Word: Fußzeile in einem geschützten Dokument ändern + Automatische Zeilenanzahl

DIGGA1994

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
219
Hallo liebe Word-Profis,

ich nutze Office 2013

1.
Leider lässt sich in das Textinhaltssteuerelement in der Fußzeile nichts eintragen, sobald das Dokument geschützt ist.

Fußzeile.PNG

Mache ich etwas falsch, oder ist dies garnicht möglich?

2.
Wenn ich jetzt hier z.B. die Zahl 6 auswähle, hätte ich gerne 6 Zeilen direkt unter Zeile mit der Auswahl.
Bei der Zahl 2, eben 2 Zeilen usw. Ist dies überhaupt möglich?

automatische zeilenanzahl.png


3.
Kann ich einen Text automatisch duplizieren? Wenn etwas in einem Textinhaltssteuerelement eingetragen wird, dass dieses auch automatisch in einer Zeile in der Tabelle steht, am besten auch noch in einer anderen Formatierung

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man an einem geschützten Dokument was verändern können???

Zu Frage 2 halte ich mich raus; so weit ich sehe ist was was vorbereite von dem ich nicht erahnen kann was da unter der Motorhaube los ist.

Bei Frage 3 komme ich spontan auf Makro… …aber ganz ehrlich riecht das rundherum nach Datenbank und nicht Textverarbeitung.

CN8
 
zu 1.

Ich habe eine Dokument erstellt mit Textinhaltssteuerelementen.
Sobald das Dokument geschützt ist, können Dritte nurnoch in diese Textinhaltssteuerelemente etwas eintragen, der Rest des Dokuments kann nicht verändert werden.
Das funktioniert auch alles so und passt.

Und in der Fußleiste ist es eben auch möglich, so ein Textinhaltssteuerelement zu erstellen, hier kann allerdings, nachdem das Dokument geschützt wurde, nichts mehr eingetragen werden.

Ich hoffe jetzt ist es verständlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Bearbeiter immer der Autor? Dann kannst du aus den Autotexten ein fertig verknüpftes Feld auswählen was auf die XML-Struktur zurückgreift und den Autor liefert.
Der Schutz läuft immer für Abschnitte, du müsstest also dein Dokument eventuell in Abschnitte aufteilen. Das macht dann halt aber eventuell Spaß mit Entsperren und Sperren der Felder in der Programmlogik.
Mit einem Eventhandler ist das mit den Tabellenzeilen auch möglich, ist halt alles Programmlogik.
 
morcego schrieb:
Ist der Bearbeiter immer der Autor? Dann kannst du aus den Autotexten ein fertig verknüpftes Feld auswählen was auf die XML-Struktur zurückgreift und den Autor liefert.
Der Schutz läuft immer für Abschnitte, du müsstest also dein Dokument eventuell in Abschnitte aufteilen. Das macht dann halt aber eventuell Spaß mit Entsperren und Sperren der Felder in der Programmlogik.
Mit einem Eventhandler ist das mit den Tabellenzeilen auch möglich, ist halt alles Programmlogik.

Funktioniert leider nur in meinem Benutzer-Account.
Sobald ich das Dokument in einem anderen Benutzer-Account öffne, ist weiterhin mein Name zu sehen.
Habe es in der Fußleiste und auch im Dokument selbst ausprobiert, jeweils geschützt und ungeschützt.
 
Vermutlich hantierst du mit einem docm statt einem dotm, und da ist das mehr als logisch. Der Autor wird beim Erstellen eingetragen und wenn du die docm umherreichst, bleibst das natürlich so.
Da müsstest du schon mit dem Document OnOpen Event hantieren um das bei einem bestehenden Dokument zu ändern.
Wobei sich mir der Sinn dahinter nicht erschließt.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich denke ich werde es außerhalb der Fußzeile lassen, sodass jeder seinen Namen eintragen kann.

Dafür habe ich jetzt ein weiteres Anliegen ;)

In Word ist es möglich, wie in Excel zu berechnen.
Ganz verstanden habe ich das noch nicht, aber bevor ich rumprobiere würde ich gerne wissen, ob dies überhaupt in einem geschützten Dokument möglich ist.

Heißt: Ein Textfeld (Formularsteuerelement) in das eingetragen werden kann, woraus sich in der Spalte rechts daneben eine Zahl berechnen soll (die eben nicht gelöscht oder verändert werden darf)

Unbenannt.PNG

Formel:
=230*B1
=230*B2
usw.

Vielen Dank im Voraus
 
Zurück
Oben