Die MSTG-Tour geht weiter! | Erlebe alle Cherry MX-Module mit nur einem Gerät!

UPDATE: Review zu den Keycaps wurde ergänzt


Das gute Stück geht morgen via Post wieder nach DE zu Mexdus, so bleibt mir noch Zeit heute Abend etwas über die keycaps zu schreiben.

Ein Lob an unsere Community =)



Blau --> schön über mehere Wochen- Monate daheim am KB getestet
Rot --> nur am Keycool getestet


Heute nur die Swicthes, Feedback zu den Caps kommt die Tage!


Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert


  • MX Red: Meine momentanen Switches daheim, imho perfekt für WASD-Shooter, aber auch andere Games. Tippen kann ich damit allerdings nicht so schnell und sicher wie mit taktilen Switches.
  • MX Black: Sicherlich auch nicht schlecht, wer lineare Swicthes mag, aber mir persönlich zu schwergängig. Schreiben ging schon besser als mit MX-Red, aber das Wahre war es auch nicht
  • MX Dark Grey: Brauchen wir gar nicht drüber reden, ging für mich gar nicht. Vieeeel zu schwergängig.
  • MX Lock: Ansich geile Idee so ein Switch, ich würde es beim NuMLK richtig gängig finden, aber wirklich nur dort. 60cN sind imho bissl hoch, 40cN hätte auch gereicht.


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert


  • MX Brown: War mein erster Switch und ich muss sagen, dass ich die MX Brown nach wie vor mag =) Schreibe damit schneller als auf MX Black und MX Red (getestet beim 10-Finger-Speedtest) und auch fürs zocken gehen sie noch durch, da der Druckpunkt sehr leicht ist und das weniger störend bei WASD Bewegungen ist, als bei taktilen Swicthes mit höherem Widerstand.
  • MX ErgoClear: Soll ja laut Tabelle 50CN wie die MX-Blue haben, wobei sich die MX-Blue auf dem Keycool imho ein bisschen leichtgängiger anfühlen. Kann aber auch Einbildung sein.
  • MX Clear: Die ErgoClears waren schon schmerzgrenze, die MX Clear sind klar zu schwergängig für mich, obwohl ich taktile Schalter ansich mag, gerade fürs schreiben.
  • MX Panda: Das gleiche wie beim Vorgänger .... zu schwergängig
  • MX Grey: Und noch schwergängier als der Vorgänger, scheidet somit auch eher aus für mich


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert


  • MX Blue: Stehen als nächstes auf meiner Liste, muss definitiv MX-Blue längere Zeit getippt haben, da mir die MX Brown für diese Zwecke schon gefallen und ich die Befürchtung habe, dass mir die blauen Schlawiner noch besser gefallen werden :D Den "Klick" find ich persönlich echt geil, wenn ich selber schreibe, wenn man es dagegen ertragen (im Sinne von Zuhören) muss, könnte es imho auf Dauer abnerven. DAs wird sich demnächst bei mir und meiner Freundin zeigen ;)
  • MX Green: Auch hier fühlen sich die 80cN beim Green subjektiv viel leichtgängier an als beim Äquivalent ohne "Klick" (MX Grey), was sogar dazu führt, dass ich die mal testen würde, auch wenn sie auf dem papier eingetlich zu schwergängig für mich sind. Vielleicht find ich auch nur das Klicken so toll :D
  • MX White:



Jetzt noch die Tastenkappen


  • SP ABS/PBT, DoubleShots: schlechtester Grip bei den ABS Caps, doe PBT Version ist in etwa gleichauf mit den imsto/KBC
  • Cherry ABS DoubleShots: Haben für mich den meisten Grip aller ABS-Caps aufm keycool
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: etwa gleichauf mit den SP PBT Caps
  • CM Storm ABS Padprint: haben für mich den 2t besten Grip
  • WASD ABS graviert+gelasert: haben für mich den 3t besten Grip
  • ABS (CM Trigger Z): KA warum, aber die Caps bei mir daheim, haben am meisten Grip. Sauber gemacht hab ich Sie auch erst, darans kanns also nicht liegen ^^
  • Tai Hao (PBT Doubleshots): Imho ein bisschen rutschiger als die PBT Caps auf dem keycool, was mit persönlich gar nciht zusagt. Finds eh schade, dass bisher alle von mir getesteten PBT CAps doch rutschiger waren als gedacht, aber ich muss dazu sagen, dass ich halt meine mega grippigen ABS Caps von der Trigger Z gewohnt bin

Werd mir demnächst nochmal nen anderes PBT Set holen, damit ichs mal im Dauergebrauch testen und mit den Tai Hao Caps vergleichen kann, die die einen ja verflcuhen, die anderen in den Himmel loben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Wochen immer noch nichts angekommen. Dauert das aus der Schweiz so lange?
 
Huhu,

ich hab das mit r3m4 abgecaspert, dass es ein bisschen länger dauert, da ich das Paket nicht von der CH nach DE geschickt habe (was über 40€ gekostet hätte), sondern von DE nach DE. Meine Freundin ist extra über 100km und hats hinter der Grenze abgegeben.
Das war letzte MI. Hätte eingetlich gedacht es sei schon angekommen, aber atm hängt es laut DHL-Tracking grad in Krefeld, wobei man sagen muss, dass die Funktion ja nie so richtig aktuell ist ^^

Hab dir die Trackingnummer per PM geschickt.

Schönen Abend!
 
Selten hat sich die DHL mal zickig, kommt sicher bald an ;)
Btw, wenn man bedenkt was zweimal über 100km an Sprit kosten spart man zum Versand nich mehr so viel wie man vermutet Komodo :evillol:
Hoffe aber dennoch Mexdus wird es in den nächsten Tagen in den Händen halten ;)
 
Nero1 schrieb:
Selten hat sich die DHL mal zickig, kommt sicher bald an ;)
Btw, wenn man bedenkt was zweimal über 100km an Sprit kosten spart man zum Versand nich mehr so viel wie man vermutet Komodo :evillol:
Hoffe aber dennoch Mexdus wird es in den nächsten Tagen in den Händen halten ;)

Nope, meine Freundin ist nicht mit dem Auto gefahren, sondern Zug. Sie hat ein GA und kann damit überall in der CH und angrenzenden Städten rumfahren, sonst hätte sich der ganze Trubel ja nicht gelohnt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok dann nehm ich das zurück :D Dann bleibt bloß noch der Respekt an eine so aufopferungsbereite Partnerin ^^
 
Dann kann ich das natürlich verstehen. 40€ für ein kleines Paket würde ich bei so einer Aktion auch nicht zahlen. Wenn es in Krefeld ist, wird es immer 1-2 Tage danach abgeliefert.

Seitdem DHL mal wieder ihre Zustellgebiete geändert hat, kommt fast alles immer 2 Tage späteran als früher. :freak:
 
So, das Teil ist heute auch bei mir angekommen. Hier meine vorläufige Meinung:

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red: Die leichtesten Schalter. Lassen sich auch in der Masse bequem drücken. Allerdings habe ich solch schwere Hände, dass ich als "Finger-verweilen-auf-der-Tastatur-Typ" wohl dauernd unabsichtlich was schreiben würde.
  • MX Black: Ich gehöre nicht zu den Leuten, die auf Tastaturen einhämmern, darum wären die Blacks das Gegenteil von den Reds, abgesehen davon, dass sie auch linear sind.
  • MX Dark Grey: Gleiche Meinung wie bei den Blacks, nur noch schwerer. Wären aber eine Idee für Tasten, die mit dem Daumen betätigt werden, wie der Leertaste.
  • MX Lock: Ich denke mal nicht, dass diese Taste jemals ernsthaft für allgemeine Taste verbaut wird. Macht nur Sinn bei Num und Capslock.


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: Gefühlt sind es DIE Standardschalter. Was mich aber sehr enttäuscht, ist dieses andauernde klapprige Gefühl beim Tippen, da sind selbst die klassischen Rubberdomes meiner Aldi-Ersatztastatur von 2001 angenehmer. Säßen sie etwas sauberer, wären sie auch einer meiner Favoriten.
  • MX ErgoClear: Gefühlsmäßig besser als die Browns aber ich finde, dass das taktile Feedback beim Loslassen etwas hakt.
  • MX Clear: Wie die Ergo Clear aber hier spüre ist hast nur noch taktiles haken.
  • MX Panda: Bei der Auslösekraft der Blacks halte ich ein taktiles Feedback für fast sinnlos.
  • MX Grey: Wie die Pandas, nur noch schwerer. Allerdings werden sie dadurch auch lauter.

Allgemein stelle ich fest, das taktile Schalter mit steiger Auslösekraft immer uneffektiver sind, da sie lauter und holpriger werden.


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: Für mich das CAAD nutzer (Rhino, Archicad etc.) die wahrscheinlich sinnvollsten Schalter, da ich auch ohne auf die Eingabezeile zu sehen weiß, ob ich den Buchstaben auch mitgetippt habe, den ich brauche. 45cN mit taktilem Feedback und Klicken ist ideal für Vielschreiber. Die Frage stellt sich nur, ob das klicken beim Spielen stark nerven würde.
  • MX Green: Erinnert an die klassische Schreibmaschine. Wäre aber mir etwas zu behäbig.
  • MX White: Wirkt wie eine Kombination aus MX Black und MX Green. Wäre aber wenn nur was für den Ziffernblock.



Später noch die Tastenkappen

  • SP ABS/PBT, DoubleShots: Ganz schlimm. Fühlt sich unangenhem an die sanften Schmirgelpapier.
  • Cherry ABS DoubleShots: Siehe ABS CM Storm, die perfekte Schrift!
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: Ich mag diese Oberfläche nicht, die wird bestimmt schnell dreckig.
  • CM Storm ABS Padprint: Bestes Gefühl aber schlechter Aufdruck.
  • WASD ABS graviert+gelasert: Die Gravur nervt nur und lässt das eigentlich gute Material schlecht wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass unser Baby endlich bei dir eingetroffen ist und Danke fürs Rewview, das ging ja fix =)
 
Runde zu Ende, Gerät wieder bei mir :)

Das schreit ja förmlich nach der Eröffnung der nächsten Anmeldephase!!!
 
Erster!!!

Wäre gerne mal dabei. MX-Green, MX-White, Panda-Clear und MX Lock möchte ich mir mal angucken. Da ich den Rest kenne, kann ich das Teil auch nach kürzester Zeit an den nächsten weiter schicken! ;)

PS: Mein favorisierter Cherry Schalter z.Z.: Ergo Clear, davor MX-Black, davor Red, davor Black.... Bald kommen meine 65g Zealios die wohl die original Ergos ablösen werden. Und meine Gaterons suchen auch noch ein Zuhause... Könnte auch für das nächste (?) MSTG jeweils einen Switch beisteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
shreebles, du müsstest mir noch eine PN schicken mit den Daten :)
Darfst mir gerne auch was zu den Gaterons schreiben. Welche du hast und welche Stückzahlen. An denen bin ich ggf. interessiert.
 
Erhalten und zurück geschrieben :)
Paket wird vermutlich am Montag schon auf die Reise geschickt um das nicht unnötig zu verzögern.

Was ist los mit der Gemeinde? Keiner sonst Lust an der nächsten Runde teilzunehmen und sich völlig gratis einen Eindruck der vielen verschiedenen Varianten machen zu können?
 
War bei Runde 3 dabei und bin im Moment ganz zufrieden mit meinen Mechas. :D Aber in der Kaufberatung wird sich sicherlich wieder der ein oder andere finden, der sich noch nicht sicher ist, welche Schalter er nehmen soll. :D
 
Ich warte noch immer auf eine Mecha, die auch meine Ansprüche wirklich bedient. Die aktuellen Tastaturen sind nicht wirklich mein Ding, entweder sind die hässlich wie die Ducky Shine oder haben keine HBA.
 
Theoretisch schon aber ich hatte das schonmal und die ist entweder nie gleiche Höhe gewesen oder immer verrutscht.
 
Zurück
Oben