[Windows 8] Probleme mit d3d11.dll

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
[Windows 8] Probleme mit d3d11.dll [gelöst]

EDIT 05.12.2014:
Lösung bzw. Ursache des Problems (zumindest bei mir) steht ganz unten ;)




ich hatte ursprünglich einen Thread dazu im BF3-Forum, aber mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass das ein Problem von BF3 ist sondern das BF3 wohl auf einen Bereich zugreift der eben jenes auslöst.
Es ist aber bisher nur BF3 davon betroffen, bzw. ist es mir bei keinem anderen Spiel aufgefallen.
Ursprünglicher Thread (ohne lösungsbringende Antworten) -> https://www.computerbase.de/forum/t...mer-wieder-wegen-d3d11-dll-fehler-ab.1417792/

das wird im Eventmanager angezeigt:
event.jpg

was ich schon ausprobiert habe:
- Spiel reparieren
- DXSetup als Admin nochmal durchlaufen lassen
- OC komplett zurücknehmen
- es sind alle Maps von BF3 betroffen
- Spiel komplett neuinstalliert
-Memtest86+ mit USB-Stick als Bootmedium durchlaufen lassen:
IMG_20141127_115331_778.jpg
btw. nach mehr als 12 Stunden hat dann das Bild angefangen zu flackern. Am Anfang war das noch nicht und ich hab erst nach 12h wieder drauf geschaut... (aber das ist ja ein anderes Thema)
-> http://youtu.be/Dvo-BDRWiOU

ich hab mir jetzt die d3d11.dll aus dem Internet noch mal runtergeladen, mal schauen ob es damit funktioniert (hat nicht, konnte es gar nicht einfügen)
wenn nicht, dann probier ich noch eine Windows neuinstallation
und danach weiß ich echt nicht mehr weiter

solltet ihr aber was wissen, was das Problem eventuell lösen könnte, dann her mit den Infos :)


EDIT: ich probier mich grad hieran aus -> http://www.solvusoft.com/de/files/f...dows-8-consumer-preview-iso-images/d3d11-dll/
sobald ich aber bei Punkt 1 versuche die Registrierung aufzuheben kommt folgendes:
fehler.jpg
das sieht nicht gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Flackern würde ich auf die Grafikkarte schieben und behaupten die hat ein Knacks weg.

Edit:

Lad dir mal den Offline Installer zu DirectX.
 
hm, und was mach ich jetzt?
die 2 Wochen sind schon längst rum und es ist Beweislastumkehr...

wie stell ich fest, dass es wirklich die GPU ist, wenn bisher alle anderen Spiele die ich so aktuell spiele sauber durchlaufen und ich eigentlich keine neue kaufen will...
 
Beweislastumkehr gilt erst ab 6 Monaten, nicht 2 Wochen. Dazu kommt hast du noch Garantie? Wenn nein evtl. mal den neusten Graka Treiber laden und ein etwas älteren und testen wie es damit aussieht.
 
ne, mit der Beweislastumkehr meinte ich die 6 Monate
Garantie, da muss ich mal nach der Rechnung schauen, aber ich denke da werd ich wahrscheinlich auch nix reißen weil die sich quer stellen

zudem frag ich mich, ob das eventuell nicht am USB-Stick lag/liegt?
 
Nö der USB Stick kann sowas nicht verursachen.

Ich würde es einfach über die Garantie versuchen, die werden die Karte auch nicht 24 Stunden testen. Verlinke das Video mit evtl. auch von SPiel Problemen und die Karte wird getauscht.

Wie gesagt probier aber noch das mit dem DX Offline INstallier und neuen/alten Treibern.
 
die Datei wird wohl ok sein, ein API Aufruf von dem Spiel war inkorrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so was hatte ich auch gedacht
aber wieso nur bei mir?

naja, Windows ist jetzt neu drauf
mal schauen was ich dann noch alles machen muss
befürchtung das Skyrim+Mods auch neu drauf muss -.-

echt hey, aber das war das einzige Spiel, was da so rumgezickt hat
abnormal was die für Fehler machen bei Dice

aber wenn der API Aufruf inkorrekt war, dann dürfte das in Zukunft wohl auch kommen....
wie kann ich das dann umgehen?


EDIT: Cooler Master, das flackern ist jetzt auch im Windows Betrieb aufgetreten bzw. ist es jetzt richtig heftig gewesen
paar Sekunden Bild da, paar Sekunden weg
muss also wohl das Kabel gewesen sein, denn nachdem ich das mitgelieferte angesteckt habe, funktioniert es bis jetzt wenigstens
uff, immer hin mal das :)

jetzt erstmal wieder alles installieren


EDIT2: oder auch nicht
auch mit dem mitgelieferten Kabel schon zwei mal das Bild ausgefallen
aber desmal nur kurz und nicht so oft....
trotzdem sehr sehr komisch
muss wohl leider doch an der GPU liegen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
die Karte wird wohl einen Weg haben. Reklamiere sie und lass dir eine neuen schicken.
 
meinste echt das die Karte einen Weg hat und nicht das Kabel schuld ist?
weil mit dem kürzeren Kabel ist es ja besser geworden
es muss hier ja UHD@60Hz durchgeschleift werden


EDIT: aber jetzt nachdem alles neuinstalliert wurde und ich sogar noch einen alten Treiber verwende ist BF3 wieder abgestürzt -.-
wieder der gleiche Fehler
Ergänzung ()

na super
die wollen das ich erstmal mit Monitor und GPU vorbeikomme um das mal zu testen, weil sie eher den Monitor im Verdacht haben
das Problem ist halt nur, die Bildaussetzer sind durch das kürzere Kabel wesentlich seltener und es dauert auch länger bis das mal auftritt

und das kann dann eben darauf hinweisen, dass das Kabel entweder kaputt oder schlecht ist
die GPU was hat
oder der Monitor

interessant finde ich auch das hier: http://www.tomshardware.de/foren/239206-18-schwarz#292541



letztendlich erklärt das aber immer noch nicht, warum mir BF3 abkackt
wenn das ein fehlerhafter API-Aufruf ist, wieso passiert das nur mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist der Monitor? Es könnte sein, dass ein ElKo am sterben ist aber selbst das dürfte nicht die Abstürze und Fehler verursachen.

Bzgl. der API Frage:

Es ist Software. Man müsste alles 100% genau nachstellen wir bei dir und das ist effektiv nicht möglich. Sprich gleiche HW, gleiche Laufzeit der HW, gleiche Partitionen mit der korrekten Belegung und alle anderen Dienste/Programme die im Hintergrund laufen.

Bzgl. Garantie:

Schreibe den Hersteler DIREKT an und gehe nicht dem Umweg über den Händler.
 
der Monitor ist ein ASUS PB287Q und wurde am 10. November 2014 bestellt.
kam glaub am 12. oder 13. an
da sollte eigentlich nix am sterben sein^^

naja, jetzt schauen wir mal
ich hab eh niemanden in meiner Nähe wo ich das mal so gegentesten kann
deswegen geh ich doch zu denen, bring denen den Monitor und die GPU und dann sollen die das ruhig mal ne Woche behalten (ich brauch den Rechner ja nicht zwingend)
und dann sollte man eigentlich feststellen können wer der schuldige ist (natürlich müsste die R9 290 auch unter UHD-Auflösung betrieben werden, sonst hat das alles keinen Sinn)


wegen API:
ja das ist halt echt kacke
und es kam einfach plötzlich von heut auf morgen
aber wie soll ich das denn jetzt lösen?
ich glaube kaum, dass EA oder Dice ein Interesse haben mir zu helfen (inbesondere wenn ich wohl scheinbar der einzige bin der dieses Problem hat...)



EDIT:
gibt es irgendwo eine Datumsliste, wann welcher Patch veröffentlicht wurde?
weil wenn ich bei Windows Updates suche, dann zeigt er mir nicht das Veröffentlichungsdatum, oder?
möchte damit erstmal die Updates installieren, wo alles noch funktioniert hat.
Ergänzung ()

eventuell liegt der Fehler doch dem OC der GPU (aktuell) zugrunde
weil grad ist die Grafikkarte nicht übertaktet und es läuft (noch)
vorher mit Übertaktung, egal ob max oder nicht, ging es immer recht schnell wieder zu dem fehler

vor den problemen gab es die Fehler bei den Taktraten nicht
und so lang ist das nun auch wieder nicht her....

und am anfang von den Problemen hatte ich ja auch ohne OC Abstürze...
Ergänzung ()

oh klasse, für den Sapphire Support muss die Seriennummer gleich sein
leider haben die Hansel von Verkäufer nen Tippo gehabt und eine 0 in der Seriennummer bei denen im System vergessen
dementsprechend stimmen die Seriennummer wegen der fehlenden 0 nicht überein
mal schauen was jetzt der Händler dazu sagt


EDIT:
also an der Auflösung liegt es nicht
auch unter FullHD gibt es die Probleme mit BF3


EDIT2:
Sapphire hält einen auch nur hin
"probieren sie die Karte in einem anderen Rechner" unmöglich da ich niemanden in meinem Umfeld hier habe der mir die Umstände bietet

"probieren sie den CCC 13.12c und stellen Sie die Einstellungen auf "Fabrikeinstellungen" zurück"
hallo?
davor hatte es doch auch funktioniert mit den aktuellen Treibern.
wieso soll ich nun mit neuer Hardware alte Software nehmen nur damit es funktioniert
außerdem schein ich ja damit aktuell ein Einzelfall zu sein

naja, ich mach das mal, aber danach besteh ich drauf die Karte zu wechseln


EDIT:
komisch, dieses Mal ist es die BF3.exe selbst, welche als Fehlerhaftes Modul angegeben wird




EDIT:
könnte es was mit dem RivaTuner Statistics Server zu tun hat?
der installiert ja auch was mit DX...
vllt. verändert er dann ja was dahingehend, dass nachher was fehlerhaft ist...



EDIT: hooray, ich hab glaub die Ursache gefunden!!
es war die Einbindungen von Sensoren und so von HWiNFO für das OSD über den RTSS
wenn HWiNFO nicht läuft gibt es die Abstürze nicht, zumindest unter CCC 13.12 nicht
wie das mit den anderen Treibern aussieht muss ich noch schauen.

und wegen dem flackern auch noch, wobei das eher an minderwertigen Kabeln und/oder dem Monitor liegen wird...


man, bin zwar froh den Fehler endlich gefunden zu haben und das es nicht an der Karte liegt.
Aber erstens nervt es, dass die Fehlerbeschreibung nicht so einfach darauf hat schließen lassen
und das ich Window so oft neuinstalliert hab :D
und ich versteh es nicht, wieso das auf einmal aufgetaucht ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann hat das Tool dazwischen gehauen und den API Aufruf aus dem tritt gebracht. Wie hast du es gefunden?
 
der fehler war ja:
fehlerhaftes Modul d3d11.dll
zuerst dachte ich, dass da eventuell was durch die Windows Updates durcheinander gekommen ist (weil das ja recht kurz danach aufgetreten ist)
aber dem war nicht so, außerdem hat meines Erachtens nach kein Update DX betroffen
nach mehreren Versuchen ist mir beim installieren der Software (was ich ja jedes Mal gemacht hab :D) aufgefallen, dass wenn der RTSS installiert wird, auch was für DX installiert wird (keine Ahnung was genau)

daraufhin hab ich mich zuerstmal auf den Afterburner und sein RTSS konztriert
das alleine hat aber nicht zum Absturz geführt.
da dachte ich mir, dass ich einfach Schritt für Schritt die Software die ich sonst habe auf den Rechner installiere und nach jedem Schritt prüfe (in der Regel kam der Absturz mindestens nach einer Runde ~20/30min)
und zack, bei HWiNFO (was ich mir schon halber gedacht hatte, nachdem es AB und RTSS selbst nicht waren) ist es passiert^^

aber das war halt jetzt mit CCC 13.12
ich hoffe, das ist mit 14.4 und 14.9 auch so und bleibt dabei :)

ist zwar schade, dass es mit HWiNFO nicht klappt, aber sei es drum
hauptsache es stürzt nicht ab
die Auslastung usw. muss ich mir ja eigentlich nur anzeigen lassen, wenn was meines Erachtens nach nicht stimmt
 
Zurück
Oben