Tonaussetzer bei Pro7 über T-Entertain

Frightener

Commodore
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
5.104
Hallo,

ich habe seit ca. letztem Wochenende das Problem, daß bei Pro7 über T-Entertain genau alle 20 Sekunden ein Tonaussetzer von einer halben Sekunde 'zu hören' ist. Bei anderen Sendern (u.a. Tele5, RTL, Sat1, Vox) gibt es das Problem nicht. Als Workaround kann man am Mediareceiver den Ton von DD auf Stereo stellen, was aber nicht als Dauerlösung akzeptabel ist. Ebenso ist es egal, ob der Ton über den TV direkt oder den AV Receiver und die externen Lautsprecher kommt.

Hat jemand evtl. das gleiche Problem? Ich habe zwar schon die Störungsstelle kontaktiert, fürchte aber, daß die Telekom wieder die Schuld von sich weist, weil ich nicht deren Router, sondern eine Frtzbox einsetze. Seit Januar die Geräte schon problemlos gelaufen.

Gruß
Florian
 
Also dass das passiert, weil du nicht deren Router verwendest, erscheint mir recht unwahrscheinlich.

Ich würde versuchen einen anderen Mediareceiver zu testen. Denn offensichtlich liegt das nicht am eigentlichen Tonausgabegerät sondern das Signal vom Receiver ist schon kaputt.
 
Hi,
Naja, ganz so falsch ist das mit dem Router nicht. Entertain soll bei Speedports immer an Port 1 betrieben werden, aus diversen Gründen. (Hat entweder was mit VLAN Tagging oder QoS zu tun.)
Manche Fritzboxen können das allerdings auch, steck den Receivier mal bitte auf Port 1. dazwischen, wenn möglich, keine Switches.
 
Frage doch einmal in der Telekom Hilfe Community nach, ob andere User das gleiche Problem haben. Oder stelle Online eine Störungsmeldung ein, so daß die auch bei der Entertain Diagnose landet.
So, wie Du das Problem beschreibst, dürfte es eher am Content Provider liegen, also müßten es auch mehrere Kunden haben. Sonst würde es auch bei mehreren Sendern auftreten.
Eventuell den MR auch mal auf Werkszustand zurücksetzen (Stichwort "Desaster Recovery").
Merle schrieb:
Naja, ganz so falsch ist das mit dem Router nicht. Entertain soll bei Speedports immer an Port 1 betrieben werden, aus diversen Gründen. (Hat entweder was mit VLAN Tagging oder QoS zu tun.)
Seit einigen Jahren ist das schon obsolet. Solche Probleme gab es noch mit dem W503V, dort sollte der MR an Port 3 oder 4 angeschlossen werden, inzwischen aber schon lange nicht mehr. Es ist vollkommen egal, wo der MR dransteckt. Ich nehme z.B. immer Port 4, bei 2 MRs auch noch Port 3, um Port 1+2 für die rechner freizulassen, so muß sich der Kunde nicht umgewöhnen. (Manche machen aus so etwas tatsächlich ein Drama, sie müßten ihr ganzes schönes Bild vom Anschlußschema neu gestalten und drucken ;) )
 
Hallo Frank,

ich hatte oben den entsprechenden Thread im Telekom Forum verlinkt. Tatsächlich haben seit Ende letzter Woche andere Kunden genau das gleiche Problem.

BTW: Bei mir scheint das Problem seit gestern Abend nicht mehr aufzutreten.

Gruß
Florian
 
Zurück
Oben