Erfahrungen mit Lenkrädern gesucht

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.581
Moin,

ich hatte mir überlegt in naher Zukunft vielleicht ein Lenkrad anzuschaffen (Logitech Driving Force GT), welches dann für The Crew, Grid Autosport und Wreckfest benutzt werden soll, evtl. Assetto Corsa (wenn ich es günstig im Steam Sale bekomme) und/oder später Project Cars. Und GT6 an der PS3.

Aber ich weiß noch nicht ob es sich lohnt, deshalb Suche ich entsprechende Erfahrungsberichte von Gamepad-Umsteigern.

Ich habe zwar ein Hama Racing Wheel Thunder V5, aber damit komme ich überhaupt nicht klar, ich denke der Lenkbereich und diese Feder machen da den Hauptkritikpunkt.
Das Problem ist, dass ich es vom Gamepad gewohnt bin sehr oft die Richtung zu korrigieren, was bei einem Lenkrad in unendliches gekurbel endet...deshalb muss ich mein (virtuelles) Fahrverhalten wohl anpassen, vielleicht hat jemand selbiges hinter sich?

Danke schonmal für Antworten. Ich würde jetzt ungerne 120€ für ein Lenkrad ausgeben welches dann wie das Hama in der Ecke verstaubt, hätte aber schonmal Lust es nochmal mit einem besseren zu probieren.
 
Also wenn du vor hast AC und PC zu spielen kommst du um ein gutes Lenkrad nicht herum. Das Hama Lenkrad ist auch Plastikspielzeug (wie eigentlich alles bis zum Fanatec CSW da wirds dann langsam besser und endet dann wohl in den serveo wheels für über 2000 euro) und dass dir das damit keinen Spaß macht ist klar. Das DGT ist in seiner Preisklasse noch das bessere. Schau doch mal ob du ein gebrauchtes G25 oder G27 findest. Noch besser wäre ein Thrustmaster TX oder T300 oder TRS500, da sind wir dann aber schon bei über 200 Euro

Wenn du nur Arcade Racer spielen möchtest, und das auch nur ab und zu, dann langt das DGT vollkommen, gibt es ab und an gebraucht schon für 60-70 euro. Solltest du dann auf den Geschmack kommen kannste ja immer noch nachrüsten.

Was das kurbeln anbelangt, das ist alles Einstellungssache. Ich nutze zb. ein TRS500 mit F1 rim (360° eingestellt) und muss nix kurbeln, würde ja auch mit dem F1 Lenker schlecht funktionieren.
 
Hast du einen Führerschein? Ich selbst hab ein Fanatec Porsche GT3 RS Wheel und finde das Lenkverhalten in Project Cars vergleichbar mit dem normalen lenken und auch ähnlich dem Lenken in Karts.

Häufiges korrigieren kann ich nicht beobachten ... Und wenn man der Ideallinie folgt, muss man das auch eigentlich nicht.

Aber: es kommt auf das Spiel an. PCars/Asetto Corsa sind natürlich auf die Bedienung durch ein Lenkrad ausgelegt. Bei Dirt3 z.b. fand ich die Bedienung mit Wheel nicht intuitiv.

Es ist häufig eine Einstellungssache, wie sich das lenken mit dem Wheel in den Spielen anfühlt.

Das Driving Force GT ist als Einstiegslenkrad zu empfehlen, allerdings nur, solange du bei PC und PS3 bleibst. PS4/XBone werden nicht supported.
 
Dieses Problem liegt an den Hama Lenkrädern. Die reagieren einfach viel zu schnell und unsensibel.

Ich habe mit einem Wingman Formula Force USB damals angefangen. Das ist jetzt auch schon 15 Jahre her oder so :p
Damals habe ich schon den Unterschied befürchtet, weil ich bis dato nurmal an nem billigen PS1 Lenkrad gespielt hatte.
Völlig umsonst. Wenn du dich mal daran gewöhnt hast, wirst du wie im echten Auto schön einlenken können und die Kurven sauber durchfahren.

