Die MSTG-Tour geht weiter! | Erlebe alle Cherry MX-Module mit nur einem Gerät!

Bei bedarf kann ich Artikel über die Logitech G303, über die Novatouch, über die Aukey XXXL Mat und über die Caps von WASD Keyboards schreiben. Aber bin jetzt erstmal im Urlaub.

Wenn vlt Bedarf besteht?
 
Schreib das am besten mal in den mecha-blog Diskussionsthread. Ich kann mir vorstellen, dass ein Erfahrungsbericht über die WASD interessant ist.
Ablauf Bestellung, Lieferzeit, Qualität, Auswahl und so weiter helfen bestimmt dem ein oder anderen der ein wenig vor Bestellungen aus dem Ausland zurückschreckt.
 
So, das MSTG sollte laut Sendungsverfolgung nun in der Packstation zur Abholung bereit liegen. Aber ich habe keine TAN zur Abholung bekommen ... mal sehen, ob ich morgen irgendwie dran komme.

In letzter Zeit hatte ich immer mal wieder Probleme mit der Packstation vor Ort. :(

Update: Es war beim Nachbarn, nicht bei der Packstation. Ich habe es nun in meine Obhut genommen, Bilder folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe fertig getestet und mir meine Meinungen zu den Switches gebildet. :)

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red: Tolle Switches, schön leichtgängig. Gefallen mir sowohl mit als auch ohne O-Ring.
  • MX Black: Blacks benutze ich auf der Arbeit, im Vergleich merke ich nun aber, dass sie mir nicht so sehr zusagen, da man so viel Kraft benötigt.
  • MX Dark Grey: Nichts für mich, zu schwer zu betätigen.
  • MX Lock: Witziger Switch, den würde ich gerne irgendwo als TS-Mute Button benutzen. :D


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: Einer meiner Lieblingsschalter. Leicht zu betätigen, ein wenig Feedback. Ich bevorzuge ihn mit O-Ring, da gefällt mir der Anschlag einfach besser.
  • MX ErgoClear: Bei diesem bin ich ein wenig unsicher, ob er mir zusagt. Leicht zu betätigen, das Feedback ist ganz gut, aber in der Mitte der Betätigung fühlt er sich ein bisschen hakelig an. Den müsste ich mal länger testen.
  • MX Clear: Diese brauchen vielleicht einen Tick zu hohe Betätigungskraft. Nach dem Feedback des Schalters kommt man relativ schnell zum Stop des Drucks. Ich stelle ich mir toll zum Schreiben ohne bottom out vor.
  • MX Panda: Zu dem fällt mir nicht so viel ein. Zu schwer und gefällt mir einfach nicht.
  • MX Grey: Auch viel zu schwer.


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: Leicht zu betätigen, das Klicken finde ich toll. Könnte ich mir auf einem Board vorstellen. Vielleicht für die Arbeit.
  • MX Green: Die Überraschung schlechthin. Trotz (auf dem Papier) hoher Betätigungskraft haben die Greens es mir sowas von angetan! Es fühlt sich einfach nicht an, als würden sie die gleiche Kraft wie z.B. ein Grey benötigen. Wieso das so ist, verstehe ich nicht. Damit bitte eine ganze Tastatur! :D
  • MX White: Dieser gefällt wiederum nicht so. Das Klicken ist nichts halbes und nichts ganzes und er fühlt sich wieder eher schwergängig an.



Jetzt noch die Tastenkappen

  • SP ABS/PBT, DoubleShots: Fühlen sich hochwertig und stabil an. Die raue Oberfläche gefällt mir.
  • Cherry ABS DoubleShots: Ganz okay. Ein bisschen zu glatt, die Beschriftung sieht gut aus.
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: Macht auch einen stabilen Eindruck. Leicht raue Oberfläche. So muss das.
  • CM Storm ABS Padprint: Der gefällt mir überhaupt nicht. Viel zu glatt. Wirkt irgendwie billig.
  • WASD ABS graviert+gelasert: Die Tasten an sich finde ich nicht verkehrt. wobei sie ruhig ein bisschen weniger glatt sein könnten. Diese Gravur geht allerdings gar nicht.



Fazit

Toller Einblick in die Welt der Cherry-Schalter. Ich bin mit meiner Wahl der Browns bestätigt worden. Ich bin mir aber sicher, dass bald auch noch eine Mecha mit Reds folgen wird, denn die haben mir nach dem Test echt gut gefallen. Und wenn sich irgendwo mal die Möglichkeit ergibt, ein komplettes Keyboard mit Greens zu bekommen, dann werde ich vermutlich auch zuschlagen. Die haben mich nämlich sehr positiv überrascht. Leider reicht die eine Taste nicht, um festzustellen, ob es meine Lieblingsschalter werden.



Bilder

Leider habe ich nur meine Handykamera zur Verfügung.

DSC_0134.JPGDSC_0133.JPGDSC_0132.JPG

Das Paket macht sich dann morgen wieder auf den Weg.

