Die MSTG-Tour geht weiter! | Erlebe alle Cherry MX-Module mit nur einem Gerät!

Hi,

ich hatte auch das Vergnügen die kleine Tastatur zu testen. ich bin durch einen Kumpel und das vermehrte Spielen auf das Thema mechanische Tastaturen gekommen. Ich habe mich im Internet ein wenig über die Schalter informiert und gebe euch hier mein Feedback zu diesen.

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red: Der leichtere der linearen Schalter. Sie gefallen mir ansich ganz gut, weil sie sehr präzise sind und gut "flutschen".
  • MX Black: Diesen Schalter empfinde ich genauso wie die Reds, lediglich der höhere Widerstand fällt mir auf.
  • MX Dark Grey: Sehr hoher Widerstand wäre auf Dauer nichts für mich.
  • MX Lock: Wie der Dark grey besitzt dieser Schalter wohl seine Funktion. Für den Alltag aber nicht zu gebrauchen.


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: Schöner Schalter bei dem man den taktilen Auslöser nur spürt, wenn man die Taste langsam drückt.
  • MX ErgoClear: Bei diesem Schalter hat man das Gefühl sie rastet ein und springt wenig später wieder zurück.
  • MX Clear: Es fällt wieder ein gewisses Haken auf, was es im Alltag meiner Meinung nach schwer zu tippen macht.
  • MX Panda: Fühlt sich ein weniger gröber an als die Clears.
  • MX Grey: Fühlen sich an wie die Clears nur mit ein wenig mehr Widerstand.


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: Super Tippgefühl mit angenehmen Feedback und Widerstand. Der Schalter ist aber auch sehr laut.
  • MX Green: Bei diesem Schalter habe ich persönlich kaum einen Unterschied zu den blauen Schaltern gespürt.
  • MX White: Sind auf jeden Fall leiser und schwerer zu betätigen als die Anderen in der Runde.


Das war mein kleines Feedback zu der Tastatur, falls gewünscht, kann ich auch noch etwas mehr erzählen. Ich bedanke mich zunächst einmal, dass ich bei der Tour teilnehmen durfte. Es hat mir bei der Entscheidung für eine mechanischen Tastatur sehr geholfen. Zuvor hatte ich nur kurz das Vergnügen eine Razer Black-Widow zu testen, welche mir auch sehr gut gefallen hat. Durch die Tour habe ich erfahren, dass ich eher der Typ bin, der ein gewisses Feedback beim Tippen braucht.
Am besten gefallen haben mir die blauen Switches, welche sich super angenehm auslösen lassen. Ich habe aber großes Bedenken, dass mir die Lautstärke nicht zu nervig wird.

-> Aufgrund dessen habe ich mich für eine Logitech G710+ entschieden. Kriterien hierfür waren:
nicht zu teuer, braune Switches, weiße Beleuchtung und einen Num-Block

grüßle aus dem Süden

Tobi
 
Znrl schrieb:
Bin gerade erst über den Thread gestolpert und wäre begeistert, wenn das direkt klappt.
Versuche schon seit längerem meine Ideazon Merc Stealth zu ersetzen, der man ihr Alter immer mehr anmerkt.
Hab mich aber immer von der Auswahl einschüchtern lassen.
Das hier ist ne ziemlich geniale Gelegenheit.

PN folgt gleich

Habe dich auf die Liste genommen. Du bist also dabei :)

An all die anderen die mich per PN kontaktieren:
Bitte hier einen Beitrag schreiben und noch wichtiger mir dann auch die Adresse zusenden, sonst kann ich nichts aufnehmen!
 
Du bist dabei, habe die Teilnehmerliste aktualisiert!
 
