Die MSTG-Tour geht weiter! | Erlebe alle Cherry MX-Module mit nur einem Gerät!

Hab mich via PN angemeldet. Coole Idee, viel besser als zig mal Tastaturen zurückzuschicken.
 
Und auch noch besser für die Umwelt. Du bist dabei!

Edit:
Und eine weitere Anmeldung von Casecooler91. Super Leute! Das Paket geht morgen auf die Reise, dann kann es durch die Runde wandern und die Wartezeiten halten sich in Grenzen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten erhalten und eingetragen. Willkommen in Runde 6 :)
 
Sorry ich war die letzten Tage mal wieder schlecht zu erreichen. Habe gestern die Adresse des zweiten Teilnehmers an den ersten geschickt. Sollte also bei normalem Ablauf in der nächsten Woche zu dir kommen :)

Edit:
forsty melde dich bitte mal kurz per PN bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Review (geschrieben auf Topre switches :p):

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red: Fast schon zu leichtgängige Switches sowohl fürs Gaming als auch fürs Schreiben. Ich kenne die MX Red sehr gut, da ich selbere ine Filco mit diesen habe. Oft vorgekommen das unabsichtlich Tastenauslöser passieren, weil die Hand einfach nur auf der Tastatur ruht. Insgesamt aber dennoch ein befriedigendesGefühl bei der Benutzung.

    Randfrage: die erste Taste der MX Red Reihe unterscheided sich sehr, ist im ersten (1) Keycap ein O-Ring verbaut? Der Keytravel ist sehr kurz.
  • MX Black:
    MX Black waren meine ersten Switches die ich in meiner ersten Mecha der Tt Esports Meka benutzte... Hat ein deutlich sicheres und stabileres Gefühl als die MX Red im Vergleich. Aber für lange Nutzung einfach zu schwer, für untrainierte Finger. Für Gaming aber optimal.
  • MX Dark Grey:
    Da ist jeder Tastendruck ein echter Kraftakt... kann ich mir persönlich nur auf einzelnen Tasten vorstellen, wie z.B. der Enter, oder Delete Taste. Aber für jegliche normale Nutzung ist das einfach zu schwer meiner Meinung nach. Unter den linearen definitiv auf dem letzten Platz.
  • MX Lock:
    Der Nutzen vom MX Lock erklärt sich mir nicht ganz. Der einzige Sinn wäre auf der Capslock taste, aber selbst da wäre es wohl ein komisches Gefühl. Aber dennoch lustig das es so etwas überhaupt gibt.


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown:
    Gleichstark wie die Reds, aber mit einem undefinierbarem Gefühl beim Tastendruck. Irgendetwas schwammiges ist da im Weg, man weiß aber nicht so genau ob man es gerne hat oder nicht :D Haben aber wie auch die Reds das gleiche Problem, dass sie einfach zu leicht sind und somit Fehler verursachen können.
  • MX ErgoClear:
    Ähnlich wie die Browns aber in 10facher Ausführung! Die Taste bleibt förmlich im gedrückten Zustand kleben ehe sie mal wieder nach oben kommt. Ganz schlimmes Gefühl und von mir keine Empfehlung.
  • MX Clear:
    Gleiches Spiel wie ErgoClear aber eben noch schwerer im Drücker. Noch weniger zu Empfehlen.
  • MX Panda:
    Konnte zu MX Clear kaum einen Unterschied feststellen. Fühlen sich von der Stärke sehr nach MX Black an, aber eben nur mit dem gewohnten taktilen Gefühl.
  • MX Grey:
    Fühlt sich persönlich leichter als der MX Panda an, nur das dass undefinierbare taktile Gefühl stärker geworden ist.


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue:
    Ein Traum zum schreiben, das Gefühl wenn der Klick kommt ist einfach Musik in den Ohren. Aber leider sehr sehr leichtgängig und haben für mich das gleiche Problem wie MX Reds und MX Browns.
  • MX Green:
    Würde ich einen clicky Switch nehmen, wäre es definitiv die MX Greens. Nicht zu schwach und nicht zu stark, währen der Klick und das Gefühl einfach bombe ist! Leider echt nur für Singles und Alleinleber, oder eben mit extrem toleranten Menschen in der Wohnung. Aber irgendwann wird sowas dennoch gekauft von meiner Seite aus ;-)
  • MX White:
    Den Klick als leise zu bezeichnen ist etwas gewagt, auch sehr sehr laut in Benutzung und fühlt sich insgesamt einfach weniger gut an als die Greens. Wenn schon clicky, dann sollte es auch richtig clicky sein, da es eh einfach zu laut ist um es als "leise" durchgehen zu lassen. In dieser Kategorie sind die Greens klarer Gewinner für mich.
 
Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert
Die linearen Switches würde ich sogar hinter Rubberdome stellen. Mir gefällt nicht, dass man kein Feedback über das Auslösen bekommt. Kann man sich vielleicht dran gewöhnen, aber auf den ersten Blick nicht meins.
  • MX Red:
    Hier kann ich gar nichts mit anfangen. Sind total weich und ohne das fühlbare Auslösen fühlt es sich recht schwammig an.
  • MX Black:
    Das Gefühl ist ein bisschen besser als bei den Reds, da sie durch den etwas höheren Widerstand nicht so schwammig wirken. Ansonsten gilt trotzdem: Durch den fehlenden taktilen Auslösemechanismus gefallen mir diese hier auch nicht.
  • MX Dark Grey:
    Zusätzlich zur generellen Einordnung der linearen Switches ist der Widerstand zu hart.
  • MX Lock:
    Vielleicht ganz witzig für Rollen/ Num. Insbesondere, wenn man keine LEDs dafür hat. Für Caps schon wieder unpraktisch, weil man die ja auch mal in Spielen braucht.

Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert
Eindeutig mein Favorit. spürbares Auslösen, aber nicht zu laut.
  • MX Brown:
    Natürlich etwas weicher als die ErgoClears. Man spürt das Auslösen wesentlich weniger. Muss mich dann wohl zwischen diesen hier und den ErgoClears entscheiden.
  • MX ErgoClear:
    Angenehmes Feedback. Das taktile Feedback ist durch den leicht höheren Widerstand sogar etwas besser als bei den Browns. Könnte mein Favorit werden.
  • MX Clear:
    Hier ist der Klick nicht so spürbar und man hat ein etwas schwammiges Feedback.
  • MX Panda:
    Ähnlich wie beim MX Clear Switch. Vielleicht sogar noch weniger Feedback.
  • MX Grey:
    Eindeutig zu hoher Widerstand. Dadurch geht der Klick schon wieder etwas unter.

Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert
Also insgesamt mag ich die clicky Switches nicht so gerne. Das ist mir schon selber zu laut ;).
  • MX Blue:
    Auch, wenn es afaik schon der Klassiker unter den mechanischen Switches ist - mir gefällt die Lautstärke nicht ;). Der Klick könnte etwas ausgeprägter sein für besseres Feedback.
  • MX Green:
    Man merkt klar den Widerstand vorm Klick. Ganz angenehmes Tippen mit guten Feedback.
  • MX White:
    Etwas zu hart für meinen Geschmack. Stelle mir die Arbeit damit doch etwas (hand-)ermüdend vor. Der leise Klick ist ganz angenehm und vermittelt ein angemessenes hörbares Feedback.

Jetzt noch die Tastenkappen
Vom Tippen finde ich nicht, dass es Unterschiede gibt. Wichtiger wäre für mich, dass die Beschriftung dauerhaft hält und das kann ich hier natürlich nicht einschätzen. Die Zusätzliche Gravur finde ich jedoch nicht so schön. Ist mehr Dreckfänger, als hilfreich.

Der ganze Test hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Hatte die dasKeyboard 4 Ultimate im Auge. Hat sich nach dem Test auch bestätigt, dass die SoftClicky Variante (MX Browns) genau das richtige für mich ist.
Danke für die Möglichkeit.
 
...wenn die nicht mehr schön ist bzw. langsam den Geist aufgibt, sollte da niemand was degegen haben.
Ist die Innenbox eigentlich immer noch die alte bzw. die erste oder wurde da mittlerweile was geändert?
 
Die Box hat ja lang genug mitgemacht, hab mein okay auch schon per PN gegeben gehabt.

​Gibts denn noch Teilnehmer die Bock haben? Nehme während der Runde noch gerne Leute auf, falls jemand Lust hat.
 
Du kommst auf die Liste :)
 
Hallo,
erstmal Entschuldigung dass es etwas gedauert hat,aber jetzt sind ja andauernd Feiertage und ich habe viele Bekannte die auch mal testen wollten.Das ist ja der Sinn der Sache :)

Bei Tastaturen bin ich ein totaler Laie und deswegen wollte ich mal ausprobieren was es so gibt.Ich benutze schon lange eine Saitek V5 und bin damit recht zufrieden,also warum ein Risiko eingehen und neue kaufen :)

Die folgende Einschätzung ist subjektiv von einem Amateur:

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert
Der Dark Grey gefällt mir am besten,allgemein sehr leise Taster da es kein Klickgeräusch gibt,die ich eher zum gamen nutzen würde.
MX Red:Sehr leichtgängig.
MX Black:Zu wenig Auslösekraft für meinen Geschmack.
MX Dark Grey:Sehr schöner Wiederstand.
MX Lock:Wenig Auslösekraft und wenig Gegendruck.

Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert
Wirklich super Schalter,würde ich vorallem für Leute empfehlen,die viel schreiben,da man genau merkt ob ein Buchstabe "gedrückt" wurde und es gibt keine "Doppelklicks"
MX Brown:Angenehmer Druckpunkt,man merkt sofort wenn die Taste am Auslösepunkt ist.
MX ErgoClear:Super Auslösegefühl
MX Clear:Fühlt sich an wie eine zu oft gedrückte Taste,total schwammig :D
MX Panda:Ebenfalls super Auslösegefühl,ähnlich dem des ErgoClear
MX Grey:Super leichtgängig,aber leider hat man kein Gefühl dafür ob die Taste auslöst.


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert
Sind recht interessant aber nur wenn die Lautstärke nicht relevant ist
MX Blue:Angenehme auslösekraft aber definitiv zu laut.
MX Green:Angenehmer Gegendruck aber laut.
MX White:Fühlt sich an als würde das Gewicht des Fingers die Taste schon halb auslösen.Komisches Gefühl und Risiko von versehentlichem auslösen.

Ich hoffe das ist alles so okay,dank Feiertag gehts am Dienstag auf Reisen in einem perfekt passendem Amazonkarton mit extra Polsterung,entschuldigt die Wartezeit :)

Bei Rechtschreibfehlern,Fragen oder falls ich was falsch gemacht habe bitte Bescheid sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist hier noch ein platz frei? wenn ja, zu wann könnte ich mit MSTG ungefähr rechnen?

EDIT: hab mal eine PN geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi jigg4,
habe dich auf die Liste gesetzt. Du kannst mit ca. 9 Tagen pro Teilnehmer rechnen, wenn man die Paketlaufzeit mit reinnimmt.
 
Mein Nachbar hat irgendwann letzte Woche das Paket entgegen genommen und ist in den Urlaub gefahren. Daher habe ich das Paket gestern erst bekommen. Also nicht wundern wenn es etwas verzögert weiter geht.
 
Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red: Die linearen Taster sind nicht mein Fall, da ich scheinbar zu sehr der Kontrollfreak bin und immer response benötige. Und ja, der erste der Reds ist irgendwie anders ...
  • MX Black: das gleiche wie bei den Reds, nur fester. Nicht mein Fall
  • MX Dark Grey: dito
  • MX Lock: coole Funktion, ich weiß nur nicht wofür. Ein Kuli kann das ja auch ;-)


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: ich sitze seit 12 Jahren vor einer 1st gen G19 und hab mich scheibar an die Rubber Domes gewöhnt, die MC Brown sind da sehr ähnlich
  • MX ErgoClear: mein Favorit, nur leider kaum zu finden, daher wirds wohl die Brown Variante
  • MX Clear: ist mir schon etwas zu schwer
  • MX Panda: auch fast perfekt, nur kaum zu finden
  • MX Grey: ein bisschen zu schwer


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: Tastendruck ist super, aber das Geräusch ist gar nicht mein Fall und würde mich sehr schnell nerven
  • MX Green: Tastendruck zu schwer, und zu laut - nix
  • MX White: weniger hart, da könnte ich mich mit dem Klick anfreudnen



Jetzt noch die Tastenkappen

hier sehe ich nicht viel Unterschied. Finde aber die Gravur nicht toll, sollte glatt sein.




IMG_20160529_105854.jpg




Morgen oder Montag geht das Paket weiter :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben