut wie die Browns. Es fehlt jedoch das i-Tüpfelchen.
  • MX Panda: Ist ja ein Clear mit einer Feder aus einem Black Schalter und sollte also 5cN mehr Kraft benötigen. Der höhere Kraftaufwand fällt mir im direkten Vergleich zur Clear nicht auf. Jedoch fühlt sich der Schalter durch den höheren Kraftaufwand etwas weniger hackelig als der Clear an. Dieser Schalter wäre eventuell einen versuch Wert.


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: Einfach nur WOW! Eindeutig die Schalter die mir vom Drücken und vom Sound am meisten gefällt. Zum drücken ist mehr Kraft als bei den Browns notwendig. Nur der Klick könnte etwas leiser sein. Wobei ich mich daran gewöhnen könnte, jedoch meine Zockerkammeraden nicht. Wehrend dem Spielen mit einem Freund, habe ich testweise verschiedene Tasten gedrückt. Zu den Blues hat nur gesagt das sie viel zu laut sind, denn beim Spielen hört man die über Skype so laut, als ob ich neben ihm Sitze und ihm eine Tastatur ans Ohr halten würde. :evillol:
    Ich würde diese Schalter gerne auf einer ganzen Tastatur testen.
  • MX Green: Man benötigt deutlich mehr Kraft als bei den Blues. Für mich eher nichts, da sie zu schwergängig sind. Jedoch würde ich gerne mal ein paar Stunden an einer Tastatur mit Greens sitzen um zu sehen ob sich meine Meinung dann ändert.
  • MX White: Deutlich leiserer Klick als bei den Blues und Greens. Jedoch braucht man wie bei den Greens sehr viel Kraft. Wie schon bei den Greens würde ich sie gerne mal über einen längeren Zeitraum auf einer kompletten Tastatur benutzen.



Jetzt noch die Tastenkappen

  • SP ABS/PBT, DoubleShots: Durch das DoubleShot-Verfahren sieht die Beschriftung einfach nur Hammer aus. Die Oberfläche fühlt sich leicht rau an und sagt mir nicht so zu.
  • Cherry ABS DoubleShots: Beschriftung: DoubleShot halt. Was soll man dazu noch sagen, außer Hammer :hammer_alt:. Die Oberfläche fühlt sich glatt an und gefällt mir sehr gut.
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: Es ist leider keine Beschriftung vorhanden. Oberfläche ist leider nicht so glatt wie bei der Cherry oder der CM Storm.
  • CM Storm ABS Padprint: Die Beschriftung sieht echt gut aus. Wie ist die Beschriftung gemacht und wie lange hält diese? Das Material der Kappe fühlt sich wie bei der Cherry sehr glatt an und gefällt mir sehr gut.
  • WASD ABS graviert+gelasert: Die Beschriftung gefällt mir nicht. Die schwarze Schrift ist leicht verschwommen. Das Gravierte sieht nicht gut aus. Das Material fühlt sich nicht so gut an, wie bei Cherry oder CM Storm. Diese Kappen würde ich nicht auf meiner Tastatur haben wollen.

Das Trypad ist echt gut um mal ein Gefühl für die verschiedenen mechanischen Schalter zu bekommen. Wobei ich finde das es eine volle Tastatur nicht ersetzten kann.
Momentan tendiere ich eher zu taktilen Schaltern, welche einen Kraftaufwand von 50 bis 55cN haben sollten. Ich Favorisiere ganz klar die Blues, wobei ich aus mangelnder Erfahrung glaube, dass bei längerer Benutzung Schalter mit weniger Kraftaufwand wie etwa die Browns besser wären. Das kann einem aber nur die eigene Langzeiterfahrung sagen.

Die verschiedenen Tastenkappen geben einen guten Eindruck davon was es alles gibt. Mir gefällt eine glatte Oberflächen eher als eine raue. Zu meinen Favoriten zählen die Cherry- und die CM Storm-Kappen. Schade das von diesen nicht mehr vertreten sind.

Am meisten stört mich aber das hole geklacker das alle Tasten beim Durchdrücken von sich geben, aber dagegen gibt es ja O-Ringe. Da wäre ich auch schon bei einem Verbesserungsvorschlag. Wie wäre es wenn in der nächsten Runde die Plus- und Enter-Taste mit einem O-Ring ausgestattet wird, um auch zu zeigen wie sich Schalter mit O-Ringen verhalten?

Nach diesem Test weiß ich, dass ich auf alle Fälle eine mechanische Tastatur haben möchte, denn jeder der Schalter hat sich besser angefühlt als eine Tastatur mit Rubberdome. Ich würde eine Tastatur mit MX Blues oder MX Browns bevorzugen, wobei auch eine Tastatur mit MX Blacks sehr interessant wäre. Höchstwahrscheinlich werde ich mich mal um eine Tastatur mit MX Blues und O-Ringen umsehen. Sollte sie mir bei dauerhafter Benutzung nicht gefallen, werde ich mich um eine Tastatur mit MX Blacks und O-Ringen umsehen. Sollte mir auch das nicht zusagen, werde ich eine Tastatur mit MX Browns testen.
 
luks schrieb:
Höchstwahrscheinlich [Mit Sicherheit] werde ich mich mal um eine tastatur mit mx blues und o-ringen [und] umsehen. Sollte sie mir bei dauerhafter benutzung nicht gefallen, werde ich mich um eine tastatur mit mx blacks und o-ringen umsehen . Sollte mir auch das nicht zusagen, werde ich [sowie] eine tastatur mit mx browns testen.

​Hab das mal eben für dich korrigiert. Gern geschehen. :D
 
@Tyrosh22 und Console Cowboy
Das es teuer wird habe ich auch schon festgestellt.
Ich bin noch am überlegen ob ich mit Blues oder Blacks anfangen soll, aber die Tastatur muss jetzt noch etwas warten, jetzt gibt es erst mal ein neues Auto (Ford Focus WTCC :evillol:).

@r3m4
Wenn du ein Bild in besserer Qualität brauchst muss du es mir nur sagen. Meine Bilder habe ich nur schnell mit JPG-Illuminator bearbeitet. Da wäre sicher noch mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
jetzt gibt es erst mal ein neues Auto (Ford Focus WTCC :evillol:).

Und da wundern sich die Österreicher, dass sie keiner mag...
 
Schade, dass ich die Aktion hier erst jetzt entdeckt habe. Großes Lob an die Initiatoren der Aktion!
Ich überlege mir eine mecha. Tasta anzuschaffen, werden aber auf Runde 4 warten, um im Vorfeld einfach mal testen zu können bzw. ein Gefühl zu bekommen, was mir am ehesten zusagt.
 
Danke für das Lob, können sich hier eine Menge Leute angesprochen fühlen. Die ganze Aktion ist auch nur so gut wie seine Teilnehmer. Die sind bislang alle super super zuverlässig gewesen und haben immer Statusmeldungen gemacht :)

Die Runde 4 werde ich direkt nach dem Erhalt des MSTG planen und zur "Einschreibung" freigeben. Mach dir hier ein Abo rein und schon bist du dabei!
 
Wie ist denn der Status des MSTGs? Ist jetzt 'ne ganze Weile her dass wir was gehört haben...
 
Sorry ich war die letzte Woche im Urlaub :)
Aktuell hat Christian das MSTG und wird es an dich weiterleiten. Du wirst es danach als krönenden Abschluss haben.

Ich schicke dir die Sendungsnummer durch sobald ich die Information habe. Müsste diese Woche noch durchgehen.
 
Zurück
Oben