Windows 10 Filesystem

oldmanhunting

Admiral
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
9.457
Habe da ein komisches verhalten mit Windows 10 festgestellt und weiß nicht wie ich das einordnen soll:

Ausgangslage:
- Habe 2 Rechner mit jeweils einem HD Wechselrahmen hier stehen.
- Der eine Rechner ist W7 und der andere W10.

In den W10 Rechner stecke ich eine leere Festplatte und nehmen darauf einen Film auf.
Dann stecke ich die Festplatte in den W7 Rechner und konvertiere den Film. Nach dem konvertieren lösche ich den Film von der Festplatte und leere auch den Papierkorb. Die Festplatte ist anschließend in Window 7 wieder leer.

Stecke ich jetzt die Festplatte wieder in den W10 Rechner, dann ist der Film immer noch da und kann auch angesehen werden.
Stecke ich die Festplatte wieder in den W7 Rechner, dann ist da kein Film aber Windows sagt, ich muss die Festplatte auf Fehler prüfen lassen.

Der Windows 10 Rechner hatte vorher Windows 8.1 drauf und dort hatte ich dieses verhalten nicht.
 
Meine Vorschläge:

- Bedenken, dass Windows 10 bisher eine unfertige Version ist. Da funktioniert eben einiges nicht.
- Statt ständig Festplatten hin und her zu wechseln: Ein Netzwerk verwenden.

Mal ehrlich; warum so unnötig kompliziert? ^
 
Seit Windows 8 gibt es dieses "schnellere Herunterfahren" oder wie auch immer das heißt. Dabei wird unter anderem das Dateisystem nicht sauber geschlossen, damit das Herunterfahren schneller geht. Eventuell ist das die Ursache für dein Phänomen.

Schalte das Feature einfach mal aus und versuche es dann nochmal (ist irgendwo in den Energieoptionen versteckt. Heißt irgendwas mit "Schnellstart").

Und dann natürlich ganz wichtig, die Version heißt nicht umsonst "Technical Preview" ;)

PS: Die Steckverbindungen von Festplatten sind übrigens nicht für dutzendweises Stecken ausgelegt.
 
Der Film ist physisch noch auf der Platte, wenn du ihn in den Papierkorb verschiebst und löschst, löschst du ihn nur aus dem "Inhaltsverzeichnis" der Festplatte.

Evtl verursacht "DateiSchattenkopien" dieses Verhalten.
 
Bug melden und mit dem Produktiveinsatz warten, bis Windows 10 offiziell draußen ist.
 
Dachte, dass sich irgend etwas in Windows 10 am Filesystem geändert hat, weil mit Windows 8.1 hatte ich das nicht.
Habe aber auch erst einmal kein Problem damit und das Windows 10 noch nicht Fehlerfrei ist war mir schon klar. Werde das einfach einmal zu MS melden.

Werde das aber auch noch etwas weiter untersuchen. Mal mit einem USB Stick probieren oder ein File über mein NAS von dem W10 Rechner auf den W7 Rechner kopieren.
 
Das Verhalten passt perfekt auf den von KillerCow erwähnten Schnellstart. Hast du mal nachgeschaut ob der bei dir aktiv ist? Die Option dafür ist in den Energieeinstellungen da wo man das Verhalten des Startknopfes verändern kann.

Um das zu testen kannst du auch den Windows 10 Rechner erst mal ohne die Festplatte wieder hochfahren und dann neustarten (über den Menüpunkt Restart, nicht auf Shutdown klicken und von Hand wieder einschalten). Wenn du erst danach den Wechselrahmen wieder einbaust sollte alles so sein wie am Windows 7 PC.
 
Zurück
Oben