2 x 7970 Ghz aber eine davon aus?

Vegas1122

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
40
Hallo Community,


mich stört es nun seit langem (bin dabei wahrscheinlich wieder der einzigste ^^) das bei meiner CF 7970 GhZ edition immer die 2 Grafikkarte aus ist. Sprich in Programmen wie Afterburner oder dem Catalyst CS ist generell so ziemlich alles bei 0 ^^

kann man die manuell an machen habe auch das gefühl das diese sich erst einschaltet wenn die 1ste komplett unter vollast ist, statt ihr aber nun arbeit abzunehmen sieht das eher so aus:

10 Aufgaben:

1 Grafikkarte übernimmt 8
2 Grafikkarte übernimmt 2

Dadurch kommt es in aktuellen Games wie Dragon Age dann zu ergebnissen wie 92 Grad von der Graka 1 und 65 für die Graka 2 -.-

Ist das normal?

Hätte da eigentlich schon ganz gern wenigstens ein 60:40 verhältnis.


P.S. Restliche PC daten falls diese benötigt werden:

CPU: i5 3570k (OC auf 4,5 ghZ)
CPU Kühler: Thermaltake Frio OCK
GPU: 2 x HD 7970 Ghz Edition (Windforce x3)
Mainboard: Asus P8 Z77-V
RAM: EVO CORSA GEIL 1866MHz
Gehäuse: NZXT Phantom BigTower
Festplatte: Samsung SSD 64 GB, 1 TB SSHD, 1 TB HDD
Netzteil: OCZ ZX 1250
Windows: 8.1 pro




Hoffe mir kann wer helfen:

Grüße
Flo
 
https://www.youtube.com/watch?v=a4NrqIXJ-kU
Beim CF Betrieb werden die Karten nicht deswegen unterschiedlich warm, weil sie unterschiedlich viel arbeiten (im funktionierenden CF müssen beide gleich viel tun), sondern weil die obere Grafikkarte mit der heißen Luft der unteren Grafikkarte gekühlt wird.

Das ist ein typisches Problem von Multi-GPU Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich eher an nach nicht vorhandener MultiGPU Unterstützung des Spiels oder Driverprobleme für CF an als das die Grafikkarte nicht aus dem suspend Modi kommt.
 
Dazu ist es abhängig davon, wie gut das CF Profil der Anwendung / des Spiels ist - oder ob überhaupt eines vorhanden ist.
 
@ Paladin
Is keine Antwort auf seine Frage... mit aktivem CF/SLI sollten beide GPUs ca die gleiche Auslastung haben.
Im IDLE ist es klar, das die zweite aus geht, das geht bei AMD.

@ TE

Hast du die neusten Treiber drauf?
Hast du einmal verglichen wie deine FPS sind, wenn du CF ausschaltest? Im Treiber sollte das ja denke ich genauso einfach nur ein Häckchen sein wie bei nVidia. Ich vermute hier, dass du entweder in einem harten CPU-Limit sitzt (Dragon-Age frisst sogar meinen 6kerner einfach zum Frühstück)... oder deine Auflösung und deine Filter noch weiter hoch drehen kannst um dieses CPU-Limit auszuhebeln.

Ungleiche GPU-Auslastungen bekomme ich nur, wenn meine CPU zu langsam ist, dann hat die eine 90-98% und die andere unter 80%...
Im GPU-Limit sollten beide GPUs mit ca 90+% ausgelastet sein.
Auslesen tue ich alles mit dem Afterburner und dem Riva-Statistic-Server.

Probier das mal aus, falls nicht schon geschehen

EDIT.: Ich komme auf 99% GPU Auslastung mit beiden GTX970ern.... also sollten deine 7970er auch auf 99% kommen können. Abhängig davon wie gut CF in diesem Spiel funktioniert.
 
