PC fährt eigenständig nach dem runterfahren wieder hoch ....

lavinya

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

habe ein, für mich komisches, Phänomen.
Und zwar habe ich mir am 21.11.14 meinen neuen PC zusammenbauen lassen.
Daten:
Intel I5 – 4440
AsRock H97 Pro 4
NT, GraKa, Ram neu

Am Samstag habe ich dann meine alte HD verbaut und das Betriebssystem (Win 7 64Bit) neu aufgespielt.
Es lief alles Problemlos. Bis Dienstag Abend, als das Phänomen das erste Mal auftrat.
Ich wollte den PC wie jeden Abend herunterfahren – tat er auch und zog sich Win-Updates, allerdings ging er binnen 4-8 Sek. wieder von alleine an. Prozedur mehrmals versucht – keinen Erfolg, bis ich den Ausknopf am Gehäuse gedrückt habe und vorsorglich den Netzwerkstecker zog.
Gestern morgen fuhr er wieder vorbildlich runter und blieb auch unten. Musste den PC dann gegen Mittag zum PC-Laden bringen, da das Gehäuse ausgetauscht wurde. Habe denen das Problem geschildert und wollten schauen. Auch da fuhr er wieder vorbildlich runter – kein Problem.
Gestern Abend allerdings dann wieder das Phänomen. Herunterfahren – aus – Pling binnen Sek. wieder hoch.
Wieder den Ausknopf gedrückt und er blieb unten.
Heute morgen läuft wieder alles bestens. Bin völlig ratlos warum er gegen Abend (ca. nach 21Uhr) so rum muckt?
Versuch im System den Neustart nicht automatisch durchzuführen, brachte auch nichts. Er fuhr dennoch hoch.

Im BIOS ist das WakeUp Gedöns alles deaktiviert (Tastatur/LAN etc) – da steht nur irgendwas mit Echtzeituhr (Betriebsystemabhängig), ansonsten ist alles aus.

Fehlermeldungen im Win-Protokoll unter Anwendungen finde ich:
Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

Und Warnungen:
ISCT - CAgentService::AgentServiceInit NetDetect is now disabled since this is not a mobile platform

Die Fehlermeldungen und Warnungen habe ich derweil aber auch jetzt, also nicht nur am Abend.

Hat jemand einen Rat? Eine Idee?


Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen.

Achja, ich bin Laie was PC´s betrifft ;-)

LG Brina
 
Im Windows-Ereignisanzeige (Ereignisanzeige->Windows-Protokolle->System) hast du zu der betroffenen Uhrzeit nichts gefunden?
Es müssen ja keine Fehlermeldungen sein.
 
1. Bios auf dem neusten Stand?
2. Ram testen!
3. Treiber auf dem neusten Stand (Chipset, SATA, Graka....usw.)?
 
Hallo,

lieben Dank euch :-)

Ich schau mir gleich erneut in Ruhe die Ereignisse an - bisher habe ich nur nach Fehlern gesucht bzw. geschaut.

Aus dem Link habe ich ja schon einiges versucht - ohne Erfolg!

Grad in die Registry geschaut, dort steht bei mir 0 ..

Da ich grad aktuell das Phänomen ja nicht habe, halt nur abends, werde ich schauen das ich da dann mal umstelle.

LG Brina
 
Überprüfe nach 15 Laufzeit mal die Temperatur im Rechner, kannst Du mit Speccy machen!
 
So,

konnte jetzt ein wenig im Ereignisprotokoll-System rumforschen, allerdings - nunja, böhmische Wälder und ich finde demnach wohl nichts auffälliges.

Steht zB:
Der Prozess Explorer.EXE hat den/das Herunterfahren von Computer x-PC für Benutzer x-PC\x aus folgendem Grund initialisiert: Anderer Grund (nicht geplant)
Begründungscode: 0x0
Der Prozess C:\Windows\system32\winlogon.exe (x-PC) hat den/das Herunterfahren von Computer x-PC für Benutzer x-PC\xaus folgendem Grund initialisiert: Kein Titel für den Grund
Begründungscode: 0x500ff

Einige Minuten später finde ich dann: (also nicht unmittelbar nach dem Herunterfahren)

Der Prozess C:\Windows\system32\winlogon.exe (x-PC) hat den/das Neustart von Computer x-PC für Benutzer x-PC\xaus folgendem Grund initialisiert: Kein Titel für den Grund
Begründungscode: 0x500ff

Der Prozess Explorer.EXE hat den/das Neustart von Computer x-PC für Benutzer x-PC\x aus folgendem Grund initialisiert: Anderer Grund (nicht geplant)
Begründungscode: 0x0

Dauernder Fehler den ich finde:
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Optimizer Pro Crash Monitor erreicht.