Wenn du korrigieren musst, stimmt am Setup etwas nicht oder dein Auto bricht aus.

Die Frage ist jetzt eher was du am besten als Einstieg nimmst. Bis vor meinem G27 hatte ich das Logitech Driving Force GT und war eigentlich sehr zufrieden damit. Gerade wenn du an der Playstation fahren willst, müsste das optimal sein. Hier hast du genug Tasten um nicht noch einen Controller zusätzlich zu benötigen.

Das gibts immer wieder günstig in gebraucht. Probier es einfach aus, du wirst es nicht bereuen!
 
Ich bin grade diese Woche vom jahrelangen Pad Fahren aufs Lenkrad umgestiegen, allerdings ein Logitech G27.
Das geniale daran ist, du kannst den Drehbereich des Lenkrads selbst bestimmen.

So fahre ich den Truck Simulator mit den vollen 900°, GRID fahre ich nur mit 250°. Damit gibts kein wildes Gekurbel, sondern nur wenig Drehbereich und man kann schnell, aber präziser als mit Pad steuern.

Ich fürchte aber, mit einem günstigeren Wheel kannst du das nicht individuell anpassen und bist immer auf den gesamten Drehbereich angewiesen, was in schnelleren Renngames wie GRID schon mal in nerviges Gekurbel enden kann.

Also Lenkrad - ja, ganz klar. Aber ein gutes, konfigurierbares. :)
 
Glaube er meint mit Gekurbel einfach die schnellen Richtungswechsel die man ja mit dem Gamepad durchaus hat, wenn es zu sensibel eingestellt ist.

Du siehst wohl, dass das Driving Force GT die gute Wahl für den Anfang ist ;-)
 
Danke schonmal für die Antworten.

An der PS3 wird es wenn selten genutzt, GT6 wäre mal ganz gut weil es damit geht, wobei ich das Spiel schon durch habe, aber zu 95% wird es am PC genutzt, wo ich hoffentlich erstmal mit The Crew spaß haben werde. PS4/XBO sind nicht geplant. Insgesamt also ne Mischung aus Arcade und Simulation, je nach dem worauf ich gerade lust habe.

Ich schaue mal was das Amazon-Angebot heute Mittag bringt und werde evtl. Zuschlagen :)

Sgt_Stieglitz schrieb:
Hast du einen Führerschein?
Schon, ich fahr auch regelmäßig, aber im Spiel hat man doch andere Geschwindigkeiten drauf bzw. muss noch schneller reagieren da alles viel kleiner ist.

r3m4 schrieb:
Glaube er meint mit Gekurbel einfach die schnellen Richtungswechsel die man ja mit dem Gamepad durchaus hat, wenn es zu sensibel eingestellt ist.
Genau. Eingestellt habe ich da noch nie was, nutze den Xbox360-Controller, der geht eigentlich immer Out-of-the-Box.
 
Ein Driving Force GT ist nicht nur für den Anfang eine gute Wahl. Ich habe ein Driving Force Pro, quasi der Vorgänger und wenn man sich an die
Pedalerie gewöhnt hat, kann man auch mit diesem Lenkrad wunderbar fahren. Aber ein leichter Fuß ist Voraussetzung dafür und zumindest ich
fahre immer ohne Schuhe, weil eben die Pedale ansonsten für mich zuwenig Widerstand haben, sprich, zu leichtgängig sind.
Da ist das G27 um Welten besser, aber nötig nicht wirklich.
 
halbtuer schrieb:
Da ist das G27 um Welten besser, aber nötig nicht wirklich.

Find ich absolut nicht. Das war der größte Nachteil beim Umstieg auf das G27. Anfangs hab ich mich zusammen mit dem Stuhl vom Lenkrad weggeschoben, wenn ich bremsen wollte...
 
r3m4 schrieb:
Find ich absolut nicht. Das war der größte Nachteil beim Umstieg auf das G27. Anfangs hab ich mich zusammen mit dem Stuhl vom Lenkrad weggeschoben, wenn ich bremsen wollte...

