Die MSTG-Tour geht weiter! | Erlebe alle Cherry MX-Module mit nur einem Gerät!

Pause ist was für Weicheier. Das MSTG ist ein ganz hartes :)
Ich werde in der kommenden Woche direkt die Anmeldung eröffnen wenn das Teil bei mir ist und inspiziert wurde. Reinigung und co. und schon gehts in die nächste Runde.
Wenn du hier abonnierst wirst du die Anmeldung aber keinesfalls verpassen und kannst direkt mitmachen. Voranmeldungen sind aber leider nicht möglich.
 
r3m4 schrieb:
Ich werde in der kommenden Woche direkt die Anmeldung eröffnen wenn das Teil bei mir ist und inspiziert wurde. Reinigung und co. und schon gehts in die nächste Runde.
Lass' es schmutzig, dann sieht man, welche Tasten anfällig sind :D.


P.S.: mit Reinigern auf Orangenölbasis kriegt man Tastaturen unproblematisch sauber..
 
Das MSTG ist letzte Woche Montag wohl verpackt angekommen und geht heute Nachmittag wieder auf die Reise, ich bedanke mich schonmal an alle Beteiligten, die uns das ermöglicht haben :) Meine Tastatur wird hauptsächlich zum Schreiben von kürzeren Texten in Foren und zum Zocken in CS benutzt, ich suche also den "Allrounder" ;)

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red: Kann verstehen, dass diese Switches beliebt sind! Sehr angenehm und weich beim Tippen, da die Auslösekraft gering ist. Da sie jedoch praktisch kein Feedback geben, vertippt man sich bestimmt sehr schnell und kommt beim Zocken schonmal ungewollt auf umliegende Tasten.
  • MX Black: Sind praktisch Reds mit mehr Auslösekraft. Dadurch vertippt man sich nicht so schnell, allerdings kommt mir das Tippen sehr "schwammig" vor und nicht mehr so angenehm wie bei den Reds.
  • MX Dark Grey: Nicht so mein Ding. Auslösekraft ist in meinen Augen zu hoch und der Druckpunkt lässt sich nicht identifizieren.
  • MX Lock: Zum Tippen natürlich überhaupt nicht geeignet, das ist eher so ein Sonderkandidat für Mute, Num, etc.


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: Für mich einer der besten Switches. Angenehmer Druckpunkt, dazu taktil und kein nerviges Klicken, dafür jedoch etwas laut. Nicht zu schwergängig, aber auch nicht zu leicht und damit ein guter Allrounder zum Zocken und Tippen!
  • MX ErgoClear: Recht ähnlich zu den Browns, aber irgendwie nichts besonderes.
  • MX Clear: Der Druckpunkt gefällt mir nicht wirklich, aber das ist Geschmackssache. Sind dafür etwas präziser noch als die Clears.
  • MX Panda: Sehr ähnlich zum Clear, aber nicht so sanft.
  • MX Grey: Wie vorhin schon ist mir die Auslösekraft jetzt zu hoch, aber das ist Geschmackssache.


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: Angenehmer Druckpunkt und dank des taktilen Switches nicht so schwammig wie die Blacks. Haben mir bis auf den etwas störenden Klick-Ton sehr gut gefallen, aber finde es nicht so schlimm wie oft beschrieben.
  • MX Green: Etwas schwergängiger als die Blues und damit nicht mehr so angenehm beim Tippen, dafür sehr präzise.
  • MX White: Ähnlich wie die Greens, nur schwammiger. Komischer Druckpunkt, nicht mein Fall.



Jetzt noch die Tastenkappen

  • SP ABS/PBT, DoubleShots: Machen einen sauberen Eindruck, nicht zu glatt und gut verarbeitet.
  • Cherry ABS DoubleShots: Etwas glatter aber sehr hochwertig.
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: Noch glatter als die Cherry DoubleShots, nicht mein Ding.
  • CM Storm ABS Padprint: Anderes Material, aber immer noch zu glatt.
  • WASD ABS graviert+gelasert: Die Gravur mag nett sein, führt allerdings wie oft erwähnt schon zu Einlagerungen.

Fazit:

Meine Vermutung hat sich bestätigt und ich werde wohl für die nächste Zeit erstmal bei meiner aktuellen Mecha mit MX Brown bleiben. Ich muss gelegentlich viel schreiben und dafür kann ich nunmal keine reine Zocker-Tastatur nehmen. MX Blue werde ich mir mal genauer anschauen und eventuell für den Nachfolger benutzen, denn das Gefühl auf Blues zu tippen fand ich genial!
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
So Jungs, die letzten Tage ist das MSTG jetzt bei Schwabenspätzle. Wie bereits geschrieben werde ich das Teil danach reinigen und inspizieren. Dann werde ich hier die Eröffnung der nächsten Runde bekannt geben.

Also haltet eure Stifte bereit um euch rechtzeitig einschreiben zu können ;-)
 
Es wäre schön gewesen, wenn man mir wenigstens die Sendungsnummer gegeben hätte, R3m4 ;)

Das Paket liegt jetzt in einer Packstation, darf ich mir also später nach der Uni noch das Päckchen abholen...aber endlich kann ich mal testen welche Switches mir neben den Reds noch gefallen (es ist ja nicht so, dass ich die anderen Taster überhaupt kenne :evillol:)!
 
Hätte jetzt eher damit gerechnet, dass du vom Postboten unerwartet geweckt wurdest ;-) So wäre das bei meiner studierenden Dame daheim vermutlich ^^
Nein Spaß, die Sendungsverfolgung habe ich den wenigsten geschickt, da hier immer die Absendeadressen zu sehen sind. Datenschutztechnisch möchte ich die Infos eigentlich nur ungern rausgeben.
Vielleicht werde ich in der nächsten Runde offener damit umgehen und die Leute selbst in ein Dokument eintragen lassen, sollte sich das Teilnehmerfeld dazu bereit erklären.