Denke das Game hat ein vermurkstes Crossfire Profil, in CS go sind bei mir beide GPUs immer gleich ausgelastet, obwohl ich unter 90 % GPU Auslastung auf Ultra Settings bin und somit am CPU Limit hänge.

92 Grad sind bei einer GPU zuviel, was machst du, wenn beide voll ausgelastet werden? Eis draufwerfen?:D

Meine Dual GPU kommt in meinem neuen Gehäuse mit neuem Kühlkonzept auf beiden GPUs nicht mehr über 75 bis maximal 80 Grad in Far Cry 3.;)
 
Hmm ok schonmal interessante Beiträge, kann es daran auch liegen das DA:I sich einfach schliest? (Meist nach ca. 1 1/2 bis 2 Spielstunden).

Nun würde mich aber auch itneressieren warum die 2 Grafikkarte im Idle gar nicht erst an ist?

Würde nämlich gerne pro Grafikkarte 1 Monitor anschließen.

Das geht aber leider nicht weil die 2 irgendwie nur angeht wenn es ein "absolutes" muss ist ^^

P.S. hab noch 2 Monitore daheim sprich 3 Stück, wie schließe ich die am besten an oder ist das egal sprich z.b:

1 Monitor auf graka 1
2 Monitore auf graka 2

Grüße
flo
 
Die zweite schaltet sich wegen ULPS aus, ist eine Funktion mit der Energie gespart werden soll, lässt sich zwar im MSI AFterburner deaktiveren, ist aber nicht empfehlenswert.

Den zweiten Monitor kann du auch via Adapther an den Displayport der ersten Karte anschließen, sofern vorhanden, bei meiner 7970 waren haufenweise Adapther dabei.;)
 
Warum nicht empfehlenswert? Auf ein Bissl mehr strom was der frisst geb ich relativ wenig wenns darum geht ^^
 
Kannst es ja probieren, ansonsten würde ich halt lieber einen Adapther nehmen anstatt die zweite Karte durchgehend zu aktivieren.
 
Ist ein EA Game das schreit nach Vermurkstheit, mach es wie es die Leute hier vorschlagen, CF ausschalten und testen. CF\SLI kann in manchen Spielen auch zu abstürzen führen (ist aber in der Regel Spiele-Entwickler schuld), mal von generellen Problem abgesehen.

Wo du Monitore anschließt sollte egal sein solange du nicht die maximale Displayanzahl der Grafikkarte überschreitest. Wenn die Karte gar kein Bild ausgibt und komplett tot ist solange nicht im 3D Modus kann es auch ein Defekt\Treiberproblem sein.
 
Hi, ich hab auch 2 7970 GHZ im CF laufen und habe bei einigen Spielen das selbe Problem wie du.
Bei einigen Spielen wie WoW, Battlefield und Warthunder funktioniert die Verteilung der Last lt. MSI Afterburner ausgezeichnet und beide Grafikkarten laufen auf vollen touren zwischen 80 und 100%

Dann aber gibt es Spiele wie World of Tanks wo seit neuestem auch die zweite Grafikkarte anspringt und es so ist, das GPU 1:100% und GPU 2: 20 - 50% hat.

Zero Power bei der zweiten Graka zu deaktivieren bringt überhaupt nichts, außer mehr Stromverbrauch im Idle. Wenn die zweite Grafikkarte unterstützt wird, dann wird diese auch genutzt. Bei dem ein oder anderen Spiel bringt es ein wenig mehr Leistung wenn du im Catalyst markierst, dass du nicht unterstützte Spiele zu Crossfire zwingen willst.

Im Fenstermodus und bei Spielen ohne CF Profil (sowohl vom Hersteller als auch AMD) läuft dann einfach nur eine Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ein game sich einfach schließt, das hatte ich wirklich noch NIE. das find ich schon sehr übertrieben.

Werde das mit dem CF ausmachen mal porbieren und genauso das mit dem CF erzwingen, mal schauen was dabei rauskommt.
 
Zurück
Oben