Beim Herunterfahren habe ich auch oft das Problem, dass ich das Herunterfahren erzwingen muss.

Treiber habe ich bisher nicht aktualisiert, halt nur von CD aufgespielt. Bin bzgl. Board/Bios total "schissig". GraKa kein Problem, aber da hab ich echt etwas Bange.
Allerdings meine Frage wenn da nen Zusammenhang besteht, müsste das Problem nicht dann auch über den Tag sichtbar sein?

Sorry, Frau - bin grad froh das ich weiß wie das Teil hier angeht ^^

Speccy habe ich mir runtergeladen:

- CPU - 30Grad
- Board - 29Grad
- GraKa - 29Grad

Da ich heut Abend evtl. wieder online spiele, werde ich erneut nachschauen wie die Temp sich beim spielen macht.

LG Brina und erneut vielen Dank!
 
Falls der Fehler weiterhin auftreten sollte und der Chipsatztreiber richtig installiert ist, würde ich bei 0x500ff entweder auf Netzteil/Verkabelung, Mainboard (evtl. auch in Kombination, 12-Volt-Schiene) oder das Gehäuse (berühren Mainboard bzw. Steckkarten das Gehäuse an Stellen, an denen das nicht vorgesehen ist?) tippen.

Ist pauschal leider schwer zu beantworten/einzugrenzen. Wieso wurde dein Gehäuse denn getauscht?
 
Gehäuse wurde ausgetauscht, da das Gehäuse wohl verzogen war.
Schwierigkeiten beim einstöpseln der USB Ports vom Mainboard.

Also gestern alles wieder raus und ins neue Gehäuse rein.

Wenn die Probleme weiterhin bestehen, bring ich das Teil mal wieder zum Laden. Ist schließlich alles neu und vom Fachmann eingebaut worden.

Mit Hardware kenne ich mich partout nicht aus und hätte Bange mehr "kaputt" zu machen, als es dann eh schon wäre.

LG Brina
 
Das mit dem verzogenen Gehäuse klingt schwer nach dem letzten Punkt, den ich vorhin angesprochen hatte (berühren Mainboard bzw. Steckkarten das Gehäuse an Stellen, an denen das nicht vorgesehen ist?). Da *könnte* ein Zusammenhang bestehen.

Druck vllt. mal diesen Thread hier aus und halte ihn den Leuten im PC-Laden unter die Nase. ;)
 
Okay,

neues Phänomen :(

Hatte PC um 19:02Uhr runtergefahren. Fluppte diesmal auch .. grad will ich zu Bett, ist er an?!

Laut Ereignisprotokoll:

Das Betriebssystem wird zur Systemzeit ‎2014‎-‎11‎-‎27T18:02:14.964300400Z heruntergefahren.

Da steht 18:02 - laut Information - Datum/Uhrzeit 19:02

Dann:

Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ‎2014‎-‎11‎-‎27T19:54:05.125599300Z gestartet.

laut Information - Datum/Uhrzeit 20:54

Hilfe?

Warum fährt der nun alleine hoch? Irgendwelche Einstellung?

Vllt. auch der Grund warum ich ihn abends nicht vollständig runterfahren kann?

Weia -.-

LG

Ergänzung: nun mag er auch wieder nicht runterfahren *seufzt

Weitere Ergänzung: Problem gelöst.. Es war das Netzwerk!
Mein Mann fuhr wohl zu genannter Zeit seinen PC hoch (2. Etage - beide mit Kabel am Router angeschlossen) .. Pling.. Meiner demnach wohl auch.
Dann fing das Gegoogle an und bin auf ein ähnliches Problem gestoßen.
Hab dann beim runterfahren einfach mal das Netzwerkkabel gezogen - PC blieb aus. Kabel rein - PC fuhr hoch.
Wo ich das im BIOS finde, keine Ahnung. Hab dann im Gerätemanager die Haken raus, PC bleibt aus.
Kannte ich noch nicht, aber man lernt ja nie aus.
Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

LG Brina
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, war ja recht einfach zu lösen dann.

In der UEFI-Oberfläche findest du unter "Advanced" den Punkt "Wake From Onboard LAN" – evtl. steht der noch auf "Enabled"? Falls ja: einfach deaktivieren.
 
Morgen :-)

Im BIOS ist es tatsächlich auf "deaktiviert", hatte ich anfänglich doch schon richtig geschaut.
Lag dann wohl an den Einstellungen über Win.

Nunja, Problem gelöst - ich happy - DANKE!

:-)

LG Brina
 
Zurück
Oben