Möchtest du noch ein Review zum MSTG abgeben? Erstelle gerade eine kleine Zusammenfassung über die Meinungen der Teilnehmer und würde das mit einfließen lassen.

Edit:
Nach dem schreiben und abschicken ist mir 2 Sekunden später gekommen, dass ja auch jeder von euch die Absenderadresse auf dem Paketaufkleber gesehen hat... Argument also völliger Blödsinn. Werde ich in der kommenden Runde verbessern!
 
Hey, gibt es die Möglichkeit das ich noch einsteigen kann?

Würde gern meine Poker X ein paar neue Schalter verpassen aber habe mich noch nicht entschlossen welche genau.

Würde mich auf der Liste hinten eintragen falls das möglich ist...
 
Hi,
​ich werde die Anmeldung wieder aufmachen sobald das MSTG wieder bei mir ist. Werde das hier aber nochmal reinschreiben, dass jeder die gleichen Chancen hat. Schau am besten immer wieder rein, dann bist du sicherlich bei der nächsten Runde dabei :)
 
Jungs das MSTG ist auf dem Weg zu mir. Haltet noch ein paar Tage durch, dann wird die Anmeldung wieder eröffnet ;)
 
So, nach ca. zwei Wochen hier mein Fazit:

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red: Sind auf meiner Rapid-I. Sehr leichtgängig somit super zum Spielen aber sehr gewöhnungsbedürftig für Schreiber. Will man das Bottom-Out reduzieren würde ich O-Ringe empfehlen.
  • MX Black: Exzellenter Kompromiss für Schreiber und Spieler, für mich perfekte Federkraft. Wenn's die Rapid-I mit Blacks geben würde, hätt' ich mir schon eine gekauft.
  • MX Dark Grey: Für lineare Schalter sind die mir dann doch zu schwergängig, speziell nach längeren Spiele- oder Schreibsessions.
  • MX Lock: Sinnvoll in irgenwelchen Steueranlagen bei denen man sofort sehen kann ob eine gewisse Funktion eingestellt wurde oder nicht und eine Beleuchtung hinderlich oder nicht bemerkbar wäre.


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: Die schwache Feder verwischt den Druckpunkt ungemein und fühlt sich extrem 'kratzig' an.
  • MX ErgoClear: Im Vergleich zum Clear zu leichtgängig aber ist definitiv besser als Browns.
  • MX Clear: Einen Ticken zu leichtgängig aber definitv einfacher zu Beziehen als Pandas.
  • MX Panda: Shut up and take my money! Zusammen mit den Blacks die besten Schalter aber meines Wissens nach nicht käuflich erwerbbar.
  • MX Grey: Zu schwer, Druckpunkt sofort erreicht, einfach nö.


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: Dank Klick ein schöner Druckpunkt aber dennoch zu leicht.
  • MX Green: Haben will! Schön taktil, dank Klick und Federhärte ein ausgezeichneter Druckpunkt!
  • MX White: Der Klick ist ja beinahe nicht zu hören, vorallem bei Bottom-Out. Und warum brauch ich dann diesen Schalter?



Jetzt noch die Tastenkappen

  • SP ABS/PBT, DoubleShots: Perfekt,speziell die PBTs aber die ABS sind auch nicht zu verachten. Schön rau und 'griffig'. Oh und die PBTs machen ein schönes 'Tock'.
  • Cherry ABS DoubleShots: Zu glatt. Mehr ist nicht zu sagen.
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: Sehr angenehmes Gefühl aber zum Dyesub lässt sich nichts sagen :rolleyes:.
  • CM Storm ABS Padprint: Padprint? Setzen, Sechs. Außerdem zu glatt.
  • WASD ABS graviert+gelasert: Urgh, ich möchte nicht wissen, was nach einem halben Jahr in der Gravur alles lebt. Und das Plastik fühlt sich irgendwie billig an.


Scheint so als ob mir die schwergängigeren Schalter am Besten liegen würden. Na dann fang' ich mal das Sparen für Tastas mit Greens, Blacks und Clears an! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du wohl schwer ums selbst Hand anlegen rum kommen. Aber nur so bekommt man seine Traumtastatur auch wirklich hin :)

Habe eine kleine Zusammenfassung der Runde online gestellt. Noch ein paar Tage, dann gebe ich die nächste Anmeldung frei!
 
Moin,

lieber Schwabenspätzle, ein Mann mit Geschmack, willkommen im Club. Wie r3m4 sagt, entweder Basteln oder mit ANSI und Import anfreunden.

Gruß
 
Selbst basteln ist immer das beste :)
Gibt wenige die mit einer gekauften Tastatur jemals so glücklich geworden sind wie mit einer Tastatur die stundenlang von einem selbst mit dem Lötkolben malträtiert wurde ^^
Nach dem ganzen Stress empfindet man die eigene Tastatur immer am besten :D
 
Guten Morgen zusammen,
das MSTG ist gestern angekommen und wurde von mir unter die Lupe genommen.
Heute ist es endlich soweit und die vierte Runde ist hiermit offiziell eröffnet! Haut in die Tasten und meldet euch an. Die ersten 15 Anmeldungen sind dabei :)

Ich werde auf den Vorschlag mit den O-Ringen eingehen und drei der Standardschalter damit dämpfen um einen Eindruck davon bekommen zu können.

ANMELDUNG FREIGEGEBEN!
 
Hier der gewünschte Post, PN hast du soeben bekommen. :D
 
Habe ich erhalten, du bist dabei!
 
Dann bist du meine Nummer zwei auf der Liste :)
 
PN raus, bin gespannt :)
 
Zurück
Oben