Ein Stuhl mit Rollen ist beim Fahren auch eher suboptimal und sollte kein Kriterium bei der Auswahl eines Lenkrades sein. Ein Stuhl ohne Rollen ist praktisch ein muss! Ich habe am Anfang die Rollen einfach abgemacht, dadurch sitzt man auch gleich ein wenig tiefer und das Fahrgefühl steigt an. Geht aber sowieso nichts über ne gescheite Rig.
 
Das war jetzt auch kein Kriterium, wollte das nur angebracht haben, dass für den "Amateur" Gebrauch nicht unbeding realistischer = besser gilt.

Ich mache nur die beiden hinteren Rollen vom Stuhl ab. So bekommt der gleich ne Neigung rein und rutscht nicht mehr weg :) Absolut bequem. Man sollte nur nicht schnell auf die Toilette müssen ^^
 
Mit meiner Aussage, daß G27 sei um Welten besser, waren nicht unbedingt nur die Pedale gemeint :-)
Auch die Gangschaltung und diverse Knöpfe mehr sind ja etwas, was für das Lenkrad spricht. Ich allerdings werde vermutlich nie
das Teil mein Eigen nennen, komme eben auch ganz gut mit meinem Driving Force Pro kalr.
Aber eine Frage mal: könnte ich die Pedalerie eines G25/ 27 an mein Driving Force anschließen?
 
Naja die Anzahl von Knöpfen ist geringer als beim Driving Force GT. Das wesentlich leisere Lenkrad macht einiges aus. Vom Feeling her ist das schon nochmal ne andere Nummer.
Ich bereue den Umstieg nicht. Es muss einem aber selbst den Aufpreis wert sein, dass es sich lohnt.

Hier hast du einen Adapter mit dem du die Pedalerie Stand Alone betreiben könntest:
http://www.leobodnar.com/products/DFPG25conn/
 
Ich hatte bisher nur ein Thrustmaster:
http://www.thrustmaster.com/products/rgt-force-feedback-pro-clutch-edition

Das habe ich direkt nach dem auspacken wieder zurückgeschickt. Die Befestigungslösung ist dermasen wackelig, dass es keinen Spaß macht. Spiel im Lenkrad und ein paar schreckliche Pedale runden ab. Wenn beim kuppeln die Base nach vorne kippt ist das nicht durchdacht. Mag nicht generell für die Thrustmaster gelten, Logitech ist hier im Einsteiger Segment aber schon besser aufgestellt. Man kauft sowas ja auch nicht jedes Jahr, da kann es ruhig ein paar € mehr kosten.
 
Das T100 sieht auch nicht besser aus als das was ich habe, maximal 90° pro Seite sind denke ich nicht so das wahre...
Schön wäre es schon wenn sich die Lenkräder so wie in echt verhalten, man also bei langsamer Geschwindigkeit viel weiter Lenken muss als bei hoher Geschwindigkeit.

Amazon sagt 95€, ganz guter Preis jedoch ist der Rabatt nicht so hoch als das ich sofort zuschlagen würde.
 
Das ist geschwindigkeitsabhängige Lenkung was du meinst. Muss vom Spiel unterstützt werden. Dein Lenkrad kann ja nicht wissen wie schnell du gerade fährst und dann dementsprechend weniger Signal ausgeben ;-)

Die meisten Spiele machen das sowieso. Du bekommst bei 90° Lenkrädern nur nicht so schnell was davon mit.
 
@r3m4: Danke für den Link, weiß ich ja, wonach ich suchen muss. Werde ich wohl mal einen Satz gebrauchte Pedale in der Bucht versuchen aufzutreiben.
 
Kannst ja auch mal schauen ob du ein paar Fanatec Pedale bekommst. Das sollte nochmal ein guter Sprung nach vorne sein
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben