USB-Ports nach Herunterfahren deaktiviert

Bierdeife

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
907
Hallo,

wie verhindere ich es, dass die USB-Ports nach dem Herunterfahren des PCs deaktiviert sind? Ich habe mich bereits durch die Energieoptionen, den Geräte-Manager und das BIOs gewühlt. Im BIOs bin ich lediglich auf folgende USB-Einstellungen gestoßen, welche mir aber nicht weitergeholfen haben.
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 338
Damit Du die Ports nutzen kannst, nachdem der Computer heruntergefahren wurde, brauchst Du generell die Unterstützung vom Board dafür. Also...welches Board hast du verbaut?

i.d.R. beschränkt sich sowas auf einen USB-Port den man dann zum Laden von Handys oder dergleichen nutzen kann.
 
Sithys schrieb:
Also...welches Board hast du verbaut?
Ich habe das "Asus H87I-PLUS" verbaut. Bin erst vor kurzem auf Win7 umgestiegen, weil mich Win8 nur noch genervt hat und seither lädt meine Maus über Nacht nicht mehr. :(
 
Was ist im Bios bei "ErP" eingestellt?
 
Ist "ErP" auf aus gestellt? Wenn nein Ausschalten und mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade geguckt, weil ich noch einen Screenshot vom vorherigen System (Win8) hatte und dort hatte ich die selbe BIOS-Version installiert und das Problem nicht gehabt. Folglich kann es also nur an einer Einstellung liegen, oder? Ich würde ungern ein BIOS-Update machen, wenn das System soweit stabil läuft.
Ergänzung ()

Kann es denn vielleicht doch an einer Windows Einstellung liegen und nicht am BIOS?
 
An Windows und seinen USB Treibern kann es natürlich nicht liegen. Der PC ist aus. Windows hat da nichts zu melden.

Nicht jedes Board bietet Dir die Möglichkeit, einen USB Port unter Strom zu stellen, auch wenn der Rechner ausgeschaltet wurde.
 
Für alle die es interessiert: Ich habe mich gerade mit dem ASUS-Support ausgetauscht und anscheinend funktionieren die USB-Ports unter Win7 NUR im RUHEZUSTAND. Ich habe den Chat kopiert und WordPad gespeichert. Ich habe es angehängt, falls es sich jemand durchlesen möchte.
 

Anhänge

  • AsusSupport.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 117
Hm ist vielleicht von Board zu Board Hersteller unterschiedlich und muß deshalb nicht unbedingt an Win7 liegen. Mein MSI Z87 G43 bietet im UEFI die Option "ERP 2013"....setze ich diese auf ON, sind die USB Ports auch mit Strom versorgt, wenn der PC aus ist. Ich kann dann zb auch den Rechner über USB Tastatur starten, obwohl dieser sich NICHT im Ruhemodus befindet.
Allerdings hat das Befeuern der USB Ports wenn der Rechner aus ist den unangenehmen Begleiteffekt, das Logitech Tastatur & Maus immer im schönsten Blau leuchten.
Deswegen laß ich den ERPel auf aus. ;)
 
Hells_Bells schrieb:
Allerdings hat das Befeuern der USB Ports wenn der Rechner aus ist den unangenehmen Begleiteffekt, das Logitech Tastatur & Maus immer im schönsten Blau leuchten.
Ich hatte zuvor ja Win8 und wenn ich den PC heruntergefahren habe, hat nichts geleuchtet aber die USB-Ports haben trotzdem funktioniert.
 
Wie soll das gehen? Entweder haben sie Strom, oder eben nicht. Vermutlich ist dann Dein Win 8 auch nicht richtig herunter gefahren. Und dann hat natürlich Win noch eine Kontrolle über die USB Hardware und kann die Tastatur abschalten, obwohl noch Strom auf den Ports ist.

Wie gesagt. Rechner total aus, auch kein Hybridmodus von Win 8 an, oder irgendwas in der Richtung, dann hast Du nur Strom auf USB, wenn das Board das unterstützt. Und das schaltet man im Bios ein und meist gilt das dann auch nur für einen USB Port.
 
Zurück
Oben