Nach und nach füllt sich die Runde doch. Schön, dass das tolle Angebot genutzt wird! :)
 
Ja das ist einerseits ja wirklich eine super Gelegenheit und andererseits ein super tolles Angebot! Ich freue mich schon so sehr auf meine Testtage :)
Dann muss ich nur noch Geld sparen, bis ich mir das Objekt der Begierde dann zulegen kann. Dennoch weiß ich jetzt schon, dass ich definitiv PBT DoubleShot Caps und o-ringe dazu kaufen werde :)

Meine gute alte Sidewinder X4 darf dann in den Ruhestand gehen :)
 
Hallo zusammen,

da ich mich in letzter zeit in das Thema mechanische Tastaturen eingelesen habe, kam mir dieser Test sehr gelegen. Im Geschäft habe ich meist nur drei unterschiedliche Switche angetroffen, sodass ich mir mit nun ein wesentlich besseres bild machen konnte.

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert



  • MX Red: Von den linearen Switches sind die Reds eindeutig meine Favoriten. Der Widerstand ist sehr angenehm und das "Klickgefühl" sehr sauber.
  • MX Black: Im Vergleich zu den Reds etwas Widerstand. Das macht die Blacks für mich zu keiner Alternative.
  • MX Dark Grey: Zu hoher Widerstand, ich weiß nicht, ob ich mich auch bei längeren Testen daran gewöhnen kann
  • MX Lock: Gleiches Problem wie bei den Dark Grey, zu hoher Widerstand.



Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert


  • MX Brown: Sehr schöner Schalter, mein Platz 2. Lässt sich sehr angenehm drücken und der Klick ist noch gut zu fühlen
  • MX ErgoClear: Ähnlich wie der Brown, jedoch ist der Klick wesentlich deutlicher zu spüren. Sicher gewöhnungsbedürftig, allerdings sagt mir dieses Feature auf Anhieb nicht zu.
  • MX Clear: Wie beim ErgoClear fällt der Klick deutlich auf. Zudem ist der Widerstand minimal größer.
  • MX Panda: Feeling wie beim Clear, jedoch fällt mir spätestens jetzt der Widerstand negativ auf.
  • MX Grey: Deutlich zu hoher Widerstand für mich.



Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert


  • MX Blue: Vomm Feeling und Anschlag der für mich beste Switch. Leider ist er mir etwas zu laut.
  • MX Green: Höherer Widerstand im Vergleich zu den Blues und noch etwas lauter, weswegen er für mich nicht in Frage kommt.
  • MX White: Hoher Widerstand, dafür aber angenehme Klicklautstärke. Lautstärke der Whites mit dem Widerstand der Blues wären optimal.
Tastenkappen


  • SP ABS/PBT, DoubleShots: Die Tasten sind mir zu rau. Ich habe bisher immer mit glatten Tasten gearbeitet und komme mit diesen auch sehr gut zurecht, sodass ich keinen Änderungsbedarf sehe.
  • Cherry ABS DoubleShots: Mein Platz 1. Bestes Feeling auf dem Tester und sehr ähnlich zu den "normalen" Tasten. Aus diesem Grund würde ich mich auf jeden Fall für diese Kappe entscheiden.
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: Zusammen mit den CM Storm Platz 2. Die Oberfläche ist ein bisschen rauer, als die der Cherry.
  • CM Storm ABS Padprint: siehe imsto
  • WASD ABS graviert+gelasert: Alle gravierten Kappen sind bei mir durchgefallen. Ich empfinde die Gravur als sehr unangenehm und glaube nicht, dass dies bei längerer Nutzung besser wird.
  • Keycool: Ich finde es irritierend, dass die Schrift fühlbar ist. Kann man sich sicherlich dran gewöhnen, ist aber zunächst einmal ungewohnt und deswegen für mich unangenehm.

Abschließend kann ich festhalten, dass es keinen 100% Sieger gibt. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich für eine Mecha mit Browns entscheiden, da diese alles in allem am besten zu mir passen.
Die für mich optimale Lösung wären die Cherry Kappen mit der Lautstärke der Whites und dem Feeling der Blues.


Die Tastatur geht Anfang der Woche an den nächsten der Liste weiter.
 
Moin!