Ich danke den Organisatoren dafür, dass sie das MSTG ins Leben gerufen haben und sich um alles kümmern. Tolles Projekt! :daumen:
 
Dann is das Ding ja bald bei mir :volllol:
Ich hab zwar derzeit net so viel Zeit, aber ich werd mir mal nen Abend die Zeit nehmen und etwas rum klickern. Freu mich schon :)
 
@Zerster: Ich habe mit den Greens sozusagen die gleiche Erfahrung gemacht. Auch für mich fühlt sich die Betätigung im Endeffekt leichter an, als ich es erwartet hatte. Ich dachte zunächst, es könnte mit dem massiven Alu-Gehäuse meiner TEX Yoda zu tun haben weil da eben absolut keine Resonanzen, kein Klappern, kein Nachgeben etc. zu spüren ist. Keine Ahnung aber die Greens fühlen sich mMn. einfach nur göttlich an auf diesem Board. Habe vorher auch lange überlegt ob ein komplettes Board mit Greens mir überhaupt zusagt aber ich kann es jedem, der den Greens was abgewinnen kann, nur empfehlen.
 
Laut Sendungsverfolgung ist das Paket beim Nachbarn. Werde es dann nachher abholen. Testen werd ich aber erst iwann in den nächsten Tagen können...Mein Bericht sollte dann über das Wochenende da sein. Ich versuche mal es gleich am Montag wieder weiter zu senden damit der nächste es etwas schneller bekommen kann ;) wenn es eher wird dann vlt auch schon diese Woche...geb ich hier Bescheid 😊
 
Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red: Die Reds...fühlen sich vom Anschlag her recht gut an. Linear gefällt mir, angenehme Geräuschkulisse. Allerdings für mich zu leichtgängig. Möchte mehr Widerstand, aber sonst recht ok.
  • MX Black: Ebenfalls Pluspunkt linear, allerdings zu schwergängig :D
  • MX Dark Grey: Brauch ich denke ich nix zu sagen. Härter als schwarz und somit nur was für Schreibmaschinenfreunde.
  • MX Lock: Ich muss sagen mir gefällt das Prinzip zum spielen :D Zum Arbeiten sehe ich da aber keinen Sinn, vlt für Capslock oder so. Interessanter Schalter, aber für den Privatbereich eher irrelevant.


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: Meine heimlichen Favoriten. Quasi die besseren Reds. Leichtgängig, aber angenehmer Wiederstand. Nicht wirklich laut aber merkbares Feedback, mit Gummiringen wahrscheinlich nahezu lautlos.
  • MX ErgoClear: Vergleichbar mit den Browns. Recht ähnlich vom Klickgefühl, allerdings mit einer Art Rücklaufwiderstand. Für Leute die dieses Feedback mögen sicherlich ein toller Schalter, man merkt sofort wenn die Schwelle überschritten wird. Wer also ein "Drückfeedback" haben möchte ist mit diesem Schalter gut bedient, und darf auf eine vergleichsweise niedrige Geräuschkulisse setzen.
  • MX Clear: Fühlen sich leicht besser an als die ErgoClear. Etwas schwergängiger, dafür geschmeidiger mit dem Drückwiderstand, nach den Browns meine Nummer 2.
  • MX Panda: nahezu identisch mit den Clear. Kann keinen wirklichen Unterschied feststellen.
  • MX Grey: Quasi Dark Grey mit leichtem Drückwiderstand. Mir wie der Dark zu schwergängig, aber ein toller Schalter an sich. Fühlt sich super an.


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: Sehr leichtgängig, ein Red mit Geräusch. Relativ hochfrequenter Klick. Ich mag keine Klicks, ciao :D
  • MX Green: Schwergängigerer Blue. Quasi Grey mit Klick, fühlt sich aber vergleichsweise sehr gut vom Drückgefühl an. Wären sie leiser ein wirklich schöner Schalter.
  • MX White: Die Whites...ein wahres Meisterwerk. Super Kombo zwischen Feedback, tollem (und leisem!) Klicklaut, allerdings etwas schwergängig, die 80cN eines Grey halt. Meine wohlverdiente Nummer 3!



Jetzt noch die Tastenkappen

  • SP ABS/PBT, DoubleShots: Super Grip, Zeichen sehen super aus.
  • Cherry ABS DoubleShots: Nicht ganz so rau wie die SP, ansonsten recht identisch.
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: Keine Ahnung wo da der Buchstabe sein soll (wahrscheinlich nur unter Mondlicht zu sehen :D) Aber ansonsten ein perfekter Mittelweg zwischen SP und Cherry. Mein Favorit der Kappen!
  • CM Storm ABS Padprint: Sehr glatt, Druck ist interessant auf zwei Seiten, aber an sich recht hässlich.
  • WASD ABS graviert+gelasert: Laserdruck ist ok, Gravur stört mich persönlich. Favorit bleiben die imsto!
  • Keycool ABS Laser+Infill: Fehlte in der Liste. Kappenlayout-Bild falsch oder Liste unvollständig? Naja...man fühlt jedenfalls deutlich die Schrift. Haltbarkeit ist an der Stelle fraglich, kann ich nicht beurteilen. Nutzen sich aber vermutlich recht schnell ab. Wer die Schrift fühlen will findet damit aber eine gute Mischung aus Fühlbarkeit der Schrift und imsto.

Ich werde mich wohl beim nächsten Kauf auf die Brown oder Whites stürzen, einfach toll das Gefühl^^

Ich verzichte mal auf Bilder und entschuldige mich, aber meinen Schreibtisch kann ich derzeit keinem anbieten :o Danke für die Möglichkeit des Testens :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da bekommt man fast nen Anfall bei der Post...Ich sollte 26 Euro bezahlen weil es mit Klebeband umhüllt ist und somit als Sperrgut gilt......Ich dachte mein Schwein pfeift...
Jetz ist es als Paket im Paket unterwegs. Hat also seine dritte Schutzschicht bekommen xD
Unklar...Dabei kam es genau so auch bei mir an. Naja was solls...nyu du hast Post
 
Dafuq? Sperrgut... die spinnen doch.
Am besten einfach online frankieren und in die Packstation legen. :)
 
Packstationen sind in der Nähe eigentlich immer überfüllt. Und laut Sperrgut isses zumindest logisch...
keine formstabile Außenverpackung aus Wellpappe, Vollpappe oder Papier haben.
Und die hat es mit der Folie außen net, sie sagte es rutscht vom Förderband und so :watt:

Andererseits ist es ja stabil...also ka. nyu. kann dann gerne die Packstation nutzen :D
Ich hatte jetz keine Lust das sinnlos rauszuschieben, also hats kurzerhand noch nen Schutzmantel bekommen. Hält die Kiste noch länger durch, kann sich ja niemand beklagen ^^
 
Was mich ein bisschen wundert:


Die beiden letzten testuser haben die MX-Blue als leichtgängig beschrieben, obwohl die doch nen recht starken Druckpunkt haben.
Desweiteren schreibt Nero 1, dass die MX Brown linear sind, was so nicht stimmtd, da es taktile Switches sind.
 
Komodowaran schrieb:
MX-Blue als leichtgängig beschrieben
MX Brown linear sind, was so nicht stimmt, da es taktile Switches sind.

Ich hab das linear mal raus genommen. Ich habe eher das Gefühl beschrieben, die eigentlichen Druckeigenschaften sind mir da piepe :D
Klar sind sie nicht so linear wie Reds oder so, aber haben (für mich) einen recht leichten und angenehmen Druckpunkt, sodass es relativ linear rüber kommt. Ich gebe zu, war falsch formuliert.

Zu den Blues...ich habe bei allen Klicktasten den Klick relativ unbeachtet gelassen. Auch hier wieder das allgemeine Druckgefühl. Reds mit Klick halt, vom Gefühl her. Auch wenn der Klick etwas schwerer gehen mag, das allgemeine Gefühl bleibt nach wie vor recht leichtgängig, und so habe ich das beschrieben. Es zählt ja schließlich der Gesamtdruck und nicht nur der eigentliche Klick der Taste ;) Zumindest für mich...

LG Nero
 
Es geht doch bei dem Test um das Gefühl, das wir beim Drücken der Schalter haben. Ob der Switch jetzt auf dem Papier eher schwer- oder leichtgängig ist, spielt für die Bewertung meiner Meinung nach keine große Rolle. Bestes Beispiel ist da meine Meinung zum Green. :)
 
Wo sind wir gerade ?
Also bei welchem Teilnehmer?
 
Nyu ist der nächste und sollte es morgen oder übermorgen bekommen.
@Komodo
Ich weiß und war es auch net von mir :D Zerster trifft es da ganz gut. Ich kann die Green kaum ab und er vergöttert sie xD Jeder hat halt ein anderes Gefühl und Vorlieben :) trotzdem danke Komodo für deine Meinung zu meiner Einschätzung. Ist berechtigt und gerne gesehen ;)

LG Nero
 
Heute morgen weckte mich eine nette Aushilfskraft von der Post. Drei Pakete für Nachbarn und ein sehr schön gestaltetes Packset habe ich angenommen.

Bilder folgen mit dem Review wenn ich zum ausprobieren komme. Denke am Wochenende sollte ich dafür genug Zeit haben und dann kann es Montag schon weiter zu Atomkampfkeks.

VG
nyu.
 
Hey Jungs,
ich war jetzt leider 2 Wochen beruflich in der Schweiz und relativ schlecht am Netz angebunden, daher keine Reaktion von mir. Saugeil, dass ihr das in die Hand genommen habt.
Werde nach und nach die Sachen aktualisieren, dass das sauber weiterlaufen kann :)
 
Zurück
Oben