Ich habe das schon mit großer Vorfreude erwartete Paket heute erhalten und mich gleich ans Testen begeben. Nachdem ich gut 45min wild alle Switches ausprobiert hatte ohne die Schablone aus diesem Thread hier zu Hilfe zu nehmen, habe ich mich auf einige wenige Exemplare eingeschossen. Ich bin wirklich begeistert, dass ich die Möglichkeit hatte, diesen Service nutzen zu dürfen! Danke noch einmal für diese Möglichkeit :) :) :) :)

Kurze Zusammenfassung

Ich war wirklich sehr überrascht, dass meine Einschätzung bezüglich der KeyCaps ganz anders war, als ich mich eingeschätzt hätte. Hätte ich mir eine Tastatur im Blindflug gekauft, dann wäre ich den Tränen sicher nahe gewesen :lol:.
Entgegen meiner Vermutung, haben sich die Cherry ABS DoubleShot zu meinen Favoriten gemausert. Direkt dahinter haben die WASD ABS (graviert+gelasert) Caps den zweiten Platz ergattert.
Meine Vermutung, dass mir die MX Red Switches wohl am besten liegen, hat sich bewahrheitet und beruhigt mich insofern, dass ich mich doch wohl nun schon etwas besser kenne. :D :D :D

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert


  • MX Red: Meine absoluten Lieblingsswitches! Hatte ich mir schon fast gedacht, aber diese einmal zu testen ist wirklich genial. Fazit: Wirklich super!
  • MX Black: Zum Schreiben sicherlich klasse, aber fürs Gaming meines Erachtens nach einfach zu schwergängig - Krampfgefahr :D :)
  • MX Dark Grey: Dementsprechend noch schwerer und mMn vielleicht noch nen Tick interessanter, wenn man viel schreibt, aber fürs Gaming leider nicht geeignet.
  • MX Lock: Interessante Eigenschaft - Für faule Gamer, die gerne immer geradeaus laufen, sicher interessant :D ;) :)


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: Ein wirklich genialer taktiler Switch, zum Schreiben sicher interessant, aber das ist nicht mein Hauptgebiet.
  • MX ErgoClear: Gefällt mir noch besser als der MX Brown - das Feedback ist aufgrund der Krafteinwirkung einfach besser. Einige würden das sicher kratzen nennen, bei mir ist es Feedback :)
  • MX Clear: Leider schon ein bisschen zu viel Auslösekraft nötig (ja die 5cN machen es da aus :D ;) )
  • MX Panda: Noch mehr Auslösekraft nötig als der MX Clear, fällt deshalb auch raus.
  • MX Grey: Noch mehr Auslösekraft nötig als der MX Panda, fällt deshalb auch raus.


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: An sich schon interessant, aber ich mag es eher etwas ruhiger.
  • MX Green: Aus dem Lautstärkegrund ebenfalls für mich raus. Aufgrund der Auslösekraft, wäre mir dieser aber auch zu schwergängig.
  • MX White: Ebenfalls zu schwergängig.



Jetzt noch die Tastenkappen

  • SP ABS/PBT, DoubleShots: Ganz schreckliche Caps. Meine persönlichen Horror-Caps :D fühlen sich einfach nicht gut unter meinen Fingern an.
  • Cherry ABS DoubleShots: Meine absoluten Favoriten sowohl von der Form, als auch von der Geräuschreduktion.
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: Gehen gar nicht die Caps. Fühlen sich billig an, obwohl ich weiß, dass sie wohl sehr teuer sein müssen.
  • CM Storm ABS Padprint: Sind mir irgendwie zu billig. Fühlen sich "hohl" an. Also nicht wirklich wertig. (Font gefällt mir auch nicht :p)
  • WASD ABS graviert+gelasert: Mein persönlicher zweiter Platz. Direkt nach den Cherry ABS DoubleShot Caps Ohne Gravierung wären die mir noch lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es beim letzten mal, als ich meine Tastatur ersetzen wollte, nichts geworden ist.
Hab ich mich Jetzt mal wieder mit dem Thema beschäftigt.
Ich war mit der Tastatur eigentlich sehr zufrieden und sie hat jetzt auch sehr lange gehalten. Allerdings merkt man ihr das Alter jetzt doch an, insbesondere die linken gummierten Zusatztasten zeigen deutliche Abnutzungserscheinungen.
Die Tastatur gibts so aber im Grunde nichtmehr, zumindest nicht zu nem akzeptablen Preis.
Deshalb muss jetzt mal was neues her und für mich heißt das auch was gescheites, als Perfektionist ist das aber gar nicht so leicht ;).
Deshalb habe ich auch hier nicht direkt ein Switch gefunden, der perfekt passt, habe aber jetzt einen ganz guten Überblick und defintiv eine Tendenz, in welche Richtung ich schaue. Es hat sich also auf jeden Fall gelohnt mitzumachen.

Ich bin zwischendurch etwas mit den Begriffen geschwommen, ich habe es für mich dann so gesehen:
Wiederstand ist generell quasie die Federstärke.
Feedback/Klick (auch bei "geräuscharmem" Klick also gefühltem Klick) ist der nur Punktuell zu überwindende Widerstand (Taktil mit und ohne Klick).

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red: Definitiv interessant. Sehr leichtgängig. Für mich aber fast etwas zu leichtgängig.
  • MX Black: Spürbar schwerer zu drücken, als die Red mich würde hier vtl. ein Zwischenschritt interessieren (50/55cn).
  • MX Dark Grey: Sehr hoher Wiederstand. Erinnert etwas an eine Schreibmaschine, auf der man herumhacken muss ;). Also für mich uninteressant.
  • MX Lock: Wohl ein Spezialfall, und nicht direkt für eine komplette Tastatur gedacht. Deshalb für mich hier nicht relevant, wenn auch interessant zu wissen, dass es das gibt.


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: Ähnlich leichtgängig, wie die Reds, dafür mit leichtem Feedback, für mich könnte es noch ein klein bisschen mehr sein.
  • MX ErgoClear: Eigenlich ziemlich gut, nur das Feedback(der Klick) ist etwas hoch im Vergleich zum Widerstand, sodass man danach die Taste "unkontrollierbar" bis zum Anschlag durchdrück.
  • MX Clear: Kommt der ErgoClear nache, allerdings finde ich sie bzgl. dem Widerstand und Klick besser ausbalanciert, auch wenn sie für mich etwas zuviel Widerstand hat.

  • MX Panda: Auch ähnlich, für mich eigentlich bzgl. Widerstand und Klick am besten balanciert. Das macht sie für mich angenehmer als die MX Clear und mir fällt der hohe Wiederstand nicht so auf, trotzdem ist der Widerstand etwas zu hoch.
  • MX Grey: Wieder ähnlich nur ist die Balance hier deutlich zu ungunsten des Wiederstands. Man beötigt fast mehr Kraft zum Druchdrücken, als zum Auslösen des Klicks.


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: Abgesehen vom Klick-Geräusch bzgl. Widerstand und Feeling eigentlich bei den Favoriten, wegen dem Klick aber nur eigentlich :>.
  • MX Green: Spürbar mehr Widerstand als die MX Blue und deshalb, aber auch wegen dem Klick-Geräusch für micht nichts.
  • MX White: Der leise Klick ist im Grunde interessant, ich tendiere aber eher zu Geräuschlos/arm und sie hätten mich auch etwas zu viel Widerstand.



Jetzt noch die Tastenkappen

  • SP ABS/PBT, DoubleShots: DoubleShot ist bzgl. Beschriftung definitiv der Gewinner, die Kappe ist "kleinkörnig rau". Die Reihe drüber, mit Keycool Beschriftet finde ich dahingehend etwas besser, da ein wenig glatter, vtl. wird das auch durch Abnutzung ähnlich.
  • Cherry ABS DoubleShots: DoubleShot, wie schon erwähnt. Die Kappe ist sehr glatt, was ich gewöhnungsbedürftig aber nicht zwangsläufig schlecht finde.
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: Hab erst nen Schreck bekommen, aber auch anderen Bildern hier dann gesehen, dass wohl nicht ich die Beschriftung "verloren" habe, sie fehlt aber definitiv. Das spricht wohl gegen Dyesub. Die Kappe ist "feinkörnig rau", (etwas glatter als die erste) und damit eigentlich mein Favorit.
  • CM Storm ABS Padprint: Fühlbare Beschriftung ist für mich nicht ganz optimal, die hier ist aber OK, definitiv besser als bei den Keycools (vom Feeling). Die Kappe ist sehr glatt, noch glatter als die Cherrys und damit eher nicht so mein Fall
  • WASD ABS graviert+gelasert: Gravur ist definitiv am "besten" zu fühlen und damit nichts für mich, die Laser Beschriftung ist OK. Die Kappe würde ich zwischen der Cherry und imsto/KBC ansiedeln, bzgl. Glätte und damit mit der imsto/KBC meine Favoriten.

Fazit:
Mein Wunsch wären wohl die MX Brown, mit dem Widerstand der MX ErgoClear und dem "Klickgefühl"/Feedback der MX Panda. zumindest in der Theorie :).
So wird es wohl die MX Brown als gute Zwischenlösung. Allerdings muss ich dazu jetzt natürlich die passende Tastatur finden.
Bild:
MSTG.jpg
 
Da ich gerade vor dem Kauf meiner ersten Mecha stehe, in meinem Umkreis die Elektronik Märkte aber nur 1 oder 2 Mechas da haben und dann auch immer nur mit den MX Blue oder eine Razer Chroma mit ihren eigenen Switches, ist dieses Angebot hier wundervoll.

Hab heute schon nach Switch Testern geschaut bevor ich auf den Thread gestoßen bin.

Ich hoffe ich kann an der aktuellen MSTG-Tour noch teilnehmen, laut dem letzten Post müsste das Trypad ja schon beim letzten Telnehmer Arjab sein, wenn nicht vielleicht sogar schon auf dem Rückweg zu r3m4.

PN ist mal raus. :)
 
AuroraXF schrieb:
Ich hoffe ich kann an der aktuellen MSTG-Tour noch teilnehmen, laut dem letzten Post müsste das Trypad ja schon beim letzten Telnehmer Arjab sein, wenn nicht vielleicht sogar schon auf dem Rückweg zu r3m4.

PN ist mal raus. :)

Das kannst du machen. paket dürfte noch nicht auf dem Weg zu mir sein :)
 
Ja ich wollte dir gestern schon die Adresse schicken, bin aber leider durcheinander gekommen. Bekommst gleich PN, dann kannst du es an AuroraFX schicken :)
 
Hallo,

auch wenn ich bereits eine Mecha mit MX-Browns gekauft habe, ist diese erst noch auf den Weg zu mir.
In den Elektronikmärkten in der Umgebung habe ich derzeit leider nur Blacks, Blues und Browns testen können. Aber noch leider keine anderen wie Reds und Clears. Vorallem die Clears möchte ich gerne mit den Browns vergleichen und auch die exotischeren Varianten testen.
Aus dem Grund möchte ich hier gerne mitmachen.

PN ist bereits raus :)
 
Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red: Für meinen Geschmack eine viel zu niedrige Auslösekraft, wirkt daher einfach billig. Lineare Switches finde ich generell nicht so spannend.
  • MX Black: Die 15 cN mehr an Auslösekraft lassen diese Switches ein wenig hochwertiger wirken, aber dennoch, nicht das Wahre.
  • MX Dark Grey: Der Switch sagt mir von den linearen noch am ehesten zu, aber wahrscheinlich kriegt man bei der relativ hohen Auslösekraft über längere Zeit lahme Finger.
  • MX Lock: Der MX Lock ist ja quasi ein MX Black. Vielleicht ganz sinnig für die Capslock- oder Num-Taste, wenn einem die MX Black gefallen, ansonsten nichts für mich.


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: Die MX Brown waren schon vorher mein heimlicher Favorit, als ich nur die Spezifikationen kannte aber noch keinen Switch getestet hatte und es hat sich bewahrheitet. Solide Auslösekraft und kein störender Klick, gefällt mir!
  • MX ErgoClear: Der MX ErgoClear wirkt im Vergleich zum MX Brown schon deutlich schwerer auszulösen, obwohl es sich nur um 5 cN mehr handelt und auch der lautere Tastenanschlag stört mich ein wenig.
  • MX Clear: Der MX Clear fühlt sich nahezu wie der MX ErgoClear an. Die 5 cN höhere Auslösekraft sind kaum auszumachen.
  • MX Panda: Mit einer Ausösekraft von 60 cN fühlt sich der MX Panda dann wieder hochwertiger an und rangiert gefühlt zwischen dem MX Black und dem MX Dark Grey. Wahrscheinlich hebt sich der Switch durch sein taktiles Auslösen vom MX Black ab.
  • MX Grey: Zu guter Letzt der MX Grey, der mir deutlich zu hohe Auslösekraft hat.


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: Nach meinem empfinden viel zu niedrige Auslösekraft und dafür ein störender Klick. Geht gar nicht.
  • MX Green: Der MX Grey mit Klick, zu hohe Auslösekraft und ja, mit Klick. Danke, aber nein danke.
  • MX White: Trotz der gleichen Auslösekraft wie der MX Green und MX Grey, wirkt der Switch durch den leiseren Klick auch leichter Auszulösen und gefällt mir von den taktilen Switches mit Klick am besten. Also naja, stellt eher das geringere Übel dar, weil ich keinen Klick mag.



Jetzt noch die Tastenkappen

  • SP ABS/PBT, DoubleShots: Klassiche Tastenkappen, die mir ein bisschen zu sehr geneigt sind, ansonsten solide. Nur einen Unterschied zwischen ABS und PBT kann ich nicht feststellen.
  • Cherry ABS DoubleShots: Wie die SP nur mit glatter Oberfläche.
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: Wie die Cherry nur mit noch glatterer Oberfläche, fühlt sich merkwürdig an.
  • CM Storm ABS Padprint: Die gefallen mir gut, nicht zu klein und nicht zu groß und auch nicht zu sehr geneigt. Die Oberfläche ist glatt und gefühlt irgendwo zwischen den Cherry und dem imsto/KBC.
  • WASD ABS graviert+gelasert: Die Tastenkappen sind mir irgendwie zu mächtig. Außerdem kann ich auf eine Gravur gut verzichten. Generell muss ich die Beschriftung auf den Tasten gut lesen können und nicht erfühlen. Solange die Beschriftung lange hält, ist es mir egal, wie die auf die Kappen gekommen ist.

Mein Schlusswort

Dann bedanke ich mich erstmal für die Möglichkeit, an der Tour teilnehmen zu können und hoffe meine Rückmeldung ist irgendjemandem außer mir von Nutzen. Meine olle Logitech MK320 wird dann hoffentlich bald von einer schönen, neuen Mecha mit MX-Brown Switches abgelöst, ob auch neue Tastenkappen nötig sind bezweifel ich erstmal. Bisher habe ich grob die Corsair Vengeance K70 ins Auge gefasst, weil mir Multimediatasten relativ wichtig sind, aber mal sehen, was mir ins Haus kommt.
Das Trypad werde ich entweder heute oder morgen versenden, sofern das möglich ist. Ich hatte ja das enorme Glück exakt zwischen Heiligabend und Silvester in den Genuss der MSTG-Tour zu kommen und bitte um ein wenig Nachsicht, falls ich die maximalen 9 Tage in Anspruch nehmen muss.
 
vizu89 schrieb:
Hallo,

auch wenn ich bereits eine Mecha mit MX-Browns gekauft habe, ist diese erst noch auf den Weg zu mir.
In den Elektronikmärkten in der Umgebung habe ich derzeit leider nur Blacks, Blues und Browns testen können. Aber noch leider keine anderen wie Reds und Clears. Vorallem die Clears möchte ich gerne mit den Browns vergleichen und auch die exotischeren Varianten testen.
Aus dem Grund möchte ich hier gerne mitmachen.

PN ist bereits raus :)

Habe dich gerade auf die Liste genommen und Aurora deine Adresse geschickt. Wer jetzt noch Lust hat sollte sich beeilen, sonst geht das Paket danach wieder zurück zu mir bis zum Start der nächsten Runde :)
 
Zurück
Oben